Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

Diskutiere Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So... gerade Espresso gemacht... hab vorher mal bei Kaffee-Wiki gestöbert und mir ist aufgefallen, das ich quasi sobald der Espresso anfängt zu...

  1. Elite

    Elite Gast

    So...

    gerade Espresso gemacht... hab vorher mal bei Kaffee-Wiki gestöbert und mir ist aufgefallen, das ich quasi sobald der Espresso anfängt zu laufen die "Blondphase" schon beginnt. Bitter schmeckt der Espresso aber nicht.

    Ich wüsste nicht, wie ich bei meiner Maschine irgendwie den Druck z.B. runterregeln kann..., den Verdacht das die mit zuviel Druck arbeitet, habe ich aber definitiv.

    Das war aber schon immer so... vorher hab ich halt gedacht das wäre nunmal die normale "Crema" die mit rauskommt....


    Achja, selbst mit für Siebträgermaschinen vorgemahlenem Pulver ist meine Maschine gefühlt auch deutlich schneller als nach 25sek fertig.

    Nur is da ja kein Regler dran "druck rauf, druck runter".... und leerbezug verändert die Zeit auch nicht groß...
     
  2. Elite

    Elite Gast

    AW: Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

    nein... daran liegt es nicht... wie gesagt ist es ja das selbe wenn ich es mir vom kleinröster für eine siebträgermaschine vorgemahlt kaufe.

    die mühle mahlt von fast staub bis dreifachgrießkorn-größe alles...

    daran liegt es auch nicht...

    also mache ich was falsch... oder die maschine is einfach nicht gut genug!

    wäre nurmal interessant ob ich dann an der maschine was optimieren kann, ohne gleich ne neue zu kaufen!

    oder muss ich selbst was anders machen?
     
  3. #3 starwatcher, 10.09.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

    Mühle so einstellen, dass beim mahlen auch ein paar kleine Klümpchen mit dabei sind, dann ist es nicht zu grob. Dann mit 15- 20 kg Andruck pressen!
    Machinenleerbezug, bis es nicht mehr spratzelt und dann los.
    Leg Dir einen bodenlosen Siebträger zu, dann hast Du perfekte Kontrolle.
    Die Maschine wird nicht so hoch eingestellt sein, dass man nicht ohne permenente Blondphase ziehen kann. Üben und Geduld... das geht nicht auf Anhieb...
     
  4. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

    Was fuer ne Maschine?
    Welche Muehle?
    Welcher Kaffee?
    Wie sieht der Puck aus?
    Wie lange laeuft der Espresso?
    Wieviel kommt dabei raus?
    Wie sieht die Crema aus?

    Kannst Du vielleicht mal ein Video oder ein paar Bilder vom Bezug machen, am besten laesst Du dabei den Espresso in ein Glas laufen, dann kann man moeglichst viel von der Crema sehen.

    SAL
     
  5. #5 StefanW, 11.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

    Hört sich stark nach Channeling an. Ich hätte folgende Ratschläge:

    1. keinen vorgemahlenen Kaffee (nicht älter als 3 Monate) verwenden
    2. Feinwaage für gleichbleibende Menge verwenden (geht später nach Gefühl)
    3. Maschine und ST lang genug aufheizen lassen
    4. ST vor dem Befüllen immer trocken wischen
    5. Mahlgrad und Menge ändern, bis alles passt
    6. nicht jeden Probeshot trinken !!!

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern?

Die Seite wird geladen...

Dauerhafte "Blondphase".... was muss ich ändern? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung

    Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung: Hallo, bin selbst Elektrotechniker und kenne mich in diesem speziellen Werkstoffbereich nicht aus. Ich benutze nur BWT gefiltertes Wasser. Nun...
  2. Faema e61 dauerhafter Leitungsdruck

    Faema e61 dauerhafter Leitungsdruck: Hallo zusammen, nach einem Kaffeebezug heute morgen, habe ich bei meiner Faema mit externer Pumpe, folgendes Problem gehabt. Es lag nach zurück...
  3. BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau

    BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau: Moin, wir sind gerade stolze Besitzer einer BZ16 geworden, haben aber direkt ein Problem. Die Maschine zieht höhrbar und sehbar Wasser aus dem...