De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur

Diskutiere De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine De Longhi Latissima EN680.M (BJ 12/2008) hat mit einem leichten Knall während der Kaffeezubereitung und ein wenig...

  1. Gonzo4

    Gonzo4 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine De Longhi Latissima EN680.M (BJ 12/2008) hat mit einem leichten Knall während der Kaffeezubereitung und ein wenig Rauchentwicklung nach immerhin fast 12 Jahren (!) den "Geist" ausgehaucht und lässt sich nicht mehr einschalten. Ich vermute einen Defekt auf der Leiterplatte / Elektronik(?). Bevor ich aber alles zerlege meine Frage:
    • Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen?
    • Schön wäre auch, wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte(?).
    Freue mich über jeden Tipp. Danke.
    Schönen Abend und bleibt gesund.
    Gruß
    Gonzo4
     
  2. #2 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist shr bedauerlich für Dich. Aber 12 Jahre Lebenszeit auch ein Trost und Zeichen für gute Pflege.

    Da Nespresso hier im Forum nicht der Schwerpunkt ist, wird es wohl wenige Kenner geben. Aber eigentlich ist der Nespresso Kundenservice doch bekannt für seine kulante Unterstützung. Dort wird man Dir sicher im Rahmen der Möglichkeiten helfen. Wobei die Chancen nach der Zeit natürlich gering sind.

    Viel Erfolg.
     
    Gonzo4 gefällt das.
  3. Gonzo4

    Gonzo4 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) "benötigt",

    danke für Deine tröstenden Worte und die Tipps. Mein Ehrgeiz liegt eher im Finden und Beheben des Fehlers.
    Ich habe heute zum ersten mal dieses Forum entdeckt. O. K., wenn auf dieser Seite Nespresso nicht der Schwerpunkt ist. Ich werde weitersuchen und ggf. ein Nespresso-Forum finden.
    Schönen Abend und bleib' gesund.
    Gruß Gonzo4
     
  4. Gonzo4

    Gonzo4 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS:
    De Longhi hatte übrigens abgelehnt, eine Explosionszeichnung zu schicken. Das sei "... dem Kundendienst vorbehalten". Schade, ist aber vielleicht als Info für andere wertvoll.
     
  5. #5 tangolem, 14.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    [​IMG]
     
    Gonzo4 gefällt das.
  6. Gonzo4

    Gonzo4 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) "tangolem",

    das ist ja Klasse!!!!!!
    Herzlichen Dank für die Zeichnung. Das ging ja superschnell.
    Inzwischen habe ich auch tatsächlich den Fehler auf der Hauptplatine gefunden - es konnte nur was "Elektronisches" sein, schon des Geruchs wegen.
    Zwei SMD-Widerstände sind durchgebrannt - weswegen auch immer?
    Entschuldige, dass ich jetzt wieder so unverschämt frage: Hast Du auch einen Schaltplan zu der Maschine, denn die Widerstandswerte sind auf den durchgebrannten SMD-Teilen nicht mehr zu erkennen (R33 und R34)?
    Vielen Dank für Deine Mühe
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
    Gonzo4
     
  7. Gonzo4

    Gonzo4 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS: Zur Info an alle: Die Maschine lässt sich übrigens sehr leicht öffnen, ohne dass die üblichen Kunststoff-Nasen abgebrochen werden. Nach Entfernen der rückseitigen Schrauben lassen sich die beiden Seitenwände nach hinten - wie eine Schiebetür - verschieben und aushängen; das gilt auch für die Bodenplatte: Eine Boden-Schraube entfernen, Boden nach hinten schieben und aushängen.
     
  8. #8 tangolem, 15.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Leider rückt DeLonghi die Schaltpläne nicht raus:mad:
     
Thema:

De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur

Die Seite wird geladen...

De Longhi Latissima Nespresso EN680.M - Explosionszeichnung / Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Delonghi Nespresso Latissima+ en520.b Wie neu

    Delonghi Nespresso Latissima+ en520.b Wie neu: Delonghi Nespresso Latissima+ en520.b Wie neu Komplett ausser Karton und die Probekapseln. Bisher sind nur die Probekapseln durchgelaufen deshalb...
  2. [Verkauft] (V) DeLonghi Latissima Nespresso Maschine

    (V) DeLonghi Latissima Nespresso Maschine: Moin aus Hamburg! ich verkaufe meine DeLonghi Latissima EN680 Nespresso Maschine mit automatischer Milchschaumfunktion. Ich habe die Maschine im...
  3. [Verkauft] Nespresso Latissima DeLonghi

    Nespresso Latissima DeLonghi: verkaufe hier meine sehr gepflegte nespresso. NP. war 389,- VB 149,- bei interesse gerne mehr bilder per mail [IMG]
  4. DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus

    DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus: Hallo zusammen, die oben genannte Maschine ist 4 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Sie gehört meiner Mutter, die vielfach telefonisch...
  5. Hilfe: Delonghi Latissima EN520 Netzkabel austauschen

    Hilfe: Delonghi Latissima EN520 Netzkabel austauschen: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe oben besagte Maschine geschenkt bekommen. Eigentlich ist sie unbenutzt, in tadellosem Zustand - einziges...