Daten-Backup - kein Witz!

Diskutiere Daten-Backup - kein Witz! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Entschuldigung für diesen wirklich komplett kaffeefreien Post aber als ich gestern aus dem Haus ging war ein Aushang innen an der Türe der mich...

  1. #1 Schnüffelstück, 25.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Entschuldigung für diesen wirklich komplett kaffeefreien Post aber als ich gestern aus dem Haus ging war ein Aushang innen an der Türe der mich sehr nachdenklich gestimmt hat. An einem Werktag Nachmittag wurde in die Wohnung unserer Nachbarn eingebrochen und nicht nur die üblichen leicht zu transportierenden Sachen wie Schmuck und Bargeld mitgenommen sondern auch alles was elektronisch ist. Die Versicherung bezahlt vielleicht noch den Zeitwert von Laptop und externer Festplatte, aber die Daten drauf sind weg.
    Dabei macht es uns die Digitaltechnik so einfach, man kann für einen (im Vergleich zur Analogtechnik) lächerlichen Betrag ein komplettes Backup aller Daten machen und in der Wohnung eines Vertrauten platzieren. Evtl. kann man sogar einen Austausch machen, A hat ne Festplatte bei B und B hat eine bei A. Wer dem anderen doch nicht so unbedingt traut, kann den Inhalt Truecrypt-verschlüsseln oder einfach die Harddisk in einen Papierumschlag stecken und drauf unterschreiben.

    Eine Bitte an alle hier, die einen Computer für mehr als das Kaffee-Netz benutzen: Überlegt Euch mal kurz, was alles weg wäre, wenn der Laptop geklaut würde. Urlaubsfotos? Musiksammlung? Briefe? Emails?
    Legt Euch nicht nur ein Backup an was gegen eine abrauchende Festplatte schützt sondern auch eines, das gegen Einbruch oder Feuer schützt. Es sind dann vielleicht nicht 100% gesichert aber 90% ist auch schon mal ne Menge.

    Man könnte es beispielsweise so (aber auch ganz anders) machen:
    - Externe Festplatte am Rechner die nur für Backup eingeschaltet wird
    - NAS oder NDAS das irgendwo versteckt im Netzwerk hängt
    - Externe Festplatte an einer vertrauenswürdigen Location auf die immer mal wieder ein Komplettbackup geschoben wird
    - und es gibt noch viele andere Varianten wie Speicherung in-the-cloud, beim Webhoster, etc.

    Das ist keine graue Theorie, das mache ich schon seit einigen Jahren so und es ist deutlich weniger Aufwand als man denkt. Die außerhalb gelagerte Festplatte habe ich bei meinen Eltern platziert, jedes halbe Jahr tausche ich die mal aus. Und für das lokale Backup war ich schon mal sehr froh, als mir eine Laptopplatte unvermittelt abgeraucht ist.

    Jetzt nennt mich von mir aus einen Moralisierer, einen Paranoiden, eine Angsthasen, einen Sockenbügler. Aber meine Nachbarn hätten gerne ein bisschen mehr von dieser Vorsicht gehabt. Im Nachhinein.
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 25.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Überhaupt nicht: Recht haste! :)

    Nicht nur des Einbruchsrisikos wegen - auch allem anderen (Feuer, Festplattencrash, ...) wenigstens diesbezüglich gelassen entgegensehen zu können hat durchaus seinen Reiz :-D

    lg
    c.s.
     
  3. #3 queequeg20, 25.11.2010
    queequeg20

    queequeg20 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Danke für diesen Thread. Das mit einer 2. Backup-Festplatte an einem anderen Ort habe ich schon lange vor, vielleicht schaff ich es ja jetzt, mich endlich dazu aufzuraffen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    viel schlimmer wäre, wenn die geliebte¹ geklaut wird.
    aber ich habe da auch ein backup von... :lol:

    nee, aber ernsthaft gesprochen, wenn ich wichtige (auch erinnerungsfotos können wichtig sein) daten auf dem rechner hätte, dann würde ich das auch machen,
    sowas lernt man in der ersten trainingsstunde für computeranwendung.

    ¹ damit meine ich natürlich die espressomaschine.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 25.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich lager 1 meiner 2 Backupfestplatten auch aus, alles andere macht keinen Sinn.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 Schnüffelstück, 25.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Hmmm, mein Eisenschwein (gemeint ist die Espressomaschine :) ) ist schon durch den Gewicht/Wert Koeffizienten weniger gefährdet als manche anderen Küchengeräte. Trotzdem habe ich ein Backupsystem (Baby Gaggia) im Keller und eines (Gaggia New Espresso) an der Location an der auch die externe Backupfestplatte lagert.

    Unbedingt raten möchte ich zu verlässlichen Festplatten als Backupsystem. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass Leute die abgewrackte Festplatte aus dem Desktop als "Backup" verwendet haben - ich will garnicht wissen, wie viele Daten im Falle des Falles nicht mehr lesbar wären. Also einfach ne neue externe Festplatte kaufen die doppelt so groß ist wie die Daten die man aktuell zu sichern hat. Daten drauf, ab einen vertrauenswürdigen Platz bringen und gut is. Immer wenn man dort ist, kann man das Backup updaten.

    Selbst wenn es ganz ganz dumm läuft und ich mal ein ganzes Jahr nicht dazu gekommen bin, so wären immerhin 10 Jahre an Reiseerinnerungen noch erhalten.

    Und hey, wir geben ohne mit der Wimper zu zucken vierstellige Beträge für Kaffeemaschinen aus, da sollte ein zweistelliger Betrag für ne externe Festplatte wirklich drin sein.
     
  7. #7 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich auch. Alle "lebenswichtigen" Daten (dazu rechne ich Musik und Filme nicht) liegen als Backup auf einem HiDrive im Strato Rechenzentrum und jede Nacht werden automatisch die neu hinzugekommenen/geänderten Daten aktualisiert. Hier in der Wohnung sind auch keinerlei Daten auf dem PC gespeichert, sondern im Keller auf dem dort stehenden File- und Multimediaserver.
     
  8. #8 espresso-prego, 25.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich habe mich aus gegebenem Grund mit dem Thema im August beschäftigt. Da wir einige Monate in der Weltgeschichte unterwegs sind brauchte ich eine zuverlässige und einfach Methode nicht nur die Daten zu sichern, sondern ein System schnell wieder zum Laufen zu bekommen. Bei Datensicherungen ist es sowieso eine Frage die an der eigenen (Speicherort-)Disziplin hängt und man muss wissen wo was liegt und darf nichts vergessen.

    Meine Erfahrung ist nun dass ein komplettes Backup mit 2 externen Platten ausreichend komfortabel und sehr sicher ist. Ich nutze hier eine Software von Acronis - es gibt aber auch andere, die gut gehen. Flaschenhals ist dabei USB2 aber mein Notebook hat eSATA. Sich lasse TrueImage immer wieder komplette Images auf die externen Platten schreiben (dauerte anfangs 20 min, nun 40 min) .
    Da ich bis dato die Sicherung auch immer stiefmüttterlich behandelt habe, kann ich sagen dass ich nun ein System habe, dass ich auch zuhause anwenden kann.

    Ich habe es auch mal ausprobiert - es geht erstklassig im Fall einer Havarie.

    Das Programm war bei 30 Eur. 2 kleine Gehäuse für 2,5" Platten bei 25 Eur und die Platten waren zusammen bei 100 Eur.
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich habe mit manuellen Datensicherungen eher negative Erfahrungen gemacht. Irgendwann lässt man es einfach schleifen.

    Es gib von diversen Anbietern "Onlinefestplatten" für ein paar Euro im Monat, also Speicherplatz auf den man Online zugreifen kann und den man recht einfach als Laufwerk unter Windows einbindet.

    Man kann damit recht einfach eine automatische Datensicherung einrichten und die Daten liegen örtlich getrennt. Aus Sicherheitsgründen kann man das Backup noch verschlüsseln, die meisten Backupprogramme bieten das an. (Cobain-Backup z.B.)

    Mit den heute üblichen Breitband-Internetzugängen sollte die Datenmenge auch kein Problem mehr sein. Ich habe zu Hause noch einen NAS-Server (Festplatte mit Netzwerkanschluss) stehen, der die Daten nachts transferiert, sodass mir tagsüber nicht die Datensicherung die Bandbreite klaut.

    Also vom Rechner wird auf den NAS-Server gesichert und der NAS-Server sichert zum Online-Speicherplatz...und das alles täglich und automatisch.
    Ohne NAS-server gehts natürlich auch, wenn man den Rechner an läßt.

    Grüße
    Ole
     
  10. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich find das auch nicht übertrieben und habe den Gedanken auch mehr oder weniger häufig.
    Allerdings nicht in puncto Einbruch, sondern in puncto bspw. Feuer.

    Daher käme dann nur "außerhalb des Gebäudes" in Frage.

    So richtig weiter bin ich mit der Lösung aber noch nicht.
     
  11. #11 Valentino, 25.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ohje, dieses Thema schieb' ich auch schon lange vor mir her - und jetzt weiß ich auch wieder warum: ich hatte mal nach einem vernünftigen (schnell, einfach, zuverlässig, preisgünstig, vielleicht sogar für umsonst) Backup-Programm gesucht und bin nicht so recht fündig geworden.
    Habt Ihr da eine Empfehlung?
     
  12. #12 geoline, 25.11.2010
    geoline

    geoline Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Wirklich wichtig sind für mich nur die Bilder, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Alles andere kann ich problemlos wiederbesorgen, wenn es auch aufwendig ist.

    Meine Bilder speichere ich zusätzlich noch bei Picasa. Da kosten 80 GB Speicherplatz irgendwas um die 20 USD. Bei einem Datenverlusst könnte ich diese dann einfach wieder downloaden.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 25.11.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Genau das is der Punkt. Wichtig ist, dass die Sicherungsmedien in einem anderen Gebäude aufbewahrt werden - und zwar nicht in unmittelbarer Nachbarschaft. Das ist für nK-Frau und mich, die wir beide mit wichtigen Dokumenten und Entwicklungen arbeiten, absolut zwingend.

    Darüberhinaus empfehle ich, alle wichtigen Daten auf einem Server zu speichern, möglichst im Keller. Der Vorteil des Servers besteht darin, dass nicht an ihm gearbeitet wird, somit weniger Gefahr des Datenverlusts durch Fehlmanipulation / Viren / undsoweiter besteht.

    nK
     
  14. #14 ottensen01, 25.11.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Ich habe für meine wichtigen Daten zwei Truecrypt-verschlüsselte USB-Sticks. Einer liegt bei mir, einer bei einem Freund. Ab und an sichere ich die Daten auf den Stick zu Hause und tausche ihn dann gegen den beim Freund.
     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Swiss-Data-Safe Kunde?

    BTW: Kaum etwas ist lächerlicher als die supertolle Videoüberwachungsanlage, die samt Kameras, Server und allen Daten bei einem Einbruch geklaut wird.

    MfG
    Peter
     
  16. #16 Augschburger, 25.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Daten-Backup - kein Witz!

    Bei mir läuft Windows Home Server, der hat den Vorteil, dass auch alle Clients (aka Rechner, die wo von der Familie genutzt werden) automagisch gebackuped (örks) werden. Ab und zu mal ne externe HD an den WHS dran, da wuppt er sein Backup drauf und die kommt dann außer Haus.
     
Thema:

Daten-Backup - kein Witz!

Die Seite wird geladen...

Daten-Backup - kein Witz! - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...