Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das nutze ich auch, ist super komfortabel ... auch zum Hochladen von Profilen usw. ...

  1. #801 3spr3ss0, 13.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Das nutze ich auch, ist super komfortabel ... auch zum Hochladen von Profilen usw. ...
     
  2. #802 cygmatic, 21.12.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Nachdem ich mich auf dem TurboTurbo Profil langsam eingelebt habe wollte ich für den aktuellen Geisha von Leuchtfeuer mal einen Rao Allongé testen.

    Meine Bezugszeiten sind erstmal mit knapp über 20s weit ab von den 35-40s die als Orientierung angegeben werden, die 8-9bar als peak sehe ich auch nicht (Beispiel). Hier kommen angenehme Fruchtnoten raus, ein deutlicher süßer Pfirsichgeschmack, aber noch Bitterkeit im Nachgeschmack auf der Zunge - da muss ich noch experimentieren.

    Gehe ich deutlich feiner im Mahlgrad um auf eine längere Bezugszeit und höheren Peak zu kommen wird es zu bitter (siehe hier).

    Hat jemand von euch sich auf hellen Filterröstungen schon auf Allongé eingeschossen und da schon Erfahrungswerte?
    Für mich sieht es jetzt eher aus als ob ich den wie einen Turbo oder noch gröber vom Mahlgrad angehe.
     
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich hab leider nie gute Erfahrungen damit gehabt und hab es relativ schnell aufgegeben, 9bar peak ist mir für helle Sachen auch zu hoch, bin da normalerweise zwischen 4 und 7 bar. Temperatur ist mir auch zu hoch. Vielleicht haben hier andere bessere Erfahrungswerte, aber ich glaube Rao mag es einfach bitterer als die mesiten hier. Finde auch seinen Filter zu bitter und gehe grundsätzlich bei den meisten Profilen erstmal -5°C runter um den Geschmack "erträglich" zu machen.
    Entweder sind die GEschmäcker bei den Amis anders oder die 110V Version verhält sich stark anders im Vergleich zu den 220-240V Modellen.
    PS: Trotzdem viel Erfolg und wenn du nen Godshot hinbekommst, sag bescheid. Fehlverhalten vom Idioten der vor der Maschine steht ist bei mir leider nie völlig auszuschließen :p
     
    mochalattecino, Silas und cygmatic gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    waren auch genau meine gedanken als ich die profile gesehen hab @cygmatic . soweit ich weis ist das ja nicht auf 98mmHU zugeschnitten, richtig? und ich glaube da liegt (ua) der hase im pfeffer.

    hatte jetzt im lokalen 3rd wave cafe, mit dem ich in relativ regem ausstausch stehe, den besten shot bisher dort aus meiner sicht. es war ein turbo mit 15s total (6sPI @4mils und 9s bezug@8mils) @max7b. aber und jetzt caveat: dort sind e80 supreme, die ja die LS geo haben und außerdem sind die mühlen mit 50mikron misalignement und aufwärts am start. im ausschank war der milky cake von DAK, den ich geil finde und ganz gut kenne. der shot hatte eine zentrale, generische aber angenehme süße und mellow drumrum lag die gewürz/pistazienabteilung. sehr schmackhaft.
    aber: wenn ich den mache, dann ist das alles trennschärfer, intensiver und auch komplexer. wenn man aber versuchen würde mein profil (was auf der slayer eh nicht geht) mit dieser mühle nachzubilden, dann würde es sauer und bitter zugleich, es wäre intensiv, aber intensiv kacke. dh, ich wiederhole mich: wenn das setup nicht optimal ist, dann stellen turbos oft eine verbesserung dar. aber mit gut aligneten HUs (die ja eh nen deutlich anderen charakter haben als die LS und die aus meiner sicht sowieso nicht vom charakter zu den intentionen des turbos passen) UND einer decent sind turbos ok, man hat oft ok trinkbare ergebnisse, aber sie sind eigentlich subpar und mE am thema vorbei, da generisch. hatte das natürlich (wieder mal) gleich zu hause ausprobiert. ergebnis wie immer.
    jm2c.
     
    Silas, shadACII, cygmatic und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #805 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Hab damit mal am Anfang experimentiert. Peak auf 8-9 bar fand ich nicht gut, eher so die 4-7bar. Die 35-40 s Bezugszeit passen m.E. auch nicht. In 35s laufen ja bei einer Flow Rate von 4,5 ml/s fast 160 ml Wasser durch. Etwas viel für nur eine 1:5 Ratio.
     
    cygmatic gefällt das.
  6. #806 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Ich muss echt mal 98HUs ausprobieren. Je nach Kaffee ist das mit den 64MPs auch nur "intensiv kacke" bei anderen ist es wiederum genial.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    als ich die MP scheiben (proM) hatte, hatte ich leider die decent noch nicht. eine möglichkeit wäre etwas gröber zu gehen, den soak step zeitgesteuert etwas kürzer zb auf 6s und dann den druck max5.5b dafür aber etwas länger und n ticken schneller hinten raus, dafür aber die temp hinten auch nochmal deutlicher absenken. aber hey ist echt schon ne weile her. mir waren die scheiben geschmacklich oft zu "dicht".
     
    shadACII gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    In meiner Wahrnehmung werden Turbos in der DE1 Community schon oft mit 98 HU getrunken. Anfangs aus der Ultra, aktuell der P100.
    Ja, so schmecken mir Turbos in aller Regel auch :(

    Aber:
     
    mochalattecino, cygmatic, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #809 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Moin,
    hat jemand von euch auch Probleme mit dem ersten Step eines Profils?
    Beispielsweise beim Blooming Profil oder Tea Portafilter bricht der erste Step (Move-on when Pressure over X bar) quasi sofort ab.
    Oder beim Gentle and Sweet wird der Limiter auf 4 ml/s einfach ignoriert und es gehen 7 ml/s + rein.
    Bei letzterem bin ich nicht alleine, da hat auch schon jemand im Diaspora ein Problem gepostet. Wollte hier mal in die Runde fragen ob noch jemand diese Probleme hat.
     
  10. #810 Krillseeka, 14.01.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ist ein bekanntes Problem. Starte einmal die Maschine neu mit dem Schalter hinten. Diaspora Suchbegriff ist "skip first step bug".

    Falls es das nicht ist, könntest du dir auch diesen Thread angucken.
     
    cygmatic, shadACII, Silas und 3 anderen gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hatte das Problem mal mit einer Firmware Version vor einem Jahr. Mit einem kompletten Neustart der Maschine war es behoben. Ein anderes Mal hab ich einfach einen 1 Sekunden langen "fake" Step davor gesetzt und es ging. Also starte zuerst die Maschine mal neu und wenn nicht nutze den workaround. Auf welcher Firmware bist du momentan? Stable oder beta?
    PS: Pfffff krillseeka mal wieder schneller..... :p
     
    cygmatic, shadACII, Silas und 3 anderen gefällt das.
  12. #812 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Danke für den Tipp! Der hat das Problem behoben. Hatte nur App und Tablet neugestartet, also merke: Auch die Maschine braucht ab und an einen Neustart.

    Stable. Danke auch dir für die schnelle Hilfe.
     
    Zuvca und GorchT gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ist halt ein halber Computer, daher notfalls "Have you tried turning it off and on again?"
     
    mochalattecino, Zuvca und shadACII gefällt das.
  14. #814 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Allerdings. Ist mir auch schon etwas peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Den Tipp "Hast du das Gerät mal neugestartet" gebe ich nämlich selbst gerne. :oops:
     
    GorchT und Krillseeka gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Den kriegt die bei mir z.B jeden Morgen.
    Und hatte bisher keine derartigen Probleme.
    Exakt wie mein restliches elektrisches / elektronisches Equipment.
    Mindestens einmal durchstarten pro Tag / Woche.

    Reboot tut immer gut. Oder so ähnlich. :cool:
    Bin aber auch in der DEV Alpha unterwegs.
     
    GorchT und shadACII gefällt das.
  16. #816 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Ja ich nehms mir vor das in die Reinigungs Routine mit einzubringen. Davor immer neu starten oder so. Meine restlichen Geräte starte ich eigentlich auch häufiger neu, nur bei der Decent nicht. Die lief bestimmt 2 Monate durch.
     
  17. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Was sagt ihr eigentlich zu den Resin-Griffen? Sicherlich bessere Qualität als das lackierte Holz, aber dieses Muster?? Clean schwarz fände ich deutlich besser.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Mir gefällt Holz besser, auch wenn da mit der Zeit der Lack ab geht. Hab aber sowieso mittlerweile Eiche geölt dran.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Die sind schrecklich, sehen aus wie Kinderspielzeug.
    Dann lieber Ebenholz.
     
    mochalattecino, _friday_, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  20. #820 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Ich fänd auch clean schwarz am besten. Hatte ich damals auch als Feedback gegeben, dieses Muster geht gar nicht.
     
    mochalattecino und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...