Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das Verhalten auch nicht. Vielleicht hilft putzen ja oder ein Neustart der App / des Tablets. Letzteres hat bei mir ein paar kleinere Probleme...

  1. #741 shadACII, 30.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    2.451
    Hab das Verhalten auch nicht. Vielleicht hilft putzen ja oder ein Neustart der App / des Tablets. Letzteres hat bei mir ein paar kleinere Probleme beheben können.
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    ja werd mir mal den filter anschauen. komisch nur dass es quasi auf zwei maschinen gleichzeitig auftritt. eine davon wird immer hoch und runtergefahren 2xW….
     
  3. #743 cygmatic, 30.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    533
    Danke :)
    Gerne, ich schick eine DM.
    Ich lads auch mal auf Thingiverse hoch, falls es hilfreich für mehr Leute ist.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #744 Krillseeka, 30.11.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    117
    Hast du schon geprüft auf welchem Wert die Wasserstandswarnung eingestellt ist?
    Wenn du den Wasserstand eh im Blick hast, könntest du die ja auch komplett runter setzen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.943
    Zustimmungen:
    10.074
    Ja, die letzte Versionen neigen dazu, Fehler bei der Wasserstandsmeldung auszugeben - hatte ich in den letzten Tagen auch ein paar Mal.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    ok ok
    ja ist runter.

    interessant.hatte dazu nix auf basecamp gefunde. habjetzt mal ne mail geschickt. oder gibts schon nen feedback loop dazu?
     
    Silas gefällt das.
  7. #747 cygmatic, 01.12.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    533
    Die STL Datei zum selber Drucken mit Anleitung ist jetzt hier auf thingiverse.
     
    Guten Morgen, Zuvca und Toli85 gefällt das.
  8. #748 Lupo1988, 03.12.2022
    Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    die Decent ist jetzt endlich bei mir eingezogen und bin aktuell etwas am Testen .
    Hab daher eine Frage zum Profile durchfluss für Espresso .

    auf dem einen Bild ist zu sehen zwei Bezüge die ich machte mit dem durchflussprofile . Das komische ist das ich nicht auf die 2ml/Sec komme. Rechte Bezug war noch feiner gemahlen und da dauerte der Bezug 30 sec . Auf dem linken Teil hab ich etwas gröber gemahlen da war der Bezug dann bei 25 sec .
    Muss ich noch gröber malen damit ich die 2 ml erreiche ? Dann würde ich aber wahrscheinlich unter die 20 sec fallen

    danke Schonmal
     

    Anhänge:

  9. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    Moin!
    Du bist schon zu fein, da bei beiden shots der limiter beim druck greift. Desweiteren musst du deinen Flow kalabrieren: du bist beim ersten Bezug schon auf 2ml/sec (orangene Linie). Blaue und orangene Linie verlaufen nach Kalibrieren dann quasi kongruent
     
    shadACII gefällt das.
  10. #750 Lupo1988, 03.12.2022
    Lupo1988

    Lupo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Girt danke für deine Antwort . Okay . Ja hab aktuell eine dunkle röstung da wo ich immer eine säuerliche Note im Hintergrund hab. Diese hab ich jetzt allerdings mit dem Durchflussprofil nicht mehr .

    so wie es aktuell ist. Mal sehen ob es beim gröber stellen dann nicht wieder säuerlich wird .

    Aber ich hab es mir schon gedacht das es zu fein ist

    musste aber so fein mahlen bei dem Profile Standart damit ich auf meine Bezugszeit von ca 25-35 komme.

    kann das sein das man bei den durchflussprofile. Einfach um einiges gröber mahlen muss
     
  11. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    Kalibriere doch erstmal den Flow, dann lässt es sich einfacher arbeiten und analysieren.

    Je nachdem wieviel Erfahrung du schon hast, starte wie von John empfohlen mit gentle and sweet oder bspw D-Flow. Bei letzteren kannst du nach und nach die Parameter wunderbar verstellen und erkennen, welchen Einfluss diese haben
     
    shadACII gefällt das.
  12. #752 3spr3ss0, 04.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe auf basecamp den Tipp bekommen, den Water Uptake für eine Weile hochzuziehen, da sich darin wohl ein Vakuum bilden kann, was dann eine genaue Messung verhindert. Nachdem ich die Maschine längere Zeit ohne Wassertank habe stehen lassen, ist es jetzt doch besser geworden.

    Hast Du auf Deine Mail eine Antwort bekommen?
     
    Zuvca gefällt das.
  13. #753 Zuvca, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    mirham sagt sie muss shinguk fragen.
    wie lange ist denn eine weile :)?
     
  14. #754 3spr3ss0, 04.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    76
    ich habe es glaube ich über Nacht stehen lassen.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    ah! also dan pömpel die ganze nacht nach oben, richtig? werde ich morgen mal probieren. thx.
     
  16. #756 3spr3ss0, 04.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    76
    Ja - oder den Tanks ausbauen und die Zeit nutzen, um den gründlich sauber zu machen :)
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    dummi ich *fp*, thx!
     
  18. #758 Zuvca, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    2.060
    ok: shin schreibt:

    I actually noticed that has been reported quite often since the update.
    I think it's possibly related to the Refill kit detect. And it's more like firmware bug since the app only shows the reading from the firmware.
    Could you please set it as "Force off" on (Setting - Machine - Calibrate - Page 3) and see if it's improved?
    And your firmware version is v1333 right?

    aber das führte zu einer verschlimmerung des ganzen.
     
    _friday_ und Silas gefällt das.
  19. #759 _friday_, 06.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    57
    Ich besitze nun auch eines dieser wunderbaren Maschinchen und bin ehrlich begeistert. Die Milch sprudelt trotz Reduktion des Flows dermaßen aus dem kleinen Kännchen, dass es eine Freude ist. Ich überlege wenigstens auf eine Zweilochdüse zu wechseln.
    Trinke gerade zum zweiten Mal in wenigen Monaten einen Medium Roast von GKC (Schokotraum / Kirsche oder so ähnlich) und kann mit dem Adaptive Profil tatsächlich deutlich mehr Schokokirsch erschmecken als vorher bei gut eingestellten Shots der MaraX. Fantastisch! Dazu die sauschnelle Aufheizzeit… Ihr Auftritt in der Küche ist wertig, aber Understatement, trotz des Tablets. Die beweglichen Teile selbst (ST und dessen einrasten) sind Oberklasse. Geräusche, na ja, man gewöhnt sich dran.

    Jetzt fehlt perspektivisch erstmal noch eine BT-Waage, aber noch bin ich zu geizig. Und irgendwann mal Flat Burrs HU oder MP. Für helles habe ich gerade nur die Goat Story Arco, die macht ihre Sache ordentlich.

    Falls es jemanden interessiert: Aufheizen einmalig 40 Wh vs 240 Wh bei der MaraX. Im hot idle ca. 50 W dauerhaft mit Dampffunktion scharf. Dafür zieht sie im normalen Aus-Modus leider knapp 5 W dauerhaft. Eine Nachfrage in der Diaspora um das noch zu senken, blieb leider ohne Erfolg.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Das Geld ist natürlich weg, aber jetzt geht die jahrelange Freude los.
     
    shadACII, cygmatic, Espressoalex und 2 anderen gefällt das.
  20. #760 Alex_Eschte, 08.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    59
    mich besitze momentan eine MaraX und liebäugel mit der Decent. Was waren deine hauptsächlichen Beweggründe zum Tausch?
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent und Accurato Sieb

    Decent und Accurato Sieb: Hallo, ich verkaufe zwei super Siebe. Am liebsten ist und bleibt mir einfach mein Decent 15g, daher wird etwas Platz in der Kaffee-Ecke geschafft...
  2. [Zubehör] Decent 10g Sieb

    Decent 10g Sieb: Guten Morgen! Ich suche ein Decent 10g Sieb. Würde es gerne ausprobieren, habe es aber bei keinem deutschen Händler gefunden und möchte nicht nur...
  3. [Verkaufe] Decent DE1 XL 1.43 in weiß

    Decent DE1 XL 1.43 in weiß: Ich möchte euch gerne meine treue Decent zum Verkauf anbieten. Die Maschine wurde letztes Jahr im April gekauft und hat somit noch über ein Jahr...
  4. [Maschinen] Decent

    Decent: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Decent, mglst. in schwarz, mglst. eine Pro, aber gerne einfach anbieten. Danke Euch! :-)
  5. Decent 10g-Sieb

    Decent 10g-Sieb: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 10g-Sieb von Decent. Falls einer eins hat, würde ich mich sehr freuen. Mich schrecken die 15€...