De Poli Mühle Dosermechanismus

Diskutiere De Poli Mühle Dosermechanismus im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist mir eine De Poli Mühle zugelaufen... Alles gut, jedoch ist nicht ganz klar wieviel davon wirklich original ist, da offensichtlich von...

  1. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Es ist mir eine De Poli Mühle zugelaufen...
    Alles gut, jedoch ist nicht ganz klar wieviel davon wirklich original ist, da offensichtlich von schweizer Vertretung / Händler angepasst worden...
    die untere Aufwangwanne ist nicht mittig und vermutlich später hinzugefügt worden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun zur Fragestellung: der Rückzugsmechanismus im Doser fehlt. Ich kann mir im Moment keinen Reim daraus machen wie der ausgesehen hat und den Zähler vorwärts getrieben hat (Zugfeder oder Rundfeder?) Hier mal wie der Doser von unten aussieht:
    [​IMG]

    Bevor ich weiterbastle wollte ich die Community mal fragen
    ein Foto des Mechanismus' eines de Poli Mühlenbesitzers würde helfen :)

    Dankeschön
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 11.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo @Yoombe, tolle Mühle!
    (das Glas und der Deckel ist von einer dieser Mühlen mit vielen Labels im dreieckig bauchigen Rücken: Astral, OMP, etc.)

    Ich habe ein fast gleiches Modell:
    [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen
    und war gerade im Keller: der Dosierer funktioniert und der Hebel wird zurückgefedert. Allerdings ist eine stabile Platte angebracht, die keinen Blick auf den Mechanismus zulässt, von daher würde ich fast auch eine Rundfeder vermuten.
    Soll ich sie mal bei Gelegenheit zerlegen`?
     
  3. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Yep, das ist die selbe Mühle. :) Zwei Schrauben halten die untere Platte, wenn du mal Zeit hast wäre ein Foto hilfreich. Habe bereits mit verschiedenen Federn rumgetestet aber nicht den Druck (oder Zug) hinbekommen.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. #4 turriga, 11.07.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Sehr schön, insbesondere die Graphik der Schrift auf dem Rückenschild.
    Der metallene Hopper- Adapter mit den horizontalen Teilungen ist auch De Poli typisch, sollte daher auch original sein.
     
  5. #5 Sansibar99, 11.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Quelle des Hoppers:
    [​IMG]

    Bodenplatte des Dosers:
    [​IMG]

    Doserhebel entspannt
    [​IMG]

    und gespannt
    [​IMG]

    Details der Rundfeder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Henning S., Yoombe und vectis gefällt das.
  6. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Super - und danke sansibar99 für die Bestätigung. Meine Federn haben drei Windungen daran mag es vermutlich liegen, dass sie nicht stark genug sind.
    Immerhin kann ich jetzt in die Eine Richtung weitermachen. :)

    (und dann noch die mit metrischen Schrauben vermurksten Zoll Gewinde flicken. Mein Lieblingsaufreger)

    BTW: 9 Maschinen Differenz von deiner zu meiner 47 zu 57 ? ist das die Anzahl Maschinen oder eine sich wiederholende Durchnummerierung der Teile?

    Dom
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 12.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich denke auch, dass diese "matching numbers" der Teilemarkierung für eine Maschine oder einen Arbeitsplatz gedient haben.
     
    turriga gefällt das.
  8. #8 condino, 01.06.2022
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich habe inzwischen auch zwei dieser de Poli und bei beiden ist das Auffangblech (identisch wie bei Deiner) auch nicht mittig ausgerichtet. Für einen Zufall ein bisschen viele Maschinen ;-)
     
    Sansibar99 und Yoombe gefällt das.
  9. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Dann werd ich das Blech wohl so lassen. War schon dabei ein neues zu planen. :)
     
Thema:

De Poli Mühle Dosermechanismus

Die Seite wird geladen...

De Poli Mühle Dosermechanismus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert

    Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert: [GALLERY]Hallo! Ich verkaufe hier meine Ascaso i-Mini Alu poliert mit konischem Mahlwerk. Die relevanten Daten zur Mühle kann man hier nachlesen:...
  2. [Verkauft] Ascaso i-1 mini Mühle Alu poliert Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-1 mini Mühle Alu poliert Scheibenmahlwerk: Verkaufe Kaffeemühle Ascaso i-1 mini in Alu poliert, Baujahr 2012. Die Mühle hat ein Scheibenmahlwerk (54 mm Edelstahl) und einen einstellbaren...
  3. [Verkauft] Mühle: ECM Casa Edelstahl poliert

    Mühle: ECM Casa Edelstahl poliert: ECM Casa Mühle Edelstahl poliert Verkaufe meine ECM Casa Mühle. Frisch gereinigt und gesäubert (siehe Bilder). Technisch einwandfreier Zustand...
  4. [Vorstellung] De Poli Ladenmühle

    [Vorstellung] De Poli Ladenmühle: Hier die Vorstellung einer der schönsten jemals gebauten Ladenmühlen (oder auch Drogeriemühlen genannt), wie ich finde, sowohl was ihre Form, als...
  5. [Verkauft] Quamar T80 Gastronomiemühle Alu poliert

    Quamar T80 Gastronomiemühle Alu poliert: Hallo, ich verkaufe meine Quamar T80 Mühle in Aluminium poliert. Sie Arbeitet tadellos, nichts ist beschädigt. Wem die Mühle zu groß ist, es gibt...