De Longhi ec680 Wassermenge einstellen

Diskutiere De Longhi ec680 Wassermenge einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab die Maschine jetzt über 2 Jahre und sie lief immer tadellos. Bis ich sie wieder mal entkalkt habe letzte Woche. Der Vorgang war mir...

  1. #1 Daddy1971, 23.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab die Maschine jetzt über 2 Jahre und sie lief immer tadellos. Bis ich sie wieder mal entkalkt habe letzte Woche. Der Vorgang war mir vertraut, aber nach ca. 2 Minuten hat die Maschine den Vorgang abgebrochen.
    Ok dachte ich, ist sie halt schon fertig. Dann wollte ich noch die Wassermenge für 2 Tassen neu einstellen. Da hab ich aber bemerkt, dass das nicht mehr funktioniert. Weder für eine Tasse, noch für 2 Tassen.
    Stand jetzt: Ich kann die Maschine nicht mehr entkalken, ich kann keine Wassermenge mehr einstellen und ich kann sie nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen, um neu zu starten.
    Drück ich auf den "Kaffee-Knopf", läuft die Maschine bei beiden für ca. 5 Sekunden und dann ist Schluss. Mehr geht nicht mehr. Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee, was ich machen könnte. Danke dafür.
     
  2. #2 Stratocaster, 23.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Knapp über 2 Jahre?
     
  3. #3 Daddy1971, 23.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ca 2 Jahre und drei Monate
     
  4. #4 superhenne, 24.12.2018
    superhenne

    superhenne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Läuft denn Wasser durch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Flowmeter nicht mehr richtig antwortet. Wenn z.B die Durchflussmenge gegen Null geht, bei zu fein gemahlenem Kaffee, stoppt die Pumpe auch nach ein paar Sekunden. Ist aber nur eine Vermutung.
     
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Werkseinstellungen (Reset) - Vielleicht?
    Kundendienst anrufen.
     
  6. #6 Daddy1971, 24.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kundendienst sagt nur, mit Rechnung einschicken. Aber es ist ja keine Garantie mehr drauf.
    Wasser läuft durch. Das dürfte nicht das Problem sein. Und Kaffee hab ich den gleichen wie immer
     
  7. #7 Alpensepp, 27.12.2018
    Alpensepp

    Alpensepp Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe genau das selbe Problem wie der Thread Ersteller. Seit dem Entkalken stoppt die Wasserpumpe nach ganz kurzer Zeit.
    Wie wurde das Problem gelöst?

    Viele Grüße, Martin
     
  8. #8 Daddy1971, 27.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bisher leider noch gar nicht...
     
  9. #9 Adjacent, 27.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was ist denn mit der Idee von @superhenne aus #4 ? Für mich klingt das nach einem vernünftigen Lösungsansatz. Mit was hast Du denn entkalkt? Vielleicht mit Citronensäure? Dann könnte es gut sein, dass Calciumcitrat ausgefallen ist und sich im Durchflusssensor abgesetzt hat.
     
  10. #10 Daddy1971, 27.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit Senseo Entkalker, weil der zufällig im Haus war. Wenn @superhenne recht hätte, wie kann ich das Problem beheben?
     
  11. #11 Adjacent, 27.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Und welche Säure ist in dem Senseo Entkalker drin?
     
  12. #12 Daddy1971, 27.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bingo. Zitronensäure
    Und nun?
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das Flowmeter sitzt im Kaltwasserbereich, ist also eher nicht von der Problematik betroffen, wird aber trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache sein. Ich kenne die Maschine nicht, nehme aber an, dass De Longhi es zwischen Tank und Pumpe verbaut. Im Eingang sitzt eine Düse, diese auf Verschmutzung prüfen, durch Verdrehen des Oberteils lässt es sich öffnen und so kannst du das Flügelrad in Augenschein nehmen.
    Reinige in dem Zusammenhang auch den Schlauch, meist ist es der aus ihm gelöste Schmodder, der zu dem Problem führt. Zumindest ist es bei den VA der Fall, ich gehe aber von einem ähnlichen Aufbau aus.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #14 Daddy1971, 28.12.2018
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab die Maschine geöffnet und konnte nur bei einem Schlauch einen Rückstand vom Entkalker feststellen. Den hab ich gereinigt. Bevor ich sie wieder zusammenbaue die nächste Frage. Soll ich gleich vorab einen neuen Flowmeter bestellen? Würd das Sinn machen?
    Danke
     
  15. Steffl

    Steffl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daddy1971!
    Ich hab genau dasselbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?
    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 Daddy1971, 24.01.2019
    Daddy1971

    Daddy1971 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich. Ich hab die Maschine auseinander gebaut und einen neuen Flowmeter eingebaut und nun läuft sie wieder. Leider funktioniert der Einschaltknopf nun nicht mehr wie gewünscht und ich hab den Boden nicht mehr angeschraubt, um von unten her auszuschalten.
     
  17. Steffl

    Steffl Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde das auch probieren.
     
Thema:

De Longhi ec680 Wassermenge einstellen

Die Seite wird geladen...

De Longhi ec680 Wassermenge einstellen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  2. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  3. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Delonghi mag nicht mehr (EC680.M)

    Delonghi mag nicht mehr (EC680.M): Hallo erstmal Ich bin neu hier und versuche vergeblich meine DeLonghi EC680.M zum Espresso machen zu bewegen. Beim anschalten läuft der normale...