Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mir das Diagramm noch abgelegt (zwar 1.0, aber hat sich ja nicht grundlegend verändert). [ATTACH] Die Diskussion über Headspace ist ja...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Ich hatte mir das Diagramm noch abgelegt (zwar 1.0, aber hat sich ja nicht grundlegend verändert).
    DE1 _V1.0_PID flow 150ppi.jpg

    Nah, das Thema hat schon ein paar Jahre am Buckel, Sheldon Wong hat die Spacer auch schon ... 2019/2020 oder so rausgebracht?
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wurde eigentlich mal gesagt, ab wann die "Teflon"teile verfügbar sind?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich meine, ich hab’s mal irgendwo gelesen, aber sieh mir nach, dass ich jetzt nicht danach suche, weiß ja nicht mal in welchem Forum. Ich meine, so neu ist die Diskussion auch nicht, ist nur vielleicht bisschen präsenter geworden, auch außerhalb der Decent-Welt.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Glaub nicht. Ist ja auch schon mindestens der zweite Versuch. Der vorherige mit Teilen aus Ultem war ja im Langzeittest gescheitert.
     
  5. #285 Ratatazonk, 21.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.344
    Trevor, CoffeeOnTheBrain, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich meine damit als John die Decent Maschine geplant hatte und auf Kickstarter gestellt hat, hatte er vermutlich daran nicht gedacht. Also der Headspace wurde einfach so geplant, unabhängig von John Geschmacksempfinden, denn bis dato war das nicht bekannt.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Absolut.
     
  8. #288 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich überarbeite mal meine Theorie etwas.
    Ich gehe weiterhin davon aus, dass
    1. das Wasser am Ende des Bezugs oberhalb der Dusche (zumindest größtenteils) evakuiert wird
    2. die Dusche Wasser (zumindest ein wenig) durchlässt bevor der Raum oberhalb der Dusche komplett mit Wasser gefüllt ist
    3. Der Puck Wasser aufnimmt ohne das Druck anliegt (sieht man im Video unten).

    Die ersten zwei Punkte sind so bei meiner E61 und ich kann es leider an keiner anderen Maschine überprüfen.

    Meine Theorie ist nun, dass wenn Wasser den Bereich oberhalb der Dusche füllt eben dieses Wasser auch durch die Dusche auf den Puck fällt und ihn benetzt. Etwa wie hier:

    Dieses Benetzen führt laut dem Video dazu, dass der Puck weiteres Wasser schneller und gleichmäßiger aufnimmt.

    Wenn nun ein geeignetes Verhältnis zwischen Volumen oberhalb der Dusche und unterhalb der Dusche gegeben ist, kann der Effekt besonders gut genutzt werden. Mit geeignet meine ich hier, dass das Füllen des Volumens oberhalb der Dusche so lange dauert, dass der Puck genug Zeit hat komplett benetzt zu werden.

    Ich merke selbst, dass es nun wirklich zu theoretisch wird. Aber es musste noch raus ;)

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn das Volumen unterhalb der Dusche komplett mit Wasser gefüllt ist, bevor das Volumen oberhalb der Dusche komplett gefüllt ist, dies zu weniger Aufwirbeln von Kaffeemehl führt. Bei Puckscreens scheint mir das gegeben zu sein. Weniger Aufwirbeln könnte dann zu weniger matschigen Pucks führen.
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich habe das Profil endlich mal ausprobiert(der Mahlgrad war noch zu grob). Aber der Shot war relativ rund und hatte eine gute Süße, die Säure war auch besser eingebunden als bei meinen letzten Turboshot Espressi. Er war nur etwas "schwach" auf der Brust. Werde es mal morgen probieren mit einem etwas feinerem Mahlgrad. Benutzt du das Profil noch oder bist du bei etwas anderem gelandet? Wenn ich mit diesem Profil happy bin werde ich wahrscheinlich als nächstes Extractamundo ausprobieren.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, Freut mich, ich hab heute Abend noch mal ein bisschen länger… Aber zwischen rein: welche Mühle hast du? Also welche Scheiben?
     
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hey, danke fürs Antworten. Nautilus mit den SSP mit dem pre2015Mahlkönig schliff. Die Brew burrs hab ich noch neu rumliegen, wenn ich mal Zeit hab müssen die beiden mal gegeneinander getestet werden.
     
  12. #292 Krillseeka, 25.04.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Da das Thema Filter 2.0/2.1 in dem anderen Decent-Thread nochmal aufkam:
    Ich ziehe meine Empfehlung von damals zurück und schließe mich Knabberkrams Empfehlung an. Die Lochstanze ist sehr schnell stumpf geworden und es sieht auch nicht so aus als ob man mit überschaubarem Aufwand was daran ändern könnte. Mit dem Kreisschneider ist der Vorgang etwas langsamer, aber in 15 Minuten schafft man trotzdem einen Monatsvorrat.

    Ich verwende die Papierfilter mittlerweile auch bei allen anderen Profilen, da besonders bei helleren Röstungen dann nochmal andere Geschmacksrichtungen hervortreten. YMMV.
     
    Knabberkram gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @GorchT also:
    mir hat mein standardprofil besser gefallen als die davon abgeleitete adaptive nevada-variante. die adaptive variante war mir etwas zu "dunkel". meine standardvariante besteht aus einem nicht so schnellen fill (3.2mils), sobald dann 2bar erreicht sind nochmal etwas langsamerer flow um den druckanstieg leicht zu verlangsamen und dann 6gramm in die tasse so @6bar und dann den rest so @4bar, beides jeweils realisiert über limiter, das nutze ich in 60-70% der fälle:
    Decent Espresso Shot Visualizer

    ich hatte auch mal von SSP auf pre15 geänderte MK scheiben, die waren mir zu rund und zu wenig differenziert, aber sehr gefällig, weniger analytisch als die HU aber auch weniger anstrengend zum "reinhören". ich hab sie gleich wieder rausgemacht, habe also nicht so viel erfahrung damit, nur mit den HU.

    mE kommt der "punch", also die stark- oder schwachbrüstigkeit über das erste drucksegment. bei vielen äthiopiern zB gehe ich auch mal auf 7-7.5bar (dann ist aber schluss mit lustig ;)) und im mahlgrad so, dass das drucksegment länger braucht für die 6gramm:
    Decent Espresso Shot Visualizer

    daraus resultiert eben mehr punch, das florale kommt besser, aber es kommt auch mehr rauschen.

    ich finde das für mich elegante an dem profil ist das druck/punch-segment über gramm in der tasse. dadurch kann ich zunächst mal mit dem mahlgrad spielen und weis immer, welche menge "gepunched" wird.

    als nächstes kann man dann sozusagen den anteil des gepunchten :):) shots über die gramm in der tasse modifizieren. dann könnte man etwas gröber gehen und trotzdem die punchphase verlängern.

    ich habe auch noch eine bloom-variante, bei der ein kurzer nonpressurized bloom gefolgt wird von einem schnellen flowanstieg um auch bei gröberem mahlgrad noch auf den punch zu kommen:
    Decent Espresso Shot Visualizer
    das nehme ich bei säurelastigen mittelamerikanern manchmal ganz gerne. es hat mehr körper als turbobloom und ich finde auch mehr komplexität (überhaupt finde ich dieses turbobloom zeug bei den meisten sachen die pest...) ohne deutlich an klarheit einzubüßen.

    falls du mehr punch willst könntest du also einfach den spike-druck erhöhen und die gramm in der tasse vergrößern (zb 10-12). mir würde das in den meisten fällen die klarheit versaubeuteln, aber ich bin im herzen wahrschlich eher teetrinker, also mache ich teepresso (weil mir tee nicht schmeckt...)

    wenn du manchmal harshness wahrnimmst könntest du probieren, den temperaturabfall noch etwas deutlicher zu machen. (also eh klar: die temperatur verschieb ich immer global nach kaffee, aber manchmal braucht es einen stärkeren abfall)

    ich habe übrigens auch eine variante, bei der ich ein kurzes heizzsegment einfüge, wenn ich finde dass die säure etwas mehr "färbung" braucht, auch eher bei mittelamerika eher....und dann hatte ich ja schon mal über meinen" fein+cold in der PI"-ansatz berichtet, aber jetzt wirds zu kompliziert für einen post....

    es böte sich an, dass du dir die links bald anschaust, ich zahl keinen beitrag, also sind sie auch bald wieder ersetzt durch neuere shots...
     
    GorchT gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hey vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Mit der PI FLussrate bin ich noch nicht ganz sicher, was ich am besten finde....Da gehen die Meinungen ja auch sehr stark auseinander zwischen so schnell wie möglich(>8ml/s) bis hin zu 2ml/s. Bei den Mahlscheiben bin ich immer etwas verwirrt, Entschuldigung an alle, dass etwas Off-topic kommt. Ich dachte die Brew und die pre2015 haben das unimodalste Mahlgut(bzw. die wenigsten fines) und wären deshalb differenzierter als die HU, falls die Annahme falsch ist bitte berichtigen. Oder verändert sich die Verteilung der Fines mit dem Mahlgrad so sehr, dass meine Annahme bei Brews stimmt, aber bei Espresso falsch ist.
    Wieder On-topic: Welches Sieb und wieviel Gramm (Kaffeepulver) nutzt du momentan?
    Die Turboblooms habe ich mal probiert, die waren aber bei ü85°C nah an Aschenbecher trotz heller Röstungen und haben jegliche Klarheit vermissen lassen. Achtung kann auch an falschem Mahlgrad....Dem D***en vor der Maschine liegen und muss nicht am Profil liegen, aber sie haben mir auch nie gefallen.
    Ich werde nochmal ausführlicher Antworten, wenn ich mal alles ausprobiert habe. Da ich laut Freunden ("Trink Tee schmeckt genauso wie dein Filterkaffee und ist günstiger") auch eher Teepressotrinker bin und die Bitterstoffe im Kaffee eher nicht mag, denke ich, dass die Profile ein guter Anhaltspukt für mich sind.
    Noch als letzte kleine Anmerkung, ich habe mal Screenshots von deinen Profilen gemacht. Falls es dich stört sag bescheid, dann werde ich sie löschen. Ich werde sie nur zum Erstellen der Profile verwenden und nicht weiterleiten oder als meine Ausgeben.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #295 Zuvca, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    easy : ) eigentlich sollte es doch auch möglich sein, direkt aus visualizer die profile auszulesen, ohne basteln oder? also mir ist wurscht, aber das sollte weniger arbeit sein ohne basteln? ich habs noch nicht gemacht....aber vielleicht kann jemand sagen wie es geht...ansonsten PM, dann schick ich dir nächste woche die profildateien......diese woche schaff ichs nicht aber falls du warten kannst, kann ich das nächste woche machen.
    zu den scheiben brauch ich wieder mehr zeit zum antworten, nur in kurz: bei meinem setup sind die HUs deutlich (!) analytischer und differenzierter als meine von SSP auf pre geo umgeschliffenen stock burrs. ich trinke nur spro. letztere machen (bei espresso, für mich) alles eher rund, gefällig. sozusagen mit ner bestimmten euqlizer einstellung. die HUs dagegen sind für mich studio/neutral monitore...

    edit
    ich hab das ims b70 14-16 24.5 (@Lancer ), mit 17g. wie gesagt, auch spacer.
     
  16. #296 kaffeebastler, 26.04.2022
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Im visualizer selbst kannst Du oben über der Kurve auf den Download Knopf drücken und bekommst das profile als TCL Datei.
     
    GorchT, Krillseeka und Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cool. das ist dann auch komplett mit limitern und pipapo? fett dass es so einfach geht
     
  18. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Habt ihr eine grundsätzliche Empfehlung was man an Zubehör zur Maschine ordern sollte, evtl übersehe ich etwas.

    Derzeit habe ich auf der Liste:
    • Siebträger mit 2er Auslauf
    • Tee Siebträger
    • mehrere "Basket" Größen

    Unschlüssig bin ich bei:
    • Tamper, da ich kein Anfänger bin, mich der aktuelle aber schon reizt, teuer ist er...
    • Thermometer, da ich kein Anfänger bin, aber evtl ist der Workflow des automatischen Stop bei Wunschtemperatur ja mein Ding.
    • Waage, ich besitze eigentlich die beiden Acaia Waagen, mich reizt aber die Möglichkeit die Waage per Adapter unter dem Driptray zu platzieren, die kleine Acaia könnte verkauft werden. Bin nur noch unschlüssig ob es nervt, wenn man an den DripTray oder Wassertank muss, Waage und Adapter abzubauen.
    • Milchkännchen, sind nicht teuer gefallen mir optisch, und der sehr spitze Auslauf reizt mich, ihn zu probieren
    Habe ich vielleicht noch etwas vergessen?
     
  19. #299 JeroProfitec, 27.04.2022
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Hi, wie habt ihr das mit dem Versand geregelt? Decent gibt einem ja zwei Optionen: selber planen oder vorab alles an Decent überweisen und dann regelt Decent mit TNT alles. Gibt es hierzu verschiedene Erfahrungen?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Schnelle Antwort: Lass Decent das regeln.
    Das ist mit DDP, da braucht man sich als Endkunde keine Gedanken mehr machen.

    Es ist zwar löblich, dass die Eigenabwicklung angeboten wird - hast du denn Erfahrungen im Import (international)?
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...