Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

Diskutiere Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, leider habe ich per Suche keine passenden Infos gefunden, daher das neue Thema. Ich trage mich mit dem Gedanken, von der BFC...

  1. #1 petermdo, 17.11.2007
    petermdo

    petermdo Gast

    Hallo Zusammen,

    leider habe ich per Suche keine passenden Infos gefunden, daher das neue Thema.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, von der BFC Perfetta auf einen Zweikreiser umzusteigen (eben um die Wartezeiten zwischen den Temperaturwechseln fürs Brühen und Schäumen zu verkürzen). Jetzt stehen mir, bedingt durch verschiedene Umstände, 2 Perfettas zur Verfügung. Die erste Idee ist jetzt:
    Statt auf einen Zweikreiser umzusteigen, einfach beide Perfettas zu betreiben. Die eine auf Brüh-, die andere auf Dampftemperatur.
    Mir ist jedoch nicht klar, ob die Maschine, die die Dampftemperatur hält, nicht im Dauerbetrieb die "Segel streckt" (Dauerbetrieb heißt hier: ca. 3-5 Stunden am Stück, je nach Wochentag).
    Für Tipps hierzu schon mal besten Dank im Voraus.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    kann mir nicht vorstellen, dass sowas gut ist für die maschine. ein kessel im dampfmodus ist mit etwa 160grad viel heißer als ein zweikreiserkessel mit 120-130grad. wenn du die zweite maschine billig haben kannst und den platz dafür hast, ist es aber eigentlich keine schlechte idee. ich würde einfach beide im brühmodus lassen und wenn ich hingeh und einen cappu vorbereite, die zweite auf dampf umstellen. bis dann die vorbereitungen fertig sind, steht auch der dampf zur verfügung. denk nur dran, dass die einkreiser keine niveauregulierung haben und du deshalb immer mal wieder wasser in den kessel pumpen musst.
    wenigstens überhitzt dir bei dem vorgehen kein wärmetauscher und du kannst nach ein paar ml leerbezug direkt loslegen.
    gruß, max
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Wenn du beide Maschinen parallel betreibst, musst du trotzdem warten, bis die zweite Maschine zum Schäumen hochheizt, es sei denn du lässt immer den Dampfschalter gedrückt und sperrst den Dampf mit dem Absperrventil ab. Dadurch steht aber der Kessel über lange Zeit (du schriebst bis zu 5 Stunden) unter einem höheren Druck. Als Dauerlösung hätte ich da meine Bedenken. Es kommt noch dazu, dass mit den 2 Geräten auch der Energieverbrauch ansteigt, da du ja 2 Kessel unter Feuer hältst. Andererseits köntest du im Fall des Falles eine größere Zahl Espressi schnell brühen, da du ja praktisch eine zweigruppige Maschine hast.
    Alles in allem würde ich aber doch auf einen Zweikreiser umsteigen, wenn es die Finanzen erlauben.:smile:
    Gruß
    Arni
    ___________
    ECM, Anfim House
     
  4. #4 Bubikopf, 17.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Verkauf einfach beide Maschinen und leg dir vom Ertrag eine Ela oder ähnliche, oder sogar eine DC Mini zu. Bei dauerndem Dampfbetrieb wird dir früher oder später der Kessel trocken fallen und die Heizung abrauchen. Nicht umsonst sollen die Maschinen sofort nach Dampfbezug wieder entlüftet und umgeschaltet werden. Ausserdem ist der Dampf aus einem Zweikreiser zwar am Anfang nicht so explosiv wie aus einem großen Einkreiser, dafür aber dauerhafter und gleichmäßiger.
    Gruss Roger
     
  5. #5 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    ob das mit dem hohen druck prinzipiell ein problem ist, weiß ich nicht. mein hx samt angeschlossenen rohren steht auch meistens unter 12-13 bar, eben dem öffnungsdruck des expansionsventils. wenn man dieses ventil im einkreiser zur brühdruckregulierung benutzt, steht es auf etwa 9bar, also wird der kessel beim dampfen auch höchstens diesen druck erreichen. ich mach mir eher sorgen wegen der hohen temperatur im gehäuse.
    die vernünftigste lösung ist aber zweifelsfrei die, die roger vorgeschlagen hat.
    gruß, max
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    hallo,
    wie gross ist denn der kessel? um gut schaeumen zu koennen sollte dieser IMO eine mindestgroesse nicht unterschreiten, z.b. 1,5 l.
    deine idee finde ich prinzipiell witzig, sie wurde schonmal von einem boardie aus istanbul realisiert (leider habe ich dessen namen vergessen). unterm strich wirst du ws. mit einem zweikreiser besser fahren (temp.stabilitaet beim bruehen und power beim dampf).
    lg blu
     
  7. #7 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    ich glaub, der kessel hat etwa 700-800ml, hatte mich vor ein paar wochen schlau gemacht. naja, vor ein paar wochen, wie gesagt....
    durch den höheren druck bzw die höhere temperatur kann man die kesselgröße aber nicht mit den zweikreisern vergleichen. interessant wäre die heizleistung, die ausschlaggebend dafür ist, wie schnell der druck tatsächlich absackt. und natürlich die verwendete düse. 2loch dürfte dem druck nicht allzu sehr zu schaffen machen. 4loch vll schon eher.
    gruß, max
     
  8. #8 nobbi-4711, 18.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Die geringere Kesselgröße wird durch die höhere Temperatur mehr als wettgemacht. Wer schon mal mit der 4-Lochdüse einer Brasilia Club resp. ECM Casa Prima geschäumt hat, weiss wovon ich rede...

    Ich würde es aber auch nicht machen, weil der Kessel gegen Dauerdampf nicht ausreichend geschützt ist. Wie schon gesagt, fällt die Heizung trocken und das wars dann. Nur wenn Du mehrmals am Tag gewissenhaft entlüftest, verhinderst Du den Heizungsburnout.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Espressoaddict, 18.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Vom Mehraufwand mal ganz abgesehen:
    2x entkalken, mehr Strom, mehr abwischen, mehr Reparaturen, mehr... ;-) oder liege ich da falsch?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Hallo Petermdo,
    jetzt hast du viele kluge Ratschläge bekommen, es würde mich mal interessiern, was du nun daraus gemacht hast.
    Gruß
    Arni
     
  11. #11 petermdo, 30.11.2007
    petermdo

    petermdo Gast

    AW: Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

    Hallo Alle,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Infos (war leider 'ne Weile offline, deshalb jetzt erst mein Feedback).
    Als Interimslösung mache ich es seit ein paar Tagen so, dass ich beide Maschinen auf Brühtemperatur halte und mit Beginn der Vorbereitung (Mahlen, Milch ins Kännchen, etc.) die "Dampf-Maschine" auf Dampftemperatur schalte (wie meister_eder es beschrieben hat). Bis der Bezug dann fertig ist, ist die Maschine für den Schaum heiß genug geworden (BFC gibt, glaube ich 75 Sekunden fürs Aufheizen auf Dampftemperatur an; ich brauche meist ein wenig länger für die Vorbereitungen ;-)). Nach dem Schäumen schalte ich dann wieder zurück auf Brühtemperatur.
    So alle 3 bis 4 aufgeschäumte Kännchen entlüfte ich dann den Dampfkessel bis Wasser aus dem "Rüssel" kommt, mindestens aber einmal beim ersten Einschalten des Tages.
    Das "Verfahren" hat sich schon auf einem Party-ähnlichen Nachmittag bewährt. Hier wollten ca. 8 Leute ständig Capu - da wäre ich mit EINEM Einkreiser aufgeschmissen gewesen. Der Gedanke, beide zu verkaufen und dafür eine zweikreisige Maschine zu kaufen wabert mir zwar auch durch den Kopf, aber ich sehe noch einen weiteren Vorteil meines "Setups". Sollte sich mal eine der beiden Maschinen verabschieden, muss ich auf leckeren Kaffee nicht bis zur Reparatur warten...

    ...Vielleicht wird die Interims- ja doch zur Dauerlösung (ganz im Sinne von: "Nichts hält länger als ein Provisorium." Wobei das eigentlich so provisorisch gar nicht ist.)

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein

Die Seite wird geladen...

Dauerdampfbetrieb mit BFC Perfetta oder Einkreiser allgemein - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  3. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  4. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo nettes Forum, habe meine BFC Perfetta auseinander genommen und gereinigt. Jetzt ist dabei der Microschalter kaputt gegangen, also der auf...