dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

Diskutiere dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...

  1. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem an einer Bezzera Magica:
    hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch dementsprechend nicht lecker. Aus dem Schlauch vom Expansionsventil kommt nichts.

    Dachte zuerst die Pumpe sei altersschwach, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass bei Bezug der Druck im Kessel ansteigt. Mit feiner gemahlenem Kaffeemehl sogar soweit, dass einmal das Sicherheitsventil ausgelöst hat. Danach kam auch dementsprechend mehr Wasser aus der Dampflanze, weswegen ich davon ausgehe dass die Pumpe bei hohen Widerstand an der Brühgruppe in den Kessel pumpt und dadurch nicht der maximale Druck erreicht wird. Also als nächstes das Magnetventil verdächtigt.

    Zum Test hab ich dann die Stromkabel von der Pumpe abgezogen um zu lauschen ob das Magnetventil bei Start eines Bezuges klackt, was aber nicht der Fall war. Daraufhin habe ich die Spannung zwischen den Kabeln des Magnetventils mit dem Multimeter gemessen und die liegt egal ob der Bezugshebel oben ist oder nicht bei etwa 60 Volt. Ebenso an den Stromkabeln der Pumpe dauerhaft 60 Volt. An der Heizung und anderen Stellen messe ich 230 V.

    Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich denke normal sollten an der Pumpe 0 Volt sein und bei Bezug 230, und am Magnetventil genau andersherum, oder?
    Ich gehe davon aus das Pumpe und Magnetventil bei Bezug gemeinsam geschalten werden. Ich verdächtige das dafür zuständig Relais in der Blackbox. Bevor ich mich da allerdings ranmache wollte ich erst mal fragen ob jemand eine andere Idee hat oder ob ihr denkt ich bin damit auf der richtigen Fährte..

    Zusatzinfo: hab die Maschine gebracht bekommen nachdem sie laut Vorbesitzer lange unbenutzt stand und sie komplett zerlegt und entkalkt. Laut Vorbesitzer hatte sie anscheinend funktioniert, ob sie mehr als die 6 Bar gebracht hat ist aber nicht reproduzierbar.. :)

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Tim
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Das deutet auf ein nicht sauber schließendes Füllventil (Schmutz, Kalk, Verschleiss)
    Richtig.
    Falsch: Das Magnetventil öffnet nicht bei Bezug sondern nur zum Nachfüllen des Kessels

    Hinweis:
    Spannungsmessungen mit einem hochohmigen Multimeter sollten möglichst mit angeschlossener Last (Ventil, Pumpe ...) erfolgen.
    An 'frei hängenden' Leitungen - quasi ohne Last - kann man mit leicht 'irgendwas' (Einstreuungen, Kriechspannungen) messen.
    Und Achtung: du misst am 'lebenden Objekt' bei 230V!
     
    Kaffee_Eumel, tiluhe und Whecker gefällt das.
  3. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    aha! das wusste ich nicht! An der Pumpe messe ich unter Last
    tatsächlich 230V. Am Magnetventil jedoch 0V.

    Undichtigkeit am Magnetventil auf Grund von Kalk oder ähnlichem finde ich plausibel. Wieso aber messe ich 0 Volt an der Spannungszufuhr?

    Zum testen ob es an der Stromzufuhr liegt, könnte ich die Kabel von der Pumpe ans Magnetventil anschließen und schauen ob dann etwas klackt. richtig?
     
  4. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ah! ich habe einen Denkfehler gemacht! Das Magnetventil schließt in Ruhe und bei Bezug den Weg zum Kessel durch den Druck der Feder auf den Kolben. Nur wenn der Wasserstand im Kessel zu niedrig ist, sollte Spannung am Magnetventil anliegen und gleichzeitig die Pumpe anspringen. Dann sind die 0 Volt die ich messe ja genau richtig :)

    Da stand ich ja ganz schön auf der Leitung!

    Dann werde ich mal das Magnetventil ausbauen und reinigen und schauen ob das Problem damit behoben ist!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 01.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Bei der Gelegenheit möchte ich wieder einmal auf ein zwar nicht unbedingt notwendiges aber recht praktisches Hilfsmittel hinweisen:
    den berührungslosen Magnetfeldtester.
     
    infusione gefällt das.
  6. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Hab das Magnetventil mehrmals zerlegt und gereinigt, leider keine Veränderung und es geht immer noch Wasser in den Tank.

    Es ist mit dem bloßen Auge keine Verschmutzung sichtbar.
    Die Dichtfläche des Kolbens hat einen kleinen kreisförmigen Abdruck an der Stelle wo er gehen den Stempel drückt. Ist das dann vermutlich die Ursache der Undichtigkeit?
    Gibt es den Stempel einzeln als Ersatzteil, das ganze Magnetventil hat ja doch einen sehr stolzen Preis von 60 Euro plus Versand..
     
  7. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    ah und zur Sicherheit: Die Einbaurichtung des Magnetventils mit 1 zur Pumpe und 2 zum Kessel ist schon korrekt oder?
     
  8. #8 infusione, 02.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Irgendwo muss das Wasser zwischen Pumpe und Brühgruppe in den Kessel fließen.

    Wenn du das Magnetventil zur Kesselfüllung sicher ausschließen kannst, kann es bei deinem Zweikreiser noch die unangenehme Möglichkeit geben, dass der HX ein kleines Loch zum Kessel hat.

    Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
     
  9. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    ich gehe vom Magnetventil aus...

    um das auszuschließen bzw. zu bestätigen könnte ich ja die Leitung Richtung Kessel lösen und schauen ob bei bezug gegen das Blindsieb Wasser durchs Magnetventil kommt. Werde ich als nächstes tun. Und falls dem so ist vermutlich das Geld für das neue Ventil auf den Tisch legen müssen..
     
Thema:

dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

Die Seite wird geladen...

dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica) - Ähnliche Themen

  1. Jura E6 dauerhaft "Drehknopf öffnen"

    Jura E6 dauerhaft "Drehknopf öffnen": Moin zusammen, Hilfe, im Büro droht Streik und Stillstand: Unsere Jura E6 zeigt dauerhaft "Drehknopf öffnen", aber wenn man dies tut, passiert...
  2. ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an

    ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an: Hallo, Habe mit der Mechanika 1 folgendes Problem: hab vergessen die Maschine auszuschalten, Wasserbehälter nicht gefüllt und offensichtlich nach...
  3. Philips EP2200 - Calc/Clean leuchtet dauerhaft

    Philips EP2200 - Calc/Clean leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, mein Kenntnisstand ist folgender: Wenn ich den Aquaclean Filter nutze und diesen immer rechtzeitig austausche (also wenn er...
  4. Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet

    Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet: Servus, ich habe eine Gaggia Classic (alte variante) und habe ein Problem mit der Elektronik. Die Pumpe geht beim bloßen einstecken des...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...