DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

Diskutiere DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?) Na das klingt ja alles sehr spannend. Ich denke dann werde ich mir mal als erstes eine niedrigere...

  1. #21 NurMalReinKucken, 07.01.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Na das klingt ja alles sehr spannend. Ich denke dann werde ich mir mal als erstes eine niedrigere Duschplatte besorgen und evtl. auch die Pumpe umrüsten. Ich werde berichten.

    Mir ist bei den heutigen Bezügen noch mal aufgefallen, dass die Löcher schon mit dem Einersieb am deutlichsten auftreten. Mit den großen ist es viel besser.

    Habt ihr mit der flacheren Duschplatte denn in Verbindung mit allen Sieben Veränderungen/Verbesserungen bemerkt? Oder nur mit dem Einer?
     
  2. #22 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Hier sieht man ganz gut, ab wann Blonding beginnt (die hellen Blasen). Den Bezug hab ich eindeutig zu spät beendet:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/54153-einer-sieb-shot-video-wann-wirds-blond-3.html

    In der Blondphase sind alle Aromen aus dem Kaffeemehl gelöst, ab da läuft nur noch braunes Wasser in die Tasse, das Ergebnis wird bitter (wobei mir jetzt zum Grund des Bitterwerdens die chemischen Grundlagen fehlen;-))

    Grüße,
    Sabine
    Die-auch-gern-ein-schnurrendes-Kätzchen-hätte..:-D

    PS@ NMRK: ich hab von Beginn an die niedrige Duschplatte verwendet, drum kann ich über Veränderungen leider nix berichten. Aber ich arbeite eigentlich nur mit Einerbezügen und es funktioniert wie gesagt wunderbar.
     
  3. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Danke für den Link - gerade noch rechtzeitig, ohne den wäre ich
    ziemlich ins Grübeln gekommen. ;)
    Denn heute hatte ich das allererste mal dasselbe Problem. :cry:

    Der Kaffee kam in unterschiedlichen Schwallen aus dem Siebträger,
    es waren etliche Bläschen in der Tasse und der Puck sah aus,
    als hätte er einen kleinen Hurrikan hinter sich.
    (Ein kleiner Abdruck der Schraube war auch das erste mal zu sehen.)
    Der Espresso schmeckte reichlich merkwürdig - das sage ich mal als
    Cappuccino-Trinker, der das gar nicht so richtig beurteilen kann.

    Auf eine persönliche Erfahrung mit der Blond-Phase hätte ich
    wirklich gerne verzichtet. :oops:

    Es kam durch den Wechsel der Kaffee-Sorte!
    Von "Marcus" habe ich das "Probierpaket" (Malabar/Lampone/
    Principale/Zambia) und noch eine Packung "Arabesco".
    Anfangs nahm ich den "Principale" und als der aufgebraucht war,
    den "Lampone". Bei beiden gab es dieses Problem bisher nicht.
    (Ach waren das noch schöne Zeiten... :D)

    Mal schauen, ob ich das irgendwie in den Griff bekomme. Ich bin da
    aber noch sehr skeptisch. ;)

    Nur für alle Fälle:

    • benutzt habe ich (wie immer) das 1er Sieb
    • 10g Kaffee-Mehl (soviel hatte ich zumindest beim "Lampone" mal gemessen
    • recht kräftig getampert
    • Wassermenge weiss ich nicht (es sind ca. 9s Pumpenlauf)
      Bei mir war für einen Espresso immer relativ viel Flüssigkeit in der Tasse.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auch für einen Cappu nimmt man einen Espresso der nach der 25ml/25s Regel erstellt wurde. Dein Post liest sich für mich so, als würde das nicht zutreffen. Was meinst du mit 9s Pumpenlauf? Sollten ca. 30 s sein.
     
  5. #25 espressionistin, 09.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    9 Sek Pumpenlauf ist zu wenig!
    Du musst wie schon gesagt die Dosierung so einstellen, dass in 25 Sek ca 25 ml Espresso durchlaufen.
    Die Programmierung der Wassermenge, also dass genau diese Werte passen, muss mit gefülltem Siebträger vorgenommen werden.
    Insofern macht es vermutlich Sinn, wenn du erst mit der manuellen Bezugstaste arbeitest, bis du von Menge und Mahlgrad her bei den 25/25 bist.

    Wenn das passt, programmierst du die beiden Tasten so, dass sie nach 25 Sek. den Bezug stoppen, dann sollte es in etwa passen.

    Falls du die Programmierung mit leerem Sieb vornehmen willst: ich hab festgestellt, das im leeren Zustand in der halben Zeit ziemlich genau die doppelte Menge Wasser durchläuft (also bei mir etwa 60-70 ml in 15 sek ab Pumpenbeginn). will sagen: bei einer Programmierung ohne gefüllten ST: Einfach rund 60 ml Wasser laufen lassen, stoppen, speichern.
     
  6. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Zur meiner Entschuldigung/Erklärung:
    Es gibt ja keine Anzeige an der Maschine, auf der man die
    Programmierung der Tasten ablesen kann (wie bei der Mühle z.B.).
    Deshalb hatte ich anfangs, einfach mal für alle Fälle, die reinen
    Durchlauf-Zeiten/Pumpdauer (ohne Siebträger) gestoppt. Somit kann
    ich bei Verstellung der Werte, ohne Probleme den Ursprungs-Zustand
    wiederherstellen. (Mit Kaffee im Sieb wäre es schwer reproduzierbar.)

    Ich weiss ja, dass meine reinen Wasser-Durchlaufzeiten nur Theorie
    sind und es auf den Durchlauf durch das Kaffee-Mehl ankommt.
    Aber solange ich keinen geeigneten Messbecher, sind diese 25 ml für
    mich auch erstmal nur Theorie.

    Ausserdem habe ich mir auch nicht zugetraut, zu erkennen, ab wo oder
    wann man den Bezug stoppen muss. :oops:
    Die Vor-Einstellungen von Marcus waren ja auch ziemlich gut, denn
    der Kaffee schmeckte mir schon recht gut. Deshalb dachte ich mir,
    es ist ein einfacher und sicherer Weg, diese Vor-Einstellungen etwas
    zu verändern (12..10..9s). Letztlich klappte es auch ganz gut.


    Ich habe heute nachgemessen (durch mehrfaches Umschütten in einen
    Medikamenten-Becher) und tatsächlich sind es 60 ml Wasser bei meinen
    9s gewesen.


    Um mich zu bessern:

    Vorhin habe ich Testbezüge gemacht, wieder mit "Arabesco".
    Gemessen habe ich leider erst beim 2. Versuch, denn beim 1. mal
    wollte ich einfach nur schauen, wie der Kaffee so wird.

    1. Bei meiner Mühlen-Einstellung waren es 8,36 g Kaffee-Mehl.
    (Das habe ich aber erst hinterher beim 2. Versuch gewogen.)
    (Beim "Lampone" waren das vor ein paar Tagen noch 10 g).
    Der Kaffee schmeckte bitter und eklig.

    Beim 2. mal kam ich durch nachmahlen (2x 0,5s) auf 10g.
    Das gute Ergebnis: Es waren ca. 27 ml Espresso.
    (Das habe ich durch mehrfaches Umschütten in einen Medikamenten-
    Becher gemessen.)
    Schlecht war jedoch: Eine Durchlaufzeit von nur ca. 7s.
    Zum allerersten mal wurde sogar Wasser/Kaffee wegen des Überdruck-
    Ventils (?) in die Auffangschale gespritzt.
    Der Abdruck der Schraube machte einen kleinen Krater, ausserdem
    konnte auch ich diesmal ganz leicht den Abdruck der Siebträger-
    Dichtung erkennen.
    Der Kaffee schmeckte nicht so schlimm wie beim 1. Versuch, war aber
    noch weit entfernt vom gut schmecken.


    Das war eine interessante Erfahrung.
    Ich dachte immer, dass Kaffee bei zu viel Bohnen bitter werden kann
    und bei einer zu kleinen Menge einfach nur "laff".
    Das es anders herum möglich ist, hatte ich ja letztens auch schon
    inbezug auf die "Blondphase" von euch gehört.
    Meine bisherigen Vorstellungen werden allmählich total "über den
    Haufen geworfen" und meine sonst angewandte Logik zieht auch nicht
    mehr - man kann sich auch auf gar nichts mehr verlassen. ;-)

    Auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute echt die Augen
    verdrehen, wenn sie solchen Laien zuhören. :roll:
     
  7. #27 espressionistin, 09.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Irgendwie komm ich grad nicht mehr ganz mit. Wenn die Maschine im "Leerlauf" 9 Sek. läuft, wieso beendet sie dann den Bezug mit Pulver (und entsprechend verringerter Durchflussmenge) schon nach 7 Sek.? Oder hast du ihn manuell beendet, weil die Menge da in etwa passte? Klingt mir dann nach viel zu grob gemahlen.

    Hast du schonmal probiert, so fein zu Mahlen, dass nix mehr aus der Maschine rauskommt?
    Wie schaut das aus, was aus dem Siebträger kommt? Eher nach Mäuseschwänzchen oder nach Rattenschwanz?
     
  8. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Könnte das sein, dass sie wegen Überdruck abgebrochen hat?
    Es passierte das erste mal, dass sie in die Auffangschale spritzte.
    Mit sowas kenne ich mich also überhaupt nicht aus.

    Dann wird das mit dem Überdruck vermutlich noch eher passieren.
    Ich könnte das aber mal testen.

    Ähemmm, wie meinen? :lol:
    Tut mir sehr leid, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann.
    So schlecht ausgesehen hat es nicht. Es war aber relativ gelblich.
     
  9. #29 espressionistin, 09.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Den Test mit dem "nix mehr raus" kann/ sollte man dann irgendwann beenden, damit man die arme Pumpe nicht so quält. Aber das ist natürlich ich eine Möglichkeit, dass du schon zu fein warst. Keine Ahnung, ob die Maschine dann irgendwann abbricht, hab ich ich noch nicht getestet.
    Ein bisschen Wasser geht nach Bezugsende ja immer in die Auffangschale. Wenn es richtig viel war und gespritzt hat das allerings den Anschein, dass ähnlich beim Rückspülen alles Wasser in die Schale gegangen ist. Also zu fein gemahlen.

    Ich meine mit den Schwänzen, ob der gelbliche Ausfluss eher...nein, anders. Das geht sonst straight in den Stilblüten-Fred.:lol:
    Bei einem optimalen Bezug läuft der Espresso gleichmäßig dünn wie ein Mäuseschwänzchen, mit leicher Kurve aus dem Siebträger. Ein dicker, rattenschwanzartiger Strahl hätte eher für zu grob gemahlen gesprochen.
     
  10. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Danke, ist ein guter Tip - ich werde den Mahlgrad morgen mal etwas
    gröber einstellen - heute abend habe ich keine Lust mehr.
    Ausserdem habe ich den Tee in letzter Zeit stark vernachlässigt, es
    wird also mal wieder Zeit dafür. ;)
    (Wenn man "mal" schreiben will und einem beinahe "mahl" rausrutscht,
    wird es auch mal wieder Zeit für etwas ungemahlenes.)
     
  11. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Was man hier nicht alles findet. Das Problem mit dem "Loch" habe ich auch. Hast du dir eine flachere Duschplatte bestellt und eine Verbesserung feststellen können?
     
  12. #32 NurMalReinKucken, 03.06.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Ich hab letztendlich so einiges geändert. Die flache Duschplatte nutze ich auch. Ist sehr hilfreich wenn man zur Überfüllungsfraktion gehört - so wie ich.

    Das Kraterproblem hats nicht gelöst. Erst nach dem Umbau auf eine EX4 Pumpe war das komplett weg. Der Puck sieht jetzt immer super aus, auch Channeling ist überhaupt kein Thema mehr. Ich vermute die eingebaute Fluidotech war bei mir kaputt. Es gab ja hier schon Anmerkungen, dass das nicht so selten vorkommt. Außerdem nutze ich jetzt nur noch das Zweiersieb und habe mir einen besser passenden (größeren) Tamper besorgt.

    Die Summe aller Maßnahmen hat sich gelohnt. Das Ergebnis in der Tasse ist jetzt supergut.
     
  13. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Die Pumpe wird's wahrscheinlich nicht sein, bei mir ist eine EX 5 verbaut. Ich komme schon noch dahinter. ;-)
     
  14. #34 NurMalReinKucken, 03.06.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Hmm, dann würd ichs mal mit weniger starkem Befüllen versuchen und um den Fehler einzugrenzen zuerst mal beim Zweiersieb bleiben. Ist in der Hinsicht deutlich gutmütiger - abgesehen davon hab ich mit dem Einer überhaupt noch nix leckeres hingekriegt...
     
  15. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Ja, ich arbeite auch lieber mit dem Zweier. Ich werde mir mal die flachere Duschplatte zulegen. Ein Versuch ist es Wert.
     
  16. #36 espressionistin, 03.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Ich arbeite im 1 er Sieb mit 13 g. Dann gibts keine Löcher, einen brettharten, kompakten Puck und keine Löcher. Allerdings einen etwas überdosierten, aber leckeren Espresso.
    Allerdings hab ich, egal bei welcher Menge, die Löcher schon länger nicht gehabt, wenn ich so recht drüber nachdenke. Hm. Mal probiert, das Duschsieb abzubauen und die Löcher etwas versetzt zu platzieren? Ich orakel gerade rum, seit wann ich eigentlich keine Löcher im Puck mehr hab. Evtl. Seit der letzten Grundreinigung. Hm.
     
  17. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Das mit dem Duschsieb habe ich auch schon gemacht. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass es ein wenig besser wurde.

    13 Gramm sind heftig. Kein Wunder ist der Puck fest. :-D
     
  18. #38 espressionistin, 03.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

    Ich arbeite immer frei nach Augenmaß und hab neulich mal nachgewogen. War zugegeben selber etwas erschrocken :oops:.
     
  19. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Kann ich mir vorstellen. :)

    Die flachere Duschplatte scheint ihre Vorzüge zu haben...
     
  20. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Sorry fürs Ausgraben, aber ich habe das gleiche Problem:(.
    Ich konnte mir meinen Wunsch erfüllen und eine gebrauchte DC Mini kaufen, sie ist frisch geprüft vom Händler.
    Kaffee kommt auch schon ganz hübsch, im Bodenlosen Siebträger mit Einersieb hab ich fast von Beginn weg einen gleichmässigen mittigigen Bezug. Nur eben diese im Startpost beschriebenen Krater:eek:. Fotos kann ich nachliefern wenn ich zu Hause bin.
    Verbaut ist eine Ulka ex5 und nach meiner Beurteilung die dicke Duschplatte? Ich hab jetzt so 8-8,5 ins Einersieb gemahlen (Mignion Spez.).

    Ist die einzige Lösung die Ulka ex4 + von nobbi?
     
Thema:

DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?)

Die Seite wird geladen...

DC Mini - Löcher im Puck (besser mit EX4?) - Ähnliche Themen

  1. mini löcher in cremina kessel

    mini löcher in cremina kessel: hallo, meine cremina hatte an der lötstelle zwischen kessel und brühgruppe mal ein winziges loch. kaum merklich. ein goldschmied hat es mit...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  4. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  5. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...