DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Diskutiere DC Mini oder Izzo Alex Duetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto >> sicher noch versuchen werde ist die dampflanze in die mitte des behälters zu halten - ich denke, dass die...

  1. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    >> sicher noch versuchen werde ist die dampflanze in die mitte des behälters zu halten - ich denke, dass die düsen dann den rest machen <<

    Stimmt, ich halte die Düse bei den kleineren Kännchen (0,25 und 0,5) auch eher (aber nicht ganz) in der Mitte - schon aus dem einfachen Grund, weil sonst die Hälfte der Milch auf dem Tisch landen würde :oops: ... ich meine, das wichtigste ist, eine Position (& Winkel) zu finden, bei der das Zeug drinbleibt, und bei der Du auch noch einigermaßen kontrolliert vom Ziehen zum Rollen wechseln kannst. Um mangelnde Verwirbelung brauchst Du Dir jedenfalls nie Sorgen machen ;-).

    Jemand hatte mal den guten Tip, das mit Wasser statt Milch zu üben. Das erleichtert auf jeden Fall den Anfang, aber die echte Suppe verhält sich dann doch noch ein wenig anders.
     
  2. #82 cafesolo, 03.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich habe mit dem 1er Füllmenge 8,8gr. - 9,3gr. und 2er 15,2gr. -16gr.) - 2sek Preinfusion die besten Ergebnisse. Bei der relat. großen Füllmenge im 1er kann ich mit dem recht grob bleiben und der Mahlgrad passt mit dem 2er Sieb zusammen. Außerdem bleibt kein Wasser auf dem Puck.

    Zum Schäumen habe ich mir eine 2er Düse drauf gemacht. Geht aber bestimmt mit viel Übung und Dampfanpassung auch sehr gut mit der 4-Lochdüse.

    Den Tipp mit dem Wasser habe ich schon öfter gegeben. Um es aber noch realistischer zu machen und nicht so viel Milch zu vergäuden, einfach weniger Milch nehmen und mit Wasser vermischen. Geht prima!

    Gruß Uwe
     
  3. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hi!
    mit dem wasser habe ich als erstes schon kräftig geübt. teilweise dann auch mit ein wenig milch.
    mein problem ist, dass ich vom rollstuhl aus nicht richtig sehen kann, wie tief die lanze in der milch ist, etc. ich lasse mir dann von der freundin erzählen, ob es wirbelt oder nicht! ;-)
    bei der gaggia hab ich das immer nach gehör gemacht. bei der neuen gehts viel schneller und es wird sicher noch dauern, bis ich das gewünschte ergebnis bekomme!
    na ja - der letzte versuch heute war auf jeden fall schon um einiges besser.
    hatte die düse fast in der mitte des kännchens und hab den dampfhahn mal voll aufgedreht.
    ich werd sicher weiter üben und auch mal mit der preinfusion testen.
    weitere berichte werden sicher folgen! :)
    gruß
    alex
     
  4. #84 Wittgenstein, 04.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo Gianni,

    wie im 'anderen' Duetto-Thread (Klick) geschrieben, besitze ich ja nun seit einigen Tagen die Alex. Probleme mit Überhitzung konnte ich nicht feststellen, Leerbezüge sind nicht notwendig.

    Die Frage, ob die E61-Brühgruppe eher einen Fehler verzeiht und dafür einen weniger nuancierten Kaffee produziert wage ich allerdings nicht zu beantworten. Mir fehlt einfach noch der Vergleichstest z.B. gegen meine Bezzi...
    Ich glaube mich darüber hinaus noch an einen Kommentar von Walter zu erinnern, der anmerkte, dass die Kombination E61 / Rotationspumpe auch etwas anderes sei, aber in der Liga kann ich dann doch nicht mitspielen....:-D

    Liebe Grüße,

    Michael

    EDIT:
    Sorry, Gianni, jetzt fällt mir erst auf, dass Du ja in beiden Fällen der Fragende warst...:oops:
     
  5. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hallo *!
    die ersten probetage mit der mini sind rum.
    leider hatte ich nicht genügend zeit richtig rumzuspielen.
    trotzdem will ich meine bisher gewonnenen erkenntnisse publizieren! ;-)
    1. das problem mit dem aufschäumen habe ich nun im griff.
    in wenigen sekunden ist nun perfekter latte-art schaum (auch für einen cappu) gemacht! wobei es noch beim latte art giessen ein wenig hapert. meins bestes ,-ergebnis war ein leicht welkes blatt, welches ich nicht für fotografierwürdig hielt! ;-))
    2. ich habe ein wenig mit der temperatur herumgespielt und weiß nun, was man hier mit schokoladig meint. hab gerade den oliver no. 4 in der mühle und er schmeckt wirklich nach zartbitter schoki! ich war vom geschmack begeister, obwohl die crema zu wünschen übrig ließ. aber die crema ist mir egal, wenn der geschmack stimmt!
    habe im übrigen 2 sec preinfusion eingestellt. damit kann ich die besten ergebnisse erzielen.
    was mich stört, aber ein grund beim kauf der dc war, ist die dosierautomatik.
    irgend wie nützt sie bei meinem verbrauch nix!
    die lösung hierfür wäre die dc ins büro zu schaffen, wo ich mittlerweile meine kollegen mit gescheitem café angefixt hab und mir für zuhause ne alex duetto zu holen! *lol*
    gruß
    alex
     
  6. #86 cafesolo, 13.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hallo Alex,

    ja, ja mit der Crema hat es am Anfang auch etwas gehapert, aber nachdem ich von raffifi einen exakt abgedrehten Tamper für das 1er Sieb bekommen habe und sehr viele Versuchsstunden absolviert habe :), bin ich im Augenblick sehr begeistert. Die besten Ergebnisse habe ich im 1er Sieb mit 9-9,4gr., fest getampt, 2 sek. Preinfusion u. im Augenblick selbst geröstetem Blend.

    Warum stört Dich die Dosierautomatik oder besser Mengenprogrammierung ? Die kannst Du doch umgehen, in dem Du jede Taste mit max. Bezugsdauer programmierst u. wie sonst bei erreichen der Füllmenge mit der Sterntaste beendest. Wenn Du keinen Endlosbezug mehr willst, stellst Du einfach wieder die gewünschte Menge ein.

    Gruß Uwe
     
  7. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hi!

    stören war vielleicht der falsche ausdruck.
    sie ist bei relativ wenigen bezügen am tag einfach nutzlos. obwohl ich mir einbilde gleich zu tampern und meine mühle nen digitalen timer hat (bei dem ziemlich genau die gleiche menge kaffeemehl im sieb landet), ist die daraus entstehende menge des espressos immer unterschiedlich.
    ich nutze also eigentlich immer die taste für den dauerbezug.

    ich tippe mal, dass sich das erst bei vielen bezügen pro tag rentiert (also wenn gäste kommen oder wenn ich sie ins büro stellen würde ;-)). da könnte man es einmal täglich (bzw. beim bohnenwechsel) einstellen. dort sollte es dann zuverlässig funktionieren.

    gruß
    alex
     
  8. #88 Axel2803, 13.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hi Petzi,
    wie machst du das denn mit der Preinfusion, wenn du die Taste für den Dauerbezug benutzt? Ist die Preinfusion bei den neueren Minis hier auch vorhanden?
    Gruß, Axel
     
  9. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hi!
    die preinfusion wird ja nur einmalig über die tasten beim einschalten programmiert.
    nach meinem verständnis gilt die einstellung danach für alle tasten.
    die mengenprogrammierung muss man ja nach änderung der preinfusionsdauer ja auch erneut durchführen, um den veränderten bedingungen gerecht zu werden.

    die pumpe läuft jetzt auf jeden fall ein paar sekunden nach dem druck auf jeder der tasten los (zumindest subjektiv gesehen ;-)).

    gruß
    alex

    p.s.:
    es würde mich wirklich wundern, wenn es bei den alten minis anders wäre.
     
  10. #90 Gregorthom, 13.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hey, wie wäre es, wenn man ein Möbelstück entwickeln würde, das für Rollifahrer geeignet wäre, damit sie das Geschehen genau so wie jeder Andere begutachten können?
    Meine Frau ist selber Rollifahrerin, deshalb sind mir die Probleme nicht unbekannt. Allerdings kann sie nicht mehr selber hantieren, weshalb ich eine Eigenentwicklung nicht testen könnte.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #91 Axel2803, 13.08.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hi Petzi,

    bei meiner Mini ist es definitiv so, dass die eingestellte Preinfusion nur bei den 2 Dosiertasten funktioniert. Bei Betätigung des Dauerbezugs wird diese umgangen, darum wunderte ich mich über deine Aussagen (siehe Zitate oben). Vielleicht wurde dies geändert oder es liegt an meiner Maschine (was mich nicht wundern würde :lol:).
    Gruß, Axel
     
  12. #92 nobbi-4711, 13.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Die Pre-I gilt nur für die beiden oberen Tasten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    und schon wieder mal was dazu gelernt!
    man sollte sich nicht auf sein subjektives zeitgefühl verlassen!
    jetzt werde ich zumindest einer der porionstasten doch mal auf eine große menge einstellen müssen. :-(

    mal was anderes:
    gibts eigentlich bodenlose siebträger für die dc mini?

    gruß
    alex
     
  14. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hi!
    wie stellst du dir das möbelstück vor? im prinzip würde es reichen, wenn die maschine einfach tiefer stehen würde.
    man kann auch einen anderen weg wählen. ich habe z.b. auch einen stehrolli. mit dem kann ich von oben alles betrachten. bin leider zu faul ihn ständig zu nutzen! :oops:

    gruß
    alex
     
  15. #95 cafesolo, 14.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hallo Gregor,

    wie petzi schon geschrieben hat, könnte man ja einen niedrigeren Schrank/Arbeitsplatte etc. wählen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist Eure Wohnung denn nicht auf Eure ansprüche eingerichtet?
    Mir fällt da aber nochwas ein für die Höhenverstellung. Ich hatte vor meinem Ingenieurstudium Bauzeicner gelernt u. an Zeichenmaschinen gearbeitet. Die Dinger konnte man ganz leicht mit einem Hebel nach unten u. oben bewegen. Vielleicht könnte man so eine gebrauchte Zeichenmaschine umbauen. d.h einfach auf das untergestell eine schöne Arbeitsplatte draufschrauben statt der Zeichenplatte. Denke das würde gut funktionieren.
    Sieht vielleicht nicht ganz so toll aus wie ein Designerschrank, aber würde seinen Zweck erfüllen.

    Gruß Uwe
     
  16. #96 Gregorthom, 14.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Klar, eine niedrigere Arbeitplatte reicht im Grund, aber man könnte das Ganze noch beliebig ausstatten, so dass der Arbeitsplatz effizient eingerichtet ist und man auch vom Rolli aus alle anfallenden Dinge erreichbar und durchführbar sind. Mir würde als erstes z.B. eine Drehplatte einfallen, auf der die Maschine gestellt wird, so könnte man diese ganz einfach in jede benötigte Richtung drehen, ohne sich einen Ast abzuackern (Falls man z.B. hinten an die Rückseite der Maschine müsste).
    Dann natürlich noch praktisch angeordnete Schubladen für Zubehör, die aber gleichzeitig nicht stören etc.
    Quelle bietet bekanntermaßen sehr gute behindertengerechte Küchen an (siehe deren Sonderkatalog), vielleicht haben die auch etwas Passendes im Angebot? Hab da noch nicht geschaut.

    Ideen hätte ich sicherlich einige.

    @cafesolo:
    War die Frage bezüglich auf die nach eigenen Ansprüchen eingerichtete Wohnung an mich oder petzi gerichtet? Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch :D

    Gruß
    Gregor
     
  17. #97 cafesolo, 14.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hi Gregor,

    die Frage ging an Dich und eure Wohnung :). Wusste gar nicht das Quelle solche Küchen anbietet. Wieder was gelernt.

    Gruß Uwe
     
  18. #98 Gregorthom, 14.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Unsere Wohnung ist so weit Rollstuhltaughlich und auf die Behinderung meiner Frau eingerichtet, wie es nötig ist. Aufgrund ihrer Behinderung kann und konnte sie noch nie aktiv im Haushalt arbeiten (nur als Beispiel: Ein 120g Handy ist schwer "schwer", 250g keinen Millimeter anzuheben). Also nutzt es ihr z.B. nicht, wenn wir eine barrierefreie Kücheneinrichtung haben, weil eh nur ich aktiv damit arbeiten kann. Sie schaut mir dann beim Kochen zu oder liest das Rezept vor. Dafür haben wir andere, für meine Frau nützliche Hilfsmittel wie Umfeldsteuerung, einen höhenverstellebaren Einlegerahmen fürs Ehebett etc.
    Aber damit das eigentliche Thema nicht auseinandergerissen wird, können wir uns gerne per PM weiter unterhalten, falls Du noch etwas wissen möchtest :)

    Zum Thema:
    Ich verfolge es nun von Anfang an, da bei mir immer noch ein Upgrade aussteht, ich aber noch seeehr lange Sparen muss. Dafür kann ich mir bei der Maschinensuche Zeit lassen.
    Mein Interesse gilt immer noch der BZ07, aber ich schaue immer mehr in Richtung DC Mini. Das Gerät erscheint mir sehr ausgereift, zuverlässig kompakt und benutzerfreundlich. Die hier geschriebenen Beiträge lassen in mir immer mehr das Verlangen nach der kleinen DC steigen und ich denke, wenn ich dann mal in 1-2 Jahren genug "auf der Kante" habe, könnte sie bei mir einziehen.

    Gruß
    Gregor
     
  19. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    mit der dc wirst sicher viel spaß haben, aber ich tippe mal, dass es sie in 2 jahren so nicht mehr gibt. vielleicht kannst du dir ja früher ne gebrauchte schiessen!?! ;-) (was jetzt nicht heisst, dass ich meine verkaufen will *lol*)
     
  20. #100 Gregorthom, 14.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Eine gebrauchte habe ich dem Spass wegen schon mal gesucht, aber bisher nirgendwo nicht gefunden. Ist wie mit beliebten Autos: gebrauchte sind gar nicht bis kaum zu finden.
    Also bleibt mir nur geduldiges Warten und Nutzen meiner bisherigen Kombi.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

DC Mini oder Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  3. LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.

    LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.: Hallo alle zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn Ihr eine Linea Mini V2 (gekauft im Frühjahr 2020) für den selben Preis einer...
  4. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  5. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...