Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

Diskutiere Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck ...Wer will wirklich eine Super-De-Luxe-Ausstattung bei einem Buch?!?... Ich!!!! Bitte in...

  1. #161 Baristozopp, 08.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich!!!! Bitte in Leder gebunden, mit Goldaufdruck und und und... Aber auf mich hört ja nie jemand. :roll::lol:

    Weihnachten 2014 klingt doch schon ganz gut. Bis dahin könnte ich genügend Geld für das Buch gespart haben.
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich würde auch ein/zwei Bücher kaufen
     
  3. #163 Vincent Kluwe-Yorck, 08.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Hallo Pipo,

    ja - liegst richtig: Eine "normale" Ausstattung läge ungefähr bei 5 € netto, also brutto bei ca. 6 €.

    Geplant ist aber Folgendes:
    Buchdeckel: 2.5 mm Pappe, bezogen mit Surbalin gerippt – Tiefprägung mit Insert-Foto, Foto mit Duftlack Kaffee-Brasil schutzlackiert (leichtes Reiben an dem Foto erzeugt eine Kaffee-Duftwolke).
    Papier: Galaxi Supermat, reinweiß, damit die Fotos gut stehen, 150 g, damit sie nicht auf der Rückseite durchschlagen.
    Vorsatzpapier: Surbalin durchgefärbt (besonders edel - merkt man auch beim Blättern!).
    Kapitalbändchen und Leseband - farblich abgestimmt.

    Diese Sonderwünsche erhöhen den Preis beträchtlich. Aber ich als Autor wünsche mir für ein besonderes, nicht gerade alltägliches Buch natürlich auch eine besondere, nicht alltägliche Ausstattung! Klar. Jeder Autor denkt natürlich von seinem Buch, dass es etwas Besonderes ist. Denkt er das nicht, setzt er sich erst gar nicht hin, um es zu schreiben! ;)

    Aber wir können das Zahlenspiel ruhig mal aufmachen, weil darüber spekuliert wurde, welche ungeheuren Reichtümer ich mit dem Buch verdienen würde. Und gehen wir dabei von dem billigeren Preis der "normalen" Ausstattung aus. Wie bereits mehrfach von anderen angedeutet wurde, geht das eigentlich niemanden etwas an, aber andererseits ist es ja vielleicht ganz interessant für alle diejenigen, die sich mit der Materie nicht auskennen.

    Also - Produktionspreis pro Exemplar: 5 € netto
    Angenommener Verkaufspreis: 25 €
    Der Handel bekommt 50 % - bleiben mir abzgl. der MWST rund 11.70 pro Exemplar.
    Abzgl. Produktionskosten bleiben mir also rund 6.60 € "Gewinn".
    Bei einer Auflage von 1.500 Ex. sind das gesamt knapp 10.000 € - vorausgesetzt, ich bleibe nicht auf einem Großteil der Auflage sitzen wie bei dem ersten Buch.

    Das bedeutet, ich arbeite rund ein Jahr (Buch schreiben, produzieren und anschließend der Vertrieb) für unter 10.000 €. Klingt das nach Bereicherung? Ich glaube, dafür würde kaum jemand arbeiten und auch noch das gesamte Risiko des Projekts tragen wollen. M.a.W. Bücher kann man heute nur noch mit einem hohen Maß an Idealismus machen.
     
  4. #164 KaffeeDabs, 08.08.2013
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Hallo Vincent,

    danke für den Einblick in deine Kalkulation.
    Da bleibt ja nicht wirklich viel übrig, wenn man bedenkt,
    wie viel Liebe und Details du da rein steckst.

    \___-> Haben will :oops:
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich für meinen Teil würde ein Exemplar mit Sammlerausstattung abnehmen. Habe in den letzten Wochen 100€ in Kaffee-Literatur investiert. Da werde ich nächstes Jahr auch ein bisschen mehr für ein echt gutes ausgeben können :)
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Fuer mich auch eines, mach bitte keine Abstriche in Bezug auf die Ausstattung! Du bekommst die Kohle zusammen, echt!
     
  7. #167 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Danke Euch sehr herzlich. Das Problem ist nur, dass bei der Edelausstattung nicht einmal die Hälfte des Gewinns übrig bleibt - die Kalkulation oben basiert ja auf der "normalen" Ausstattung. Und die nötigen Reisekosten, die sich bei diesem Konzept leider nicht vermeiden lassen, sind noch nicht einmal berücksichtigt - die würden den Rest des Gewinns auffressen, sodass bei der bisherigen Kalkulation kein Cent übrig bleibt.

    Ich muss mir sehr gut überlegen, ob ich mir das wirklich antun will, für so geringe Aussichten ein weiteres Jahr an den Nagel zu hängen. Das war der Hintergrund für meinen Versuch, Sponsoren für das Projekt zu gewinnen. Ich weiß natürlich selbst, dass dies eine eher ungewöhnliche Verzweiflungstat ist, aber ich würde das Buch sehr gerne machen und versuche einfach nur, Mittel und Wege zu finden. Vor allem Mittel. ;)
     
  8. #168 KölnerJung, 09.08.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Liege ich falsch wenn ich die Behauptung anstelle, dass die 50% für den Handel bei Direktvertrieb z.B. wie hier über das KN weg fallen?

    Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dass die vertretenden Händler im Forum die Bücher auch anbieten. Vielleicht kommt man sich so entgegen mit 25% Spanne. Ich kann davon nicht viel umsetzen, aber ich wäre dabei.

    Gruß
     
  9. #169 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Das stimmt schon. Aber die Erfahrung lehrt, dass der weitaus größte Teil wieder über den Buchhandel abgesetzt werden muss. Und da die bisherigen Voraus-Bestellungen plus Sponsorschaften nicht ausreichen, um die reinen Gestehungskosten abzudecken, und erfahrungsgemäß auch nicht nennenswert mehr Bestellungen nach der Fertigstellung des Buches aus dem KN kommen werden, wird also der traditionelle Buchvertrieb herhalten müssen, um die restlichen Kosten zu tragen, und etwas Gewinn in die Kasse zu spülen. Und da bleiben eben nur besagte 50 %. Aber Dein freundliches Angebot, das Buch für 25 % in den Vertrieb zu nehmen, wäre natürlich schon eine kleine Hilfe. Besonders, wenn sich noch andere KN-Händler dazu bereit fänden.

    Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Mit Büchern ist heute kein Staat mehr zu machen. Die privaten TV-Sender und das Internet haben einfach zu viel vom Buchmarkt abgesägt.
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich für meinen Teil würde der KickStarter-Idee vielleicht noch eine Chance geben. Birgt für Niemanden ein Risiko und lässt sich auch neben der sonstigen Sponsorensuche gut laufen lassen. Würde natürlich den "Release" des Buches weiter nach hinten verschieben als wenn du sofort losschreiben würdest, aber das ist ja eh nicht zu erwarten. ;)

    Meine fixxe Idee wäre die Folgende:


    • Du machst eine Kalkulation auf Grundlage der schlechtesten Materialqualität und den Mindestlohn, die/den du noch erträglich fändest, und legst das als Kickstarter-Ziel fest.
    • Als Stretchgoals legst du dann Stück für Stück besseres Material fest. Vielleicht könnte man bei utopischen Summen auch über inhaltliche Stretchgoals nachdenken.
    • Wenn ich mal einen späteren Verkaufspreis von 25€ zu Grunde lege könnte ich mir folgende Supporterpakete vorstellen:
      1. Paket 1 (22€): Erhalt eines Exemplares beim Erscheinen
      2. Paket 2 (30€): Exemplar mit persönlicher Widmung
      3. Paket 3 (50€): Je ein Exemplar des neuen sowie des vorherigen Buches mit Widmung (so wirst du vllt auch die alten Lagerbestände los. Bei Sofortversand sollte aber darauf aufmerksam gemacht werden, dass beim Scheitern der Kickstarter-Aktion das Geld für das vorherige Buch nicht wieder erstattet wird.)
      4. Paket 4 (60€): Ein Exemplar des neuen Buches + Namentliche Erwähnung im Nachwort unter "Supporter" (Auflistung der Unterstützer oder so).
      5. Paket 5 (150€, vllt mehr um die Zahl der Käufer im Rahmen zu halten): Ein Exemplar des neuen und alten Buches mit Widmung und man wird mit einen kleinen Profilfoto im Buch erwähnt. (Foto muss natürlich vorher abgesegnet werden).

    Das wäre natürlich nur das, was mir so in 5 Minuten eingefallen ist, und ich kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus um zu beurteilen ob auch nur irgendetwas davon vernünftig wäre. Dies zu entscheiden überlasse ich mal euch. ;)
     
  11. #171 Bonsai-Brummi, 09.08.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ist das überhaupt legal...? :shock:

    Bücher unterliegen doch genau wie Zeitungen und Zeitschriften einer Preisbindung - Presseerzeugnisse auch auf dem Vertriebsweg: Da ist der Grosso-Einkaufspreis ebenso festgelegt wie der des Einzelhändlers und natürlich der Endverkaufspreis; ist das bei Büchern anders...?
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Der Preis ist der selbe im VK....der EK würde sich in diesem Falle für die Händler schmerzlich nach oben bewegen und bei Halbierung der Spanne zahlt ein Händler sicher bereits dazu.
     
  13. #173 Bonsai-Brummi, 09.08.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Glaub ich nicht, jedenfalls wenn wie hier kein Zwischenhandel dazwischenhängt und so gut wie keine Kosten für die Logistik anfallen: Da hat der Händler oder Kleinröster, der sich ein paar Exemplare dieser zeitlosen und unverderblichen Ware hinlegt, nicht mehr als ein wenig gebundenes Kapital ;-)

    Wenn die Konditionen bis dahin geklärt werden können, würd ich am Dienstag mal versuchen, meinen Stammröster für das Projekt zu interessieren :-D
     
  14. #174 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Das war's dann wohl. Der Haupt-Sponsor scheint abgesprungen zu sein. Die Finanzierungslücke von 12.000 € kann ich aus eigener Kraft nicht überbrücken. Damit ist das Projekt geplatzt.

    Ich danke allen, die versucht haben, das Projekt auf die Beine zu bringen. Euch weiterhin viel Freude im Forum. Macht's gut!
     
  15. #175 Vincent Kluwe-Yorck, 10.09.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich danke Holger für die Bereinigung. Und ich habe die Erklärung der näheren Umstände entfernt, damit das Thema neutral bleibt. Adieu!
     
  16. #176 Holger Schmitz, 10.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Gern geschehen, alle die Dich wie auch immer motivieren oder (demotivieren) wollen können das dann bitte PN klären, nicht in irgendwelchen neuen Themen.
    Hier im Marktplatz erst dann wieder wenn das neue Buch mehr oder minder fertig ist.
    Ich hoffe das klappt ohne dass ich das Thema schließen muss ...
    Grüße
    Holger
     
  17. #177 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Kann ich mich noch mit 30 € einbringen, oder ist da schon eine Frist abgelaufen?
     
  18. #178 KaffeeDabs, 28.06.2014
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Das Buchprojekt wurde eingestellt.
    Lies dir für die näheren Details den Thread durch.
     
  19. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, was es nicht zum Ziel führt. Eine ungefähre Summe ist genannt worden, weitere Unterstützungen können per PN geregelt werden, da es sich nicht Privatgeld handelt. Was hast du für ein Problem ?
     
Thema:

Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

Die Seite wird geladen...

Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zum zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Meinungen zum zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck: So hier sind die Kommentare denke ich besser aufgehoben als im Markplatz. Gunnar
  2. Kaufberatung zweiter Siebträger

    Kaufberatung zweiter Siebträger: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft mitgelesen und mich nun mal selbst angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte gerne upgraden und...
  3. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  4. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  5. [Verkauft] 1zpresso JE-plus mit zweitem Magentic-Cup

    1zpresso JE-plus mit zweitem Magentic-Cup: Wie man so schön sagt: Drei sind einer zu viel und da ich die Mühle nur mehr kaum bis gar nicht verwende, soll nun etwas Platz geschaffen werden....