Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hmmm…na dann schauen wir mal: Decent Espresso Shot Visualizer also es hat jeder step ne andere transition bedingung (druck, gramm in tasse, zeit,...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    1.776
    hmmm…na dann schauen wir mal:
    Decent Espresso Shot Visualizer
    also es hat jeder step ne andere transition bedingung (druck, gramm in tasse, zeit, gramm in tasse). wenn das mitgegeben wird sollte es vielleicht passen.
    interessant ist, dass @GorchT deutlich wärmer anfängt und deutlich kühler endet (zumindest nominell) ich starte deutlich kühler (sonst macht die PI es zu bitter: meine große epiphanie: fein und kalt rulz) und ende etwas wärmer. wirklich interessant.
    die temperatur-resultierende beschreibt im optimalfall zwei abfallende welle allerdings verschiebe ich a) immer global die temperatur je nach bohne und b) obs vorne oder hinten heisser/kühler sein soll. dh die flow/druck einstellungen bleiben oft gleich, die temperatur der segmente passe ich oft an.
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    136
    Momentan schiebe ich mal das eine mal das andere oder global. Bin da noch nicht an dem Punkt angekommen, wo sich irgendwas verallgemeinern lässt.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    1.776
    in bezug auf wann vorne, wann hinten ich auch noch nicht. wenn ich gezwungen wäre was zu sagen würde ich sagen: vorne eher, wenn das ganze noch ein bissl speer=unreif daher kommt, hinten eher, wenn ich zb in eine frucht noch etwas dunkler haben will. aber ich passe auch immer je nach bohne an und probiere.
     
  4. #344 Zuvca, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    1.776
    @GorchT
    schau mal hier

    Decent Espresso Shot Visualizer

    dan hat jemand sowohl abfallende steps als auch abfallende temperatursteps programmiert. es fehlt der PI teil. ich nehme an, dass du grad keine zeit zum basteln hast…ich bin zwar grad im urlaub aber ohne decent. zumindest hab ich mir vorgenommen das ganze mal zusammenzuklatschen wenn ich zurück bin. falls ich dazu komme poste ich es hier.

    edit: witzig aber er sagt es sei ein light roast und knallt mit ner BW 90 grad drauf die dann abfallen…ok die extrahiert nicht wie die HUs aber trotzdem….mags wohl nicht so fruchtig : )
     
    Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    2.813
    180um kommt mir auch arg grob vor (wenn’s bei 0 klirrt).
     
    Lancer gefällt das.
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    136
    Solche hab ich mal eine zeitlang probiert, nur mit konstantem Flow anstatt mit abfallendem Druck. Das Problem ist, wenn die Prep nicht sehr gut ist, zerschießt dir Teil 1 den Puck, und die sehr kurzen Brühzeiten machen die Kontrolle schwer, da +-1 Sekunde mehr Einfluss hat als bei 40 sek. Gefühlt war das nie sehr schlecht, aber halt unausgewogen und sehr schwer den Sweetspot zu finden. Probier es gerne mal aus, ab nächster Woche Sonntag kann ich nochmal mit der Decent Kaffee machen.
     
  7. #347 Zuvca, 11.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    1.776
    janee;) das ding würde ich so nicht nutzen wollen. ich dachte nur man könnte den Schlussteil der Programmierung übernehmen, ist immer so lästig die Schritte einzugeben, und da er ja auch schon die abfallenden Temperatur schritte programmiert hat… Ich würde dann natürlich noch eine gescheite PI und Druckphase vorne dran bauen… Vielleicht hab ich morgen ein bisschen Zeit…
     
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    136
    Ahhhhh sorry 40 grad im Schatten, da funktioniert, das Gehirn nicht so gut. Klingt gut, mein Plan ist es pro Woche mal einen Parameter pro Sektion durchzutesten und die Einflüsse aufzuschreiben. Vielleicht finde ich ja was neues raus.
     
  9. #349 Lancer, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
    upload_2022-6-16_18-30-46.png

    Aufgelistet ist der Energieverbrauch in Wattstunden meiner Decent.
    Die getrunkenen Espresso muss ich noch mal raussuchen.. März war ich drei Wochen nicht da - sieht man auch schön. (da stimmt was mit dem "uploaded shots counter nicht"
    edit:
    So, pro Monat mal durchgerechnet:

    upload_2022-6-16_18-52-7.png

    Das einzige, was ich leider nicht sagen kann ist die Laufzeit der Maschine pro Zeiteinheit, der Wert wird leider nicht mitprotokolliert. / Im Februar muss sie aber länger jeden Tag gelaufen sein, da hat das Gerät mehr Energie konsumiert.
     
    Xavier und onluxtex gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    1.776
    kurze wasserstandsmeldung: ich glaub ich kommt nicht dazu, das adaptive ding dranzubasteln, deswegen jetzt mal solang es halt online ist mein aktuelles default:

    Decent Espresso Shot Visualizer

    dafür muss man deutlich feiner gehen als mit dem anderen. die PI dauert so lang, bis 2g in der tasse sind, dann kommt der übliche spike und eine 4.x bar phase, aber: die dauert nur 4s. dann gibts eine failsave gabelung: ist das tempo langsam genug (ja, ich mag langsame shots aus 98mmHU lieber), bleibt es auf 4.x und es wird nur die temperatur abgesenkt. läuft der shot aus meiner sicht zu schnell (an diesem punkt schon schneller als 1.4mils) dann geht der druck nochmal runter und auch die temp. hat mir bis jetzt die besten ergebnisse geliefert. immer fallende temperatur im shotsegment. das ist jetzt ziemlich klar auf 98HU zugeschnitten.

    so und die andere lustige erfahrung: ich hatte jetzt leider drei tüten, die mir gar nicht gut geschmeckt haben. die werden alle verschenkt. aber: lustigerweise scheinen bohnen die mir nicht schmecken, noch am besten mit turbobloom zu schmecken! das finde ich amüsant. ich find turbo ja eher kacke, aber mit bohnen die ich auch kacke finde "funktioniert" es. witzig, oder? interessant finde ich wie immer, wie krass ich im vergleich zum ursprung die tmperatur absenken muss. ich weis nicht was die jungs da in amerika so zusammentrinken...
     
    braindumped, GorchT und Silas gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    136
    Minus und minus gibt plus? Schaue es heute abend mal an und werde es am Wochenende vielleicht mal probieren. Teste momentan niedrigere PI Temperaturen um die 84 °C
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche: Mitkäufer für Decent Espresso Siebträger Halter

    Suche: Mitkäufer für Decent Espresso Siebträger Halter: Hallo! Ich würde mir gerne den decent Espresso Siebträger Halter bestellen, aber ungern 15€ Versandkosten bezahlen. Wenn es Interessenten gibt,...
  2. Neue Mühle zur Decent gesucht

    Neue Mühle zur Decent gesucht: Hallo ihr Lieben, meine Decent ist bestellt und sollte Ende dieser Woche schon ankommen. Aktuell habe ich noch eine Rocket Cinquantotto R. Jetzt...
  3. [Zubehör] Suche: Decent Pour Over Basket

    Suche: Decent Pour Over Basket: Hallo zusammen, ich suche (...) ein Decent Espresso Pour Over Basket. Viele Grüße Wolf
  4. Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T

    Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T: Ich hab mal nen Größenvergleich zu vier relativ populären Maschinen gemacht. SAB Pratika QuickMill 0820 Stretta (Relabel) Decent DE1 Lelit Bianca...
  5. [Zubehör] Decent Milchkännchen

    Decent Milchkännchen: Hallo zusammen, da der externe Halter am Decent Milch-Thermometer wirklich nur so semi an generischen Milchkännchen funktioniert, suche ich ein...