DC MAX, Mahlgradeinstellungsproblem

Diskutiere DC MAX, Mahlgradeinstellungsproblem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DC MAX 2021. Die Mühle schaut nicht nur gut aus, sondern sie macht auch das was sie...

  1. Bubksi

    Bubksi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DC MAX 2021.
    Die Mühle schaut nicht nur gut aus, sondern sie macht auch das was sie tun soll.
    Allerdings klappt bei mir die Einstellung zwischen grob und fein nicht.

    1. die Detaileinstellungen auf dem Zahnradkranz sind nicht mehr vorhanden
    2. das Zahnräd lässt sich "überdreht", sodass man keinen Anschlag hat/ findet

    Hat jemand die selben Probleme oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für Hinweise.

    upload_2021-10-8_20-12-35.png
    upload_2021-10-8_20-12-53.png
     
  2. #2 langbein, 09.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    So ganz verstehe ich das Problem nicht. Hast du nur keinen Anhaltspunkt zum Wiederfinden eines geeigneten Mahlgrads? Oder lässt sich die Mühle nicht grober oder feiner stellen? Du schreibst ja, dass sie tut, was sie tun soll.
    Wenn es nur an der Skala liegt: Die ist eh nur ein sehr, sehr grober Anhaltspunkt. Und ein Anschlag ist bei einer Mühle nicht notwendig... wenn die Mahlscheiben aneinander schleifen, hat man ihn gefunden.
     
  3. Bubksi

    Bubksi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo langbein,
    danke erstmal für deine Rückmeldung.

    "fein" hatte einen Anschlag, aber bei "grob" konnte ich überdrehen, sodass sich mittlerweile das Gewinde oben nicht mehr drehen lässt.
    Sprich weder nach "fein" oder "grob" hängt jetzt fest.
    Gibt es eine "Explosionszeichnung" der DC Max?
    Zum Wechsel der Mahlscheiben müsste doch auch der Zahnradkranz "abschraubbar" sein, oder?

    Danke, und sry wenn ich mich so ungenau ausdrücke.
     
  4. Bubksi

    Bubksi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    kurzes Update:

    Das Problem liegt im Mahlscheiben-Grinder.
    Der obere Teil hat sich mit dem unteren ("Bronzefarbenen") verklemmt.
    upload_2021-10-10_19-20-1.png

    Das obere Gewinde steht ca. 1,5-2cm bereits heraus.
    Händisch geht es weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Hat jemand schon Erfahrung mit "Einfetten" gemacht, und kann entsprechend ein bestimmtes empfehlen?
    Ein "neues" Komplett-Set ist sehr teuern...

    Ist das ein Garantiefall oder tritt das Problem nur bei mir auf?

    Danker über jeden Rat.

    Schönen Abend.
     

    Anhänge:

  5. #5 langbein, 10.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Bin kein Spezialist in dem Thema, aber ich würde erstmal versuchen es unter Einsatz von Kriechöl (WD40 o.ä.) gängig zu bekommen und dann nur zu säubern und - wenn überhaupt - nur sehr wenig zu schmieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil kaputt ist. Vermutlich hat sich nur Dreck ins Gewinde gesetzt.
     
  6. #6 oldsbastel, 10.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich kenne die Max nicht, aber bei der Elektra MSC ist das Feingewinde sehr passgenau gefertigt. Ohne Fett klemmt das Gewinde. Hört sich an, als wäre das auch hier der Fall.
    Zum Schmieren nimmst du Silikonfett für die Trinkwasserinstallation / Lebensmittelherstellung.
    Für die Demontage würde ich es mit Ballistol versuchen oder evtl. Silikonöl. Das dürfte beim Verschlucken weit harmloser sein als WD40. Wir reden immerhin über Lebensmittelmaschinen.

    Wenn das Gewinde beschädigt ist dürfte nur der Ersatz bleiben.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Bubksi

    Bubksi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    der freundliche Händler hat den oberen "Mahlscheibengrinder" ebenfalls nicht mehr auseinander gebracht.

    Ergebnis: Die 3 Tage alte DC Max bekommt jetzt einen neuen Grinder...auf meine Kosten.... (>200€)

    Wiederholung nicht ausgeschlossen...Schade....
     
  8. #8 Brewbie, 13.10.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Kannst Du dem Erwärmen der Teile noch eine Chance geben?
     
    langbein gefällt das.
  9. #9 langbein, 13.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Das würde mich auch sehr ärgern.
    Und - ehrlich - kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Gewinde wirklich gar nicht lösen lässt. Da erscheint mir der Vorschlag von @Brewbie nicht so abwegig.
    Ich würde ansonsten nochmal versuchen, damit DC zu konfrontieren...das kann doch nicht deren Qualitätsanspruch sein.
     
Thema:

DC MAX, Mahlgradeinstellungsproblem

Die Seite wird geladen...

DC MAX, Mahlgradeinstellungsproblem - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...
  2. [Maschinen] Suche Etzmax, Atom 75, oder SD Espressomühle

    Suche Etzmax, Atom 75, oder SD Espressomühle: Hallo zusammen, bin zZ auf der Suche nach einer neuen Mühle. Bevorzugt wäre eine Etzmax, aber vermutlich selbst gebraucht zu teuer. Alternativ...
  3. [Maschinen] Weber EG-1, Monolith Max, Ultra Grinder oder Lagom P64

    Weber EG-1, Monolith Max, Ultra Grinder oder Lagom P64: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer dieser Mühlen. Danke im Voraus!
  4. [Erledigt] Unterteil, Standfuß Cimbali/DRM Mühle Junior, Max, Alinox

    Unterteil, Standfuß Cimbali/DRM Mühle Junior, Max, Alinox: ist das schwarz lackierte Fußteil aus Aluguß, auf dieser Zeichnung zwischen den Teilenummern 14, 11, 45 abgebildet ohne eigene Nummer:...
  5. Cellini Premium Plus - Mahlgradeinstellungsprobleme

    Cellini Premium Plus - Mahlgradeinstellungsprobleme: Hallo zusammen, habe neulich meine neue Cellini eingeweiht und den richtigen Mahlgrad versucht zu finden - das Ergebnis war wie folgt: Bei zu...