DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy

Diskutiere DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo allerseits, ich habe früher einen kaffeeboy besessen, der leckeren kaffee produziert hat. mangels alternative habe ich jetzt eine Krups T8...

  1. #1 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    hallo allerseits,

    ich habe früher einen kaffeeboy besessen, der leckeren kaffee produziert hat.
    mangels alternative habe ich jetzt eine Krups T8 468C gebraucht geschossen, die wahrscheinlich heute hier aufschlagen wird. das funktionsprinzip ist ja das selbe: druckbrühautomat.

    nun ist es so, dass ich aus nostalgischen gründen und, was noch viel wichtiger ist, weil die zubereitung von mindermengen genau so unkompliziert wie bei einer stinknormalen filtermaschine war/ist, suche ich weiter nach einem kaffeeboy.
    wie es manchmal so ist, habe ich aktuell ein angebot, leider mit defekter heizung.

    fragen:
    kennt jemand das gerät von der technischen seite her gut?
    kennt jemand die typenbezeichnung der heizung oder andere weiterführende informationen (elektrischer anschlusswert, maße usw.)?
    hat jemand evtl. ein ersatzteil für diese maschine und ist bereit, es mir abzutreten?

    sonstige hilfsangebote und informationen?

    vielen dank.

    vg,
    detlef
     
  2. #2 gunnar0815, 27.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Seite kennst du bestimmt
    https://gnuheidix.de/archives/20-Kaffee-Instandsetzung-eines-AKA-K500-Kaffeeboy.html
    Aus Wiki:
    Dampfdruckmaschine
    Kochendes Wasser wird in einem geschlossenen Behälter durch seinen eigenen Druck durch ein mit Kaffeepulver gefülltes Sieb gedrückt. Es gibt weder eine Pumpe noch einen Hebel zur Erzeugung des Drucks. Diese Geräte wurden in der DDR in den 1980er Jahren als „Kaffeeboy“ von AKA-Electric vermarktet, in den frühen 1990er Jahren als "Espressomaschinen" von Herstellern wie Krups, Braun und Tchibo. Ein Vorläufer dieser Geräte ist die Wigomat 203/wigoespresso.
    Gunnar
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ...wobei Tchibo mit den kleinen blauen Maschinen eine andere Art der Zubereitung verwirklichte: durch eine Zentrifuge wurde das Wasser nach außen durch das Kaffeemehl "geschleudert": funktionierte erstaunlich gut - mit "Crema" auf dem Getränk, was bei den "Dampfkesseln" nicht der Fall war.

    "Fritzz"
     
  4. #4 derjahn, 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    danke.
    ja, kenne ich - beides.
    und den kaffeeboy aus eigenem handhaben. als ich noch jung war. :cool:
    wenn ich damals doch nur gewusst hätte, was ich da besaß... :(
    aber alles aus dem osten war ja scheiße und alles aus dem westen war sowieso viel besser. :eek:
     
  5. #5 plempel, 28.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Eben. Früher hättet ihr Ossis beide Beine und den linken Unterarm für eine anständige West-Kaffeemaschine gegeben. Und jetzt? Kaffeeboy-Mimimi. Verrückte Welt. :D
     
  6. #6 yoshi005, 28.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Ich will ja nicht meckern, aber das Hauptproblem aller Maschinen, die mit Das Wasser durch den Kaffee drücken, ist die Überhitzung. Der Kaffee wird durch die hohe Brühtemperatur zu bitter und verbrannt. Das ist zumindest bei der T8 der Fall, die ich auch für das Nonplusultra hielt, bevor ich mich ernsthaft mit Kaffee beschäftigte.
     
  7. #7 old_bean, 28.10.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab übrigens noch so eine ähnliche bei mir rumstehen (wohl aus den 90'ern), falls jemand eine Maschine dieser Bauweise haben möchte kann er/sie sie gerne gegen Porto haben. Dichtungen sind noch sehr gut, gibt nur kein originales Unterstellgefäß mehr.
     
  8. #8 infusione, 28.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Franzosen hatten auch ein paar dieser Druckbrüher ihrer Marken Calor/SEB/Moulinex.
    Die Calor/SEB/Moulinex Duomo gabs mit Brühautomat und allein als Druckbrüher. Sogar mit Stylischem Siebträger.
    Ein anderes Modell hier.
     
  9. #9 derjahn, 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    das kann ich nicht bestätigen. habe gerade probegekocht - die T8 ist gestern hier aufgeschlagen, alles funktioniert bestens - und habe beide maschinen direkt gegeneinander antreten lassen (also die olle billig-emsa-filtermaschine gegen die T8):
    der kaffe schmeckt beinahe gleich. ist jetzt nicht so, dass die T8 eine Revolution auslösen würde...
    man muss schon sehr genau hinschmecken, um den Unterschied zu merken. meine frau wird meckern und sagen: und deswegen machst du so einen aufwand?!
    erst habe ich den ollen melitta auslese (!) aus'm kühlschrank (!) genommen... bäh, da kann man ja auch was vom spielplatz aus'm sandkasten in die tasse schütten.
    der kommt weg! :eek:
    dann habe ich zum vergleich eine kleine packung einer anderen sorte aus dem supermarkt genommen, um den vergleich zu einer frisch geöffneten tüte zu haben:
    naja... ist klar der bessere geschmack, aber in summe eigentlich immer noch nicht so... überzeugend.

    13 uhr macht die nächstverfügbare kleinrösterei auf und dort werde ich mir mal was mitgeben lassen...
    wie ich erstaunt festgestellt habe, gibt es hier in leipzig 5 kleinröster! das sollte genug möglichkeiten bieten, einen schmackhaften und bekömmlichen kaffee zu trinken. :)
     
  10. #10 derjahn, 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    die ersten beiden links funktionieren bei mir nicht. :(
     
  11. #11 derjahn, 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    nur, um nochmal auf den opener hinzuweisen, damit wir nicht allzuweit abschweifen... o_O

     
  12. #12 infusione, 28.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei mir funktionieren die Links am Desktop und Mobil.

    getapatalked
     
  13. #13 derjahn, 28.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    komisch. jetzt bei mir auch. aber die druckbrüher sind ja nur für geringe mengen.
    der kaffeeboy kann, wie die T8 auch einen liter. messe ich noch genau ab...
     
Thema:

DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy

Die Seite wird geladen...

DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy

    DDR-Kaffeemaschine AKA K-500, der Kaffeeboy: Hallo allerseits, ich suche im titel genannte maschine und ersatzteile dafür. vielen dak für deine aufmerksamkeit. vg, detlef