Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

Diskutiere Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen? Bin zwar kein Technikexperte, aber vielleicht wird irgendwo im System Luft gezogen, welche vor...

  1. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Bin zwar kein Technikexperte, aber vielleicht wird irgendwo im System Luft gezogen, welche vor dem ersten Wasser durch das Mahl ströhmt.

    Wenn Du einen Leerbezug machst, kommt dann das Wasser sofort, oder auch erst nach einiger Zeit?

    cuse
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Interessant wäre auch, wie das Verhalten der Maschine ohne eingespannten Siebträger ist (um Kaffee oder Mahlgrad als mögliche Ursache auszuschließen).

    Ich habe seit kurzem eine gebrauchte Diabolo (Saeco) und die verhält sich ähnlich. Manchmal braucht sie ewig bis die ersten Tropfen kommen und das eben auch ohne Siebträger. Keine Ahnung, woran das liegt.

    Aber mein Leidensdruck ist auch erheblich geringer. Mir schmeckt der Kaffee (in der Regel) ausgezeichnet! ;-)

    LG Andreas

    Edit: Ich hätte cuse Beitrag besser lesen sollen...
     
  3. #23 Bluemountain2, 11.06.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Hallo zusammen

    Viele der landläufigen Barista-Tips sind formuliert für ein Standard-Gastro-Setup, für shot-by-numbers - vom Tamper Knock bis zum den legendären 25s.
    Soll heissen, auf einer üblichen Gastromaschine (Rota, normale PI) sind die 25s ab Einschalten der Pumpe.

    Wie schon weiter oben erwähnt zählt letztlich, die notwendige, resp. gewünschte Anzahl Stoffe zu lösen (oft als "was schmeckt" zitiert), dabei ist Zeit nur einer von vielen Faktoren.

    Das Problem hier kann man aber gesondert betrachten - 15s PI auf einer Maschien mit normaler Vibra ist definitv zu lang (die Casa hat ja auch keine PI-Kammer).

    Test1: Deine Pumpe sollte beim Leerbezug in 10s min. 90ml rausbringen (norm: 108ml).

    Test2: Brühdruck (-manometer)

    Gruss
    BM
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?


    bei 30s wäre das auch meine erste vermutung. Hast du die Casa nach jedem Schäumen entlüftet?

    was mir auch öfter passiert: wenn das dampfventil nicht mehr hundertprozentig dicht schließt und auch nicht sonders fest angezogen ist, passiert es dass die Maschine beim Aufheizen stetig tröpfelt. Wenn die maschine jetzt relativ lang läuft ohne das bezogen wird, kann es schon sein, dass der kessel nicht mehr ganz voll ist. dann dauert es natürlich etwas bis der voll ist und ausreichend Druck aufgebaut ist...

    mahlgrad und pulvermenge würde ich eher ausschließen, wenn die flussrate nach dem ersten Tropfen normal ist...
     
  5. #25 nobbi-4711, 11.06.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Klingt nach extrem viel Luft im System/Boiler. Ist die Steigleitung im Boiler richtig montiert? Wird die Maschine nach dem Aufschäumen entlüftet?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

    Hallo,
    einfach mal erst einen Leerbezug machen, dann direkt Kaffee. Dann ist der Kessel Deines Einkreisers auch sicher bis zum Überlauf voll (so funktioniert das beim Einkreiser mit MV doch, oder?). Dann noch mal die Zeit messen.
    gruß
    mv.
     
Thema:

Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen?

Die Seite wird geladen...

Dauer von Bezugstart bis zum ersten Tropfen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC: Dauer von Bezugstart Bus Caffè kommt?

    Gaggia CC: Dauer von Bezugstart Bus Caffè kommt?: Hi, wie lange dauert es bei euch denn so, vom Zeitpunkt des Bezugstart, bis es fließt? Bei mir sind das teilweise über 10 Sekunden. Ist das...
  2. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  3. WMF 1400 Presto! Aufheizdauer

    WMF 1400 Presto! Aufheizdauer: Hallo zusammen, ich wollte gerne wissen wie lange die WMF 1400 Presto! Zum aufheizen brauchen sollte nach dem einschalten. Ich habe eine aus dem...
  4. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  5. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...