Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

Diskutiere Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, beim Lesen der meistens doch sehr informativen und sachlichen Themen stoße ich sehr häufig auf eine in diesem Forum weit...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    beim Lesen der meistens doch sehr informativen und sachlichen Themen stoße ich sehr häufig auf eine in diesem Forum weit verbreitete Unsitte: das Zitieren ganzer Beiträge, schlimmstenfalls noch mit allen Bildern! Ich finde, dass es überhaupt keinen Sinn macht, einen kompletten Beitrag zu zitieren! Es reicht doch, den Verfasser direkt anzusprechen, beispielsweise:

    "@sanug: da hast du absoluten Blödsinn geschrieben!"

    Oder das Zitat eben sinnvoll zu kürzen, wenn der Beitrag länger war, und es nur um einen bestimmten Sachverhalt darin geht.

    Wie seht ihr das?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    wenn das zitat nicht aus dem zusammenhang gerissen wude, sollte man es so machen...
    finde es auch als eine unsitte, den gesamten vorbeitrag incl. bilder zu wiederholen..
     
  3. #3 willcrema, 04.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Genau :shock: undganzschnellweg
     
  4. #4 Gandalf2904, 04.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Kann ich nur unterschreiben.

    Bin noch in einigen anderen Foren unterwegs, wo jeder Beitrag mit Vollzitat komplett gelöscht wird. Das nervt leider genauso, da ich auch mal gern auf einen Beitrag antworte, der nur aus einem Satz besteht aber dennoch eine Seite vorher stand.

    Fänd es auch angenehmer, wenn nicht immer alles zitiert wird.

    Steht das eigentlich in den Forenregeln? Fänd das nicht schlecht es hier ein wenig zu propagieren und vielleicht auch mal von Moderatorenseite ein wenig zu unterstützen, in dem die Mods die ganz langen Quotes die ihnen auffallen sinnvoll kürzen und eine kurze Notiz machen, die dann den anderen Lesern auffällt.

    Denke dann fällt das allen auf und man bekommt die "Unsitte" zu gunsten der Lesbarkeit schnell raus ohne den Radierer zu zücken und alle anzunerven.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    also "echte" vollzitate funzen hier eh nicht,
    soll heissen wenn man ein post zitiert, in dem ein zitat drinnen ist, wird das nicht übernommen - das kenn ich aus anderen foren anders

    andererseits find ich es nervig, wenn nur ein satz zitiert werden soll und in dem post etliche bilder drin sind,
    der poster zu faul ist die bilder im zitat rauszulöschen

    gruß, galgo
     
  6. #6 gunnar0815, 04.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    @galgo klar geht das kann aber auch nerven.
    Gunnar
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Ich finde es auch sehr schlimm, aber mindestens genauso schrecklich sind diejeniegen, denen beim Thema die CapsLock Taste haengen bleibt....
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    das hast du aber nun selbern "händisch" gemacht :)
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Gegen die versehentliche Betätigung der CapsLock-Taste, die auch ansonsten gerne nervt, hilft ein kostenloses Windows-Tool namens "Capslock Goodbye". Programm-Symbol ist ein Schraubendreher ;-)
    CapsLock Goodbye 2.0 Deutsch, Download bei heise
    Clip2Text ist ein weiteres nützliches Werkzeug vom gleichen Software-Autor.
     
  10. #10 Baristozopp, 05.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Was ist die CapsLock-Taste? Ich bin ein sogenannter...?? Ich glaube man nennt es GAU (ich bin ein Super-GAU).
    Sanug, Du hast recht! Auch ich werde mich bessern, habe zwar schon immer nur teilzitiert, aber selbst das muss nicht unbedingt sein.
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Die CapsLock-Taste ist die Feststelltaste für Großbuchstaben. Links außen die dritte Taste von unten. wENN MAN DA VERSEHENTLICH DRAN KOMMT; HAT MAN EIN pROBLEM: ;-)
     
  12. #12 old harry, 05.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    du meinst wahrscheinlich den DAU?!
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    GAU = größter anzunehmender Unfall (im Atomkraftwerk)
    DAU = dümmster anzunehmender User :cool:
     
  14. #14 Baristozopp, 05.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Danke Sanug und Old Harry! Ich dachte, es heißt "größter anzunehmender User".:oops::oops:
     
  15. #15 old harry, 05.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    möchten wir das nicht alle von uns glauben? :mrgreen:
     
  16. #16 Baristozopp, 05.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Ja, das peinliche ist nur, ich habe den Sinn von "größter..." nicht erfasst, sah mich schon als DAU. (Kapiert jetzt wahrscheinlich eh schon keiner mehr.):oops::oops::oops:
     
  17. #17 betateilchen, 05.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Man spricht in der IT-Branche aber nicht mehr vom DAU, sondern das heißt jetzt "Error 40" - der Fehler befindet sich 40cm vor dem Bildschirm...
     
  18. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Ich habe gerade mal gemessen. Ich bin 43cm vorm Bildschirm. Das beruhigt mich etwas. Dann bin ich ja an nichts schuld.

    Zu den Zitaten:
    Das mit den Bildern in den Zitaten nervt wirklich. Die könnten ruhig (analog zu den Doppelzitaten) automatisch entfernt werden. Vielleicht gibt es da ein Addon für das vBulletin. Ich kenne mich da leider gar nicht mehr aus. Früher habe ich nur mal ein YaBB aufgesetzt, da gab es so was allerdings.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Wenn jemand seinen Beitrag löscht, dann hat er ja einen bestimmten Grund. Warum sollte ein anderer das indirekt verhindern?
     
  20. #20 Gandalf2904, 05.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Und manchmal auch andere witzige Sachen,
    wenn man z. Beispiel aus Versehen unter seinem Zweitaccount postet oder sowas!

    Alles schon gehabt.

    Aber ich find das keinen Grund. Vor allem nicht, wenn dann 3 Vollzitate hintereinander kommen.
    Und so wichtiges wird hier ja nicht beschrieben, dass es gesichert sein muss.

    Fehlt dann der Zusammenhang ist es zwar schad, aber damit kann ich leben, wenn mein Gschreibsel noch sinnloser wirkt als sonst! ;)
     
Thema:

Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

Die Seite wird geladen...

Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...