De Longhi EC 860 bekomme keinen Bezug hin

Diskutiere De Longhi EC 860 bekomme keinen Bezug hin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschine wie in der Überschrift , Mühle Graef CM 800. Ich kann versuchen was ich will es klappt nicht . Entweder der Expresso läuft zu schnell...

  1. #1 reymund, 19.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Maschine wie in der Überschrift , Mühle Graef CM 800.
    Ich kann versuchen was ich will es klappt nicht . Entweder der Expresso läuft zu schnell durch und ist zu bitter oder er läuft erst gar nicht durch.
    ich hab mir aus verzweiflung mal ESE Pads besorgt, damit hab ich einen anständigen Expresso .
    Dann hab ich mir noch gemahlenes Expressopulver gekauft, ne auch nicht , weder mit den Originalsieben noch mit den offenen Sieben.
    Expresso ganz fein gemahlen , nix grober gemahlen auch nix.
    Es hat doch mal geklappt , das war aber eine andere Expressobohne .
    Bald gebe ich auf und verkaufe das ganze.
    vg
    Reymund
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Könnte das vielleicht ein Indiz sein, dass es an der Bohne liegt? Industrieware oder vom Kleinröster, wann geröstet?
    Schmaler Grad zwischen Durchrauschen und nix geht mehr spricht für zu alte Bohnen.

    Versuche mit vorgemahlenem Pulver sind in der Regel zum Scheitern verurteilt, wie man hier im KN regelmässig nachlesen kann.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 reymund, 19.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab mir zum testen Tchibo Expresso Mailänder Art 100% Arabika geholt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Tja, einer der klassischen Fehler: Testen mit Industriekaffee, der möglicherweise auch schon zu alt ist. Statt das Equipment zu verkaufen, probier einfach mal frische Bohnen vom Röster
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    ich erläutere mal eben:
    mit den Doppelwandsieben Deiner Dedica bekommst Du Schümli, eine Art Espresso-Simulation. Ebenso mit den Pads.
    Für eine echte Espresso-Extraktion brauchst Du Einwandsiebe und ein Pulver (in Mahlgüte, Menge und passendem Mahlgrad), das dem Wasser einen passenden und homogenen Widerstand bietet. Eine zu alte (oder zu junge) Bohne kann das nicht leisten. Für die meisten Bohnen liegt das optimale Zubereitungsfenster zwischen 3 und 12 Wochen nach Röstung (und die wäre bei den meisten Supermarktbohnen -> MHD minus 24 Monate gewesen).

    Weiterhin: deine Dedica ist eine Billig-Sparmaschine ohne Expansionsventil - damit wird das Fenster funktionierender Bohnen nochmal deutlich kleiner, besonders in Verbindung mit der gestufen Graef-Mühle.
    Mit etwas Glück findest Du vielleicht beim Röster eine Bohne in dem besagten Zeitfenster, die zu den Stufungen der CM800 passt... und dann kanns was werden mit einer echten Espressoextraktion.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 reymund, 19.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Danke Euch, dann werde ich nach dem Fest mal beim Röster im nächsten Ort mal vorsprechen.
    Sollte ich mir den Expresso vom Röster erst mal Mahlen lassen?
     
  7. #7 Kater_Blumenkohl, 20.12.2020
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    ...bitte nicht.
    Der Kaffee ist dann schon "tot", bis er bei Dir daheim ist.
    Des Weiteren wird der Röster wohl kaum den richtigen Mahlgrad für Deine Maschine treffen das variiert durchaus auch nach Luftfeuchtigkeit...
    Am Besten, Du probierst den Kaffee gleich beim Kauf direkt vor Ort.
    Dann hast Du eine Referenz, wie der schmecken sollte und kannst dich rantasten.
     
Thema:

De Longhi EC 860 bekomme keinen Bezug hin

Die Seite wird geladen...

De Longhi EC 860 bekomme keinen Bezug hin - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...