Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, ja, stimmt, da war ja was..

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Ah, ja, stimmt, da war ja was..
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Ich finde eher das klingt so als würde ein Tablet ohne Batterie (aber mit USB Strom) generell nicht starten (booten). Naja, eigentlich isses mir ziemlich egal ;)
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich wollte mir nur grade nochmal selber kurz auf die schulter klopfen, das zuletzt hier vorgestellte per limiter adaptiv gehaltene nevada profil (decline warm end) ist wirklich geil. hab es jetzt nochmal kopf an kopf gegen gentele and sweet, turbobloom, rao bloom und default probiert (mit einem jb äthiopier) und es war immer am süssesten, balanciertesten und komplexesten.
    Anlass, der Unternehmung war aber eigentlich ein wahnsinnig schwieriger Ruanda von Machhörndl.
    für den Ethiopia habe ich insgesamt etwas den Druck nach oben getan das ist den floralen Komponenten gut bekommen

    *eigenweihrauchemitter off*
     
    cygmatic, braindumped, Pflunz und 3 anderen gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    soooooo....hab eigentlich gar keine zeit, weil ich auf dem sprung bin, aber ich finde es so interessant, dass ich es vor dem vergessen retten möchte:
    an der arbeit hatte ich (heute letzter shot) grade den jb kenianer filter. sehr widerspenstig: einerseits stark ausgeprägte kenia rauschen/würz/dunkel-note, andererseits sehr sauer, selbst für meine verhältnisse. ok ok...also gegenläufige optimierungsstrategien. ich hab ihn irgendwie trinkbar hingekriegt, war aber nicht zufrieden. nach den erfahrungen mit den letzten tests hatte ich die idee, dass man da mit dem rao bloom vielleicht probieren könnte, wenn man es evtl ein bisschen abwandelt. in meinen letzten versuchen hatte ich die absurd hohe einstiegstemperatur im ersten segment sowieso gesenkt (absolut gesehen eh, aber auch das delta zum rest, relativ). aber mein eindruck war, dass das immer noch zu viel war. beim klassischen rao ist der shot mE oft bisschen unbalanciert: einerseits unspezifische schoko-karamell sauce, andererseit manchmal bisschen spitze, dumpfe säure. also einfach mal an den nochmals im ersten segment abgekühlten rao das adaptive decline drangebastelt. und siehe da: der beste shot mit dem jb bisher. natürlich rechte schokosauce, aber eben ohne enhanced würz/bitter/rausch-abteilung, was mich sehr happy gemacht hat, und die säure nicht so abgespalten. keine ahnung ob sich das bestätigt hätte, war aber so schon recht beeindruckend. definitv eine möglichkeit für echte sorgenkinder.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    nachtrag: überrascht hat mich, dass der hohe druck ok war und nix kaputt gemacht hat geschmacklich....da muss ich nochmal in der zukunft schauen...vl eine interaktion mit dem bloom? oder nur bei der bohne? naja....
     
    braindumped gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Veilleicht hilft das Profil mir bei meinen beiden Yemen Problemkindern.... ich werde es mal testen
     
    braindumped und Zuvca gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    pls keep us posted
     
  7. #587 shadACII, 08.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Ich hab es riskiert und die Eureka Waage bestellt. Was soll ich sagen, sie funktioniert gut. Die Verbindung mit der Maschine klappt einwandfrei und die Genauigkeit ist +-0,1 g relativ zur Timemore Basic die ich vorher verwendet habe.
    Gut zu sehen war, dass ich mir wohl mal de Flow-Kalibrierungs Siebe holen sollte. Die Abweichung zwischen dem Berechneten und dem gemessen Flow in die Tasse ist doch ganz schon ordentlich.
     
    Silas, Krillseeka und Girt1 gefällt das.
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Gibt es das auch oder meinst du damit sie Simulationssiebe? Du hast ja mit der Waage den berechneten Flow und den gemessenen. Damit kann man doch schon den Kalibrierungsfaktor ausrechnen. Aber anscheinend kann man die Maschine momentan eh nur auf einen Flow kalibrieren, bei größeren oder kleineren Flow hat man wieder Abweichungen. Soll irgendwann wohl mit einer Mehrpunktkalibration verbessert werden.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #589 shadACII, 08.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Genau die meinte ich. Ich stelle auch gerade schon den Kalibrierungsfaktor um, basierend auf dem Flow am Ende eines Shots.
    Denke aber die Siebe können das noch verbessern.
    Eine Mehrpunktkalibrierung wäre natürlich optimal.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Ich hab mit den Puck Sim auch nur grob eingestellt und dann später anhand richtiger Bezüge in der täglichen Nutzung weiter dran rumgedreht. Brauchst du imho nicht extra zu bestellen.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #591 Andreas 888, 08.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    1.933
    Mit der BT-Waage kannst ja schon mal ohne Siebe die Kalibrierung ändern, bis die Linien (bei deinem üblichen Flow) annähernd übereinstimmen...

    Edit:
    Ah, hast du ja eh schon gemacht...
     
    shadACII gefällt das.
  12. #592 Andreas 888, 08.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    1.933
    Es wird an sowas wie einer 'automatischen Kalibrierung' gearbeitet.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #593 cygmatic, 09.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Jetzt ist bei mir eine DE1XL gelandet, ich bin gespannt auf das Ausprobieren in den nächsten Wochen :)

    Eine offene Frage ist für mich noch die nach der Tassenablage - ich würde die Tassen ungern direkt auf die Maschine stellen, aber doch die Fläche da nutzen.

    Bisher auf dem Radar habe ich:
    • Die flache von sworksdesign. Chic, aber ziemlich teuer. Weiß jemand wie es mit dem Tabletständer funktioniert? Ist das zum Ankleben gedacht? Oder wackelt es ohne?
    • Solche by thingiverse. Da bin ich mir noch unsicher ob das mit der XL passt von den Maßen.
    Habt ihr noch andere gute Lösungen auf dem Schirm?
     
  14. #594 Krillseeka, 09.10.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Je nach deinen Ansprüchen tut es vielleicht auch einfach eine Abtropfmatte. Damit ist stapeln dann natürlich etwas riskanter. Es gab auch mindestens einen Nutzer, der sich was aus Holz gebastelt hatte, aber ich finde das nicht wieder.
     
    cygmatic gefällt das.
  15. #595 shadACII, 10.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Meine Tassen stehen unter der Maschine im Regal. Also eine sehr andere Lösung ;)
     
  16. #596 silberkorn, 28.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Moin Leude,

    ich hatte jetzt 7 Jahre lang einen E61 Dual Boiler. Jetzt seit kurzem die Decent DE1 Pro.
    Ich bekomme mit allen Profilen die mit 9 Bar arbeiten erstmal mehr als zufriedenstellende Ergebnisse mit meinen
    eher dunkel gerösteten Bohnen. Aber ich muss mit dem Mahlgrad bei 18g im Sieb deutlich gröber gehen in der Niche Zero als bei der E61 DB.
    Könnte drauf hin deuten dass bei der alten Maschine der Druck höher eingestellt war. Oder liegt dass am Sieb der Decent?

    Sonst absolute Traum Maschine.
    Endlich kann ich alles einstellen und kontrollieren. Da lacht das IT Engineer Herz :)
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    puh, ohne den druck zu messen wird das wohl für immer ein geheimnis bleiben...
    vielleicht ist der druckaufbau der decent jetzt auch kontrollierter/sanfter und winzige kanälchen bilden sich nicht so stark aus oder die PI lässt den puck anders quellen oder sonst was.
    wenn du vorher kein ims/vst hattest, dann sollte das decent eigentlich einen feineren mahlgrad benötigen :D
     
    shadACII gefällt das.
  18. #598 silberkorn, 28.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hatte ein VST 18g für die "alte" Maschine.
    Denke auch, der Druck wird bei der alten nicht bei 9 Bar gewesen sein.
     
  19. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hast du das alte Sieb noch? Dann könntest du es ja einfach mal tauschen. Bzw. VST Siebe brauchen nen feineren Mahlgrad normalerweise. Die machen aber gefühlt bei dunklen Röstungen mehr kaputt als besser.
    PS: Der höhere Durchfluss löst schneller die Bitterstoffe und durch die kleinere Korngröße ist die Chance auf Channeling höher.
     
    Zuvca, Orang, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Er ist zumindest anders. Bei einem 9bar OPV kommen sehr wenige Druckunterschiede der Pumpe durch, da das ja eine Art analoger Regler ist.
    Die Decent macht das in Software, das bedeutet auch dass sämtliche Druckschwankungen der Pumpe mit durchschlagen, und das kann schon Mal im Bereich 0,5-1bar sein, je nachdem an welcher Stelle des 50Hz Zyklus gemessen wird. Auch wenn dir die Decent eine schnurgerade 9bar Kurve anzeigt, schwankt der Wert zyklisch um 9 bar mit einer nicht zu kleinen Amplitude wenn du den Wert mit einem Oszilloskop misst. Kann man sich vorstellen wie wenn man eine Luftmatratze mit kleinem Loch aufpumpt. Beim Pumpen steigt der Druck und dann fällt er wieder ab, bis er unter dem Zielwert ist, dann gibt man wieder einen Pumpstoß.
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...