Das Sieb

Diskutiere Das Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Das Sieb Es hat bisher niemand behauptet, dass es nur einen Parameter gäbe, welcher die Flussrate (flow) beeinflusst.Was willst du mir damit...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Was willst du mir damit sagen? Auch ich habe das weder behauptet / abgestritten, noch gesagt dass irgend jemand eine solche Behauptung aufgestellt habe.

    Ja eben. Kaffeemehlmenge gleich, Mahlgrad gleich, Tamperdruck gleich, Bezugszeit gleich, Siebe gewechselt = 1 Parameter geändert, alle anderen gleich gelassen.

    Wie kommst du darauf dass ich AndyS Aussagen bestätigen oder widerlegen wollte?

    Ach so, du meinst die zusätzlichen Daten, die ich ergänzt hatte (das war aber keine weitere "Meßreihe").


    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage aus Post 33, die mich viel mehr interessiert als meine Meß-Spielereien:
    "Da domimü seine Daten (die einzigen die ich überhaupt finde) als nicht belastbar empfindet, wo ist dann definiert, was ein Hochextraktrionssieb ist?"

    Ein Hochextraktionssieb muss ja irgendwie dafür verantwortlich sein, dass eine höhere Brewratio erzeugt wird; dass also aus einer relativ großen Menge Kaffeemehl (z.B. 22 g) eine relativ kleine Menge Getränk (z.B. 33 g) in z.B. 25 Sekunden (siehe dharbott's Tabellen) resultiert. Wie schafft das Sieb das? Durch die Form, die gelochte Fläche, oder ...?
    Oder ist es doch einfach nur der Mahlgrad, die Kaffeemehlmenge und die schiere Höhe des Pucks?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Das Sieb

    Wenn die Siebgeometrie anders ist, veränderst du dadurch aber nicht einen Parameter, sondern viele.

    Das schließt er wahrscheinlich aus Post74.
    Aber egal, vor solchen Messreihen ist es kein Nachteil, sein Ziel zu kennen (was will ich bestätigen oder widerlegen?). Andernfalls wird wild ruminterpretiert, und 5 Seiten später sind wir immernoch am gleichen Stand.

    Wenn ich meinen Mahlgrad extrem fein stelle, und aus 18g nur mehr 10g Flüssigkeit beziehe, habe ich eine brew ratio von 180%, aber noch kein Hochextraktionssieb.

    Außerdem war ich eigentlich der Annahme, dass wir nach einer höheren Durchlässigkeit/größeren Menge von Flüssigkeit, und damit nach einer geringeren brew ratio suchen, da uns ein größerer Durchfluss einen feineren Mahlgrad gestattet, der dann wieder zu einer höheren Extraktion führt.
    Für mich wäre ein Hochextraktionssieb daher jenes, das bei gleicher Puck-Form, gleicher Puck-Höhe, gleichem Mahlgrad eine signifikant größere Menge von Flüssigkeit erzeugt. Liege ich da falsch?

    So eine Messreihe führt meiner Meinung nach jedenfalls nur dann weiter, wenn man - wie domimü bereits sagte - gleiche Siebe vergleicht, sonst gibt's zuviele Variablen um eine Aussage zu treffen. Gibt's hier niemanden, der alle von AndyS erwähnten Siebe hat, und genau seine These überprüfen kann?
     
  3. #83 domimü, 19.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Das Sieb

    Doch, die Siebe hätte ich schon und viele andere auch (LM/VST 14/17/21g sind ja identisch mit den VST 15/18/22g)
    Aber da bei niedrigerer Füllhöhe erst der größere Hohlraum aufgefüllt werden muss, habe ich mit meiner Maschine keine exakte Möglichkeit, zu messen. Die Flussrate ist nicht über die gesamte Bezugszeit konstant. Wichtig wäre also, dass zum Pumpenstart nach kurzer Preinfusion keine Luft zwischen Pumpe und Puck wäre, also auch nicht oberhalb des Duschsiebs.
    Das ist bei meiner Maschine nicht der Fall, das Messergebnis würde also die tatsächliche Flussrate umso mehr verringern, je größer das Sieb aus der oben genannten Gruppe wäre.

    Übrigens, weil andere Boardies sich austauschen, dass schon kleinere Löcher im Duschsieb einen feineren Mahlgrad provozieren, das wäre einfacher zu messen, da sich hier das Volumen nicht ändert, habe ich aber nicht vor. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ims-e61-200-im-competition-shower-screen.html
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Ja genau.

    Das weiß ich leider nicht, weil ich keine Definition von "Hochextraktionssieben" (HES) kenne. Es wird zwar dauernd davon geredet, aber niemand hat bisher gesagt was das eigentlich ist, bzw. wie es funktioniert.
    Da eber HES zu den weichen Kriterien für ein mit Hilfe von Espressomaschinen, aus hell gerösteten unverschnittenen Kaffeebohnen, von eindeutig auch dem Verbraucher bekannter Herkunft, gebrühtes kleines Kaffeegetränk (kurz: nordic Espresso) gehören, und nordic Espressos, unter Verwendung der zwei- bis zweieinhalbfachen Menge Kaffeemehl wie italienische Espressi, nur ein um ca. 45% höheres Getränkgewicht liefern wie italienische Espressi, war ich bisher der Meinung, dass HES dabei helfen sollen, ein möglichst hohes Brühverhältnis (Brewratio) zu gewährleisten.

    Ich würde mich daher freuen, wenn jemand eine eindeutige Definition dazu lieferte, was ein HES eigentlich ist, und was es bewirkt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #85 domimü, 19.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Das Sieb

    Für ein möglichst hohes Brühverhältnis kannst du jedes Sieb hernehmen, beende den Bezug einfach nach dem ersten Tropfen. Das Brühverhältnis ist dann phänomenal.

    Der Begriff HES kommt außerhalb des KN wohl nicht vor und wird auch hier erst seit etwa einer Woche verwendet. Wie ihr das definieren wollt, ist mir auch egal. Schließlich reicht dafür erst mal sehr feines Mahlgut - je feiner die Mahlgutpartikel, umso schneller und intensiver werden sie ja extrahiert.

    Zum Ziel der VST-Siebe schreibe ich aber gerne was. Sie sollen eine weitgehend gleichmäßige Durchflutung des Pucks ermöglichen, und damit eine über die gesamte Puckfläche weitgehend gleichmäßige Extraktion. Das wird ohne weitgehend gleichmäßige, vielfach symmetrische Lochung oder gar eine Membran als Siebboden-Ersatz nicht erreichbar sein. Die Membran könnte aber nicht korrigierend wirken.
    Es geht eben gerade nicht nur um die Flußrate an sich, die dann im Schnitt schon irgendwie passt. Dafür genügen ein paar Löcher, die halt in der Summe groß genug sein müssen - und selbstverständlich hilft dann ein weiteres Aufbohren auch nicht weiter, um die Flußrate zu erhöhen.
     
  6. #86 cafed'jango, 19.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Das Sieb

    Einen schönen guten Abend beisammen,
    ich hab mir noch nie so wirklich Gedanken über meine Siebe gemacht, aber wenn es möglich ist, dass sich so eine Diskussion entfacht, dann ist ja vielleicht auch eine Optimierung in meinen Siebträgern möglich. :)

    Können die Herren und Damen Experten mir eine Empfehlung aussprechen, welches Sieb ich 1) für den 1er Bezug und 2) für den Zweier am Besten verwenden sollte? Getampt wird mit Mister Tamping Tom, dessen Fläche ist ja konvex.

    Hier die Kandidaten für den 1er Bezug (Reihenfolge von links nach rechts ist stets eingehalten worden):
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Und hier die Kandidaten für den Doppelten - gehört hier evtl. sogar noch das mittlere der vermeintlichen 1er mit eingereiht?:



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Was sagt die Jury?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Das Sieb

    Hi Dominik,

    danke für deine Ausführungen! Gilt das für die VST Siebe Gesagte auch für Synesso und IMS Siebe?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #88 helges, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Das Sieb

    Ich bin keine Experte wuerde aber die Siebe empfehlen, die die besten geschmacklichen Ergebnisse in die Tasse bringen und das kannst nur Du erschmecken.

    Vertraue nicht blind auf die Aussagen von Experten, die ihr Heil in Messorgien und in Zitaten von anderen Experten finden.
    Nutze lieber Deine Geschmacksnerven, denn diese sind relativ unbestechlich und haben nicht das Ziel irgendwelche irgendwann getroffenen Kaufentscheidungen irgendwie zu rechtfertigen.

    Davon abgesehen gibt es irre Maschinen-Muehle-Bohne-Mahlgrad-Sieb-Kombinationen, die einmalige Ergbnisse bringen und demnach auf keiner anderen Maschine repoduzierbar sind.

    Und davon abgesehen halte ich die Siebe fuer eine der eher unwichtigeren Variablen, vorausgesetzt sie sind sinnvoll gefuellt.

    Mich wuerde wundern, wenn jemand anhand Deiner Bilder eine begruendete Empfehlung geben koennte, ausser halt "nimm die teuersten Siebe, die werden schon taugen".
     
  9. #89 domimü, 19.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Das Sieb

    @NiTo: Die anderen Siebhersteller sind mit ihren Entwicklungszielen nicht an die Öffentlichkeit gegangen. IMS bietet Siebe in mehrere Qualitäten an, interessant als Upgrade zu den jeweiligen Originalsieben ist hier wohl nur die competition Serie.
    Meine Synesso-Siebe waren schon älter, das heißt, dass auch noch nicht so präzise gefertigt wurden, wie es durch die VST-Technologie ermöglicht wurde.
    @helges: :)
    Ich weiß nicht, bei wie vielen Boardies tatsächlich das Sieb den Flaschenhals in der Espresso-Herstellung darstellt. Damit meine ich ja nicht mal die Bohnen , eher solche Nachlässigkeiten wie wechselnde Mehlmenge, oder gar Kaffeemehl vom Vortag...
     
  10. #90 cafed'jango, 19.02.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Das Sieb


    Klingt gut, aber ich dachte man kann schon was anhand der Formen erkennen. Probiere morgen mal ein anderes als mein Standartsieb. :)
     
  11. #91 dharbott, 21.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Das Sieb

    Ich denke der eigene Geschmack kann nur das Ziel sein. Das Problem in der Diskussion ist aber immer wieder das der nunmal nicht vergleichbar ist. Vondaher kommt eigentlich immer nur mit messen eine Vergleichbarkeit.

    Aber wie so oft im Leben hat das eine (Geschmack) mit dem anderen (Messen) nix zu tun.
     
Thema:

Das Sieb

Die Seite wird geladen...

Das Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  2. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...