Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist zwar löblich, dass die Eigenabwicklung angeboten wird - hast du denn Erfahrungen im Import (international)? Nicht wirklich. Habe zwar ein...

  1. #301 JeroProfitec, 27.04.2022
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Nicht wirklich. Habe zwar ein paar größere Bestellungen aus China importiert aber da hat sich die Fabrik um den Versand gekümmert.

    Dann lass ich das mal lieber Decent alles erledigen. Danke dir!
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ich glaub, das ist halt sehr individuell. 2er Siebträger hab ich auch, ist aber immer das Blindsieb drin. Tee nutze ich nicht. Paar Baskets hab ich, manche nutze ich oft, manche selten, manche nie.

    Tamper habe ich den noch teureren Bravo und würde ihn nicht missen wollen. Thermometer: Ich hab von Experimenten mit BT Thermometern gelesen, aber ist da schon was spruchreif? Das “normale” Decent piepst nur, stoppen musst du manuell. Würde ich nicht kaufen. Ich würde einmal manuell schäumen und dann den Timer für die Dauer plus Stopp programmieren.

    Waage: Acaia werden unterstützt und auch für die gibts die Adapter, muss man eh separat bei Sheldon kaufen. Ob die Decent da in der Praxis außer dem niedrigeren Anschaffungspreis große Vorteile bietet (Formfaktor? Netzteilbetrieb?) weiß ich nicht. Die ganze Adapterkonstruktion kann man nach vorne rausziehen, mich stört sie nicht.

    Milchkännchen: mag ich nicht so mit Beschichtung, habe daher keine. Ist halt, wie gesagt, alles Geschmacksache ;)
     
  3. #303 kaffeebastler, 27.04.2022
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Deine List ist ja prall gefüllt :)
    Bei der Waage würde ich persönlich bei den Acaias bleiben und lieber im Aftermarket nach netten Lösungen gucken: BREWING WITH EUAN hat das für mich am elegantesten gelöst, bin super happy mit dem Drip Tray und der Lunar drin.

    Thermometer - ist noch nicht Bluetooth gekoppelt, oder gibt es inzwischen stabile Lösung? Lang gab es die Diskussion rund um Meater, aber die Bluetooth Kopplung parallel mit Waage, Tablet, Maschine war instabil. Analog funktioniert bei mir persönlich die Hand besser

    Milchkännchen kann man nie genug haben und der Tamper ist für die Qualität preislich attraktiv. Habe ihn auch (glaube v2?) und er ist mein Standard Tamper. Geiler wird es nur nördlich von teils deutlich 200,- in meiner Wahrnehmung…

    Last and not least: Im anderen decent Thread geht es gerade ausführlich um Versand…
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #304 JeroProfitec, 27.04.2022
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Danke für den Hinweis :D
     
  5. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hi @kaffeebaster,

    Danke für den Hinweis 3rd Party Shop, den schaue ich mir gleich einmal an.

    Das mit dem Thermometer muss ich mir dann noch mal überlegen, die BT Funktion zum abschalten ist eher für meine Frau gedacht, ich komme mit Handgefühl gut zurecht.
    Die Milchkännchen werde ich ordern die machen einen guten Eindruck.
    Den Tamper fand ich bisher hoch, ich habe einen einfachen ohne Feder, der reichte bisher auch aus, bin aber neugierig und werde ihn bestellen.
    Die Decent Waage finde ich interessant da 2 Tassen darauf passen, klar bricht man sich keinen ab mit dem 2er Auslauf nur eine Tasse zu wiegen (so mache ich es bisher).

    Baskets kann man auch nie genug haben, wenn man mit 2 Trägern arbeitet.

    Zum pimpen der Maschine bin ich auf einen kurzen Griff für den GroupHead gestoßen und im gleichen Skateboard Design noch die passenden Griffe für Siebträger, wovon ich dann auch gleich 3 benötige.

    Was den Versand usw angeht bin ich seit gestern dran zu ordern, es gab unerwartete Probleme, aber nicht mit Decent.
    Ich berichte wenn die Maschine dann bei mir ist, was etwas dauern könnte.
     
  6. #306 Krillseeka, 28.04.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Das ist einer der wenigen Vorteile der Waage. Außerdem funktioniert sie im Gegensatz zu anderen Waagen auch sehr gut mit der Decent. Mit meiner Felicita Incline gab es häufiger mal Probleme und in der Folge ruinierte Shots.
    Zu den Nachteilen gehört eine Oberfläche, die extrem anfällig für Kratzer ist, ein Display das bei normaler Arbeitshaltung schwer abzulesen ist und eine hakelige Bedienung. Für mich am schwerwiegendsten ist aber die Stromversorgung. Die Waage hat trotz ihres Preises keinen eingebauten Akku und schnuckert Batterien nur so weg. Eine USB-Stromversorgung ist vorgesehen, aber das geht nicht ohne weiteres über die USB-Buchse der Decent und man muss immer aufpassen, dass das Kabel die Wiegefläche nicht anhebt und damit die Messung versaut.

    Es soll noch weitere Versionen der Decent Waage geben und je nachdem wo du deine Prioritäten setzt würde ich die abwarten.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Ich kann die Felicita Arc in Kombination mit der Decent nur empfehlen - ein gutes Drittel dünner als die Decent Waage, es passen zwei Becher drauf und die ist aus Metall, statt wie die Decent Waage aus Plastik.
     
    Wolf352 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Dann guck am besten auch gleich mal auf sworksdesign.com ;)
    Wie gesagt, BT zum Abschalten gibt es nicht. Aber Steam Timer, funktioniert hier für alle super.

    Das mit dem Akku hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern damit dass (wiederaufladbare) Batterien die universellere und nachhaltigere Alternative sind, weshalb John sie bevorzugt. Ansonsten hast du aber schon recht mit den Unzulänglichkeiten. Wenn man die Waage fest in einem Caddy unter der Tropfschale hat, ist die Kabelführung allerdings kein Problem (und dafür passt auch der Formfaktor gut).
     
  9. #309 Krillseeka, 28.04.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Sorry, ich hatte das falsch formuliert. Mir ging es darum das man bei der teuersten Waage abseits von Acaia zusätzlich noch in Batterien/Akkus oder Kabel investieren muss.

    Mich würde auch mal interessieren ob Johns Argument überhaupt der realen Welt standhält. Bei mir müsste ich die Batterien sehr häufig tauschen und das würde bei Akkus ja dazu führen, dass die viele Ladezyklen erleben. Nach ein paar Jahren bräuchte man für die Decent wahrscheinlich neue Akkus während die Eingebauten der andere Kaffeewagen noch gut sind.
     
  10. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Danke für eure ganzen Tips, das hilft mir sehr :)

    Ich werde wohl zunächst mit der kleinen Acaia weitermachen, denn Einbau bzw versenken der Maschine ist evtl mit einem kommenden Umbau der Küche geplant, oder gleich auslagern in die "dry Bar".

    Bei Sworks hätte ich besser mal nicht geschaut (Lustig, mein Rennrad hat denselben Namen).
    Einen Tassenwärmer hätte ich schon gerne, möchte aber testen, ob es mir evtl genügt die Tassen per Flush vorzuwärmen.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Naja, zwischen Decent und Acaia liegen schon noch ein paar andere wie Hiroia oder Felicitas, aber ja, sind Zusatzkosten. Was den Akkuverschleiß angeht, habe ich keine Ahnung. Ich betreibe meine nur an USB. Wenn die nur so kurz halten, wäre schon doof. Aber aus schaltest du die Waage schon, oder? Sie hat ja anders als die meisten anderen AFAIR kein auto off.
     
  12. #312 Krillseeka, 28.04.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Du hast Recht. Ich hab Hiroia vergessen und hatte die Felicita Arc deutlich günstiger im Kopf.

    Es gibt je nach Version einen AutoOff nach 2 oder 10 Minuten. Das wird wohl zusätzlich noch durch die BT Verbindung beeinflusst und in guter alter Decent-Manier ist das natürlich nur irgendwo auf Basecamp dokumentiert.
    Daher habe ich die Waage immer ausgeschaltet. Laut Forum (Decent Scale Users auf Basecamp) gibt es wohl Probleme mit Infrarotlicht, d.h. es kann sein, dass sie sich von alleine einschaltet. Das konnte ich nicht beobachten, aber es könnte natürlich sein, dass immer mal wieder passiert und der Verbrauch daher so hoch ist. Andere User berichten Ähnliches und daher bin ich dann auch recht schnell auf Kabelbetrieb umgestiegen.

    Zum Vergleich: die Decent Waage hat bei mir mit den mitgelieferten Batterien ca. 3 Wochen durchgehalten und mit Akkus (zugegebenermaßen alt) noch weniger. Die Felicita Incline hat das mehrere Monate mitgemacht.
     
    Silas gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @GorchT never stop exploring. ich hab meinem standard eine 2bar PI stufe zugefügt, bis 2 gramm in der tasse sind. damit das ganze nicht wie asche schmeckt, muss man in dieser phase die temperatur absenken. man mahlz dann etwas feiner und ich habe den flow für die druckstufe hochgesetzt, damit es sicher klappt, auch wenn man mal etwas zu grob ist. schmeckt noch runder und fruchtiger, insgesamt noch gefälliger und süsser.

    Decent Espresso Shot Visualizer
     
    Silas gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Vielen Dank. Ich probiere jetzt am Wochenende mal neue Siebe aus. Dann wenn ich mal mit dem flow(ist mir momentan immer etwas zu schnell) zufrieden bin, spiel ich nochmal mit den restlichen Parametern herum. Unter der Woche war "leider" aus Kaffeesicht Dienstreise angesagt.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hier kam ja mehrfach die frage nach dem headspace auf. da ich nun für die arbeit noch eine 1.42 bekomme stellte sich mir die frage, wie ich das nun mache. also: zu hause (1.0) hatte denis noch irgendwelche „ich weis auch nicht genau“ spacer drin. heute bin ich dazu gekommen das ganze auszubauen und anzuschauen. die 1.0 hat einen 4mm größeren headspace als die neueren. bei meiner 1.0 war ein 3.4mm spacer drin. als sieb benutze ich das ims b70 14-16 22.5 und überfülle mit 17gramm für mich optimal was mouthfeel und vividness angeht. dh an der arbeit werde ich keine spacer brauchen sondern auch einfach das kleineresieb nehmen und überfüllen. die 0.6mm sind evtl schon ein bedeutsamer unterschied da ja noch das mesh drauf muss, aber da bete ich einfach mal zum gott der fehlertoleranz, dass er mein opfer (haufen asche für die neue maschine) annehmen und mir dieses delta schenken möge.
     
    braindumped gefällt das.
  16. #316 Wolf352, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Meine 1.43 XL white traf vor gut einer Woche ein.
    Lediglich 4 Tage von HK zum Bestimmungsort.
    Das bestellte Zubehör brauchte 13 Tage, was aber maßgeblich am deutschen Zoll lag und kam gestern.

    Der Umstieg in der Bedienung ging erstaunlich leicht von statten, was evtl auch daran lag das ich seit gut 2 Jahren ein Auge darauf geworfen und so ziemlich jedes Video dazu angeschaut habe.
    Lediglich das auffüllen des Wassertanks "nervt" mich ein wenig. Da ich Tassen mit Wasser aus der Maschine vorwärme, und seit gestern zusätzlich Tee beziehe, kommt es nun öfter vor das Wasser nachgefüllt werden muss.
    Hier ist die white Version etwas fummelig, aufgrund des zusätzlichen Entfernen der Rückwand.
    Da die Maschine mit dem Rücken zum Ess- und Wohnzimmer steht wollte ich aber keine "hinten offene, schwarze".
    Mit der neuen Küche erledigt sich das wohl, da Festwasser geplant ist.

    Mangels Zeit habe ich noch nicht viele Shots gezogen ich, denke < 20. Und bleibe erstmal noch beim Default Profil und der selben Bohne, um nicht zu viele Variablen zu haben.
    Die Shots gelingen schon sehr gut und es ist doch erstaunlich wie groß der Einfluss von zB einem halben Notch an der Niche oder 3ml vs 4ml Flow bei der PreInufusion doch ausmachen kann.

    Erstaunt hat mich auch der Decent Tamper der doch einiges weniger an Anpressdruck zulässt als ein anderer NoName Tamper mit Feder.
    Trotzdem musste ich den Mahlgrad nicht feiner stellen...

    Der konsequente Einsatz des bodenlosen Siebträgers hat mir gezeigt dass ich an meiner Puck Vorbereitung arbeiten musste.
    Nicht das ich generell etwas falsch mache, aber ich musste mich üben noch etwas genauer zu Leveln vor dem tampen. Was ich mittlerweile nicht mehr per Hand mit einem Austtreichen sondern mit einem WDT Tool erledige mit dem ich die Oberfläche einebne.

    Begeistert bin im ich vom Tea Portafilter, ich entdecke gerade meine Grünen und Oolongs neu.

    Ich denke dass wird noch eine spannende Zeit mit der Decent.

    Da ich noch eine zweite Niche, passend in weiss bestellt habe, stelle ich die Anschaffung der Bentwood vermutlich erstmal etwas zurück.
    Aber wer weiß ob mich nicht da noch der Hafer sticht. Denn dort wo ich die Decent vor ein paar Wochen Live erleben konnte (im Blooming Coffee Köln) hat mir die Bentwood schon sehr gefallen...
     
    shadACII, kaffeebastler und Silas gefällt das.
  17. #317 Krillseeka, 13.05.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Wenn es dir erstmals nur darum geht ein paar Espresso zu ziehen, funktioniert das "I got your back" Profil auch super. Es verzeiht dir viele Fehler, die man am Anfang noch macht, aber du siehst trotzdem ob du konsistent bist oder nicht.
    Du kannst mit dem Profil z.B. immer feiner mahlen und es baut automatisch eine Bloom-Phase ein wenn die gebraucht wird. Mit den Einstellungen der Shots, die dir am Besten gefallen haben, kannst du - wenn du soweit bist - ein für dich passendes Profil auswählen (oder selber erstellen).

    Der Vorteil gegenüber anderen Profilen ist, dass der Espresso fast immer trinkbar ist und man nicht so viel weg schütten muss :)
     
    cygmatic, Zuvca und Wolf352 gefällt das.
  18. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Danke Dir, das ist ein klasse Tip.
    Mangels Zeit komme ich momentan nicht dazu mich intensiver einzulesen im Diaspora Forum, das wird aber noch kommen.
    Freue mich schon darauf nachher noch ein paar Shots zu ziehen.
    Hoffe das Profil ist vorinstalliert, bis auf die Maschine ins WLAN zu hängen kam ich noch zu nichts..
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Mich hat das häufige Wasserauffüllen auch gestört. Ich kann dir das Catering Kit (oder Plumbing Kit, je nach Gegebenheit) empfehlen.
     
  20. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ja, das ist der Plan. Ich freue mich auch schon darauf, da die Maschine versenkt nochmal doppelt so gut ausschaut, mMn.
    Ich bin erstmal froh mir doch keinen Chrom Bomber aka GS3, R9One oder gar Leva hingestellt zu haben.
    Und meine Frau erst.... :)
     
    kaffeebastler gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...