DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Diskutiere DC Mini oder Izzo Alex Duetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto An Hade: Das geringe, jedoch nicht zugeringe Gewicht der DC mini ist hier schon von Vorteil. Die Izzo duetto...

  1. #41 travisio, 21.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    An Hade:
    Das geringe, jedoch nicht zugeringe Gewicht der DC mini ist hier schon von Vorteil.
    Die Izzo duetto wiegt dagegen ca 36 kg.
    Aber das ist Petzi ja bekannt.

    gruss
    travisio
     
  2. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hallo!
    meine küche wäre groß genug, um die maschine nicht verstellen zu müssen. habe quasi nur 2 hängeschränke, aber darunter müsste die maschine sicher nicht stehen.
    allerdings sitze ich im rolli und komme von oben (vor allem an hohe maschinen) nur schlecht ran.
    bei der mini würds gehen. die alex ist um ein paar cm höher.
    hier wäre ein externer tank oder gar ein festwasseranschluss (welcher bei der neuen küche schon allein wegen der granitplatte nicht so einfach zu installieren ist) natürlich besser.
    auf jeden fall ist die mini derzeit mein favorit!

    gruß
    alex
     
  3. #43 travisio, 22.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ich bin schon neugierig wie das ausgeht.

    gruß
    travisio
     
  4. #44 Walter_, 23.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den beiden "kleinen" DCs würde ich blind die Izzo nehmen...

    ...was allerdings nicht bedeutet, daß ich die Izzo einer GS3 oder meiner Vivaldi II vorziehen würde...
     
  5. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hi!
    kannst du auch begründen warum? wie waren denn deine erfahrungen mit den dcs?
    ne gs3 würd ich auch nehmen - finde den preis allerdings ein wenig überhöht!
    eigentlich ists schon fast pervers ca. 2000 euro für ne kaffeemaschine + ca. 600 für ne mühle auszugeben, nur um ab und an mal nen guten espresso/cappu zu trinken.
    aber was solls - irgend wie muss man sein geld ja verbraten! ;-)
     
  6. #46 travisio, 23.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Und Du sollst auch lange Zeit Deine Freude mit der Maschine haben!
    gruß
    travisio
     
  7. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Bei den beiden würde ich auch eher die Izzo nehmen... Ich finde, da gibt es irgendwie mehr für das Geld. Auch wenn die Mini eine leise Vibrapumpe hat, ist das ja nun immer noch was anderes als eine Rotationspumpe. Auch die direkte Möglichkeit für Tank- und Festwasserbetrieb finde ich super. Zusätzlich gibt es eine Heißwasserentnahme und (persönlich!!) finde ich die Mini ziemlich unansehnlich.
    Eigentlich spricht, finde ich, eigentlich im direkten Vergleich relativ wenig für die Mini (ok, sie ist länger auf dem Markt (was allerdings auch nicht automatisch heißt, dass sie wirklich besser/ausgereifter ist) und sie ist etwas kleiner; ansonsten bietet die Duetto mehr (Rotapumpe, genau einstellbarer PID, Heißwasserentnahme, Tank- und Festwasser, festes Abwasser wenn gewünscht, 58er Siebe und damit mehr Kompatibilität im Bereich Zubehör usw.).
    Nicht falsch verstehen: Die Mini ist bestimmt ne tolle Maschine, aber bei dem (gleichen!) Preisniveau würde ich zur Izzo greifen, weil sie einfach meiner Meinung nach mehr bietet...

    Ggf. solltest du auch nochmal einen Blick auf die La Spaziale S1 Vivaldi II werfen. Die ist zwar in Deutschland kaum zu beziehen, bekommst du aber z.B. hier La Gondola :Living Italian Style Vivaldi S1-II für 1699 plus 40 Euro Versand. Bis auf die Größe bietet sie meiner Meinung nach den besten Kompromis aus Mini und Izzo und ist sogar noch etwas günstiger. Ein Boardie hat bereits bei la Gondola gekauft und hat wohl super geklappt. Auch bei Garantie-Sachen bezahlt La Gondola die Transporte (so wurde es mir in einer Email bestätigt)... Aber gut, ist natürlich ein bisschen mehr Risiko drin als hier beim Fachhändler zu kaufen ;)

    Grüße
     
  8. #48 trakt140, 23.07.2008
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ich sehe es wie MarkH. Die Izzo macht den besseren Eindruck. Zudem ist der Dampfboiler abschaltbar und die Boiler sind größer.

    Die Vivaldi oder GS3 wäre mir aber für zu Hause schon zu groß. Die GS3 ist zudem viel zu teuer und bietet nicht den Mehrwert. für mehr als den doppelten Preis. Außerdem ist sie deutlich schwerer zu reparieren als die Izzo.
     
  9. #49 trakt140, 23.07.2008
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
  10. #50 NewRomancer, 23.07.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Das Angebot ist wirklich hochinteressant, weil die Vivaldi in D ja wirklich nur schwer zu bekommen ist (und schon gar nicht zu diesem Preis).
    Toll ... eine weitere Maschine in meinem Kalkül.:roll:
     
  11. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Das Problem bei der Vivaldi ist, dass sie nur einen Festwasseranschluss hat. Hier müsste also wieder gebastelt werden.
    Der Preis ist aber toll!
     
  12. #52 NewRomancer, 23.07.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Nicht nur der Preis ist toll.:) Aber am FW-Anschluss wird es wohl auch bei mir scheitern ...
     
  13. #53 1.crack, 23.07.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ihr koennt die Vivaldi auch ohne Probleme mit einem externen Tank betreiben.Ich meine in einem der threads ueber die Vivaldi gelesen zu haben, dass Walter das auch so mit seiner gemacht hat.


    gr
    TOM

    ps
    Ralf hat auf seiner Seite (espressosorten.de) einen Bericht ueber die Maschine geschrieben
     
  14. #54 Roger / KAFISCHMITTE, 23.07.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Wobei angemerkt werden muss, dass es sich im Bericht um die Vivaldi I handelt... einige seiner Kritikpunkte (wie schwenkbarer Dampfarm, Temperatur in 5 Grad Schritten usw.) wurden bei der Vivaldi II behoben...


    Grüße
     
  16. #56 Walter_, 24.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Meine Kritikpunkte zu den kleinen DCs hab ich schon des Öfteren zum Besten gegeben, im wesentlichen waren das: Temperaturverstellung bzw. Anzeige, Vibrationspumpe und Boilergröße bei der Mini, Temperaturstabilität bei längeren oder aufeinanderfolgenden Bezügen, Design, etc.. Wenn es Dich im Detail interessiert, würde ich Dich bitten die Suchfunktion zu bemühen. Und daß DC jetzt eine neue Eingruppige angekündigt hat, werte ich als Zeichen daß DC mit den aktuellen Versionen der Mini und Super-Mini - trotz der oft zitierten Modellpflege - auch nicht ganz glücklich ist...

    Meine Vivaldi II läßt sich aus dem Tank betreiben, bei der Vs II sind so ziemlich alle Kritikpunkte die Ralf in seinem Bericht anführt behoben und für den o.a. Preis hätte die Maschine ein sensationelles Preis/Leistungs- Verhältnis. Nachzufragen wäre, ob es sich bei dem o.a. Angebot um die neueste Version der Vivaldi II (Präinfusion!) handelt...

    In Bezug auf die Qualität in der Tasse wäre für mich - trotz des hohen Preises - die GS3 die optimale Maschine für den Heimgebrauch, leider habe ich mein (Maschinen-)budget heuer schon überstrapaziert... :lol:

    ...und nicht nur das...:oops:

    P.S.: Um "ab und an mal nen guten Espresso/Cappu zu trinken" käme man allerdings auch mit weit geringerem Budget aus, z.B. einer Pavoni HH mit Iberital Mühle...
     
  17. #57 Walter_, 24.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Das klingt spannend... ;)
     
  18. #58 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    [OT]
    Oh glaube mir, das ist es durchaus... :rolleyes:
    Seit gestern steht es nun in der Fabrik bereit und wartet darauf, von mir abgeholt zu werden. Ist fast wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Aber ich möchte diesen Thread hier nicht zumüllen, gehört nicht hierhin. Schicke Dir ne Mail, wollte ich eh schon lange mal tun und einige Lobhudeleien loswerden :)
    [/OT]

    So, nun weiter mit den Minis und Duettos.

    Ach so, ich wollte noch was zum Design der neuen DC sagen (auch wenn ich der evtl. der Einzige mit dieser Meinung bin): Igitt!
    Das ist keine riesige Steigerung zur DC Mini. Von DC ist einizig die Evolution ein ansehnliches Stück (die es aber wohl nur ab 2 Gruppen gibt). Von den Dualboilern gefällt mir die Vibiemme Domobar Dualboiler mit PID am besten. Dicht gefolgt von der Vivaldi II. (Womit wir wieder bei Walter wären... Bin nur neidisch... ;-))

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  19. #59 nobbi-4711, 24.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hm, wenn ich mir da mal ein paar Anmerkungen (im Sinne eines ebenfalls stolzen Maschinenbesitzers) erlauben darf:


    Grade im Vergleich zur Vivaldi sehe ich bei der Vivaldi keinen Vorteil. Für das Verstellen der Temperatur muss man studiert haben (oder 50mal geübt), angezeigt wird die aktuelle Temp nur über eine kryptische Lampenanordnung, und einen Offset (von 3 Grad) hat sie auch -> sie muss 3 Grad höher eingestellt werden, als man letztenendes haben will. Die aktuelle DC stelle ich darauf ein, was ich brühen will, fertig (dank neuer Aufkleber mit eingerechnetem Offset). Und sobald die Heizleuchte aus ist, ist die Temperatur (zumindest im Boiler) erstmal erreicht. Sobald das System durchgeheizt ist, kann man die Heizleuchte eh vergessen, ich konnte keinen Unterschied im Geschmack feststellen.



    Die Mini Vivaldi ist noch ärmlicher ausgestattet (1,2l Dampfboiler und Ulka-Pumpe, wahrscheinlich ohne Düse), und die normale Vivaldi ist nur beim Dampfboiler rechnerisch im Vorteil (2,5l); der Boiler Brühgruppe ist auch "nur" 0,45l groß (DC 0,5l), und die Brühgruppe ist auch noch abgesetzt -> kälter. Was die Rot.pumpe an der Vivaldi nun wirklich bringt....ich weiss noch nicht, ob ich einfach mal ne Rot in meine Mini setze, um zu checken, was da wirklich Sache ist; momentan bin ich mit einer kleinen Modifikation am Pumpenschlauch (besprech ich woanders) sehr zufrieden und habe die Konstanz von Schuss zu Schuss nochmal deutlich verbessert.

    Siehe einen Absatz weiter oben, warum sollte die Vivaldi da was besser können? M.W. hat sie auch noch die leichtere Brühgruppe... Hast Du mal eine DC gemessen? Meine Ergebnisse dazu stehen auf Seite 3 dieses Threads.

    Ja, darauf läuft es immer und immer wieder hinaus....Ich habe es jetzt bei Paolo Dallacorte persönlich angebracht, aber er weigert sich, was zu ändern. Die Mini hat fertigungstechnisch keine Priorität (man kommt mit den großen Gastros kaum hinterher, und die Mini bringt kein Geld), und technisch passt alles. Wenn ich sehe, wie schnell ich eine Mini entkleidet hab, und was für ein Gefummel es war, Ralfs Spaziale wieder "anzuziehen"...von dem irren Draht-und Leitungsverhau in der Mini Vivaldi (Review auf bellabarista mit Innenfotos) mal ganz abgesehen...

    Der Argumentation kann ich nun nicht ganz folgen. Also darf Gutes nicht verbessert werden, sondern nur Schlechtes? Dann waren alle Vorgänger des aktuellen VW Golf schlecht (ohne einen Automarkenkrieg anzetteln zu wollen, es mag jeder seine Lieblingsmarke einsetzen...)?


    Die Preinfusion gibts m.W. von einem amerik. Händler in Eigenregie, sie ist rein mechanisch und kann weder variiert noch ausgeschaltet werden, es sei denn, es gibt irgendwas noch neueres, von dem ich noch nix gehört hab.

    Dazu bleibt anzumerken, dass auch bei Ralfs GB5 der Offset nicht stimmt (also eingestellte und tatsächliche Brühtemp nicht übereinstimmen) und er die Maschine nach 4 Wochen wieder ins Eck gestellt hat, weil sie eben doch kein Quantensprung ist...die neue DC wird sich dann wohl irgendwo in diesen Preisregionen tummeln. Bitte schön, wers unbedingt ausgeben will...da soll dann auch ein tolles Digi-Display und eine Rot.Pumpe drin sein ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Naja, also bei der aktuellen Vivaldi II gibt es eine Anzeige in 1 Grad-Schritten... Wo ist da das Problem die Temperatur abzulesen und einzustellen? Bei der alten Vivaldi soll das jedoch in der Tat kniffliger gewesen sein... ;)


    Ja, da gibt es dann wohl tatsächlich was neueres, von dem du noch nichts gehört hast ;) Für die Vivaldi II gibt es die von dir angesprochene mechansiche Präinfusion oder bei der neusten Version eine Präinfusion, die per Software auf 0-8 Sekunden eingestellt werden kann. Ältere Maschinen können per Firmware-Update dies auch nutzen (Kosten: $50 bei Chris Coffee)...


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Mini, aber im direkten Vergleich muss man feststellen, dass sie genauso teuer ist wie die Izzo (die Izzo aber imo mehr im Paket hat, siehe oben). Vergleicht man DC Mini und Vivaldi II (leider nicht vernünftig in D zu bekommen), dann ist die VII sogar mit Umweg über Italien billiger, hat dafür aber noch ne Rotationspumpe (und damit Festwasser, wenn man will; externer Tank auch möglich) und die Heißwasserentnahme (... und die Optik lassen wir mal außen vor, aber ... :)). Die Mini Vivaldi dagegen finde ich auch nicht übermäßig spektakulär - letztlich technisch relativ vergleichbar mit der DC Mini (dual boiler, vibra-Pumpe, Tank usw). ;)

    Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Auch mit der DC Mini kann man bestimmt äußerst glücklich werden, aber man sollte sich die pros und contras vergleichbarer Maschinen sowie den relativen Preis schon genau ansehen, wenn man jetzt kauft (denn irgendwie kommt ja gerade wieder etwas Schwung in den double boiler Markt).

    Grüße
     
Thema:

DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

DC Mini oder Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  3. LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.

    LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.: Hallo alle zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn Ihr eine Linea Mini V2 (gekauft im Frühjahr 2020) für den selben Preis einer...
  4. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  5. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...