Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

Diskutiere Das wird mein erster Siebträger mit Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmmm, zuviel Kaffeemehl im ST wird auch mit Trichter nicht besser. Entscheidend für mich wäre, wie hoch der Puck nach dem Tampern ist - empfohlen...

  1. #41 wurzelwaerk, 16.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hmmm, zuviel Kaffeemehl im ST wird auch mit Trichter nicht besser.
    Entscheidend für mich wäre, wie hoch der Puck nach dem Tampern ist - empfohlen ist etwa Unterkante der Federnut im Sieb.
    Wenn mehr drin ist, kriegst Du eh ein Problem mit dem Duschsieb.
    Wenn Du die 18gr aber brauchst, um die passende Durchlaufzeit zu erreichen, so kommst Du ev. auch mit 17gr aus, wenn Du etwas feiner mahlst (reduziert das Volumen auch nochmal).
    Ob es dann geschmacklich noch passt (bei zu feinem Mahlgut droht Überextraktion), musst Du testen.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ahhh, sooo hattest du das mit dem Stoppen gemeint. In dem Fall ist der Tidaka-Trichter wirklich eine tolle Sache. Das geile an dem Trichter ist, dass er innen bündig mit dem Sieb ist und man so direkt dem Tamper durch den Trichter durch kann, was gerade am Anfang noch etwas mehr Führung gibt um nicht schief zu tampern. Auch ist der hohe Rand (des Trichters) beim gleichmäßigen Verteilen (WDT) sehr hilfreich. Gibt einfach weniger Sauerei. Von mir: Klare Kaufempfehlung für den Trichter.
     
    Scotty0815 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Es geht hier um nicht verteiltes und nicht getamptes Pulver beim Mahlen. Je fluffiger das Mahlgut, umso schwieriger ist dieser „Berg“ zu handhaben.
    18g scheint mir erstmal nicht so ungewöhnlich viel, um den Wert schwankt es bei vielen.
     
  4. #44 Brewbie, 16.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

Die Seite wird geladen...

Das wird mein erster Siebträger mit Mühle - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  3. Meine ECM Veneziano wird zu heiss

    Meine ECM Veneziano wird zu heiss: moin Ich glaub meine ECM Veneziano wird zu heiss und der Thermostat ist hin. ( Espresso ist verbrannt, keine Crema und schmeckt grausam) Ich...
  4. Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?: es handelt sich um eine einfache 1-Kreis Maschine, Modell Mia, Hersteller Nuova Simonelli. Während meine Maschine tadellos arbeitet, wird die...
  5. GAGGIA CC/BABY/TEBE,welche wird meine Zukünftige?

    GAGGIA CC/BABY/TEBE,welche wird meine Zukünftige?: Also als erstes muss ich gestehen , dass mich auch der fiese , kleine, starke und köstliche Espresso Bazillus erwischt hat. Um genauer zu sein...