DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

Diskutiere DC Mini EX4/Dämpfer Umbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Erklärung!

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für die Erklärung!
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: warum ist vor und hinter dem OPV der gleiche Druck? Ich dachte immer, dass zB. 12 Bar von der Pumpe erzeugt werden, am Eingang des OPV anliegen, dieses nun 2 Bar zurück leidet und 10 Bar durchlässt.
     
  3. #23 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

    Genau da ist dein Denkfehler.

    [​IMG]

    So sieht das Isomac OPV aus. Unten im Sockel, zwischen den beiden Gewinden ist nichts, einfach eine offene Verbindung. Bei einem einstellbaren Druck öffnet das Ventil ( oben ) und durch die Schlauchtülle fliesst Wasser ab. Die Wasserflussverteilung ist nun abhängig von der Leistungsfähigkeit der Pumpe ( Kennlinie, Druck / Flussrate ).
    Links würde die Pumpe angeschlossen, rechts der Strangdämpfer. So sind diese beiden Komponenten direkt miteinander verbunden. Da kann man widerstandslos durchpusten und je nach Bauform auch durchgucken.
    Gruss Roger
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Supi, ich hab's kapiert!
    Vielen Dank für deine Geduld.
    Dann wirkt das OPV erst in dem Moment in dem genügend Druck vom Puck her aufgebaut wird, oder?
     
  5. #25 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

    Yepp, zum Druckaufbau gehören immer zwei, die Pumpe ( oder Feder ) und ein Medium, das einen entsprechenden Widerstand aufweist, und das ist der Puck. Im Leerlauf geht der Druck bei einer Vibra nie auf den Öffnungsdruck des OPV hoch, bei einer Rota schon. Da sitzt das OPV aber in der Pumpe ( Bypass ).
    Gruss Roger
     
  6. #26 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

    [​IMG]


    Bevor hier Spekulationen über den Dämpfer, dessen Inhalt und Funktion, ins Kraut schiessen, hier kurz ein " Explosionsbild ".
    Gruss Roger
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Roger: baut sich in der Oscar mit eingebauter EX4 und Dämpfer noch genügend Druck auf?
     
  8. #28 Bubikopf, 21.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

    Die Frage werde ich vielleicht in ein paar Wochen beantworten können.
    So eine Mod ( best way ) ist etwas aufwändiger, wird doch der Kaltwasserverteiler komplett ersetzt mit 2 T-Stücken und dort auch das OPV und der Dämpfer untergebracht, Teflon- durch CNS Schlauch ersetzt, das Gehäuse entdröhnt und die Pumpe entkoppelt eingebaut. Erst wenn das alles passt und die Maschine entkalkt und neu isoliert ist, wird gemessen.
    Das Fehlen einer flussbegrenzenden Düse vor der BG schürt die Hoffnung, dass im Gegensatz zur Bezzi die Oscar in der Bestückung die 9 Bar/2ml Marke schaffen könnte, allerdings würde so eine Düse den Druckaufbau durchaus sinnvoll verlangsamen, eine Nachrüstung durchaus interessant sein.
    Die fertige Mod würde ich auch nur dann vorschlagen, wenn das Ergebniss in der Tasse und/oder die Lautstärke deutlich positiv verändert wird, sich die Mod wirklich lohnt. Bei der DC Mini ist der Unterschied zw. dem Original ( Fluidotech ) und dem Mod mit EX4 und Dämpfer wie zw. Tag und Nacht .
    Gruss Roger
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da bin ich schon sehr gespannt auf deinen Bericht und werde meine Augen offen halten.
    Falls du jemanden zur Querprüfung brauchen solltest, Oscar, EX4, OPV und Dämpfer sind bei mir auch vorhanden, wenn auch noch nicht alles eingebaut.
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

    Jetzt muss ich doch noch mal einhaken.

    Der Dämpfer besitzt offenbar ein veränderliches (vom Druck abhängiges) Volumen. Genau damit werden die Druckspitzen etwas genommen. Das "Medium wird weicher".
    Bei einer Druckspitze wandert etwas Wasser in das Volumen des Dämpfers. Dieses nach dem Dämpfer fehlende Wasser kann dann - wenn das OPV nach dem Dämpfer ist - dessen ebenfalls druckabhängiges Federventil nicht mehr (soweit) auf und zumachen lassen. Das OPV könnte also potentiell leiser sein. Ob das was ausmacht, hängt wschl. hauptsächlich davon ab, ob auftretende Minimaldruck zum schliessen des Bypass führt bzw. geführt hätte und natürlich ob das OPV Ventil überhaupt schnell genug ist für die Druckspitzen mit 100Hz.

    Z.
     
Thema:

DC Mini EX4/Dämpfer Umbau

Die Seite wird geladen...

DC Mini EX4/Dämpfer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...