Dauer beim Rückspülen des Siebträgers mit Bindsieb

Diskutiere Dauer beim Rückspülen des Siebträgers mit Bindsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit kurzem bin ich Besitzer einer ECM Synchronika mit Rota - Pumpe. Für das tägliche Rückspülen mit Blindsieb und ca. wöchentliche Rückspülen...

  1. #1 awkaffee, 28.12.2016
    awkaffee

    awkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Seit kurzem bin ich Besitzer einer ECM Synchronika mit Rota - Pumpe.

    Für das tägliche Rückspülen mit Blindsieb und ca. wöchentliche Rückspülen ebenfalls mit Blindsieb und Reinigungspulver brauche ich noch einige Ratschläge.

    Wie lange sollte der "Bezug" fortgesetzt werden, nachdem die Rota - Pumpe einen Druck von 9 Bar aufgebaut hat? Kann etwas an der Maschine kaputtgehen, wenn der Bezug mit Blindsieb "zulange" dauert?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Aeropress, 28.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum hälst Du dich nicht einfach an die Gebrauchsanleitung von ECM, da steht das zumindest bei meiner Classika ausführlichst drin.
    P.s. wenn Du nicht gerade Vieltrinker bist reicht einmal im Monat mit Pulver auch dicke aus (und ist eher besser)
     
  3. #3 pastajunkie, 28.12.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hab zwar keine ECM und kenne die Bedienungsanleitung nicht, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter. Beim Rückspülen habe ich mir einen 10 Sekunden-Rhythmus angewöhnt. 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus. Ca. 5-6 mal bis die Chemie weg ist, dann noch mal 5-6 mit klarem Wasser. Danach den ersten Espresso schütte ich immer weg, ob das nötig ist weiß ich nicht, aber ich mache es halt. Wenn ich den Fettlöser in das Blindsieb fülle lasse ich kurz etwas Wasser aus der Brühgruppe drauf laufen, spanne den Siebträger ein und warte und lasse den Fettlöser einwirken. Danach dann das mehrfache Rückspülen.
    Und wie Aeropress schon schreibt, 1 mal im Monat mit Chemie ist ausreichend, täglich nur mit Wasser.
     
  4. #4 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tja so stehts ja auch in der Anleitung von pully caf an die man sich natürlich auch halten kann (wenn man sie denn einfach mal liest). :) In der ECM Anleitung stehts aber nochmal etwas anders.
     
  5. #5 pastajunkie, 28.12.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Dann klär uns doch mal auf... Jetzt bin ich neugierig! :)
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 espressoelse, 28.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Hier ist ein Video von ECM, in welchem der Vorgang demonstriert wird:
    Zum Thema Häufigkeit schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einmal im Monat reicht vollkommen. Man kann sich nämlich auch wund reinigen. ;-)
     
    Osho41 gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 28.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nichts besonderes da steht einfach nur drin (auch anders als im Video oben), daß man 10mal mit dem Pulver und danach nochmal 10mal ohne flushen soll. Auch die Pausen dazwischen sind länger und man dann direkt den ersten Kaffee danach schon trinken. Die Anleitungen der ECM Maschienen kann man auch downloaden wenn mans ganz genau wissen will. ;)
     
  8. #8 pastajunkie, 28.12.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das habe ich gemacht, bei der Technika/Mechanika geben die nur 5-7 Wiederholungen an, anscheinend gibt es dazu unterschiedliche Angaben. :p
    Da war ich doch gar nicht so falsch ;)
    @ TE Such dir was aus, was sich zwischen 5 und 10 Wiederholungen befindet, da liegst du richtig...
     
  9. #9 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    scheinbar ich glaub auch nicht, daß man da ne Wissenschaft draus machen muss. :)
     
    -Dune-, pastajunkie und espressoelse gefällt das.
Thema:

Dauer beim Rückspülen des Siebträgers mit Bindsieb

Die Seite wird geladen...

Dauer beim Rückspülen des Siebträgers mit Bindsieb - Ähnliche Themen

  1. Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

    Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer: N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen...
  2. WMF 1400 Presto! Aufheizdauer

    WMF 1400 Presto! Aufheizdauer: Hallo zusammen, ich wollte gerne wissen wie lange die WMF 1400 Presto! Zum aufheizen brauchen sollte nach dem einschalten. Ich habe eine aus dem...
  3. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  4. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...