Das Sieb

Diskutiere Das Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Das Sieb [/SIZE] Wenn ich Dich recht verstehe, dann bezweifelst Du, daß ein Sieb mit mehr Lochfläche einen größeren Flow erlaubt als ein...

  1. #41 gunnar0815, 15.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das Sieb

    Ich bezweifle das auch ganz stark müsste man den Mahlgrad ja nicht mehr anpassen. Ist nur so beim Cremasieb und das wollen wir ja nicht.

    Ein schönes Beispiel nur falsch denke ich.
    Zwei Rohre z.B. 60 mm mit je einem Filter wonach das Wasser nur noch tropft.
    Das eine Rohr verjüngt sich auf 30 mm.
    Wo kommt unten mehr an. Denke bei beiden gleich viel. Nur der Filter begrenzt.

    Gunnar
     
  2. #42 gunnar0815, 15.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das Sieb

    Dann wenn die alle 58,8 innen haben steigt die Puckdicke doch zur Füllmenge an. Das 22 g Sieb hat dann den dicksten Puck das 15 g Sieb den dünnsten.

    Gunnar
     
  3. #43 domimü, 15.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Das Sieb

    Aber doch NICHT bei selber Dosis = Füllmenge.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Meine persönliche Meinung dazu: Wenn man in ein 15 g Sieb 16 g füllt, ist es bis näher an das Duschsieb befüllt, als wenn man dieselben 16 g in ein 22 g Sieb füllt. Der Hohlraum zwischen Duschsieb und Puck führt beim 22 g Sieb dazu, dass der Puck aufgewirbelt und mehr oder weniger zerschossen wird, weswegen wiederum das Wasser schneller durchfließt, was erst einmal nichts mit der Anzahl oder der Größe der Löcher zu tun hat. Somit ist das kein Hinweis auf einen schnelleren Fluss beim 22 g Sieb gegenüber einem 15 g Sieb, sondern ein Hinweis auf den geringeren Widerstand eines kaputten Pucks.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 domimü, 15.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Das Sieb

    Auch wenn AndyS bei uns im Forum erst wenige Beiträge geschrieben hat, glaube ich nicht, dass er einen kaputten Puck als Grundlage für sein Fazit verwendet hätte - ohne darauf hinzuweisen. So leichtfertig setzt er seinen Ruf sicher nicht aufs Spiel.
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Das Sieb

    So sehe ich das auch.

    Ihr glaubt also, daß Andy Schecter*, Jim Schulman und all die anderen im HB-Forum sich seit Jahren irren, nur weil ihr euch das nicht erklären könnt?

    Nee, das glaube ich nun nicht.

    *Andy und Jim verstehen was von Messen!

    Hier sind noch weitere Belege:

    aus: How filter baskets affect espresso taste and barista technique - Reviews • Home-Barista.com

    by another_jim on Aug 25, 2011, 12:42 am
    .....
    Total hole area: this along with dose is the basic physical variable controlling the flow.

    Base diameter of the basket: a small base implies a more conical basket and this has the effect of slowing down the flow, even in addition to the smaller hole area a small bottom implies. It also extends the dwell time.
    .....
    Average Hole Diameter: larger holes increase flow and reduce dwell time.


    oder:


    aus:http://www.home-barista.com/tips/vst-filter-baskets-and-dosing-t19028.html#p223483

    by Anvan on Sep 25, 2011, 7:18 pm

    With the VST's greater outlet area, flow is increased, so the conventional wisdom is to tighten your grind when using the VST baskets. That theory worked in practice for me.


    Gruß, Ganzo
     
  7. #47 mmorkel, 15.02.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Das Sieb

    Ist wahrscheinlich so, dass ich nicht die ganze Diskussion mitbekommen habe, aber: Gemessen hat bisher nur Gunnar. Nämlich dasselbe Sieb mit verschiedenen Lochgrössen. Und hat keinen Unterschied in der Flussrate gesehen.

    Die von Dir oben verlinkte Studie (How filter baskets affect espresso taste and barista technique - Reviews • Home-Barista.com) hat von vornherein angenommen, dass die Lochgrösse einen Effekt hat. Das wurde daher nicht mehr untersucht - Lochgrösse und Siebform wurden hier nicht unabhängig variiert. Der zweite link besteht nur aus Beobachtungen und Mutmassungen.

    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Emulsionseffekte beim Austritt des Kaffees den Geschmack ändern, ohne grosse Änderungen des Durchflusses zu bewirken. Das könnte evtl. einen Teil der widersprüchlichen Aussagen in verschieden designten Studien erklären...
     
  8. #48 StefanW, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich denke, dass das Ergebnis von Gunnars Versuch für sich spricht. Er hat dabei nur einen Parameter geändert.

    Ergebnisse von Studien sollte man generell sehr kritisch sehen. Gerade wenn eine feststehende Tatsache bewiesen werden soll, ist besondere Vorsicht angesagt.

    Ein exemplarisches Beispiel ist die bewiesene Korrelation von Kindergeburten und Storchpopulation. Das habe ich mir nicht ausgedacht, ist wirklich so. Bringt jetzt doch der Storch die Kinder oder besteht eher kein kausaler Zusammenhang?
     
  9. #49 Hafensänger, 15.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Das Sieb

    Erstmal: Vielen Dank für diesen Thread. Läßt mich irgendwie nicht wieder los. Ich habe allerdings selber noch nicht in diese Richtung experimentiert.


    Dann:
    Das ließe sich doch zumindest theoretisch recht leicht ausprobieren (oder irre ich mich da?). Ich habe für meine Maschine (DC Mini) zwei Duschplatten mit unterschiedlicher Höhe. Der Unterschied beträgt etwa 4mm (genauer kann ich das erst morgen messen). Das entspricht etwa dem Unterschied in der Höhe zwischen dem 2er und 3er VST-Sieben. Wenn man jetzt also jeweils 3er Sieb und hohe Duschplatte bzw. 2er Sieb und flache Duschplatte kombiniert und mit der gleichen Menge befüllt (so dass der Puck bis zur Dusche reicht) und den Mahlgrad konstant hält, kann man jeweils die Zeit für einen Bezug von 30g (oder 60g, oder irgendwas dazwischen) messen.
    Sind diese Zeiten gleich, spielt die Lochgröße keine Rolle, sind sie unterschiedlich spielt Sie eine Rolle (Andersherum – also feste Zeit und dann wiegen ist vielleicht einfacher). Oder mache ich mir das zu leicht?
    Problematisch an der Sache ist, dass ich keine passenden Siebe habe. Gibt es die überhaupt für Dalla Corte?
    Aber vielleicht kann ja jemand, der die passenden Siebe hat seine Dusche anpassen. Ggf. würde es ja reichen über der Duschplatte einen Abstandhalter zu montieren. Vielleicht könnte man aus 4mm EPDM sowas selber schneiden (muss ja nicht unbedingt für Lebensmittel geeignet sein).


    Grüße - Jan
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Warum so kompliziert? Nimm die Kaffeemehlmenge, die du üblicherweise in ein 1er gibst, und pack' die in ein 2er Sieb (gleicher Mahlgrad). Dann die Maschine die selbe Zeit laufen lassen wie beim 1er Bezug, und Volumen (ml) und Gewicht (g) messen. Ist das Volumen um ca. 25% bis 30% höher als beim 1er Sieb, ist dein 2er ein Hochextraktionssieb :mrgreen:
    Das Gewicht ist zusätzlich interessant.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #51 domimü, 15.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Das Sieb

    Dir ist hoffentlich klar, dass du dann nicht alles auf einen kaputten Puck schieben kannst, weil die Puckform sich deutlich unterscheidet.
    Noch deutlicher: An die schon vor oder während der Extraktion zerstörten Pucks glaube ich bei AndyS nicht, bei üblichem Druckverlauf genügt einigermaßen sauberes Tampen, dass der Puck heil bleibt, wenn man es mit der PI nicht übertreibt. Ein Beleg für diese These ist der sagenhafte Puck aus meiner Portaspresso Rossa TR Air Espresso, die ganz ohne Duschsieb auskommt.
    Ach ja, Smiley habe ich schon gesehen. :rolleyes:
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Klar; worauf ich hinaus will, ist ja nur, ob ein beliebiges, nominelles 14 g Sieb mehr Flussrate bei gleicher Füllmenge (Kaffeemehlgewicht bei selbem Mahlgrad) erbringt, als ein nominelles 7 g Sieb; analog, ein 22 g Sieb entsprechend mehr als ein 15 g Sieb.

    Gut :-D

    Ich werde morgen oder übermorgen mal Folgendes machen:
    1) Standard 7 g Sieb (Füllhöhe bis 5 mm unter den Rand = 36 ml, gerade ausgemessen) bis 5 mm unter den Rand mit Kaffeemehl eines Mahlgrades befüllen, der zu ca. 25 ml Espresso in 25 Sekunden Bezugszeit führt.
    2) Standard 14 g Sieb ({für diesen Versuch theoretische}) Füllhöhe bis 5 mm unter den Rand = 42 ml, gerade ausgemessen) mit derselben Menge Kaffeemehl mit selbem Mahlgrad befüllen, und schauen was in 25 Sekunden durchläuft.

    Die Maße der beiden Siebe sind:
    7 g Sieb, Füllhöhe 18 mm, Durchmesser oben bis 13 mm unterhalb des Randes 58 mm, Durchmesser unten abfallend bis auf 30 mm.
    14 g Sieb, Füllhöhe 21 mm, Durchmesser oben bis 16 mm unterhalb des Randes 58 mm, Durchmesser unten abfallend bis auf 45 mm.

    Der Füllhöhenunterschied der Siebe beträgt nur 3 mm, der nominelle Volumen-Unterschied nur 6 ml, bzw. 1:1,17. Ich erwarte theoretisch eine größere Flußrate beim 14 g Sieb; allerdings nicht im Bereich 25% bis 30%, sondern, auf Grund der relativ kleinen Größenunterschiede der Siebe, in einem kleineren Bereich. Was praktisch dabei heraus kommt, poste ich nach den Messungen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #53 Hafensänger, 16.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Das Sieb

    Mich würde ja noch interessieren wie groß jeweils die "gelochte Fläche" ist. Ist jeweils der gesamte Boden der beiden Siebe - als Durchmesser 30mm bzw. 45mm mit Löchern versehen, oder weniger?
    Irgendwie liegt die Vermutung ja nahe, dass die Geometrie des Pucks, vor allen das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche des Pucks und/ oder Fläche des gelochten Bereichs des Siebes eine Rolle spielen.

    Grüße - Jan
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Hi Jan,

    der Durchmesser der gelochten Fläche ist beim genannten 7 g Sieb 30 mm, beim 14 g Sieb 45 mm.
    Ich werde noch ein weiters Sieb hinzunehmen:
    6 g Sieb, (Füllhöhe bis 5 mm unter den Rand = 28 ml), Füllhöhe 17 mm, Durchmesser bis 13 mm unterhalb des Randes 58 mm, Durchmesser unten abfallend bis auf 30 mm. Dieses Sieb werde ich dann bis 5 mm unter den Rand mit Kaffeemehl eines Mahlgrades befüllen, der zu ca. 25 ml Espresso in 25 Sekunden Bezugszeit führt, und dann mit den beiden erstgenannten Sieben gegen messen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #55 cafePaul, 16.02.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Das Sieb

    Code:
       .-------------o
       |             |  
       |           .---.
       |           |   | (Druckabfall Puck) =
       |           |   |    Wasserfluss x (Strömungswiderstand Puck)
       |           '---' 
       |             |  
       |             |  
       |             |
       |             |  
      ---Pumpen-     | 
       - druck       |
       |           .---.
       |           |   | (Druckabfall Sieb) =
       |           |   |    Wasserfluss x (Strömungswiderstand Sieb)
       |           '---' 
       |             |  
       |             |  
       |             |  
       '-------------o
       
       Wasserfluss Puck = Wasserfluss Sieb
       Pumpendruck = (Druckabfall Puck) + (Druckabfall Sieb) = konstant
    
     
  16. #56 dharbott, 16.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Das Sieb

    Quelle

    Würde auch den Messergebnissen von Gunnar entsprechen, das gleiche mit einer EK43 könnte andere Ergebisse haben.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Ich habe nun drei Leerbezüge über jeweils 10 Sekunden gemacht, und die Wassermenge gemessen:

    1) IMS 6/9 g Sieb, 36 ml in 10 Sekunden
    2) Gaggia 14 g Sieb, 38 ml in 10 Sekunden
    3) Siebträger ohne Sieb, 38 ml in 10 Sekunden

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Das Sieb

    Was glaubt ihr denn, aus welchem Grund aus einem

    Einer-Sieb mit z.B. 7gr Kaffeemehl in 25sek 25ml Espresso fließen (flow=1ml/sek)

    und aus einem zugehörigen

    Doppelsieb bei gleichem Mahlgrad mit 14gr Kaffeemehl in 25sek 50ml Espresso (flow=2ml/sek) fließen?

    Gruß, Ganzo
     
  19. #59 Hafensänger, 16.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Das Sieb

    Bedeutet doch in Summe, dass der "Druckabfall Sieb" nahe Null ist, oder? (Zumindest bei dem Fluss den die Maschine von Nito erzeugt). Bedeutet dann aber auch, dass es wohl an der Lochgröße nicht liegen kann. Ich vermute immer noch, dass es (das was Ganzo beschreibt und ich eigentlich nie hinbekomme) was mit der Geometrie zu tun haben muss. Also mit dem Verhältnis von Puck-Oberfläche, Puck-Volumen und gelochter Fläche.
    Ganzo: Wie groß sind den diese Paramter bei deinen Angaben?

    Grüße - Jan
     
  20. #60 Hafensänger, 16.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Das Sieb

    P.S.:
    Bei meiner DC Mini: je 10s Siebträger mit 1er Sieb = 10s Siebträger mit 2er Sieb = 10s Siebträger ohne Sieb = 59g (im Rahmen der Messgeneuigkeiten)

    Grüße - Jan
     
Thema:

Das Sieb

Die Seite wird geladen...

Das Sieb - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. Von VST 18gr Sieb auf 1er Sieb

    Von VST 18gr Sieb auf 1er Sieb: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er Sieb und bin auf ein Modell gestoßen und dachte ich frage euch mal nach euren...
  5. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco