Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dingelding Danke für den Link. Spannendes und unterhaltsames Video, das Lust auf Gespräche über Kaffee macht.

  1. #61 yoshi005, 21.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @Dingelding Danke für den Link. Spannendes und unterhaltsames Video, das Lust auf Gespräche über Kaffee macht.
     
  2. #62 Zuvca, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, gestern hab ich dann mal den vergleich mediumfill/ aber im shotsegment gleicher flow wie fastfill gemacht.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    zwei probleme offenbarten sich: die bohne ist eine typische 2 tages bohne, dh schmeckt mir am dritten tag schon überhaupt nicht mehr (hab dann noch zwei andere vergleichsprofile gefahren). insofern with a grain of salt: der shot war insgesamt überlagert mit bitterness fehlaromen. ich konnte da jetzt nicht so eine dunkle, rauchige spitze ausmachen. wenn man den so hätte retten wollen, hätte man die temperatur deutlich runtergahren müssen (nächste baustelle…)
    aber dennoch lehrreich: die resistance liegt ja deutlich niedriger, schmeckt aber trotzdem kacke. und zwar kackiger als der fastfill, der war ja in der hauptsache unschön unbalanciert an den beiden enden harsch/ säure. mit dem langsamen flow im shotsegment schmeckt es nicht unbedingt harsch, sondern zu bitter/dunkel/noise.
    aber hier greift evtl auch der von yoshi angesprochene aspekt: varianz innerhalb der stufe.

    die harsche spitze war dann heute beim frisch geöffneten kenianer wieder da, weil das tablet meine änderung am profil (fill auf 5mils runter) nicht übertragen hatte….aber muss ich noch gegenchecken, vielleicht ist es ja auch in der bohne drin. ist aber lustig, weil das eine ziemlich generische geschmackskomponente ist….komisch dass die nur mich zu stören scheint…
    hoffentlich hält die bohne länger durch (clevercoffee kenianer)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Nutzt einer von euch die Decent auch fürs gelegentliche Zubereiten von Kaffee mit V60?
    Und hat vielleicht eine (3d gedruckte?) Lösung für das "Abwasserproblem"? Oder andere Lösung?

    Nachtrag: ich werde mehr und mehr ein Fan vom Filter 2.0 Profil.
     
    Dingelding gefällt das.
  4. #64 Tokajilover, 26.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    4k für pourover? ok :D

    kostete eine, in einem spital, dass ich gut kenne. stand in der küche und machte morgenkaffee (pourover) für 600 pax.
     
    SebiEspresso gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Was ist dieses Abwasserproblem?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Ja, für den koffeinfreien Filterkaffee, den meine Frau haben möchte, nutze ich das.
    Es geht, deswegen mach ich das, da ich zu faul für das manuelle "Eingießen" bin.

    IMG_7136.jpg

    Das Abwasserproblem ist folgendes, wenn man V60 mit der Decent nutzt, dass das "Abwasser", welches sonst vom Dreiwegeventil in die Abwasserschale geht, durch diesen Abfluss (unterhalb des Spiegels) auf den Boden tropft, weil ja keine Abwasserschale vorhanden ist.
    IMG_7137.jpg

    Vielleicht hat ja einer von euch eben schon eine Idee, nen schmalen, 3d gedruckten Behälter, den man davor stellen kann um das abzufangen. Die Behältnisse, die ich versucht habe, sind alle zu breit, da bekomme ich die V60 dann nicht gut unter die Maschine gestellt.

    Jaja, 1st World Problems.. Aber ist für mich aktuell halt eines.
     
  7. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    @Lancer , ich hab da immer ein kleines Shotglas hingestellt bzw. eins von diesen eckigen Espressogläser von Joe Frex, hat wunderbar funktioniert.
     
  8. #68 zarmomin, 26.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich führe hier mal die Unterhaltung aus dem Bentwood-Thread weiter, da es doch recht Decent spezifisch wird.

    @WernerFrisur für die ersten paar Versuche benutze ich die Profile immer "in Rohform", mache dann je nachdem Anpassungen. Wenn @clucle und du gute Erfahrungen mit NuSkool bei höheren Temperaturen gemacht haben muss ich mir das wohl auch nochmal anschauen :) Was hast du denn momentan so an Profilen im Gebrauch? Hat jemand von euch mal mit 9bar vs 6bar bei NuSkool gespielt?

    @Zuvca ja, das mit den Slayer Sieben und dem gröberen Mahlgrad hab ich schon gemerkt, war kein Zufall ;-) Hab auch noch VST 15g und ein LM 22(?)g zuhause, aber kann den kleineren Sieben mit ultrafeinem Mahlgrad auf der Decent nichts abgewinnen und bei 22g ist das einfach zu viel Kaffee wenn man noch etwas experimentiern möchte. Das Temperaturverhalten über den Shot hinweg von der Slayer habe ich nie angeschaut, falls jemand ne SCACE Messung dazu hat dann immer her damit.
     
    WernerFrisur und Zuvca gefällt das.
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    1 Group Espresso Machine's Thermal Stability Test

    Hier hätte ich was gefunden denke ich.
     
    Orang gefällt das.
  10. #70 zarmomin, 26.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Also 1C zunahme über den Shot, falls mein Scrolling die Skala nicht komplett zerschossen hat. Das Default Profil sackt mir von 92C am Anfang immer auf gut 89.5C ab
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich stelle einen Minipitcher aus Edelstahl drunter. Habs aber ehrlicherweise schon sehr lange nicht mehr genutzt. Was ist neu am 2.0 Profil? Vielleicht isses ja noch mal einen Versuch wert.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Bei Filter 2.0, so wie ich es aktuell probiere: 300 μ , 20g ins normale 20er Sieb, gerade streichen, nicht tampern, Filter 2.0 ( ich hab meins auf 94°, statt original, 88 oder so).
    Durchlaufen lassen, dann noch 100ml Heißwasser drauf. Fertig.
    Bekommt man ne schöne Tasse (250ml) Filterkaffee - ohne die V60 bemühen zu müssen.
     
    Krillseeka und rebecmeer gefällt das.
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    bei default muss ich sehr viel feiner mahlen (als bei nuskool), ähnlich ultrafein wie bei den anderen Profilen, die du getestet hast. Ergebnisse sind besser als erwartet.

    Ich hatte lange eine ek43 mit ssp low fine Scheiben und die haben einfach geil mit turbo shots bei max 6-7bar geschmeckt (scheinen sich in Hinsicht auf die Bezugszeit ähnlich wie lab sweet zu verhalten: je schneller, desto besser, 20-25 sek).

    Mit meiner jetzigen Mühle musste ich mich erst wieder auf die Suche begeben und lande meistens mit 30-40 Sek. in einem leckeren Bereich, außerdem 8-9 bar. Blooming geht auch ganz gut. Woran ich aber festgehalten habe ist meistens eine möglichst schnelle pi ohne soaking phase, damit der Puck den Höllenritt übersteht ohne zu schnell in sich zusammen zu fallen.
     
    zarmomin gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Achso jo, das war das ohne Pour Over — und eigentlich ja auch ohne Filter :D Also eher so ne Art Café Creme, oder?

    Edit: ah Nein, also doch mit Papierfilter. Da hab ich keine passenden da und bin zu faul zum Schneiden :eek:
     
  15. #75 Lancer, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Ja, sowohl, als auch.

    Cafe Creme würde ich verneinen, bei den bisherigen Versuchen war keine Crema drauf, sondern so wie der Filterkaffee halt hinterher aussieht.

    Deshalb wahrscheinlich auch "2.0".

    Oh, echt? :D Dann hab ich das gepflegt überlesen.
    So, Schnippelarbeit? Mäh.
     
    Silas gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    finde gut, dass etwas bewegung reinkommt in den thread und dass leute auch ihre erfahrungen teilen. vielleicht will @zarmomin ja nochmal seinen beitrag aus dem bentwood thread doppelposten? oder darf ich copypasten?

    ich hab etwas mit dem kenianer weitergespielt und ein profil gemacht, bei dem ich über einen abschnitt einen höheren druck einfügen kann. und obwohl der etwas gröbere shot at4.8 bar deutlich schneller lief und niedrigere resistance hatte, war der langsamere shot at6.8b deutlich crisper und interessanter ohne verwaschener zu sein. interessant.hätte ich null erwartet.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    würde mich mal interessieren, jetzt wo wir hier alle so beisammen sitzen: ihr nehmt keine eigenen profile? habt ihr muster entdeckt für bestimmte parameter bei bestimmten bohnen/bohnenübergreifend?
    ich zB habe ja entschieden, dass die fastfills nix für mich sind. jetzt pirsche ich mich ans zweite segment: den druck.
    (wie gesagt, ist schon klar, dass das alles zusammenhängt und mega multifaktoriell ist).
    wie macht ihr das? habt ihr indikative erfahrungen?
     
  17. #77 zarmomin, 28.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich freue mich auch, dass es vorwärts geht, ist spannend was du so betreibst! Ich kann den Post gerne hier reinkopieren. Finde deinen Ansatz mit 98mm HU sehr interessant, in den Decent Foren habe ich bei den Scheiben eher den Trend zu <25s und niedrigem Brühdruck gesehen. Dan, der NuSkool entwickelt hat, meinte ja er bricht seine Shots schon relativ früh ab weil es nichts mehr zu holen gibt.

    Ich habe NuSkool gestern und heute ein paar kurze Versuche mit höheren Temperaturen und Durchlaufzeiten zwischen 25-40s gegeben, aber ich werde mit dem Profil nicht warm. Der am wenigsten schlimmste Shot war der hier: Decent Espresso Shot Visualizer aber selbst da habe ich im ersten Teil vom Schluck derart viele Fehlnoten, dass ich den halbwegs akzeptablen Nachgeschmack gar nicht geniessen kann. Der Kaffee ist ein gewaschener Kolumbianer von TW. An sich ein perfekter Kaffee für morgens, clean, angenehme Säure, schöne Süsse und ein paar florale Noten.

    Im Vergleich dazu zwei Shots mit dem Default Profil bei gleichem Mahlgrad, die um Welten besser waren. Alles wesentlich balancierter und geniessbarer.
    Decent Espresso Shot Visualizer
    Decent Espresso Shot Visualizer

    Mein Fazit nach einem Blick auf die Charts ist: Wenn ich jetzt beim NuSkool den Druck auch noch auf 9bar anhebe (nach den Temperaturanpassungen) bin ich eigentlich beim Default Profil mit schnellerer Fill Rate. Das Temperaturverhalten im weiteren Shotverlauf ist mir noch ein komplettes Rätsel, daher würde ich mir das als nächstes anschauen. Für mich ist, zumindest vorläufig bei der Bentwood, klar dass ich in der 9bar Region bleibe. Eine Variable nach der anderen...
     
    rebecmeer, Silas und Zuvca gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja das ging mir mit nuskool eben auch so. ich habe jetzt nicht übermäßig viel damit rumgespielt, weil ich ständig diesen allgemeinen fehlgeschmack hatte.
    das ist eben auch jener, den ich in meinen spielereien jedesmal mit fastfill hatte. das ging mir auch mit den blooming sachen so, also der fehlgeschmack. aber vielleicht lags da auch einfach am fill.

    ja in den decent foren ist die gängige lehrmeinung mit 98mm eher schnell und schneller flow im shotsegment. aber eigentlich nicht mit besonders niedrigen niedrigen drücken (<6), da gibt es so wie ich das bisher sehe (aber war so entnervt von bascamp, dass ich mir nicht so viel reingezogen hab) eher nicht so viel (joeD scheint sich mit seiner lagom 100 dahin bewegt zu haben.viele andere >6b.

    mein spielprogramm ist: fill - druck/resistance - PI Phase - flowrate shotsegment.
    fill scheint für mich nun schonmal unspezifisch zu sein: tendenziell sollte es 5 oder kleiner sein. falls die bohne schon eine akzentuierung auf diese dunkle spitze mitbringt eher niedriger im spektrum.

    wenn ich da grobe ideen habe im spielprogramm dann: temperatur. falls du da schon vorher erfahrungen machst freue ich mich übers teilen.
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, neues von der front: ich habe jetzt bei 4 bohnen den effekt, dass es mir einen ticken besser, crisper, vielfältiger schmeckt, wenn ich ein kurzes segment mit höherem druck (in meiner welt 6b) einfüge, statt ausschließlich bei 4 bar zu beziehen. ich sag nicht, dass das für alle bohnen gilt, aber bei denen war es nun so für mich.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    dann hab ich mir gedacht, ich probier mal, wie das ist, am schluss noch einen etwas deutlicheren druckabfall einzubauen. das habe ich dann adaptiv gemacht, das ding scant in 0.2 bar schritten abwärts (hoff ich jedenfalls : )) wie das schmeckt muss ich morgen früh noch probieren. ich hab es jetzt spasseshalber mal im decentforum hochgeladen, falls es jemand ausprobieren will (@zarmomin vielleicht?)
    aber wie gesagt, wie der adaptive tail schmeckt weis ich noch nicht. falls es schlechter ist pack ich das nicht adaptive profil morgen auch noch hoch.


    Decent Forum

    Decent Espresso Shot Visualizer

    i did experiment a bit more. what i found with 4 beans (3 ethiopian, one kenia, all nordic filter roast) is that i like the taste better if there is a short rise to around 6bars for a few seconds before the pressure drops again to 4 bars. it’s crisper, more structured, simply more interesting. simply doing the shot at 6 bar alltogether gives again more muddy, cloudy flavours. i added a little pressurized PI for 3 seconds at 1.5bar and defined the next step criterion for the 6b segment with 4grams of coffee in the cup (or was it 3? can’t remember). then follows a segment of declining 4.5b (including limiter range of .5) for 15grams. then i added an adptive pressure segment for the ending that moves on in 0.2b steps towards 2b.
    (i did not check this adaptive part for taste, i just made it tonight…so, it works, but i do not know how it tastes yet. if i don’t like it i will upload a version without this adaptive segment).
    because of its shape i call it “Nevada”.

    Ascaso_PPI_55b_adap_to_2b_02_Nevada.tcl (6.3 KB)
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #80 zarmomin, 01.11.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Sehr gerne doch! Ich habe ähnliche Erfahrungen beim Schritt von 6 auf 9bar bei der Bentwood gemacht, aber nie systematisch mit dem Druckabfall gespielt.
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...