de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder

Diskutiere de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe eine de Longhi La Specialista Siebträgermaschiene. Gelegentlich kommt es vor, dass das Mahlwerk nicht startet. Ich muss den...

  1. Brinki

    Brinki Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich habe eine de Longhi La Specialista Siebträgermaschiene. Gelegentlich kommt es vor, dass das Mahlwerk nicht startet. Ich muss den Kaffee dann ein paar Tage lang mit einer separaten Mühle mahlen, dann funktioniert sie wieder.
    Ich vermute, dass der Fehler nach der Befüllung des Tanks auftritt. Eigentlich achte ich darauf, dass kein Wasser daneben geht, kann das aber nicht ausschließen. Gestern habe ich die Maschiene entkalkt und anschließend mit frischem Wasser befüllt. Heute konnte ich ganz normal zwei Kaffee ziehen, dann ging sie in den Streik.
    Mahlwerk ausbauen und reinigen bringt nix. Vielleicht wird etwas in der Elektronik nass. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
    Vielen Dank.
    LG.
    Brinki
     
  2. #2 ergojuer, 28.08.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Das könnte auch mit einem Sicherungsschalter zusammenhängen, der erkennt, ob der Bohnenbehälter eingesetzt ist. Einfach mal nachschauen ob in der Aufnahme zum Bohnenbehälter ein Nippel o.ä. ist. der bei Einsetzen des Behälters schaltet. Vielleicht ein Wackelkontakt?

    PS: Reines Brainstorming. Ich kenne die Maschine nicht.... Kann man den Bohnenbehälter überhaupt herausnehmen?
     
  3. Brinki

    Brinki Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Da es beim Einrasten des Siebträgers klickt, gehe ich davon aus, dass der Schalter funktioniert. Das Einrasten löst aber nicht den Mahlvorgang aus. Bei den letzten drei Mal mussten wir zwei bis vier Tage mit einer separaten Mühle mahlen. Dann funktionierte sie wieder wie gewohnt.
     
  4. #4 ergojuer, 28.08.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hast du meinen letzten Post auch gelesen? Mir ging es um das Einrasten des Bohnenbehälters, nicht des Siebträgers.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
  6. #6 Lecker Schmecker, 28.08.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Falls sich in der Betriebsanleitung unter der Rubrik "Problembeschreibung" kein Lösungsansatz zu dem Problem deiner Maschine finden lässt, würde ich empfehlen, einfach mal direkt den Kundenservice des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

    Support
     
  7. Brinki

    Brinki Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute funktioniert die Maschine wieder. Ich habe gestern zur Sicherheit noch mal den Bodenbehälter ausgebaut gereinigt, allerdings ohne Erfolg. Die Maschine musste noch ein Tag “nachdenken” und hat sich heute Morgen entschieden, wieder zu mahlen. Jetzt funktioniert sie wieder wie am ersten Tag.
    Den Kundenservice kann ich nur mit einer Rechnung in Anspruch nehmen. Ich habe die Maschine beim Media Markt Gütersloh über eBay bestellt. Von denen habe ich nur eine EBay-Kaufbestätigung bekommen, die wird von Delonghi als Rechnung nicht anerkannt. Mehrfachen Nachfragen nach der Rechnung bei Media Markt blieben ohne Erfolg. Das war mir dann irgendwann zu blöd. Mittlerweile ist auch die Garantie abgelaufen.
     
  8. Brinki

    Brinki Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem integrierten Mahlwerk ist zurück. Dieses Mal gab es nach dem Auffüllen der Bohnen noch einen Mahlvorgang, seither streikt das Mahlwerk.
    Gibt es eine Zerlege-Anleitung für die Maschine?
    Freue mich über jede Hilfe.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 01.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Den genauen Aufbau deiner Maschine kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein Kontaktschalter an der Siebträgerhalterung der Mühle nicht mehr einwandfrei funktioniert.

    In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie sich die Maschine öffnen lässt:


    Wünsche viel Erfolg
     
  10. Teppi

    Teppi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe das gleiche Problem alle paar Monate. Die Lösung dafür ist in meinem Fall ganz einfach: Netzstecker aus- und wieder einstecken. Dann klappt es sofort wieder.
     
  11. Brinki

    Brinki Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für den Hinweis mit dem Ausschalten.
    Meine Frau ist beim letzten Mal auch drauf gekommen, einfach mal den Netzstecker zu ziehen. Tatsächlich lief die Maschine da auch sofort wieder. Scheint also die einfachste Methode zu sein, wenn das Mahlwerk nicht starten will.
    Schade nur, dass de Longhi auf seiner Seite diesen Hinweis nicht liefert.
     
Thema:

de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder

Die Seite wird geladen...

de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???

    Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???: Liebe Community, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir möchten unseren ersten Kaffeevollautomaten kaufen und sind vom endlosen Angebot...
  3. Suche defekte Saeco, DeLonghi, Jura

    Suche defekte Saeco, DeLonghi, Jura: Hallo Freunde, ich suche ständig Deutschlandweit Saeco, Jura, DeLonghi und andere Kaffeevollautomaten, defekt oder mit Teilfunktion. Des weiteren...
  4. Delonghi, Brühgruppe, Lampen blinken usw.

    Delonghi, Brühgruppe, Lampen blinken usw.: Hallo, Euer tolles Forum hat mir in den letzten zwei Jahren schon tolle Tips gegeben und jedesmal hat die Maschine auch wieder funktioniert....