DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Diskutiere DC Mini oder Izzo Alex Duetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto ... und vielleicht auch für petzi von Interesse: wieviel milliliter kann ich bei der DC mini in einem Stück...

  1. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    alle infos sind da von interesse. ich schwanke nämlich immer noch! ;-)
    gruß
    alex
     
  2. #22 cafesolo, 18.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo,

    @ ChristianK:
    Hi Christian, ich werde es heúte Abend masl fotografieren u. Dir zukommen lassen. Gib mir doch mal Deine e-Mail Adresse über PN!

    @ travisio + petzi:
    Das habe ich noch nicht nachgemessen da ich kein Schümli trinke. Gestern hat jedoch meine Frau sich einen Schümli gemacht u. war ganz begeistert. Ihr hat er nochmal besser als aus der Bezzera geschmeckt. Denke aber, dass durch den megaschweren Brühkopf u. den ausreichend großen Kessel die Temperatur recht stabil bleibt. Vielleicht kann nobbi-4711 was dazu schreiben. Denke aber das die Temperaturstabilität nicht schlechter ist als bei einer Izzo Alex Duetto. Die DC heizt ja sofort wieder nach um das Temperaturgefälle auszugleichen.

    Ach ja, vielleicht noch was zu dem Schraubenmode am Duschsieb. Ich werde mal im direkten Vergleich die Version mit überstehender Orginalschraube u. meiner neuen angepassten Schraube testen. Es gibt ja einige Boardis die meinen, dass die sich in den Puck drehende Schraube keinen Einfluss auf die Extraktion hat. Ich meine zumindest schon einen Unterschied festgestellt zu haben. Werde da mal dran bleiben weil es mich sehr interessiert.

    Gruß Uwe
    Gruß Uwe
     
  3. #23 travisio, 18.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo cafesolo!

    Das mit dem Schümli gefällt mir. Danke für die Info.

    Gruß
    travisio
     
  4. #24 nobbi-4711, 18.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Dazu 2 Messungen:

    1. Ein Kunde hat die Temperatur mit nassem Puck gemessen (also flowrate ähnlich einem Schümli): über ca. 40sec hinweg ein Anstieg(!) um 0,2Grad.

    2. Ich hab heut morgen 3 Tassen á 140ml im Abstand von jeweils 2 bis 3 min abgelassen, also etwa so, wie man braucht, um frisch zu füllen (ebenfalls mit nassem Puck). Kein Temperaturabfall mit meinem Messgerät, allerdings kann ich keine Zehntel messen ;) .

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    cool - die dc scheint ja wirklich sehr temperaturstabil zu sein!

    man ne ganz andere frage:
    der tank der dc (wie vieler anderer maschinen) hat nur eine relativ kleine einfüllöffnung. wie kann man ihn denn gründlich von innen reinigen, falls man algen oder ähnlichen schmodder feststellt? bei meiner gaggia cc konnte ich ihn leicht mechanisch reinigen, aber wie stell ich es bei so einem tank an?

    gruß
    alex
     
  6. #26 nobbi-4711, 18.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Schneid den Deckel ab :mrgreen: Im Ernst, ist doch nur ein billiges Weichplastikteil...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    die einfachsten lösungen sind oft die besten! :-D
    ich hoffe, dass die garantie dadurch nicht leidet!?! ;-)
     
  8. ducman

    ducman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo, melde mich auch mal, nachdem ich bis jetzt immer nur mitgelesen habe.
    Habe die DC Mini nun ca. 1 3/4 Jahre - nach der VB Domobar - und muss sagen, dass ich mit ihr absolut zufrieden bin. Zur Aufheitzung des Tanks kann ich nur sagen, dass dieser, aber erstaunlicher weise nur dieser, natürlich heiß wird - der Abstand zum Dampfkessel ist ja nicht wirklich groß -, dass Wasser jedoch lediglich "lauwarm" ist. Gereinigt oder besser gesagt: ausgespült, habe ich ihn glaube ich bis jetzt 2x, stinkt nix und von Algen oder ähnlichem keine Spur. Da ich hin und wieder den Schlauch herausziehe, wäre mir dies auch sicherlich aufgefallen.
    Zum "Channeling" kann ich nur sagen, dass mir das aufgefallen ist, wenn ich weniger bzw. schwach getampert habe.
    Beim 1. Sieb hat es zwar ein bisschen länger gedauert, aber die Ergebnisse sind ebenfalls sehr gut und reproduzierbar.
    Die Mini ist meiner Meinung nach ein "Spitzending" und jedenfalls seinen Preis wert.

    Thomas
     
  9. #29 cafesolo, 18.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hi Alex,

    bis jetzt kann ich nur bestätigen was die meisten über den Tank der DC schreiben. Keine Algen, Schmodder oder ähnliches vorhanden. Wilfried macht es mit der Reinigung des Tankes wohl immer so, dass er von Zeit zu Zeit etwas Essigwasser hinein gibt, einen passenden Deckel (von einer Plastikflasche oder so) drauf schraubt, das ganze gut durchschüttelt, ausspült u. fertig! Denke so werde ich es auch handhaben :).

    Gruß Uwe
     
  10. #30 travisio, 18.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo Nobbi-4711

    Könnte man den Tank auch nach aussen verlegen. Ich meine den Originaltank oder einen anderen Wasserbehälter neben die Maschine stellen. Wenn ja, müßte man vermutlich den oder die Schläuche velängern und irgendwo in der Rückwand eine Öffnung für die Durchführung der Schläuche schaffen?

    Grüße
    travisio
     
  11. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    gut zu hören, dass es keinen schmodder im tank gibt.
    ich hasse das bei meiner gaggia!
    wenn der tank nicht jede paar tage geputzt wird, setzen sich algen an! :-(
     
  12. #32 nobbi-4711, 19.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    @travisio:

    Kein Problem, evtl wäre hinten unten an der Ecke des Chassis genug Platz, um den (längeren) Schlauch ohne weitere Arbeiten nach außen zu führen. Ich würde dann die Verwendung eines kleinen Kunststoff-Rückschlagventils am Schlauch empfehlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #33 travisio, 19.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    nobbi-4711 plus petzi

    Danke für die Erklärung. Wenn der Tank oder das geeignete Gefäß aussen ist, kann man leichter die Reinheit des Behältnisses überprüfen. Wenn man kein so grosses Tankgefäß benötigt, ließe sich das auch leicht im Geschirrspüler unterbringen.

    Wäre auch eine Anregung für petzi, nachdem er anfangs Bedenken bzgl Algenbildung u.a. gehabt hatte. Allerdings leidet dann vermutlich die Optik ein wenig (ausser man nimmt eine schöne antike Vase als Wassertank).

    Grüsse
    travisio
     
  14. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    das würde sich mit der optik meiner küche nicht ganz vertragen! ;-)
    ich denke, dass das aufschneiden des tanks die einfachste lösung wäre.
    was mich wundert:
    wenn ich den tank nach aussen verlegen würde, würde dann die eingebaute waage, die den wasserstand überwacht nicht beleidigt?
    man könnte den platz zwar mit etwas anderem füllen, aber dann hätte sie ja gar keine funktion

    gruß
    alex
     
  15. #35 travisio, 20.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Die waage läßt sich sicher mit einfachen mitteln ausschalten, also so präparieren, dass sie meint, es sei genug wasser im tank.
    Wenn der tankersatz in form eines gut durchsichtigen gefässes aussen steht, dann hat man ja eine einfache sichtkontrolle.

    grüße
    travisio
     
  16. #36 Barisimo, 21.07.2008
    Barisimo

    Barisimo Gast

    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hmm bei der duetto sind schon die ersten probleme aufgreten ??(hab ich gehoert) wegen der bauweise der duetto , zu kompakt das innenleben und daher wird es zu heis in der maschine und die elektronik kann darunter leiden , jemand hier im forum der mehr davon weis als ich ??
     
  17. #37 cappufan, 21.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hi,
    außer den beiden diskutierten Maschinen gibt es ja auch noch die Vibiemme Domobar Super mit PID/Dualboiler, über die ich viel Gutes gehört habe. Nur mal am Rande...
     
  18. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    >> Wenn der tankersatz in form eines gut durchsichtigen gefässes aussen steht, dann hat man ja eine einfache sichtkontrolle <<

    ...und viel bessere Bedingungen für Algenwachstum :roll:

    Seid mir nicht bös, aber ich versteh nicht, warum man sich mit aller Gewalt selbst Probleme erzeugen muß, wo - im Originalzustand - überhaupt keine sind.

    1) Die Temperaturen im internen Wassertank der DC Mini sind, sofern das Gerät nur regelmäßig lang genug eingeschaltet ist, weit über dem, was die üblichen Algen vertragen ==> prima, weniger Algen als in einem externen Wassertank.

    2) Im internen Wassertank der DC Mini ist es dunkler ==> prima, weniger Algen als in einem externen Wassertank.

    Wie schon gesagt konnte ich im internen Tank der DC Mini (im Gegensatz zu den externen bei div. Nespressomaschinen!) NULL Algenwachstum oder sonstigen Siff feststellen. Ich leere den Tank auch nur alle 2-3 Wochen einmal zur Kontrolle aus und fülle dazwischen immer nur Wasser aus der Brita-Filterkanne nach.
     
  19. #39 travisio, 21.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    An hade:

    Wenn man z.B. die 22 - 30 kg kg schwere Espressomaschine in der Küche unter den Oberschränken stehen hat und somit keinen guten Zugang zum Tank hat, dann ist man (und besonders Frau) froh, wenn er oder sie nicht die Maschine zuerst auf einen Platz schleppen muss, um dann erst dort den Tank herausnehmen und reinigen zu können oder um kontrollieren zu können, ob schon "s i c h t b a r" ein Biotop besteht.

    Für das Einfüllen des Wassers in den in der Maschine untergebrachten Tank unter den oben geschilderten Umständen (Oberschrank usw.) sind hier im Forum schon einige nützliche und umsetzbare Tipps gegeben worden.

    Obendrein sollte halt auch die Möglichkeit aufgezeigt werden, dass das Wasser auch von ausserhalb der Maschine (ohne Festwasser) bezogen werden kann.

    gruß
    travisio
     
  20. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    travisio, da hast Du recht - das Rausziehen der Maschine ist (obwohl sie "nur" ca. 20 Kilo wiegt) ein recht lästiger Aspekt beim internen Tank.

    In einer Küche mit Normalmaßen - wie bei uns in der Arbeit, wo die DC Mini zur Zeit wohnt - muß sie zum Nachfüllen glücklicherweise nirgendwohin getragen, sondern nur zur Tischkante vorgezogen werden, was keiner sonderlichen Kräfte bedarf. Zum Rausnehmen des Tanks muß ich die Maschine dann allerdings noch um 90 Grad nach rechts drehen, sonst kommt er nicht am Oberschrank vorbei.

    Zum Nachfüllen (das bei mir alle 2 Tage nötig ist) benutze ich einen Edelstahltrichter, dessen Tülle noch neben dem Schlauch in die Tanköffnung paßt, dann geht das Ganze eigentlich ziemlich fix.

    Festwasser wäre natürlich noch besser... :)
     
Thema:

DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

DC Mini oder Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  3. LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.

    LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.: Hallo alle zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn Ihr eine Linea Mini V2 (gekauft im Frühjahr 2020) für den selben Preis einer...
  4. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  5. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...