Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte nicht den Eindruck, dass man durch kleinere Siebe und Spacer/anderes Duschsieb das gleiche erreicht. Sieht man auch am matschigeren Puck...

  1. #241 CoffeeOnTheBrain, 18.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch? Was vergleichst du im ersten Satz? Kleineres Sieb und Spacer gegen anderes Duschsieb?
    Ist der Puck bei der Decent mit Spacer immer weniger matschig, egal ob man das Sieb überfüllt?
     
  2. #242 CoffeeOnTheBrain, 18.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hat mal jemand getestet ob kein Spacer aber dafür großes Sieb und Puck Screen den gleichen Effekt haben?
     
  3. #243 mighty79, 19.04.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Der Vergleich würde mich auch interessieren…
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nein, nur kleineres Sieb gegen Spacer bzw. Duschsieb, das wie Spacer wirkt.

    Ein Bekannter hat den Puck Screen genutzt bevor sein Spacer da war und der Screen allein hatte keinen merkbaren Einfluss auf die Headspace-bezogenen Characteristika (sondern halt auf Wasserverteilung, Channeling, Mahlgrad — wie immer).
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    an meiner ascaso hab ich ein deutlich größeres sieb genommen (und bplus) bei gleicher füllmenge. mit der siebgröße hab ich experimentiert. der effekt war: headspace wird größer, shot wird sauberer, etwas dünner, frucht etwas besser
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #246 CoffeeOnTheBrain, 19.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wenn ihr jetzt kleines Sieb sagt heißt das überfüllen, also vielleicht 19g im 18g Sieb?
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also unter urlaubs und gedächtnislücken vorbehalt: ich hab an der decent glaub ein ims b70 14-16g (24.5 höhe) mit 17.5g. also „überfüllt“ nominell.
    an der ascaso bin ich schwankend zwischen vst 20 und 22, auch immer mit 17.5. also unterfüllt.
    alles mit bplus.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #248 Lancer, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.980
    Ich teste aktuell ein 16g15g VST mit 18,5g und BPLUS.
    edit: 15 statt 16g
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bei mir waren es damals 18g im 15er Decent, ohne Mesh Screen. Jetzt mit Spacer bzw. SI200 halte ich mich ohne Mesh an die Siebangaben (15g im 15er, 18g im 18er) und mit unterfülle ich etwas (meist 18,5g im 20er).
     
    CoffeeOnTheBrain und Lancer gefällt das.
  10. #250 kaffeebastler, 21.04.2022
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Bin etwas spät bei der Party, aber wenn ich das richtig verstehe, geht es euch ums Mundgefühl und die Sämigkeit? Ich fahre recht konstant 18g im Decent 18g Sieb, keine Spacer und kein Mesh. Meine Erfahrung ist, dass über Profil, PI, Fluss der größte Effekt erzielbar ist. Es gibt ein paar User in Diaspora, die sich auf dieses Ziel eingeschossen haben, zB Damian. Gefühlt ist er mit seinen Profilen konstant dran, dem Mundgefühl aus ner klassischen Hebelmaschine näher zu kommen. Ich bin bei D-Flow hängen geblieben, und super happy damit.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    willkommen, nimm dir ein bier, chips sind da drüben.
    es kommt halt immer drauf an: also für mich macht zB das mesh einen wahnsinnigen unterschied. wenn das ding 800 euro kosten würde, würde ich die zahlen. kommt direkt hinter der mühle. wahnsinn. weis gar nicht wie ich die plörre vorher trinken konnte. da kannst du auch mit profilen etc p p. nix dran machen. genauso ist es für mich mit dem headspace. das ist eine variable die für mein empfinden quasi orthogonal zum rest liegt. stimmt so natürlich nicht, aber was ich meine: headspace=spacer+sieb tun dinge, die auf anderem wege mE kaum erreichbar sind und selbst wenn, dann bin ich darauf quasi festgelegt. s+s dagegen funktionieren als einflussgröße über alle profile hinweg (und ich finde auch viel krasser)….
     
    Silas und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #252 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Vielen Dank für die vielen geteilten Erfahrungen!
    Ich habe mir eine Theorie zurechtgelegt, mit der man den Zusammenhang zwischen Klarheit/Mundgefühl und Headspace erklären könnte, falls sie denn nicht völlig falsch ist ;)
    Der Raum oberhalb des Duschsiebs (respektive Puckscreens) beeinflusst während der Präinfusion wahrscheinlich wie schnell Druck auf den Puck gebracht wird. Da sich der Druck erstmal aufbauen muss, treffen die ersten paar Milliliter sicherlich ohne Druck auf den Puck, wenn viel Platz oberhalb des Duschsiebs ist. Wenn wenig Platz ist baut sich der Druck schneller auf. Vielleicht ist die Sättigung der ersten paar Millimeter des Pucks bevor Druck aufgebaut wird entscheiden?
    Falls meine Theorie stimmt, müsste auch mit sehr langsamem Flow ein zumindest ähnlicher Effekt erzielt werden können.
    Bei Hebelmaschinen die mit Boilerdruck arbeiten wird der Druck anfänglich sehr schnell aufgebaut. Klassische Hebelmaschinen sind für Mundgefühl bekannt. Bei Openboilern wird der Druck anfangs langsam aufgebaut, danach kann es durch den Nutzer variiert werden. Die Strietman ist ein Openboiler und dafür bekannt mit hellen Bohnen gut zurecht zu kommen.
    Bei Rotationspumpen wird der Druck auch eher schnell aufgebaut, sie sind auch eher für Mundgefühl bekannt.
    Bei Vibrationspumpen wird von Freunden des klassischen Espresso manchmal das fehlende Mundgefühl beklagt, der Druck baut sich langsamer auf als bei Rotationspumpen.

    Widersprecht mir gern falls ich mich in Details oder komplett verhauen habe.
     
    Trevor gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Nur für mein etwas langsames Gehirn: Die Theorie ist grundsätzlich: Je schneller der 1. Druckaufbau desto "sämiger" das Mundgefühl?
    Was bei der Decent bedeuten würde(für maximale Sämigkeit):
    -Minimierung Headspace
    -Ml/s auf Maximum für Preinfusion um den Druck schneller aufzubauen#
    Ich will die Aussage nur mal komprimiert haben, dass dabei jetzt mal Geschmack, eventuelle Channeling Probleme etc. ignoriert werden erstmal aussen vor
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Das hört sich plausibel an. Der "Nachteil" der Decent entsteht durch den großen Headspace und die "langsame" Befüllung der Vibrationspumpe.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. #255 Ululonoh, 21.04.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    wenn jmd. mag…ich gebe meine nach 2monaten nun wieder ab. PN
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.980
    Ach, warum ist denn dem so? Fehlt dir was?
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    bei kaffee bin ich tendenziell theoriefern, zu komplex, da hab ich eher nen funktionalistischen ansatz….aber rein empirisch: bei der ascaso hab ich ja ein einstellbares nadelventil dran. meine flowrate dort war und ist tendenziell 2-3mils in der PI. das hat vor dem größeren sieb schon sehr lang gedauert und jetzt dauert es halt noch länger bis druck anliegt. trotzdem ist ein entsprechender unterschied da. das ist auch bei nem kumpel so gewesen, der die gleiche maschine miut umbau hat. der wollte die shots erst mal nicht haben, dann hatte er sich dran gewöhnt und nun findet er sie besser.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  18. #258 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    PS: ich hab „nur“ eine schnöde E61 und kann nicht so richtig mitreden, aber ich habe ein wenig mit dem Flow experimentiert. Ich hatte zuletzt immer einen sehr hohen Flow eingestellt für die Präinfusion bis 3 bar. Bei 3 bar dann den Druck bis 10 Sekunden gehalten und dann steil auf 8bar erhöht.
    Durch die Anregungen hier hab ich den Flow auf unter 2ml/s begrenzt. Der Unterschied war frappierend. Sehr viel mehr Klarheit und ein bisschen weniger Mundgefühl.
    Mir ist bewusst, dass das am Thema fast vorbei ist, da ich nicht den Headspace verändert habe, aber es unterstütz meine Theorie :p
     
    Trevor, shadACII und Zuvca gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Halt die Klappe, wenn das Weber liest! :D
     
    kaffeebastler, Krillseeka, GorchT und 2 anderen gefällt das.
  20. #260 Ululonoh, 21.04.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    zu wenig wischenschaft für nen simplen espresso wie ich finde… lol
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...