Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da würden mich mal deine Erfahrungen Interessieren. Was ist bei 17g anders? Von 18 g auf 17 g hab ich keine aktuellen Vergleich im Kopf. Von 17 g...

  1. #661 shadACII, 03.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Von 18 g auf 17 g hab ich keine aktuellen Vergleich im Kopf. Von 17 g auf 16 g hab ich heute je einen Shot gehabt beim Ausprobieren des T U R B O B L O O M bei einer mittel-hellen Filterröstung eines Äthiopiers. Der etwas feiner gemahlene 16 g shot war deutlich balancierter und besser extrahiert als der 17 g shot. Nur zwei Datenpunkte aber für mehr Statistik hats an einem Tag nicht gereicht.

    Hier die Graphen:
    17 g:
    Decent Espresso Shot Visualizer

    16 g:
    Decent Espresso Shot Visualizer
     
    Lancer gefällt das.
  2. #662 _friday_, 03.11.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    danke für den Input! Das mit der Waage überlege ich mir noch. Auto Tara etc. geht in Verbindung mit der Decent wohl auch bei den billigeren Wagen, zumindest werden die Daten entsprechend von der DE1 prozessiert.

    Was ist am Verzicht auf die Siebkante mit der Feder besser?
     
  3. #663 shadACII, 03.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Mein innerer Monk ist dann zufriedener.
     
    mochalattecino, Zuvca und _friday_ gefällt das.
  4. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Ich hab zwar (noch) keine Decent, habe aber fürs ähnliche Geld wie den Decent einen Bravo Tamper, bei dem deutlich mehr Individualisierung möglich ist. Habe meinen direkt aus Brasilien bestellt, mit einer 49mm Basis und einer 58.5mm für ein späteres Upgrade.
     
  5. #665 _friday_, 03.11.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ohne den gäbe es auch kein Kaffee Netz.
     
  6. #666 Zuvca, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Silas
    klassischer fall von: wenn ich es nicht selber probiert hätte, würd ich es nicht glauben:
    der milky cake hat ja ne recht würzige komponente, um es vorsichtig zu sagen, die zum glück nicht unangenehm ins harzig-rauchige kippt. aber sagen wir mal, er nähert sich aus meiner sicht der borderline von der leckeren seite. soweit sogut. mein standradprofil akzentuiert bei den üblichen hellen bohnen ja ein bisschen den körper, bringt etwas mouthfeel und schiebt sagen wir mal den meisten füchten eine gewisse reife unter den popo. ich hatte mir gedacht, dass das für diese spezielle bohne evtl nicht optimal ist, zumindest wenn sie 2-3 tage offen sind. was tun? ich will ja die nuss-komponente erhalten. also muss ich die PI irgendwie auf eine gewisse weise dämpfen. und da hab ich mir gedacht: was wäre, wenn man aus den 2g @2.x bar nun stufen machen würde, also insgesamt weniger lang auf einem niedrigeren druck verweilen und schneller auf die nächste druckstufe gehen? sich dem maximaldruck sozusagen anschleichen? das müsste diese wirkung eigentlich haben, die ich suche....und was wäre, wenn man durch die treppenstufen einfach eine grade legt, um es noch sanfter zu machen? eine aufwärtsrutsche? ja und so entstand die crazy pyramid:
    work in progress:
    Visualizer | #crazy pyramid
    und siehe da: ich hab mehrere sidebyside shots gemacht, bei denen ich sowohl den spike als auch die PIphase des standardprofils geändert habe und es ist ganz eindeutig besser mit der pyramide. zumindest mit dem jetzt schon etwas offenen bohnen. ich denke an tag 1+2 sähe es anders aus.
    leider ist die crazy pyramid bisher noch nicht so failsave und auch noch nicht elegant, die steigung wird einfach über den maxdruck bzw die max zeit festgelegt, das ist also nicht adaptiv. ich hätte auch gerne am gipfel ein kurzes plateau, aber das krieg ich noch nicht so hin wie ich es mir vorstelle. und die temperaturkurve ist auch noch nicht optimal. es zeigt sich dadurch aber auch, wie wichtig diese erste stufe im standardprofil ist. die selbe rampe auf eine kürzere 1g @2.xb stufe gelegt, macht übrigens keinen so deutlichen unterschied.
    mal sehen....
    aber erst mal für den rest des nun fast leeren päckchens besser als in die hose gemacht.
     
    GorchT, braindumped, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Interessant, ich meine mich an ähnliche Verläufe auf LM Leva zu erinnern, hab aber auf die Schnelle nix gefunden. Also irre ich mich vielleicht.

    Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde sicher damit starten, wenn die Bohnen aus dem Gefrierfach kommen :)
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja schau mal. tag 1 und 2 hab ich noch mein DeclineWarmEnd genommen, da wurde das alles wirklich cool phat. danach fand ich die pyramid besser.
     
    Silas gefällt das.
  9. #669 silberkorn, 08.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hi zusammen,

    ich nutze bei den meisten Kaffees 18g im mitgelieferten 18g Sieb von Decent.
    Damit gelingen mir auch sehr konstante Bezüge.
    Aber wegen dem recht großen Headroom der Maschine zwischen Puck und Dusche ist der Puck nach dem bezug sehr feucht und
    lässt sich nicht schön abschlagen. Selbst bei 19g hab ich nach dem Bezug keinen Abdruck der Dusche und der Puck ist nass.
    Lebt ihr einfach damit? Nehmt ihr ein kleines Sieb für die 18g? Oder nehmt ihr gar mehr als 19g fürs 18er Sieb?

    Danke euch.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich gehe nur auf Geschmack, du kannst dann aber nachrüsten wenn die 1.44 draussen ist. Die neue Dusche soll den Headspace verringern. Ich gehe auch bei der Dosis immer nach Geschmack, momentan mit einem IMS was sehr ähnlich zum Original ist, aber gefühlt minimal besser ist. Hab da zwischen 17 und 21g alles schonmal drin gehabt, bei 21g kommt der Puck staubtrocken raus, channelt mir aber zu stark und bin momentan bei eher 18g und ja ist nicht schön, aber klappt trotzdem.
     
  11. #671 silberkorn, 08.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ok, 21g will ich definitiv nicht rein tun :)
    Vielleicht teste ich mal ein 15g IMS oder VST Sieb.
    Oder ich lebe mit dem weichen Puck :)
     
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also ich werde mir die neue Dusche kaufen, ich kann dir dann auch sagen ob es besser ist.
     
    Zuvca gefällt das.
  13. #673 silberkorn, 08.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Weiß man schon was die kosten soll?
     
  14. #674 shadACII, 08.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    99€ soll die Dusche kosten, soweit ich mich richtig erinnere.

    Das Ausschlagen klappt zwar nicht perfekt, aber ich hab auch keine großen Probleme auch bei 16 g Kaffeemehl im 18 g Siebträger.
     
    GorchT gefällt das.
  15. #675 zarmomin, 08.11.2022
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich hatte damals das VST 15g, das 18g Slayer und das 18g Decent Sieb drin - Matschig wars eigentlich immer solange ich nicht überfüllt habe bis der Headspace komplett weg war
     
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Puck Screens

    :)
     
  17. #677 silberkorn, 08.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das sollte aber eigentlich bei einem 15g Sieb irgendwo bei 18g der Fall sein?!
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Helfen auch nur bedingt. Also machen es zwar besser, aber wirklich gut wirds erst mit dem neuen Diffusor oder mit einem Spacer (von Sheldon oder einem anderen Anbieter) oder IMS SI200 Screen.
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #679 silberkorn, 08.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Spräche etwas gravierendes gegen ein überfülltes 15g Sieb?
     
    _friday_ gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Silas
    hast du den neuen diffusor? decent oder sheldon?
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...