Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diaspora ist meiner Meinung nach etwas für später, wenn du die Maschine schon etwas im Griff hast.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Diaspora ist meiner Meinung nach etwas für später, wenn du die Maschine schon etwas im Griff hast.
     
    shadACII gefällt das.
  2. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Ja, so fühlt es sich auch an

    schaue gerade ein paar Videos von brian quan um besser einzusteigen. Gibt es noch andere Empfehlungen? Die Videos von John habe ich grossteils durch
     
  3. #523 FlatwhiteHH, 21.09.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Hier wird dank Thermoblock immer wieder darauf verwiesen, dass man nach wenigen Minuten einen Espresso beziehen kann.
    Auch wenn meine E61 nach ca. 7 Minuten einen Espresso beziehen kann, schmeckt dieser nicht, da das Getränk im kalten Siebträger abkühlt.

    Wie sieht das bei der Decent aus? Ist der Siebträger nach 7/8 Minuten warm und ich erhalte einen "leckeren Shot" oder muss die Decent länger durchheizen? Meine Frage zielt auf eine etwaige Stromersparnis der Decent ggü. einem E61 Dualboiler ab. Wobei eine Stromersparnis bei einer Neuanschaffung einer Decent mit Blick auf den Differenzbetrag zwischen Decent und Synchronika sicher wenig zur Ersparnis beitragen wird.

    Besteht neben der Rechnung zu den Stromersparnissen zwischen einer Decent und einer E61 von John im gewerblichen Teil des Forums noch ein Rechenexempel?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Nach 6-7 Minuten ist meine Maschine soweit auf Temperatur dass ich keinen Unterschied mehr zu z.B. 15 Minuten merke. Oder 30.
     
    shadACII, Zuvca und GorchT gefällt das.
  5. #525 FlatwhiteHH, 21.09.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Und ich vermute, nach 10 Minuten kann man sie wieder abschalten, weil Espresso bezogen und Milch geschäumt sind? Das wäre schon deutlich schneller als bei einem DB...
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Eher so nach 8. :cool:
     
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kann ich so bestätigen, jedenfalls aus dem Gefühl heraus. Ich hab jetzt noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, deswegen ohne Gewähr aber definitiv weniger als 10 min
     
  8. #528 FlatwhiteHH, 21.09.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Ist der Siebträger dann nach 6-7 Min heiß? Oder bekommt die Decent das mit der Fülle an Temparatursensoren (etwa "im" Puck) geregelt, dass der Siebträger vermeintlich kalt ist?
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    "Normal" ist bei der Decent ein Bezug mit dem bodenlosen Siebträger, da muss der Siebträger nicht heiß sein, da der Espresso keinen Kontakt damit hat.
     
    Silas und fsm247 gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Ich habe gar keinen Siebträger mit Ausguss mehr. Ich messe dir gleich die Temperatur durch wenn ich zuhause bin und die Maschine 7 Minuten lauft.
     
  11. #531 Lancer, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Also, nach 6 Minuten ist der Brühkopf schon auf meiner Zieltemperatur von 95°C, das Sieb im bodenlosen Siebträger hat 44,9°C
    Nach 7 Minuten sind es knapp 60°C im Sieb.
    Also, wenn es wirklich schnell gehen soll, muss man manuell mit einem Schluck Heißwasser aus dem Wasserkocher oder dem Heißwasserausguss der Maschine nachhelfen.

    Heißt im Umkehrschluss, mit Aufheizzeit (und ohne Nachhelfen) ist man ungefähr bei 9 Minuten bis alles durcherhitzt ist. Und bis man Bezug, Dampfen, säubern hinterher beendet hat, bei ungefähr 11 Minuten. Danach kann die Maschine aber auch wieder aus.
    Oder wie in meinem Fall nach 10 Minuten, weil ich keine milchbasierten Getränke konsumiere.
     
    cygmatic, Dr.Dirt und FlatwhiteHH gefällt das.
  12. #532 Krillseeka, 21.09.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Perfekt funktioniert die Temperaturlogik der Decent bei kaltem Siebträger nicht, aber sie macht jedes mal das gleiche, d.h. man kann das einfach mit einer höheren Zieltemperatur kompensieren. Viele neue Profile haben auch einen Temperaturabfall über den Bezug einprogrammiert und damit der funktioniert darf der Siebträger nicht zu heiß sein. Ich würde daher eigentlich immer mit kaltem Siebträger arbeiten.
     
    Lancer, Zuvca und Silas gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich bekomme es hin in einer 10 Minuten Pause ein milchbasiertes getränk zu zubereiten das sehr wohlschmecken ist und eine reproduzierbar gleiche temperaturkurve aufweist. Den Dampfblock habe ich allerdings auf 140° eingestellt das funktioniert für mich sehr gut, dann ist man noch schneller ready. also die Maschine war natürlich vorher aus. :)
     
    Silas gefällt das.
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    Kann jemand kurz zur Mahlgrad-Einstellung bei Filter 2.1 was sagen? Habe gerade mit "typischen" V60 25 Clicks ausprobiert, und das war viel zu grob.
    Kann jemand vielleicht schätzen, wenn Espresso bei der Comandante bei 8 liegt, wo würdet ihr dann hin? Die Comandante hat ja relativ wenig Fines, deshalb weiß ich nicht mit welcher Mühle man das eher vergleichen kann, wobei man ja eh keine genauen Angaben findet, nur von "fast wie Espesso" und "feiner als für Filter".
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Puh also so ganz grob lag das bei mir in der Mitte, aber halt mit 98er Mahlscheiben. Würde mal so 16 tippen als Startpunkt.
     
  16. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    Kurze Rückmeldung, 16 Clicks war zu grob. Hatte maximal irgendwann einmal 0,1 bar gesehen. Nächster Versuch wird mit 13 Clicks sein.
     
  17. #537 Krillseeka, 22.09.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Du scheint dich ja schon den Vorgaben von Rao zu näher, aber du solltest aufpassen, weil die nicht mit allen Mühlen möglich zu sein scheinen. Ich weiß nicht ob die Commandante dazugehört oder ob es wirklich nur mit hoch uniformen Mahlscheiben geht. Mit der Niche war es für die meisten Bohnen, die ich probiert hatte, unmöglich unter 0,3 bar zu bleiben ohne dass das Zielgewicht schon während des Blooms erreicht wurde. Den besten Trick den ich dafür gefunden habe, war auf ca 20g out (~40%) am Ende des Bloom zu zielen ohne Rücksicht auf Druck in der Endphase (meist dann so knapp 1 bar).
     
  18. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Meine DE1 pro soll morgen geliefert werden, ich wechsele von einer Lelit Bianca zur decent.
    Da es ja keine Tassenablage gibt hätt ich eine Frage: Wie händelt ihr das mit der Tassenvorwärmung?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Wasserkocher. Oder nen Schluck Heißwasser aus der Heißwasserausgabe.
    Ich bevorzuge ersteres, weil das Leitungswasser ist. In der Maschine ist Volvic-Mineralwasser.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Ich wärme meistens nicht vor. Wenn doch, mittels flush. Alternativ kann man sich nen elektrischen Geschirrwärmer daneben stellen oder tief in die Tasche für ne elektrisch beheizte Tassenablage von Sheldon greifen (ich habe eine ohne Heizung von ihm).
     
    basti_k gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...