Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Finde ich zumindest. Die MaraX schäumt sehr gemächlich, die DE1Pro hat da mehr Power und ist auch schneller fertig mit dem Schäumen....

  1. #781 shadACII, 11.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Finde ich zumindest. Die MaraX schäumt sehr gemächlich, die DE1Pro hat da mehr Power und ist auch schneller fertig mit dem Schäumen.

    Konfigurationen der Maschinen:
    Mara X v1: Zweilochdüse, X Modus, Schäumen direkt nach Espresso Bezug (über 1 bar Kesseldruck)
    DE1Pro: Einlochdüse, 165 °C und 1 ml/s
     
  2. #782 Alex_Eschte, 11.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich bin nicht zufrieden dem Schäumen bei der MaraX. Der geht schnell die Puste aus. Im x Modus muss ich warten bis ich über 2bar bin, dafür 97-99grad Espresso Temperatur :/ die Frage die ich mir stelle: pro oder xl?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Das ist 1:1 die gleiche Maschine, technisch gesehen.
    upload_2022-12-11_12-43-15.png
    Unterschiede sind nur die veränderte Dampflanze, andere Rückplatte und dass es die XL in weiß gibt und diese in die Arbeitsplatte eingebaut werden kann.
    Ob das 400€ (netto, vor Import) Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden.
     
    mochalattecino, cygmatic, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #784 shadACII, 11.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Die XL Dampflanze soll wohl vor allem vorteilhaft für größere Mengen sein, also 750 ml Kännchen und größer. Mehr Leistung hat sie nicht.
    Ich schäumen halt wenn nur Einzelportionen, daher war für mich die XL nicht wichtig.
    Im Übrigen lässt sich, bei Bedarf, auch eine Pro auf die XL nachträglich Umbauen.
     
    mochalattecino gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Auf die Dampflanze, ja. Das komplette Gehäuse zu tauschen (und bei Farbwechsel auch noch alle anderen sichtbaren Teile) ist wahrscheinlich komplizierter und teurer als einfach die Maschine zu ersetzen.
     
  6. #786 shadACII, 11.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Beim Backpanel weiß ichs nicht, hatte aber mal bei Decent nachgefragt wie es mit Festwasser und "Countersunk" bei der Pro aussieht und da kam die Rückmeldung, dass das geht.
     
  7. #787 Alex_Eschte, 11.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Rückwand wäre mir egal da die Maschine mitm rücken zur Wand steht. Wichtig ist mir allerdings das schäumen von 500ml Kannen, also für 2 Cappuccino. Da reicht die Pro?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Nix für ungut :confused: da musste ich kurz lachen.

    Ich hab „nur“ die mittlerweile eingestellte +.


    Ich schäume problemlos auch mehr - und wenn ich nicht aufpasse, verteilt sich das unregelmäßig in der Küche.
    Und zwar so lange bis der Tank leer ist.
     
    mochalattecino, Girt1, _friday_ und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #789 shadACII, 11.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ich hab kein 500 ml Kännchen, nur 325 ml. Und da dort die Dampflanze längst nicht vollkommen eingetaucht ist sollte das super klappen auch bei 500 ml.
    Die Leistungsbeschreibung von Lancer kann ich so unterschreiben. Im kleinen Kännchen ist es die größte Herausforderung die Milch im Kännchen zu behalten. Wahrscheinlich gehen auch 750 ml Kännchen gut, nur wenns noch größer wird könnte die Lanze zu kurz werden. Aber außerhalb der Gastro seh ich keine mit 1l Kännchen schäumen.
     
    mochalattecino und Lancer gefällt das.
  10. #790 Alex_Eschte, 11.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich deute es als Ja? :)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Problemlos, ja.
    Die längere Dampflanze gibt es auch zum tauschen.
    Wenn man wirklich mehr Leistung haben will, muss man zur XXL greifen.
    Ist aber ebenfalls für den privaten Haushalt absolut unnötig.
     
    mochalattecino, GorchT, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #792 _friday_, 11.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Kann ich definitiv bestätigen, habe beide (Pro und MaraX) im Einsatz.

    Mal was anderes: mir sind das langfristig ein bisschen zuviele Handgriffe, die Maschine ein- und auszuschalten. Kippschalter ist immer an.
    Ein:
    1. Tablet-Ein/aus-Schalter oben drücken (keine gute Haptik)
    2. Einmal den Bildschirm berühren, um den DE1-APP- Bildschirmschoner zu deaktivieren ODER einmal auf das DE1 App-Symbol drücken
    Aus:
    1. In der App den Software-Power-Knopf drücken
    2. Tablet-Ein/Aus-Schalten oben drücken
    Gerade zum Ausschalten würde ich mir wünschen, dass das Tablet einfach mit ausgeht. Dazu müsste man aber den DE1-App-internen Bildschirmschoner deaktivieren, was meines Wissens nach nicht geht. Dann einfach in den normalen Android-Einstellungen das automatische Bildschirm-Aus konfigurieren.

    Hat jemand da ne Idee?
     
  13. #793 Andreas 888, 11.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.021
    Also ich tippe auf den Aus-Button (re unten) gleich danach auf den Aus-Button in der Mitte. Somit schaltet sich der DE1 aus und das Programm ist beendet. Danach schaltet sich der Bildschirm nach der eingestellten Zeit aus. = 2x tippen.
     
    shadACII gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich lass das Tablet mit Bildschirmschoner einfach laufen.
     
  15. #795 3spr3ss0, 11.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Ich auch. Ich habe mal den Verbrauch gemessen (nutze allerdings ein Samsung 11" Tablett), der Unterschied, ob man das Tablett über den Schalter ausschaltet oder nicht ist sehr gering.

    Ich mache das Tablett nur aus, wenn die Maschine z.B. Abends nach dem letzten Espresso aus mache.
     
  16. #796 _friday_, 11.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Welche eingestellte Zeit meinst du?

    Der Verbrauch des Tablets im Standby ist in der Tat vernachlässigbar, allerdings wäre Bildschirm aus schon wünschenswert.
     
  17. #797 Andreas 888, 11.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.021
    Die in den in Android-Einstellungen.
     
  18. #798 Phoenixxx3, 11.12.2022
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Geht auch ohne App beenden. Man muss "Display automatisch ausschalten" sowie den Sperrbildschirm eingestellt haben. Damit die Decent App das Sperren im Bildschirmschoner nicht mehr verhindert, muss man eine Option von Hand setzen. In der Datei "settings.tdb" muss man "lock_screen_during_screensaver" auf 1 setzen.
     
    mochalattecino, _friday_, cygmatic und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #799 Andreas 888, 11.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.021
    Ja. Verwende keinen Sperrbildschirm, ist mir zu umständlich, bei der Kaffeemaschine...:cool:
     
  20. #800 _friday_, 13.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Besten Dank! Versuche ich direkt. Dann stellt man einfach eine normale Android-zeit zum Display aus ein wie 10 oder 30 min und man ist set. Klingt gut.

    Anderes Thema: ich habe am Wochenende das REST-Plugin von GitHub - randomcoffeesnob/decent-advanced-rest-api aktiviert. Einfach das Tablet mit einem PC verbinden und ins plugins-Verzeichnis die Dateien von github packen, dann in den DE1App-Einstellungen aktivieren.
    Danach hat man ein wirklich schönes Interface im Webbrowser (lokales LAN) wo man die Maschine ein- und ausschalten kann und auch ohne Visualizer und Cloud-Upload etc. alle historischen Shots direkt auf der Maschine anschauen kann. Beispiel anbei. Vielleicht interessant für den ein oder anderen, der seine historischen Shots datensparsam anschauen möchte.

    Darüber hinaus kann ich die Maschine über meinen lokalen Home-Assistant an/aus-schalten und mir zum Beispiel Echtzeit die Wassermenge anzeigen lassen. Durch die schnelle Aufheizzeit ist ersteres nicht wirklich wichtig, aber den Füllstand zu sehen gefällt mir sehr gut.
     

    Anhänge:

    mochalattecino, Krillseeka und cygmatic gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  2. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  3. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  4. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  5. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...