De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

Diskutiere De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...

  1. #1 reinerdoll, 14.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert.
    Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher.

    Neben der Bezzi BZ07 daheim brauche ich jetzt eine zweite Maschine.
    Die Gaggia kostet fast doppelt soviel wie die De Longhi.
    Bei meiner Baby war der Kessel aus Aluguß, was mir eigentlich nicht gefällt.

    Aber sonst ?
    Gaggia oder De Longhi ??
    Warum ?
     
  2. #2 S.Bresseau, 14.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Alleine das Gehampel mit dem Dedica- ST und Sieben ist unterirdisch. Einfach mal die Erfahrungsberichte lesen. Sieht klasse aus und ist schön kompakt, käme mir aber nicht ins Haus.

    Die neue Classic ist (wieder) eine tolle Maschine, hat fast alles was man braucht: Standardsiebe, MV, OPV (leider fix, lässt sich aber ändern), gute Tropfschale, tolle Verbesserungen in der aktuellen Version (u.a. endlich Standardschalter).

    Ja, Alukessel. Hat aber Vorteile.
    Technisch entspricht sie fast der alten Baby.
     
    Warmhalteplatte, Fluchtkapsel und gogega gefällt das.
  3. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Eine Gaggia mit einstellbarem OPV sowie PID versehen: da kann eine Dedica einpacken. Aber mE ist das schon ein Muss bei der Gaggia.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das geht dann doch deutlich an der Vorstellung des TE vorbei?
     
  5. #5 shadACII, 14.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Ganz klar die Gaggia. Selbst ohne OPV oder PID liefert sie besser ab als die DeLonghi, dazu hast du direkt nutzbare Siebe mitgeliefert. Mit umgerüstetem OPV und PID steckt sie die DeLonghi komplett in die Tasche.
    Wenn du DIY in Ordnung findest ist ein PID auch nicht besonders teuer oder aber kann sehr viel. Bspw. Clevercoffee PID oder Gaggiuino Projekt.
     
    joost und Lancer gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Du hast geschrieben, du hast eine Bezzi daheim. Ich denke nicht, dass du im Vergleich mit der mit einer DeLonghi zufrieden sein wirst.
     
    S.Bresseau, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Warmhalteplatte, 15.06.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Falls du gerne bastelst, gibt es im Marktplatz eine Brasilia in mäßigem Zustand aber mit viel Potential.
     
  8. #8 reinerdoll, 15.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    wäre ein super-beitrag, wenn's für mich wäre.
    aber ich will das ding verschenken, und da soll es eine neue sein ...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 15.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Dann würde ich mich nach den Bedürfnissen des oder der Beschenkten richten. Die Dedica wäre ein gut gemeinter Einstieg, aber nach praktisch allen Erfahrungsberichten hier im Forum macht sie halt auf Dauer keinen Spaß.
    Ich halte die Classic für einen viel besseren Einstieg, allerdings mit den genannten Einschränkungen. Darüber geht es erst mit der Lelit 41 tem weiter, wobei die schon PID und einstellbares OPV mit Manometer mitbringt, dafür aber weniger Masse und nur 57er Siebe hat.
     
    Warmhalteplatte und shadACII gefällt das.
Thema:

De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

Die Seite wird geladen...

De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  3. Gaggia RI9403/11 vs De'Longhi EC 685.M

    Gaggia RI9403/11 vs De'Longhi EC 685.M: Hallo, sind die machinen ähnlich (qualität)? Ich trinke nur 1 oder 2 mal pro Woche Kaffe und deshalb möchte ich gern nicht zu viel geld...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...
  5. Delonghi EC680 Dedica vs. Gaggia Baby Class/Twin

    Delonghi EC680 Dedica vs. Gaggia Baby Class/Twin: Hallo zusammen, erster Post, deshalb ganz kurze Vorstellung: Ich bin Tobias aus Köln, seit ein paar Jahren etwas bewussterer Kaffeetrinker...