De Longhi Dedica EC 685.R defekt

Diskutiere De Longhi Dedica EC 685.R defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist unsere Espresso Maschine defekt. Sie hat ganz normal angefangen zu brühen und beim Pressvorgang hat es...

  1. Birne

    Birne Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Seit ein paar Tagen ist unsere Espresso Maschine defekt.
    Sie hat ganz normal angefangen zu brühen und beim Pressvorgang hat es dann ein zischen gegeben und es kommt nix mehr durch das Pulver.
    Ich habe mithilfe eures Forums das Gerät zerlegt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was genau defekt ist.
    Ich habe eine Vermutung und würde diese gerne von euch bestätigen lassen.

    Auf dem Bild sieht man mMn eine Dichtung die nicht da sitzt wo sie sitzen sollte... wenn ich in den Schlauch mit dem blauen Strich puste kommt an diesem weißen TStück tropfenweise Wasser raus. Man sieht auf dem Foto sogar die kleine Pfütze oben...
    Könnte es das sein? Kriegt man die Dichtung wieder hin oder muss das Teil getauscht werden? Kriegt man die Teile überhaupt oder ist es ein Totalschaden?

    Viele Grüße und Danke im Voraus für alle hilfreichen Posts!
    Tim B
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 03.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  3. #3 Fränk B., 03.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    ich hatte das Problem: beim Bezug baute sich kein Druck auf + das Wasser lief in den Wasserbehälter zurück. Habe das Ventil (im oberen Link) ausgetauscht + alles war gut

    Grüße,

    Fränk
     
  4. #4 laurens, 18.08.2020
    laurens

    laurens Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich kapere mal diesen Thread um keinen neuen aufzumachen. Meine EC685R ist nämlich auch defekt und ich weiß gerade nicht, wie ich die reparieren kann. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich testen könnte.

    • Es kommt nicht genug Wasser beim Kaffee an. Auch ohne Siebträger tröpfelt es nur und die Pumpe ist viel länger an als normal, weil halt viel zu wenig Wasser durchläuft.
    • Nachdem ich die Pumpe getauscht habe, lief es einige Tage ok, aber nicht 100%ig, aber hat dann einfach wieder aufgehört und wurde weniger Wasser.
    • Tauschen des Rücklaufventils (T-Stück aus dem Thread hier) hat nicht gehlofen
    • Tausch des Flow-Meters auch nicht
    • keine Lecks im System
    • thermoblock leistet keinen Widerstand wenn ich Wasser per Hand durchpumpe --> frei
    • das Ventil im Y Stück (zwischen Dampfventil und Dusche) habe ich gereinigt und sieht ok aus. War aber auch nicht dreckig.
    • Anschluss an den Tank ist auch frei.
    • Nur mit volvic oder ähnlichem Wasser betrieben --> kein Kalk.
    • alle Schläuche sind frei
    Es sieht für mich alles ok aus. Die Elektronik ist eine black box für mich, aber es ist kein offensichtliches Problem auf der Platine zu sehen.

    Daher: ich bin komplett überfragt. Oder war es die Pumpe und die neue pumpe war auch defekt? Die habe ich aber neu bestellt und nicht irgendwo gebraucht ausgebaut...

    Hat irgendwer eine Idee? Zum wegwerfen ist mir die Maschine zu schade...

    Vielen Dank schonmal.
    Laurens
     
  5. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Laurens,

    Wie hast Du das Problem damals behoben?
    Ich stehe an exakt gleicher Position (außer Tausch vom Flowmeter).

    VG
    Lutz
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Das weiße Bauteil direkt am Pumpenflansch ist das Sicherheitsventil. Da würde ich mal schauen ob Druck via Bypass verloren geht und Wasser zurück in den Tank fließt. Falls es defekt ist und dort Druckverlust auftritt, kannst es bei Komtra.de oder juraprofi.de ordern (Pumpe, Flowmeter usw auch).

    Denkbar auch dass die Pumpe verschlissen ist.

    Ansonsten, eine dritte Fehlermöglichkeit: Leitungen zugekalkt und verstopft. Wie kalkhaltig ist euer Wasser, also welche Wasserhärte habt ihr? Und wann wurde zuletzt entkalkt?

    Der Wasserweg ist:
    Tank, Tankstutzen, Schlauch, Flowmeter, Schlauch, Pumpe, Sicherheitsventil (ab hier Hochdruck), Druckschlauch, Thermoblock, Druckschlauch, Brühgruppen-Dampf-Y-Verteiler, Brühventil, Brühgruppe, Siebträger.
     
  7. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Folgendes habe ich getan:
    - Entkalkt, da Vorbesitzer im harten Wasserbereich. Wir selbst haben extrem weiches Wasser
    - Brühkopfset getauscht ( Dichtungen, federventil,...)
    - Pumpe, inkl. Überdruckventil getauscht
    - nochmal alte Pumpe ausprobiert, ohne Änderung

    Mein Problem ( vielleicht ist es auch keins):
    Es kommt am Sieb (ohne Siebträger) gefühlt zu wenig Druck an bzw. Es "tröpfelt" nur. Es bilden sich nur wasserperlen an den Sieböffnungen.

    Das eigentliche Problem ist wohl, dass ich keine Referenz habe, wie es wirklich ausschauen muss.

    Espresso kann ich beziehen, aber habe eine viel zu lange Extraktionszeit (40...50s, ich mahle mit Sage Barista pro und habe 2W alte, sehr teure Bohnen aus einer lokalen Rösterei). Mahle ich gröber komme ich auf 25s, aber das Pulver ist dann eigtl. zu grob und der Espresso hat kaum Crema und schmeckt auch nicht besser als mit feinem Mahlgrad.

    Nachtrag: Siebträger: Bodenlos, 18g
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Ok, wir kommen der Ursache näher - sie ist also schon modifiziert auf Einwandsieb, anstatt doppelwandigem Cremasieb.

    Es ist so, dass die Dedica im lowend-Bereich angesiedelt ist, dh. kein Expansionsventil hat und die Brühtemperatur nicht sehr stabil ist (trotz elektronischem Sensor). Das funktionierende Parameterfenster wird dadurch enger und du musst das zB. durch eine höherwertige Mühle ausgleichen. Ich hatte Erfolg mit einer Kinu m47 classic und gemoddeter Dedica. Ist deine Mühle stufenlos?

    Wenn sie nicht stufenlos ist, kannst es mal mit weniger Kaffeemehl als "Zwischenstufe" versuchen. Zb. 17,5/17/16,5g. Ich hab immer nur 15g rein. Eine Feinwaage hast du? Auf 0,1g genau abwiegen ist hier sehr wichtig für korrekte Reproduzierbarkeit. Vielleicht mal mit günstigeren Bohnen testen bis ein besseres Gefühl für die Parameter hast (allerdings keine alte Röstung uner 12 Wochen ab Röstdatum nehmen).
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    dann würde ich Bohnen & Mühle erstmal außen vorlassen und gezielt andere Ursachen suchen..
    Da muss schon richtig Wasser kommen.
     
  10. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Günstige Bohnen habe ich schon reichlich 2kg verbraucht. :)
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch das Gefühl, dass die Exktraktion passt. Aber der Geschmack war halt nie wirklich toll (säuerlich und bitter zugleich).
    Mit besseren Bohnen kann ich deren Qualität als Fehler ausschließen.

    Geringere Pulvermenge ist tatsächlich eine gute Idee. Ich hatte immer davor zurückgeschreckt, weil ja dann der Luftspalt zu groß wird.
    Werde ich dann gleich mal probieren. Danke!
     
    ccce4 gefällt das.
  11. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre auch mein Wunsch, aber ich weiß nicht mehr weiter. Letzte Option ist der Tausch vom Flowmeter. Ich habe vorhin gerade ohne getestet. Da stoppt die Maschine zwar nach wenigen Sekunden aber der erste Fluss war mglw. Etwas höher.
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Kannst noch ins Einstellungsmenü gehen, und Brühtemperatur auf Stufe 3 stellen und Wasserhärte auf weich festlegen .
     
  13. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise.

    Temp. habe ich auf Stufe 1, entsprechend der Empfehlung von den Kaffeemachern. Bei höherer Stufe wird es bitterer. Wasserhärte ist auf Stufe 1(weich).
     
  14. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das war der entscheidende Tip (Danke an ccce4!)

    Offenbar habe ich wohl die ganze Zeit mit zuviel Pulver gearbeitet (habe bisher 17..17,5 g konstant gehalten). Nach einer Recherche zum Siebtyp (51 mm × 24 mm) und der emofohlenen Soll-Kaffeemenge (16 g) habe ich wohl immer zuviel Mehl verwendet. Der erste Test mit 16 g zeigte schon eine deutliche Verbesserung im Extraktionsverhalten und Geschmack.
     
    ccce4 gefällt das.
  15. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Um noch meine ursprüngliche Fragestellung (zu wenig Druck?) zu klären, ist hier noch ein Video vom Leerbezug mit aktuellem Setting (neue Pumpe, neues Überdruckventil, 2x entkalkt).

    unnamed

    Ist das normal?
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Sieht völlig normal aus, was erwartest du?

    Beim Leerbezug pumpt die Pumpe mit maximaler Förderleistung im ml/s-Bereich, und das ist das was da rauskommt (und nicht mehr). Alles augenscheinlich ok.

    Sehr gut, freut mich!
     
  17. Luho80

    Luho80 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt erfreulich. :) Danke!

    Tatsächlich habe ich einen kraftvolleren "flush" erwartet im Vergleich zu diversen Videos im Netz. Allerdings gibt es dabei kaum "flush"-Videos der dedica.
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
Thema:

De Longhi Dedica EC 685.R defekt

Die Seite wird geladen...

De Longhi Dedica EC 685.R defekt - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten

    Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten: Hallo, ich habe eine Delonghi Dedica EC 685.R Etwas über zwei Jahre alt. Bisher war ich sehr zufrieden. Zwischendurch hat die Maschine immer mal...
  2. Delonghi dedica 685.R mit Dr.Beckmann entfetten

    Delonghi dedica 685.R mit Dr.Beckmann entfetten: Hallo, ich bin relativ neu. Nun hab ich seit geraumer Zeit eine Delonghi dedica 685.R und möchte diese gern reinigen. Dabei hab ich mich für Dr....
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...