Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könntet ihr noch was zum Decent-Zubehör sagen? Was lohnt sich dort direkt mitzubestellen? Denke der Tamper sieht gut aus (wenn auch teuer) und das...

  1. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Könntet ihr noch was zum Decent-Zubehör sagen? Was lohnt sich dort direkt mitzubestellen? Denke der Tamper sieht gut aus (wenn auch teuer) und das Teesieb…
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das musst du halt entscheiden, ich denke qualitativ hab ich noch nichts negatives gelesen, ausser dass die Waage ihre Probleme hat, da würde ich eine andere kaufen. Der Tamper ist wohl gut, aber Tamper sind ne Riesengeschmackssache, was man da will und welcher Philosophie man da glauben schenkt. Kenne Leute die müssen einen Pullman benutzen, ich kenne Leute die benutzen Palmtamper, ich nutze den Hydroprep.... Das Teesieb wollte ich eventuell nächstes Jahr anschaffen, da warte ich einfach mal auf deine Erfahrungswerte :p
     
    Girt1 und Zuvca gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Puck Sim zum Kalibrieren des Flows (würde noch mal gucken, welcher), je nach Spieltrieb und Präferenz Pour Over Basket und andere Siebe.

    Aktueller Tamper scheint ok zu sein, ich hab aber nen Bravo. Generell würde ich bei Tampern auf Selfleveling achten.
     
    Girt1 gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ist besser geworden, würde ich mir im Detail angucken. Wenn man (wie ich) die volle Ausbaustufe mit Sheldon’s Drip Tray Cover und Netzstrom bevorzugt, finde ich den Form Factor der Decent Scale am besten. Sonst wäre ich auch eher bei Arc.
     
    Girt1 gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Bei allen Verbesserungen, bleibt sie hässlich, Plastik, klobig.
    Hatte sowohl 1.0 als auch 1.1.
    Beide wieder verkauft.
    Die bleibt meiner Meinung nach ein Griff ins Klo.
     
    Krillseeka und Zuvca gefällt das.
  6. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Als Waage habe ich die Arc. Beim Tamper überlege ich nochmal. Wollte vermeiden, dass ich irgendein „must -have“ später aus Hongkong nachbestellen muss. Danke für den ganzen Input!
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Der Tamper ist in Ordnung, das WDT Werkzeug in Ordnung, wenn du keines hast, gibt aber bessere, auch hier aus dem Forum.

    Trichter ist gut, würde den hohen nehmen, oder keinen, wenn du eine Eureka Mühle hast, dann brauchst du den mit dem Ausschnitt.
    Tampingstation ist sinnlos und hässlich.

    Siebträger, ja, musst du wissen, ich habe meinen mit dem Doppelauslauf wieder verkauft, weil ich nur mit dem bodenlosen beziehe.. Wenn du aus den größeren Sieben zwei Einzelbezüge haben willst, dann ja.

    Siebträgerhalter ist gut, wenn man eine Niche Zero danebenstellt, dann aber wieder mit hohem Trichter.

    Die Ausklopfschale finde ich wieder hässlich, hatte eine mit "Fehlern" gekauft, aber die hab ich nie benutzt, weil hässlich.

    Brühsiebe, ich würde 18g und das 22g noch zusätzl. nehmen.
    Und beide Kalibrierungssiebe, 0.2 und 0.3mm

    Pour Over Sieb, ja, wenn du planst mal die V60 Profile zu nutzen, ansonsten macht das Filter 2.0 /2.1 einen ähnlichen Job und man muss keine V60 drunter stellen.

    Milchthermomenter, ja, keine Ahnung, so selten wie ich Milch schäume (mein Dampf TB ist auch standard-mäßig aus)

    Ebenso das Milchkännchen, wenn du keines hast, bestell mit, wenn du eines hast, ist das ausreichend, außer du möchtest einen halben Liter Milch aufscheuchen.

    Waage hatte ich oben schon erwähnt, hab ich noch was vergessen?
     
    shadACII, GorchT und Girt1 gefällt das.
  8. #488 Zuvca, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, hier nochmal das neue standardprofil ; ) mit einem etwas dezenteren temperaturabfall in der schlussphase. nur der vollständigkeit halber für alle, die auch im kaffee-ocd club sind.

    Decent Espresso Shot Visualizer
     
    portafilter, cygmatic, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  9. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Danke fürs Teilen. Hinter dem Visualizer link sind ja zwei Profile hinterlegt, einmal #Decline warm und und dann #Decline Limiter 2b pi changed temp 85.0°C.
    Könntest du einmal den subjektiven Unterschied beschreiben? Welches der beiden meinst du mit deinem "neuen Standardprofil"?

    Danke und viele Grüße!
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Dann ließ doch noch mal bitte, was ich geschrieben habe: Sheldon’s Drip Tray Cover. Da bleibt nur das Display sichtbar (bei allen Waagen aus Plastik), der Rest ist von Edelstahl umgeben. Globig ist hier eher Feature als Bug, weil ja die Höhe zwischen Boden und Tropfschale ausgefüllt werden will. Und dank der Form steht nichts vorn über (wie bei anderen Waagen), sondern sie schließt mit dem DE1 Gehäuse bündig ab.
     
  11. #491 Zuvca, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @nospoon
    sry, korrigiert
    beide profile sind gleich bis auf eine minimale änderung der temperatur in der schlussphase (also relative werte!). beide abfallende temperatur, das eine bissl mehr, das andere bissl weniger. letzterres schien mir für den dak darling huete beim probieren besser, etwas süssere, reifere frucht.
    nuacen.
    ocd.
    :)
     
    Krillseeka und nospoon gefällt das.
  12. #492 Krillseeka, 13.09.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    @Zuvca Was ist denn ungefähr dein Scheibenabstand für das Profil?
    Mir ist klar, dass das zwischen Mühlen schwer vergleichbar ist, aber gefühlt müsste ich für 56 Sekunden Durchlaufzeit schon sehr fein mahlen.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ja, ich bleib dabei. Es ist n hässliches Plastik-Ding. Dass das Display vertikal eingebaut ist finde ich dazu noch unpraktisch.

    Ich werde wohl mal eine Variante für die Arc bauen müssen, die steht nämlich auch nicht über und könnte auch versenkt werden - braucht sie nur nicht, weil sie so flach ist.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ja, aber wenn einen das bei nem Einbauteil stört :rolleyes: Ich finde da problematischer, dass sie keine Firmwareupdates kann, aber jeder wie er will.
    Musst du nicht, gibts bei Sheldon.
    Für mich ist ne Waage auf der Tropfschale halt hässlich (und unpraktisch obendrein).
     
    Lancer gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Achso nee sorry, da haben wir uns missverstanden. Hatte ja geschrieben, dass ich fest verbaut bevorzuge. Versenkt find ich nicht viel besser als oben drauf, eher noch unpraktischer bzgl. Flush, Nachladen oder Kabelführung.
     
    Lancer gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ja, da bin ich kein Freund der "Dauerbelastung".
    Habe hier keine Lust, herauszufinden, wie sich die Dauerbelastung auf die Lebensdauer der Wiegezelle auswirkt.
     
  18. #498 Zuvca, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Krillseeka
    also für die ek besitzer: ich bin auf der 1-11 skala für diesen shot dak filter äthiopien bei 3.5. in micron gerechnet hatte der denis im ek thred mal die steigung durchgegeben, keine ahnung ob das korrekt ist, da wären wir bei supposed 25*6.36=159. scheiben stehen bei 1 (=0) auf kontakt (also nicht schleifen, sondern richtiger kontakt, so dass man nicht mehr drehen könnte. und um gasanz exakt zu sein ist 0=1.1 ocd). dynamischer kontakt ist bei 1.35, also 16 micron. schon noch recht gut luft nach feiner...
     
    Krillseeka und Lancer gefällt das.
  19. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Darf ich kurz in die Runde fragen: mit welchen Profilen hattet ihr gestartet? Empfohlen wird ja Sweet and gentle. Default wird auch immer wieder genannt. Start wäre mit dunklen und mittleren Röstungen mit der Niche gemahlen
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Beide in Ordnung.
     
    shadACII, Girt1 und Zuvca gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...