DC mini ...und noch so ein Geräuschchen

Diskutiere DC mini ...und noch so ein Geräuschchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits. Nachdem ich Jahre lang in den Genuss einer leisen, tief brummigen Rota kam, wirft nun die EX5 meiner DC schon einige neue Fragen...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits.
    Nachdem ich Jahre lang in den Genuss einer leisen, tief brummigen Rota kam, wirft nun die EX5 meiner DC schon einige neue Fragen auf. Ich danke euch, dass ihr euer knowhow und eure Erfahrungen mit mir teilt!

    Also, einiges weiss ich ja nun bereits über die EX5. Nun ist mir ein eigenartiges Geräusch aufgefallen, welches ich nicht einordnen kann. Kurz nachdem die Pumpe den gesamten Druck aufgebaut hat und leiser geworden ist, ist da ein schwaches "Dröhnen"? "Pfeifen"? hörbar. Nicht laut, aber doch wahrnehmbar. Es ist kein Scheppern.
    Weiss jemand, woher das Geräusch stammt?

    Liebe Grüsse
    Ovrano
     
  2. #2 infusione, 04.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vielleicht das Überdruckventil? Ich würde sie aufmachen (6 Schrauben) dann wirst du die Ursache schnell finden.
     
  3. #3 espressionistin, 04.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hast du ne Maschine mit Druckregler? Mein Regler sirrt ganz leise, vielleicht ist es das Geräusch was du meinst?

    Warum hast du dir überhaupt die DC Mini geholt? Mir scheint aus deinen diversen Posts, dass du mit deiner alten ganz zufrieden warst.
     
  4. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Zum einen wollte ich mal wieder was Neues, dann sollte es diesmal eine DB sein. Mir schwebte ein upgrade vor. Meine Frau trinkt Cappucino aus dunkleren Bohnen, ich Espresso aus helleren Röstungen. Dass ich die Temperatur verändern kann, ist bestimmt nicht schlecht. Meine Frau wollte was Kleineres, und dass sie schneller warm ist als die Rocket, ist auch gut. Inziwischen komme ich auch ganz gut damit zurecht, bin aber froh und wirklich sehr dankbar, dass ich bei aufkommende Fragen so gute Antworten erhalte. Das einzige, was mir bis jetzt noch nicht wirklich gelingen will, ist Milchschaum, der für Latteart taugt. Aber das ist wohl Übung oder eine 2Loch Düse.
    Liebe Grüsse
    Ovrano
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 04.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Anfangs hab ich mich mit der tidaka-Düse leichter getan, mittlerweile klappt die Dreiloch-Düse auch sehr gut. Alles Übungssache :)
     
  6. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    ja, offenbar wirklich alles eine Frage der Übung. Hast du Erfahrungen mit dem Lm1er Sieb von tidaka für die DC?
     
  7. #7 espressionistin, 04.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nee, ich mag das LM 1er nichtmal in der normalen Ausführung, deswegen hab ich mir das nie geholt.
    Zu viel Matsch, zu Anfällig für Schwankungen, zu aufwändig zum befüllen.
     
  8. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    und deshalb hast du das Normalsieb? Und wieviel stopfst du da ins Einersieb rein? Oder benutzt du nur das 2er?
     
  9. #9 espressionistin, 04.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hab mal ein 12 g Sieb geschenkt gekriegt, das nehme ich immer für meinen normalen Espresso. Ist dann aber eher kein Einer sondern ein anderthalber:)
     
Thema:

DC mini ...und noch so ein Geräuschchen

Die Seite wird geladen...

DC mini ...und noch so ein Geräuschchen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  4. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...