Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoffe das Profil ist vorinstalliert, bis auf die Maschine ins WLAN zu hängen kam ich noch zu nichts.. In der neusten Version (1.39) ist es dabei....

  1. #321 Krillseeka, 13.05.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    In der neusten Version (1.39) ist es dabei. Ob die Maschinen vor der Auslieferung geupdatet werden weiß ich nicht. Gegebenenfalls müsstest du ein Update durchlaufen lassen.
     
  2. #322 Marco109, 15.05.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Für viele vielleicht eine interessante Neuigkeit, die Papierfilter ausstanzen oder ausschneiden. SIBARIST bringt in Kürze 55 mm Filterpapier auf den Markt, welches perfekt in die gängigen Siebe passt. Kommt in Kürze.
     
    Wolf352, GorchT, Krillseeka und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Und tatsächlich. Erst mal DANKE @Silas für das Erwähnen und Vorschlagen der "Light" Umbaumaßnahme, die nicht 100+€ in Anspruch nimmt.

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Habe jetzt die Teile jetzt angeschafft - und tatsächlich - mit dem reduzierten Abstand von Headspace (ok, Siebwechsel auf das 18g war auch notwendig) durch das neue Duschsieb hat der bezogene Espresso einiges an "Sämigkeit" bekommen. Ja, geht ein bisschen zugunsten der Klarheit, aber, bei der Menge die durch die Bentwood geliefert wird, ist das nicht weiter tragisch.
    Fülle jetzt 18,5g in das 18g Decent Sieb ein, LSS drauf.
    Weglassen des LSS werde ich mit dem 15g Sieb noch mal testen.
     
    Trevor, Zuvca, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, ich finde sämigkeit ist das ein, lebendigkeit das andere....die shots werden für meine wahrnehmung einfach etwas lebendiger und interessanter....wieviele millimeter werden denn jetzt bei dir mit den fünf (?) unterlegscheiben abgesenkt?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ich schätze, 3mm?
    Muss ich mal messen.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Hab ich ja nicht so schlecht geschätzt.
    tsi-200-ntt.jpg
    Es sitzt halt außen auf und schließt nicht, wie das bisherige mit dem Rahmen des Messingsockels ab.
     
    GorchT gefällt das.
  7. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Interessant, soweit bin ich noch nicht.

    Für Interessierte an einer DE1:
    Nach nun knapp 2 Wochen bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und werde meine R58 V2 bald verkaufen.
    Habe mich quasi auf die Maschine eingegroovt, die Handgriffe fluppen.
    Ich bekomme mehr und mehr grandiose Shots, der Milchschaum ist richtig klasse und interessanterweise ziehe ich viel Tee mit dem Tea Portafilter.

    Das DSx Skin ist seit ein paar Tagen in Verwendung und lässt mich die Maschine noch mehr lieben. Meine 3 Favoriten sind angelegt, für meinen Workflow optimiert und die vielen Infos im HomeScreen lassen mich zB vor dem Zubereiten erkennen ob ich evtl Wasser auffülle oder die Session noch ohne durchziehen kann usw.

    Ich nutze weiterhin (noch) das Default PreSet und habe es für die aktuelle Bohne angepasst.
    zB den Flow für die Preinfusion auf 2ml reduziert, so dass ich nun bei 10 bis 12 Sekunden rauskomme, den Druck lasse etwas mehr reduzieren (5Bar), auch die Temperatur ist 3 Grad reduziert. Somit habe ich einen gleichmäßig ansteigenden Flow von 1,5 auf 2ml zum Ende des Shots hin.
    Das mag für die DE1 Profis pipifax sein, aber ich habe damit meinen Spaß, und verstehe die Shots nun gut und kam dahin wo ich hin wollte.
    - ich weiß dass es Flow Profile für so etwas gibt, aber ich wollte nicht zu viel experimentieren zum Anfang -

    Bei der Puck Vorbereitung bin ich nun konzentrierter und absolut solide, es gibt damit keine Probs mehr, da hat mich die DE quasi erzogen.

    Nun steht erstmal Urlaub an, danach widme ich mich endlich weiteren Profilen und bin schon sehr gespannt auf andere Röstungen.

    "Leider" geht mein Blick schon in Richtung eines Mühlen Upgrades, wer zufällig eine Bentwood in weiss zu verkaufen hat darf sich melden...
    Oder eine Weber EG1.
     
    Silas, shadACII, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So kleines Review zu Zuvcas Nevada Profil+kleine Änderungen die ich gemacht habe. An sich ist es bisher, die Decent steht hier erst seit Dezember, das für mich beste Profil. Die Shots sind runder und süßer als bei den anderen getesteten Profilen. Dazu sei gesagt ich nutze meist helle bis mittelhelle Filterröstungen für meine Shots. Ganz wichtig ist auch welche Mühle man verwendet, hier die Nautilus mit den auf pre2015 MK style Scheiben von SSP. Wasser ist noch Volvic wird aber bald umgestellt.
    Ich bin noch nicht komplett glücklich, manchmal sind die Shots noch etwas zu bitter, oder manchmal leicht zu sauer.
    Zu meinen Änderungen hauptsächlich gehe ich im letzten Schritt runter auf 80°C und starte bei 89°C. PreInfusion mache ich bis 1,4 bar, das 6 bar Segment wurde zu einem 5,5bar Segment bis 8g in der Tasse gelandet sind. Dann 4 bar bis 15g in der Tasse sind. Die Dose 19g und Verhältnis 1:2,4, das Sieb ist ein IMS. Wenn ich nochmal im Lande bin uploade ich auch mal einen Shot.
    Da ich die Woche in Berlin war konnte ich einige Specialty Cafes ausprobieren und ich muss sagen, alle waren unausgewogener und schlechter separiert in den Aromen, von daher sind meine Ansprüche wenigstens schonmal relativ hoch.
    Jetzt der Punkt an dem mich wahrscheinlich einige steinigen wollen, aber meist kommen nochmal 40g Wasser(hier bitte die Szene aus leben des Brian mit der Steinigung einfügen..."er hat..... gesagt") drauf um die Intensität etwas zu reduzieren.
    Daher schonmal vielen Dank an Zuvca, im Vergleich zu Default, Londinium, Turbo, Turbobloom bisher das beste Profil für mich(!). Momentan habe ich langsam das Gefühl, dass die Profile für die Godshots sehr viel miteinbeziehen müssen... Mühle, Mahlscheiben, Wasser, Bohnen, Alter der Bohnen.
    Mein Tipp an weitere "Neulinge" sucht nach Profilen die eure Trinkgewohnheiten und eure Mühle gut darstellen und wenn der erste Shot ganz gut schmeckt, kann man den Profilen rumspielen. Ah und immer nur eine Sache ändern nicht gleich Mahlgrad, Temperatur, Druck/Flow etc. gleichzeitig ändern :D.
     
    braindumped, WernerFrisur, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Spannend, danke! Hast du da noch mal den Link zu? Und welche Änderungen hast du gemacht?

    Allgemein bin ich auch der Meinung, dass ein niedrigerer Flow während der PI meinen Shots guttut. Beim Maximaldruck gehe ich mit meiner Mühle (BV63) im Vergleich zu den 98er HUs lieber etwas höher, so um die 8 bar. Stärker abfallende Temperatur am Ende wollte ich auch mal testen, hab ich aber noch nicht.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Puh, vor ein paar Seiten hatte Zuvca es mal verlinkt, ich weiß aber nicht ob der Link funktioniert. Mich hatte der niedrige Flow bei der PI überrascht, da die meisten im Decent Forum eher zu höheren Flows tendieren. Da ist aber entweder meine Preparation zu schlecht oder andere Parameter mögen den hohen Flow nicht. Bei höheren MaxDruck wird es mir meist zu bitter. Ich muss auch mal schauen wie stark die Temperatur wirklich abfällt wenn ich nichmal da bin. Eventuell muss ich da dann nochmal etwas anpassen.
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #331 Zuvca, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi! stehe grade in frankreich an der kasse….also, cool, @GorchT ! ich hab mittlerweile meistens (kommt drauf an, siehe unten) auch die temperatur in der pi höher als hinten. das kommt aber auf die bohnen an wo mans höher haben will. das bittere kann aber auch vom adaptiv fallenden kommen (das war das doch oder?) das nutze ich nicht mehr. ich habe hintenraus 4.irgendwas.
    ach ja und die pi ist mittlerweile bei 2 bar mit next step nach 2g in der tasse und 3b für 3sec vor dem spike.
    leider hab ich grad keinen link. ich poste mal noch, was ich mit jemand aus dem decent forum geschrieben habe :


    some thoughts: depending on the coffee and age (time after opening the bag) the flow increases differently towards the end. so it might look a bit different with other/fresh beans. you are -from my perspective- still a bit fast: you ended with 2mils and 2.4 in 35s. i usually prefer to end up with around 1.3-1.7mils (i would say 2 is the upper limit for this profile) in say 40-45s.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    can you see the comparison shot?

    so you maybe want to go even finer at least a bit.

    the general idea is: if you go finer you can lower the general temp a bit if it gets too harsh (of course depending on your likings, but since you mentioned astringency it might be one route to go.) my first choice would probably be to grind finer and shorten the ratio a bit, say 2.2. if that is too sour, keep put with ratio, grind finer and lower the temp of the last segment.

    the spike segment controls for punch/power/intensity. the longer (say 15grams) this segment lasts, the more power/punch will result. but punch is positively correlated to noise/muddiness. this is ok for say many ethiopians and their floral aspects but gets annoying with say columbians and some beans from say kenia. so 10g seems a fair compromise, personally i never go below 8g and never above 15g. i never go above 7b with 98mm (see below).

    you can cut out the 3bar segment, i added it because on my 98ssphu it gave a bit more sweetness but as you said, all this low pressure PI requires finer grind and then the alignment of the burrs and their specific fines/boulders characteristic comes into play. i do not like the typical 4b PI because it results in a too low resistance for the punch segment (or you have to grind even finer, which produces too much astringency beyond a certain point) so for my burrset around 2b is optimal and the 3b segment prepares the puck for an even extraction in the punch segment. but leaving the 3b out should fine as well, maybe better for your burrs, i don’t know.

    astringency and noise can be quite difficult to tell apart, so maybe you can play with lowering the spike. ig should be less powerfull on the one hand but less noisy on the other. you can even lower both pressure sehments to the original values, maybe you like it….(see below).

    smaller burrs need more punch (that is higher pressure). but again: there comes the point of diminishing returns when too much pressure increases the noise in an unpleasant way.
    the usual 8-9.5 bars used by many people and profiles are undrinkable for me. those only work with a shitty grinder like the niche where everything is muddy to begin with.
     
    GorchT gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Okay interessant, ich hatte bisher das Gefühl und dachte auch die allgemeine Theorie ist, abfallender Druck hilft gegen die Adstringenz. Vielleicht probiere ich es mal aus und mache das letzte Segment bei konstantem Druck. Irgendwann muss ich auch mal noch die Brew Burrs ausprobieren und schauen ob die sich anders Verhalten. Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, wir "suchen" dasselbe im Kaffee. Meine Meinung zu den anderen Mühlen und 9bar ist sehr ähnlich :D . Hatte da in Berlin einen der bei 9 bar und eher bimodalen Scheiben war und ich wusste eigentlich ist alles gut eingestellt, aber für mich ist es nichts.
    Kurze Frage wurde dir auch mal der "Trink doch Tee" Vorwurf gemacht?
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ha ja, ich sag ja selbst immer, dass ich teepresso trinke. die anregung kenn ich also auch gut :)
    also wenn du das letzte segment bei einem druck lässt und der mahlgrad stimmt und du den limiter für den druck nicht zu klein gewählt hast, dann wird der druck sowieso absinken, nur nicht so prononciert wie beim nevada. wenn ich wieder zurück bin, dann stell ich nochmal meine neue variante (mit 2g next step/3b/„konstantem“ druck im letzten segment) ins decentforum und tu den link hierhin. ich hab jetzt die limitereinstellung nicht im kopf.
    ich finde durch den abfallenden druck wird es mir zu dunkel/bitter. (offensichtlich hab ich da andere erfahrungen als die standradtheprie) vielleicht meinst du das ja auch. da könnte man dann natürlich beliebig kompromisse finden, die evtl je nach bedarf zielführend sind, zb nur 2 kleine stufen oder so und den schluss zieldruck etwas höher….wäre jetzt mal so eine erste idee…
    du hast ja die auf pre15 geänderten scheiben drin richtig? da könnt uch mir gut vorstellen dass es sa einen unterschied gibt am schluss. (also eh überall, aber vll da differentiell. ich hatte die ja auch mal….waren mir dann zu rund und nicht analytisch genug in der ek. vll in der nauti mit kiedriger drehzahl anders…) wär spannend was du rausfindest….ich hab grad nen dak drin, da war es ganz wichtig mit der temp im letzten segment runter zu gehen. bei dem davor war es genau umgekehrt….
     
    GorchT gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ja die Pre15 Ich schau es mir mal an, wie es variiert und danke schonmal. Ich würde generell sagen die Parameteranzahl ist einfach extrem hoch, so dass es das "Beste" Profil wahrscheinlich nie geben wird. Vielleicht irgendwann AI unterstützt mit vorheriger Analyse aller Input und Outputparameter. Momentan fehlt mir leider auch die Zeit mal ein Wochenende nur zum testen zu verwenden. Momentan versuche ich praktisch immer 1 Prozent pro Woche irgendwo noch rauszukitzeln. Hast du schon eine Meinung zum Thema "pulsieren" der Pumpe? Also, dass die Vibrapumpen in der Decent leicht pulsierenden Wasserzufluss generieren und damit eventuell einen negativen Einfluss auf die Puckintegrität haben. Glaube das kam in einem Basecamp Thread auf, wo besprochen wurde wie gut man andere Maschinen simulieren kann.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    neulich war irgend ein thermal shock gedöns, da war ein schneller flow deutlich besser, das war das erste mal, dass mir was turbomäßiges besser geschmeckt hat….wie du sagst, alles ultra komplex. aber das abgewandelte profil ist mittlerweile mein default. und dann kann man nach den ersten shots oft sagen, wo man drehen muss, bzw wie die richtung sein sollte. aber da muss man wirklich ein paar wochenenden investieren wie du sagst, damit kovarianzen überhaupt auftauchen können….
    apropos: also ich hab keine ahnung von physik, aber ich halte die angesprchenen effekte für viel zu klein als dass sie die in frage stehenden resultate erklären könnten.
    ich ärgere mich eigentlich meistens nur noch über die bascamp oder decentforum threads. mein eindruck ist, dass da ziemlich viele leute nicht wirklich gut schmecken können zum einen und dann überhaupt keine idee von sinnvollen verhältnissen möglicher effekte haben. aber was weis ich….
    wenn ich da was schreibe meist per PM. dem armen omer haben sie ja die ganze zeit irgendwelche turbovarianten aufgeschwatzt und ein wasserproblem eingeredet. ich hab dann privat mit ihm geschrieben und wie zu vermuten stand lag einer der zentralen hasen in einem ganz anderen pfeffer…naja. das KN ist mir da deutlich lieber…
     
    GorchT gefällt das.
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich bin in der Physik zuhause aber a) nur Festkörper und b) wesentlich kleiner als jegliche Kaffeepartikel. Bei Strömungsgeschichten fehlt mir der Background. Ich kann da nur Annahmen machen. Die sind aber genauso fundiert wie deine oder von jedem anderen hier, da hilft mir das Studium nichts.
    Die Decent und Basecamp Problematik sehe ich auch so, trotzdem gibt es interessante Ansätze zur Diskussion oder zum ausprobieren. Ich glaube aber es gibt auch einfach noch viele Unterschiede, was wir als hell ansehen und die meisten Amerikaner. Bzw. vielleicht ist die Teepressofraktion auch einfach nur verschwindend gering. Ich hab am Anfang auch die Turbos durchprobiert, die waren nie schlecht, aber die sind irgendwie immer unausgeglichen(da bin ich mir relativ sicher wo die Effekte herkommen).
    Da ich momentan 0 Zeit für irgendwas habe, bin ich auch nur noch hier unterwegs und wenn wieder mehr Zeit da ist, dann auch nochmal dort. Grundsätzlich würde es mich reizen tiefer in das Thema Kaffee einzutauchen, von wissenschaftlicher Seite, aber ich gehe davon aus, dass ich kein Geld bekomme um die "Godshot" parameter zu finden.
    Für Anregungen von dir und anderen hier bin ich immer offen und wenn mir jemand sagt Turbos sind das Geilste und ich bin nur zu doof die richtig zu machen, dann erklärt mir bitte was ich falsch mache :D .
    So genügend Metadiskussion, falls jemand das zu viel Off-topic ist, kann ich auch die Diskussion mit Zuvca über PM weitermachen.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich dann aber auch. Bin damit nie warm geworden, auch nicht mit Turbo Blooms. Wofür ich die Decent Foren dagegen schätze, sind die Diskussionen über die Hardware und auch für die vielen Daten-basierten Experimente, meistens von Jonathan Gagne oder Stephane Ribes. @Zuvca wo postest du denn dort deine Profil-Varianten?
     
    GorchT gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    im bascamp gar nicht, wenn dann im decentforum….
    wait a sec
    also hier wäre die nevada variante mit „adaptivem“ abfallendem flow (ganz unten, nevada):
    Decent Forum
    (den rest ignorieren) aber wie gesagt, das war nur mal zum probieren. mir macht der (so stark) abfallende flow das ganze zu dunkel. aber wenn man will kann man weniger steps machen zb und den enddruck höher wählen. mein default sieht mittlerweile etwas anders aus. wenn du willst kann ich es hier verbal beschreiben oder du wartest bis ich aus dem urlaub zurück bin, dann poste ich die tcl ins decentforum und stell hier den link ein. (ich hab ja immer noch nicht kapiert ob bei nem visualizer download ALLE bestimmmungsgrößen des profils mitgenommen werden, also limiter, transition bedingungen etc….)
     
    Silas gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich muss mal dumm fragen: lässt du die temperaturwerte dann absolut immer gleich oder schiebst du sie je nach bohne global hoch und runter? (also gleiche verhältnisse)
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja klar, kein Stress, danke und schönen Urlaub! Ich denke schon, dass da einfach die Profil-Datei hochgeladen wird und nix rausgelöscht. Überprüft hab ich das aber auch nie.
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...