Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

Diskutiere Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...

  1. #1 Michl_1988, 28.10.2022
    Michl_1988

    Michl_1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl genommen.
    Eine genaue Begründung für die Wahl habe ich nicht. Wahrscheinlich liegt es in erster Linie daran, dass beide Maschinen ein sehr ausführliches Thema im Forum haben und in ihrer Klasse "relativ" günstig sind.

    Meine Bedürfnisse von 70-80% Cappuccino bzw Latte Macchiato und sonst Espresso sollten zudem beide sehr gut hinbekommen.

    Da meine Partnerin und ich sehr gerne sehr viel und oft trinken könnte selbst die relativ kurze Aufheizzeit der Ascaso zum Thema werden, sodass wir die Maschine früher oder später mehrere Stunden am Tag durchlaufen oder stündlich aufheizen lassen.

    Könnte es bei so einem Trinkmuster zu Problemen kommen da es Maschinen für den Heimgebrauch sind oder geht es hier eher um die Anzahl der täglichen Bezüge und das Durchlaufen stellt keine nennenswerte Probleme dar?


    Habt Ihr vielleicht komplett andere Vorschläge?
    Bei so viel Milchschaum könnte ich mir zb auch ein Zweikreiser vorstellen, jedoch wäre dieser wahrscheinlich durch den langen Betrieb verbrauchstechnisch nicht sinnvoll?
     
  2. #2 GregorH, 28.10.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Es ist gar kein Problem, diese Maschinen den Tag über laufen zu lassen. Auch zwischendurch ausschalten könnt ihr machen.
    Ich würde in dem Preisbereich keinen Zweikreiser kaufen. Mit den beiden vorgeschlagenen Maschinen könnt ihr die Temperatur gut auf die jeweilige Bohne einstellen, das geht mit einem Zweikreiser nicht so einfach. Wenn euch der Stromverbrauch wichtig ist, ist ganz klar die Ascaso vorne. die pro300 wird nicht weniger verbrauchen als ein zweikreiser in dem segment. Ihr macht mit beiden auf jeden Fall nichts falsch, beachtet nur, dass der Thermoblock anders schäumt als die Boiler-Maschine. Am besten wäre es wenn ihr das Mal in einem Fachgeschäft ausprobieren könnt, was euch da mehr zusagt.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Bei Dauerbetrieb wird die Stromkostendifferenz geringer. Sind 10 min Warten wirklich zu lange?
    Lelit Elizabeth gibt es auch noch, die könnte mit ihrer PI interessant sein, wenn ihr eher Helleres trinkt.
    Welche Mühle soll es werden?
     
  4. #4 Michl_1988, 28.10.2022
    Michl_1988

    Michl_1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    10 Minuten Wartezeit wäre soweit in Ordnung. Andererseits könnte es aus Bequemlichkeitsgründen dazu kommen, dass die Maschine letztendlich doch durchläuft weil wir keine Lust haben jede Stunde neu aufzuheizen.

    Bei der Mühle tendieren wir zur Eureka mignon weil diese gefühlt "immer" empfohlen wird.


    So 100% fix ist also noch nichts wobei ich denke das man mit dieser Kombination ein guten Einstieg in die Siebträgerwelt bekommen wird.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Welche? Da gibt es einige... Specialita wird hier meistens genannt, darüber gibt es noch weitere Modelle mit GbW (Libra) oder SD.
     
  6. #6 Lancer, 28.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Habt ihr euch denn damit mal länger als ein paar Youtube Videos beschäftigt?
    Nicht selten ist es der Fall, dass die zusätzl. Arbeit, die man sich mit einer Siebträgermaschine ins Haus holt, für einen Teil der Partnerschaft/Ehe/WG/wasauchimmer furchtbar nervig ist.
    Auch wenn das oftmals nicht auf Gegenliebe stößt, besser wäre es, wenn ihr beide einen Barista-Kurs besucht, wo euch die Handhabe etc. mal beigebracht werden - danach kann man immer noch entscheiden ob es eine ESE-Pad Maschine, ein Siebträger oder ein klassischer Mokkamaster mit externen Milchaufschäumer wird. Bei den letztgenannten dann halt mit eigener Mühle.
     
    Erwin1.05b, Ro_ko und Pepperoni gefällt das.
  7. #7 Michl_1988, 29.10.2022
    Michl_1988

    Michl_1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau. Ich meinte die Eureka Mignon Specialita.
    Am Anfang habe ich mit ~800€ für die Mühle gerechnet und zb an die XL gedacht. Dementsprechend wäre ich hier offen für Vorschläge.
    Andererseits frage ich mich immer mehr ob der Mehrwert der Mühlen ab 400€ wirklich noch spürbar steigt oder man damit eher das letzte % rausholen kann wenn man die Zubereitung gut beherrscht und auch den Gaumen ausreichend trainiert hat...?

    Neben dem Internet war ich lediglich ein Mal im Laden. Aktuell schreckt mich die Arbeit nicht ab.
    Ob ein Barista Kurs soweit abschrecken kann wenn man unbedingt eine Siebträgermaschine haben will bezweifel ich. Deswegen will ich bzw wir den Kurs erst danach besuchen um zumindest das absolute Basiswissen zu haben und dem Kurs besser folgen zu können.
     
  8. #8 benötigt, 29.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei beiden Modellen mal in Erfahrung bringen, ob sich der EU Eco Modus umgehen lässt. Sonst gehen die von ganz alleine nach einer Stunde aus...

    Auch müsst Ihr bedenken - wenn das Gerät nicht komplett auskühlt, sind die Aufheizzeiten beim erneuten Anschalten immer kürzer. Thermoblock wie Boiler bleiben immer eine ganze Weile vorgeheizt.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Klüger wäre es vorher, aber gut, musst du selbst wissen.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 benötigt, 29.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da hat er recht... Gerade für Basiswissen ist es besser, sich das vermitteln zu lassen, als es sich selber mühevoll beizubringen...
    Machst Du den Kurs hinterher, denkst Du die ganze Zeit "hab ich schon selbst herausgefunden", oder "hätte mir das nur jemand vorher gesagt". Lass es drauf ankommen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Einen Espresso oder Cappuccino mit einer Siebträgernaschine zuzubereiten dauert eine Weile. Das ist nichts, wo ich 2 Minuten Zeit habe zwischen zwei Online Meetings in denen mir die Maschine fix nen Kaffee fabriziert. Damit entfällt aber auch der Grund, so ein Teil durchlaufen zu lassen für ein paar Tassen am Tag. Nach stundenlangen Pause, z. B. nach der Nacht, muss man sich 15 Minuten gedulden. Gut aufgeheizt und kurz abgeschaltet sind die Maschinen so schnell wieder auf Temperatur, das es reicht die einzuschalten bevor man sich den weiteren Arbeitsschritte widmet.

    Ich hatte mir das alles als jahrelanger Nutzer eines Vollautomaten auch anders vorgestellten, aber zum Glück in einem Barista Kurs vor dem Kauf erfahren dürfen, was es wirklich bedeutet Espresso und Cappuccino zuzubereiten. Das macht Spaß, das führt zu unglaublich leckeren Getränken, das kann einen in stressigen Momenten ordentlich runterholen. Aber es braucht Zeit, etwas Hingabe und Erfahrung.

    Meine Tipps sind somit:
    • Macht einen Barista Kurs vor dem Kauf!
    • Schaltet die Maschine so oft wie möglich ab. Insbesondere, wenn ihr wisst, das sehr bald der nächste Bezug fällig ist.
     
    Synchiropus, rocketPilot und Lancer gefällt das.
  12. #12 Achim_Anders, 30.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die neue 2022 Duo ist da nicht anders als die pratika (Zweikreiser), wenn man bei beiden dieselbe Düse nimmt. Minimal langsamer. Aber die pratika ist in ihrer Klasse auch als Dampfstark beurteilt.
     
  13. #13 Espressojung, 30.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde die Maschine kaufen, die den "Besten Service" und Ersatzteilversorgung bietet bietet - und dann kommt man an Profitec nicht voirbei.
     
  14. #14 Michl_1988, 07.11.2022
    Michl_1988

    Michl_1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Nach einem barista basic Kurs bin ich jetzt noch mehr angefixt und wollte mir die Ascaso in meiner Nähe kaufen.

    Problem ist nur dass alle Händler bei den ich war bzw kontaktiert habe keine Möglichkeit haben den offset einzustellen.
    Diese meinten auch das es egal ist und 2- grad kein Problem darstellt.

    Nun habe ich bei den Kaffeemacher gelesen das der offset sehr wichtig ist um eine gute Ausgangslage zu haben.

    Was sagt ihr zu dem Thema und kennt ihr Onlinehändler die das anbieten? Und dann... Wie kontrolliert man das ohne auf gut Glück dem Händler zu vertrauen?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Der Offset ist nichts als eine Korrektur in der Anzeige, letztlich also nur irgend eine Zahl. Wenn Du deinen Bezug so eingestellt hast, dass er geschmacklich für dich passt, kannst Du dir die angezeigte Zahl merken und reproduzieren. Ob die objektiv um einen fixen, unbekannten Wert daneben liegt ist egal, solange sie reproduzierbar ist.
    Hast Du überhaupt gesicherte Erkenntnisse, dass die Anzeige bei der Ascaso falsch justiert sei?
     
    infusione, Mackerel, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 silberkorn, 07.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Es ist schade dass ASCASO das Offset im Werk nicht korrekt einstellt.
    Aber in der Praxis kein Beinbruch.
    Vielleicht gibts in Deiner Nähe ja einen KB Teilnehmer der ein SCACE hat und ihr könnt das zusammen einstellen.
    Aber auch ohne eingestelltes Offset kann man mit der Maschine arbeiten.
    Das würde mich nicht abhalten.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Aufgrund der Vielzahl dieser Nachfragen habe ich mittlerweile einen Standardtext, welcher verkauft :D

    Sinngemäß stark verkürzt: es ist nur ein Influenzer-Gerücht und man solle sich lieber objektiv informieren - z.B. bei kaffee-netz.de
     
    Daniellovic und FRAC42 gefällt das.
  18. #18 Michl_1988, 07.11.2022
    Michl_1988

    Michl_1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ihr habt da sicher recht nur ich als Einsteiger habe (noch) kein Geschmack entwickelt, sodass jede Variable die man ausschließen kann, eine Fehlerquelle weniger ist.

    edit: da sich mein Beitrag überschnitten hat.

    Auch die Händler in meinem Umkreis haben von 2-3 Grad gesprochen die eine Ascaso falsch eingestellt sein kann. Dementsprechend scheint etwas dran zu sein
     
  19. #19 silberkorn, 07.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Seh ich nicht so.
    Es wäre, gerade für Anfänger schon einfacher wenn die Anzeige die Temperatur anzeigen würde welche an der Dusche ankommt.
    Andere schaffen es ja auch.

    Man ist als Anfänger eh so mit Mahlgrad, Dose unsw. beschäftigt dass es schon hilfreich wäre wenn man die Temp nach Empfehlung des Rösters einstellen könnte und gut. Klar, als Erfahrener weiss man wann man Temp hoch oder runter stellt. Aber als Anfänger ist es nur eine Parameter Baustelle mehr.
     
    Bluemountain2 und smarty79 gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Nochmal, es ist keine Variable, sondern reproduzierbar. Die Zahl produziert weder guten noch schlechten Espresso, die Abstimmung musst Du so oder eh mit der Zunge machen. Wurde dieses Basic nicht in dem Baristakurs vermittelt?
     
    Blubb gefällt das.
Thema:

Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

Die Seite wird geladen...

Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo - Ähnliche Themen

  1. Alex Duetto - Pumpe in Dauerbetrieb

    Alex Duetto - Pumpe in Dauerbetrieb: Nach Entkalkung von Dampf- und Brühboiler meiner Izzo Alex Duetto II treten nun leider gleich an zwei Stellen Fehler auf: Pumpe Beim Einschalten...
  2. Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?

    Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Wir beziehen normal 4-6 Bezüge pro Tag. 2-3 morgens und nochmals 2-3 früher...
  3. Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT

    Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT: Hallo, meine Carimali Uno hatte ich vor 7 Jahren überholt und damals auch mit einer Kesseldämmung versehen. Zum Einsatz kam Armaflex HT samt...
  4. Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?

    Espressomaschine Dauerbetrieb Ja/Nein?: Hallo, Seit heute bin ich also Besitzer einer 2010er Dalla Corte Mini. Eine wirklich sehr schöne Maschine. Mich beschäftigt nun ein beiläufiger...
  5. La Vibiemme Domobar SUper Dual PID - Pumpe läuft auf Dauerbetrieb

    La Vibiemme Domobar SUper Dual PID - Pumpe läuft auf Dauerbetrieb: Liebe Community, ich wurde heute Morgen mit einer bösen Überraschung konfrontiert. Nachdem ich den Siebträger eingesetzt und den Hebel umgelegt...