DC Mina - Wasser aus Kanister - Rückschlagventil nötig?

Diskutiere DC Mina - Wasser aus Kanister - Rückschlagventil nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich betreibe meine Dalla Corte Mina an einem externen Kanister. 3/8 Zoll Schlauch läuft von oben in den Kanister. Kanister ist ein...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Hallo zusammen

    Ich betreibe meine Dalla Corte Mina an einem externen Kanister. 3/8 Zoll Schlauch läuft von oben in den Kanister. Kanister ist ein Hünersdorff Weithals in der kleinen 5l Ausführung: Produkte - Weithals-Kanister - Weithals-Kanister 5 Liter: hünersdorff GmbH Ludwigsburg

    Die Situation ist wie folgt (Kanister etwas erhöht):

    [​IMG]

    Sollte ich da zur Sicherheit im Kanister am Ende des Panzerschlauches noch ein Rückschlagventil vorschalten.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 silverhour, 20.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Tach,

    ich würde sagen nein. Die Mina zieht meines Wissen für beide Kessel Wasser an, steuert also Pumpe und Magnetventil korrekt selber. Daher dürfte es kein zurücklaufendes Wasser geben.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich etwas übersehen habe.
     
    mbabst gefällt das.
  3. #3 Dömchen, 20.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Nein,
    1: siehe @silverhour
    2: nicht um den Kanister zu schützen, den Kanister hält 70 Grad aus, also randgefüllt mit 70 Grad heissem Wasser, der Rücklauf, wenn es dann einen Rücklauf gäbe, siehe 1, muß erst Verrohrung und Pumpe wieder passieren und ist so gering, dass er von dem Restwasser im Kanister absorbiert würde.
    3: der Kanister würde selbst bei zu heisser Überfüllung, also unwahrscheinlicherweise 5 Liter zu heisser Rückfluss, nur ein wenig schrumpfen, Schaden wäre max. 20 €, wahrscheinlicher ist dann schon die Pumpe kaputt.
     
    mbabst gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 20.02.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn sie länger steht, verschluckt sie sich, weil sich im oberen Knick Luftblasen bilden dürften. Auch Wasser unterliegt der Schwerkraft. EInen Heissrücklauf gibt es bei der Mina nicht, es sei denn, eines der internen Rückschlag- oder Magnetventile wäre defekt.
     
    silverhour gefällt das.
  5. #5 mbabst, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Also doch besser ein Ventil Marcus oder den Tank besser auf Höhe der Maschine oder unter die Maschine? Bin da recht flexibel mit der Aufstellung des Kanisters.
     
  6. #6 nobbi-4711, 20.02.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Solange Du den Kanister nicht von unten anzapfst, hast Du immer einen höchsten Punkt. Nimm ein Rückschlagventil.
     
    Nightstar und mbabst gefällt das.
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Perfekt vielen Dank! Ich schaue noch ob ich den Kanister vernünftig von unten angezapft bekomme.

    Danke euch allen!
     
  8. #8 Dömchen, 20.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Fündig wirst Du im Baumarkt in der Druckluftabteilung, dann läßt sich der Tank auch zum Befüllen oder Reinigen trennen, ohne das groß Wasser austritt.
     
  9. #9 mbabst, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Der Hünersdorff Kanister hat unten eine Öffnung, an dem ein Ablasshahn befestigt werden könnte. Per Zufall hat diese Öffnung exakt 1/8 Zoll Durchmesser. Mit einem Reduzierstück von 3/8 auf 1/8 und zwei 3/8 Zoll Dichtungen kann der Kanister perfekt verschlossen werden.
     

    Anhänge:

Thema:

DC Mina - Wasser aus Kanister - Rückschlagventil nötig?

Die Seite wird geladen...

DC Mina - Wasser aus Kanister - Rückschlagventil nötig? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina: Wasser tritt oberhalb der Brühgruppe aus.

    Olympia Cremina: Wasser tritt oberhalb der Brühgruppe aus.: Hallo, ich habe seit Einbau des PPK von Coffee-Sensor das Problem, dass oben an der Stelle, wo der Handhebel mit dem Kolben verschraubt ist, beim...
  2. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...