Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

Diskutiere Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Iskanda hast du eigentlich mal gemessen, mit welcher Temperatur das Wasser direkt aus dem Wärmetauscher kommt. Mit dem Durchfluss eines Einer-...

  1. #21 Kantenhocker, 29.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    @Iskanda hast du eigentlich mal gemessen, mit welcher Temperatur das Wasser direkt aus dem Wärmetauscher kommt. Mit dem Durchfluss eines Einer- und eines Zweiersiebs? Ich glaube, die Temperatur der Brühgruppe (sowie deren thermische Eigenschaften) haben einen wesentlichen Einfluss auf die Brühtemperatur.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 29.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190


    Ja, habe ich, aber da gibt es nicht 'die' Temperatur.

    Hier ist das ansatzweise erklärt: https://xenia.coffee/thermischerausgleich/

    Ja, das wollte ich sagen. ist ja auch klar: 3-4 Kilo Messing 'gegen' 50 ml Wasser (wobei Wasser ~10 Mal mehr Wärme speichern kann, als Messing...aus der Erinnerung)
     
    Tamper321 gefällt das.
  3. #23 Max1411, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Zum Handwerk gehört natürlich auch der Umgang mit der Temperatur, insofern ist es schon wichtig zu wissen, ob man mit einer 10° Hysterese umgehen muss, oder mit einem PID geregeltem Boiler.

    Im Brühboiler geht für mich persönlich kein Weg mehr am PID vorbei, dass es auch ohne geht, wissen wir alle.

    Beim Zweikreiser (E61) scheint er keine relevante Auswirkung auf die Temperaturstabilität zu haben, jedoch auf den Verstellkomfort. Stabiler als +/-1° ist eine E61 eh nicht zu bekommen, egal ob ZK oder DB. Aus meiner Sicht ist mehr aber auch nicht nötig.

    Bei temperaturstabilen Zweikreisern, an erster Stelle Xenia, Rocket Type V/R, Pro 500,... macht eine Verstellung ja auch durchaus Sinn. Hier ist eine gut erreichbare Pressostatschraube jedoch eine gute Alternative, wenn die Maschine dadurch entsprechend günstiger ist und man mit dem mehr oder weniger hörbarem Klacken leben kann.

    Ganz am Rande, der Thread ist ja schon recht alt und der Autor war seit 2017 nicht mehr gesehen.
     
    S.Bresseau und Technokrat gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 29.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    ach so :)
     
  5. #25 Max1411, 29.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ach vielleicht freut er sich, wenn er sich doch mal wieder einloggt und zig Markierungen erhalten hat. Andere große Werke haben erst post mortem Berühmtheit erlangt.:)

    Ich finde seine Ausführungen jedenfalls gut und übersichtlich. Schließlich kommt hier nach wie vor regelmäßig die Frage auf, inwiefern z.B. ein PID im Zweikreiser nützlich ist. Da könnte gut auf seinen Beitrag verwiesen werden.
     
  6. #26 Kantenhocker, 29.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Danke. Damit scheint ja die aktiv beheizte Brühgruppe eine sehr sinnvolle Option zu sein. Wird diese elektronisch geregelt oder mit eine Thermostat betrieben? Oder wäre hier ein PID eventuell sinnvoll. Man kann ja auch durch die Brühgruppentemperatur die Temperatur des Brühwassers beeinflussen.
     
  7. #27 Technokrat, 29.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Danke für Deinen Beitrag, ich finde ihn hervorragend.

    Ja, wir reiten ein totes PID-Pferd.

    Viel interessanter und wichtiger als die Art des Reglers ist das thermische Design von HX/Boiler/Brühgruppe etc., d.h. die Eigenschaften der zu regelnden Strecke. Wenn man das gut macht (Decent?), sind sogar definierte und reproduzierbare Temperaturprofile möglich?
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #28 Max1411, 29.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das stimmt, besonders gefallen hat mir dabei, dass tatsächlich aus dem bockelaltem E61 HX Design minimalinvasiv doch auch heute noch jede Menge Verbesserung herausgeholt werden konnte.

    Noch viel besser gefallen mir aber natürlich neue Konzepte, die diese Strecke in Gänze betrachten und dabei kann man wieder die Xenia nennen, wo sich ja nun sogar Gedanken gemacht wurden, ob ein Einer- oder Zweierbezug stattfindet usw. Das kann man noch hervorragend weiterstricken. Ein Flowmeter könnte z.B. neben volumetrischer Dosierung zu einer Regelung der Kessel- und/oder BG Heizung in Abhängigkeit vom Durchfluss führen etc.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

Die Seite wird geladen...

Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Musik zum Thema Kaffee

    Musik zum Thema Kaffee: Gibts so ein Thema schon? [MEDIA]
  3. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  4. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  5. WIeder das Thema Router...

    WIeder das Thema Router...: Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich beim Videostreamen Leistungsverluste habe. Das zeigt sich im Wesentlichen bei den Mediatheken...