de longhi magnifica ESAM 3500

Diskutiere de longhi magnifica ESAM 3500 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaufdatum: 2.12.2009 Problem: Seit einigen Tagen spült die Maschine nach dem Aufheizen eigenständig Heißwasser aus dem Aufschäumerrohr bis zur...

  1. #1 Axel Schütte, 18.01.2017
    Axel Schütte

    Axel Schütte Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kaufdatum: 2.12.2009
    Problem: Seit einigen Tagen spült die Maschine nach dem Aufheizen eigenständig Heißwasser aus dem Aufschäumerrohr bis zur Tankleerung. Bisweilen können wir direkt nach dem Aufheizen Kaffee produzieren, von daher o.k, nur, nach weiteren 3-4 Minuten setzt sich plötzlich dieser Heißwasseraustritt (aus dem Rohr) in Gang.
    Maschine zeigt aber keine Störung an - Im Display erscheint "Heißwasser".
    Die Betriebsanleitung liefert hierfür keine Störungserklärung.
    Welche Maßnahmen kann/ muß ich einleiten, damit die Maschine wieder ordentlich funktioniert?
    Bedanke mich für Tipps und Hinweise, die ein "Laie" dann auch ausführen kann.
     
  2. #2 Newcomer82, 18.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Die Dichtung der Dampfdüse - man beachte das Alter der Maschine- wird nicht mehr ganz "dicht" sein . Ein Austausch sollte helfen. Würde aber zunächst die Maschine entkalken, sofern dies nicht regelmäßig gemacht worden ist.
    Evtl ist auch Kalk für die Undichtigkeit verantwortlich; mit Glück hilft Entkalken kurz- bis mittelfristig. Ansonsten die Dichtung auswechseln (lassen)- kenne die Maschine nicht, sollte aber kein Problem sein.

    Welches Wasser nutzt ihr denn, aus dem Filter oder direkt aus der Leitung?
     
  3. #3 cremofix, 18.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    wie oft war die Maschine in den 6 Jahren den zur Wartung und wann zum letzten mal?
     
  4. #4 Axel Schütte, 25.01.2017
    Axel Schütte

    Axel Schütte Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine war bislang wg. einwandfreier Funktion nicht in der Wartung. Maschine wurde auch regelmäßig entkalkt; als die Probleme anfingen, verlangte das Gerät einen Entkalkungsvorgang (wurde aber 2 Tage zuvor auch schon erledigt); also nochmal entkalkt, aber keine Beseitigung der Funktionsstörung. Übrigens, wir verwenden kein Leitungswasser, sondern nur das "Stille Wasser" von ALDI.
    Vielleicht gibt's noch eine weitere Idee dazu.
    Für die bisherigen Reaktionen auf jeden Fall vielen Dank.
     
  5. #5 Newcomer82, 25.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, wahrscheinlich ist die Gummidichtung hinüber.
    Bei solchen Maschinen ist es nicht ungewöhnlich, dass nach dieser Zeit bei regelmäßiger Nutzung (aber ohne regelm. Wartun) etwas undicht wird...

    Entweder du gibst sie zur Wartung (nach 6 Jahren hat sie sich das verdient;-) oder du versuchst es selbst.
     
  6. #6 cremofix, 26.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ein Auto muss ja auch nicht erst in die Inspektion, wenn es kaputt ist. Durch das rechtzeitige Wechseln von Verschleißteilen und das Reinigen und Schmieren beweglicher Teile kann man teure Folgeschäden vermeiden. Besorg Dir einen Dichtungssatz für Dein Gerät und wechsle am besten gleich alle Dichtungen. Oder Service, wie Newcomer82 schrieb.
     
  7. #7 Axel Schütte, 03.03.2017
    Axel Schütte

    Axel Schütte Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euere Tipps; Ich habe die Maschine ü/Saturn zur Reparatur eingeliefert und gebe euch das Ergebnis bekannt: Repariert wurden: Sieb, BG O-Ring, Dampf DLH und Pumpe (Im Detail weiß ich nicht, was das alles ist). Ich habe vorab eine sog. Reparaturpauschale von € 169,- bezahlt, die -wie man mir sagte- nicht ausgereicht hätten. Maschine habe ich zurück - funktioniert wie in alten Zeiten; bin also wieder glücklich.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 03.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Musstest du dann noch etwas nachbezahlen? Oder wurde alles für diesen Betrag erledigt? Das ist ja ein richtiges Schnäppchen 6 Jahre keine Reparatur und dann für relativ wenig Geld wieder auf Vordermann gebracht - spricht für die Qualität dieser Maschine.
     
  9. #9 Axel Schütte, 03.03.2017
    Axel Schütte

    Axel Schütte Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich auf die Hinterfüße gestellt und auf die angebotenen zwei Servicevarianten verwiesen. Die erste wäre: Eine Anzahlung ü/€ 49,-- und danach Kostenverrechnung, die zweite war € 169,-- Reparaturpauschale (im voraus zu bezahlen, ohne daß ich den Umfang der Reparatur kannte) und für diese Pauschale die reparierte Maschine wieder ausgehändigt bekäme.
    Ich habe wie gesagt, die Pauschale gewählt und bei Abholung keinen Cent mehr dazubezahlt.
    (Es hätte ja auch sein können, daß vielleicht nur eine Dichtung zu ersetzen gewesen wäre - dann hätte ich das kostenmäßige Nachsehen gehabt....)
     
Thema:

de longhi magnifica ESAM 3500

Die Seite wird geladen...

de longhi magnifica ESAM 3500 - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...
  2. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  3. DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica

    DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica: Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Diese macht folgende Probleme: Nach dem ersten Einschalten (Kaltstart) fährt die Brüheinheit...
  4. De Longhi Magnifica ESAM 3200 s startet nicht

    De Longhi Magnifica ESAM 3200 s startet nicht: Hallo zusammen, meine Magnifica 3200s macht seit gestern nix mehr. Wenn ich die Maschine auf der Rückseite (0/I Schalter) anschalte bewegt sich...
  5. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...