Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die sind schrecklich, sehen aus wie Kinderspielzeug. Mich erinnern sie an Füllfedern aus den 50er Jahren (oder Anfang 60er?). Die hatten das...

  1. #821 Andreas 888, 14.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Mich erinnern sie an Füllfedern aus den 50er Jahren (oder Anfang 60er?). Die hatten das gleiche glänzend 'fleckige' Design.
    Bei den Füllfedern gefällt mir das, bei den Griffen gar nicht.

    [​IMG]
     
    Girt1, Krillseeka, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #822 _friday_, 14.01.2023
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    In der Tat eine mehr als merkwürdige Ästhetik. Ich bin auch für schwarz lackiertes Holz. Manchmal verstehe ich John überhaupt nicht, wem gefällt das denn wirklich?

    Verstehe auch nicht, warum man ähnlich dem hellen Holz für die weißen DEs nicht einfach ein dunkleres Holz passend zu schwarzen DEs nimmt. Olive oder Walnuss könnte gut aussehen. Die Oberflächen einfach schützen, aber nicht lackieren, genau wie bei den weißen.
     
  3. #823 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Also den Materialwechsel verstehe ich schon. Gerade für die XL und XXL Varianten die ja mehr auf die Gastro abzielen. Da ist Holz nicht robust genug. La Marzocco oder Rancilio nutzen ja auch was robusteres (hartes Gummi oder so ähnlich).
    Die Farbgebung hätte halt einfach uni schwarz sein sollen, das ist deutlich weniger polarisierend und allgemeintauglicher.
     
    Andreas 888 und Girt1 gefällt das.
  4. #824 _friday_, 15.01.2023
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Aber es gibt das weiß mit Holz doch überhaupt erst ab der XL.
     
  5. #825 shadACII, 15.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ja. Aber das hat ja nix damit zu tun, dass ich Holz in der Gastronomie nicht als geeignetsten Werkstoff sehe.
     
  6. #826 _friday_, 15.01.2023
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Das würde ja umgekehrt bedeuten: für die beiden Gastronäheren Versionen XL und XXL kommt bei Verwendung in Gastro nur die schwarze Variante infrage. das macht keinen Sinn. Ich meine mich auch zu erinnern, dass John in einem Video sagte, dass er mit dem hellen Holz und Beschichtung (keine farbliche Lackierung) sehr gute Erfahrungen macht, während das schwarzlackierte Holz große Probleme macht, da jegliche Beschädigung durch fehlenden Lack sofort sichtbar wird.
    Lange Rede, Phantombattle. Ich glaube mit dem neuen Harzmaterial hat man durch die echte Wasserdichtigkeit einen großen Vorteil in Gastro bei Verwendung an X(X)L.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #827 Krillseeka, 15.01.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Aber wird das nicht rutschig bei Kontakt mit Wasser? Die Gummilösung von LM sieht zumindest so aus als würde sie eine gewisse Reibung bieten. Die neuen Decent-Griffe sehen mir für eine nasse und schnelllebige Umgebung eigentlich zu glatt aus.

    Hat hier schon jemand die neuen Griffe und kann berichten?
     
  8. #828 Andreas 888, 15.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Der Gedanke ist mir auch gekommen.

    Ich habe gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass die Wärme schnell übertragen werden soll.
     
  9. #829 Hoschimania, 16.01.2023
    Hoschimania

    Hoschimania Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    nach vielen vielen Seiten des stillen Mitlesens ist nun „fast“ eine Entscheidung getroffen.

    Ursprünglich sollte es eine Ascaso Steel Duo PID werden und dann kam die Decent auf dem Schirm. Und natürlich dazu die 1. Frage:
    Lohnt sich die Version 1.44? Soweit ich die Upgrades sehe, finde ich nicht den Mehrwert zu 600,- Differenz zur noch erhältlichen 1.34. Es geht um die DE1 Pro. Einbau und Festwasseranschluss in naher Zukunft nicht vorgesehen.

    Zur 2. Frage: vom Profiling etc. noch nicht wirklich Ahnung. Aber was ich nicht finden konnte ist, ist damit ein „klassischer“ Espresso möglich? Also Ratio 1:2, 9 Bar usw. Und wenn ja, ich das Profil soweit gefunden und eingestellt habe, heißt es dann, Knopf drücken und die Konstants bewundern?

    Die Stärken liegen natürlich im experimentieren. Auf für hellere Röstungen, wo ein klassischer DB oder ZK an die Grenzen stoßen. Die Maschine ist am Anfang definitiv über das Ziel hinausgeschossen, was meine sensorischen Fähigkeiten bezüglich Kaffee angeht. Wohin mein Trinkverhalten geht, kann ich leider nicht sagen. Dafür variiert das zu stark.

    Und zum Schluss: eine G-iota Df83 ist vorbestellt und sollte im Februar ankommen. Passt die zur Decent soweit?

    LG
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Nein.
    ich habe aber noch nicht einen einzigen "klassischen" Espresso damit gemacht, laaaaangweilig ;)

    Ja, aber, die Obergrenze an "Optimieren" zu erreichen, das dauert.
    Natürlich, warum nicht?

    Überhaupt schon Erfahrung in der Zubereitung von Espresso?
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #831 Hoschimania, 16.01.2023
    Hoschimania

    Hoschimania Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das ging schnell :) und hab ich mir schon gedacht aber unsicher, ob doch evtl. was übersehen.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    alles gut. kannst bestellen klicken. geht alles.
    wird dann von deinen bohnen abhängennund von dir.
    lancer war schneller.
     
  13. #833 Hoschimania, 16.01.2023
    Hoschimania

    Hoschimania Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich gelesen habe, dass viele die Niche benutzen. Wobei die ja doch eher spezialisiert ist auf dunkle Röstung. Da soll angeblich die G-iota flexibler sein. Und die größeren Scheiben wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
    Danke für die Rückmeldung. Die Obergrenze wird sehr lange dauern denk ich mal. Aber das macht den Reiz aus.
     
  14. #834 Hoschimania, 16.01.2023
    Hoschimania

    Hoschimania Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    eher nicht. Hab zwar lange Zeit in der Gastro gearbeitet und auch 2-3 Barista Schulungen mitgemacht. Aber in der Praxis wurde das selten umgesetzt. Dem Laden geschuldet. Doch gewillt, es wieder zu lernen. Deswegen schrieb ich ja auch, völlig über das Ziel hinaus mit der Maschine. Zumindest am Anfang. Keine Lust eine Ascaso in einem Jahr wieder für ein Upgrade zu verkaufen.
     
    Silas gefällt das.
  15. #835 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ja und Jein. Ja natürlich geht ein klassisches 9 bar Profil, die Maschine kann fast alles emulieren. Lohnt sich halt nicht wirklich dafür die Decent zu holen. Aber schon das Default profil ist ja einem Handhebler nachempfunden.

    Ja im Grunde ist es aufs Knöpfchen drücken und dann Extraktion begutachten. Den Graphen kann ich mir auch nachher anschauen. Man kann glaub ich auch manuell eingreifen über den GHC, hab ich aber noch nie gemacht.

    Tipp für den Anfang: Nimm dir Zeit. Wähle ein Profil und lerne erstmal das richtig einzustellen (z.B. Default). Ändere immer nur einen Parameter (Mahlgrad, Dosis, Temperatur, Profil, etc.) dann wird das auch besser nachvollziehbar.
     
    mochalattecino gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ich schreibe das immer wieder - auch wenn viele es nicht verstehen:
    Jemandem, der noch keine Ahnung von Druck/Flow/ etc. Profiling hat - und auch schon ggf. erste Erfahrungen mit Profiling hat, würde ich NIEMALS eine Decent hinstellen.

    Ja, die Lernkurve mag steil sein, noch steiler ist aber die Frustkurve, weil die vielen Optionen einen regelrecht erschlagen.

    Mich z..B. hat es fast die Lust am Espresso-trinken gekostet.

    Und für 9 Bar Flat dark roast gibt es passendere Maschinen.

    Ich zweimal und dann nie wieder.
     
    mochalattecino und mathi82 gefällt das.
  17. #837 Hoschimania, 16.01.2023
    Hoschimania

    Hoschimania Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub ich weiß was du meinst. Weil die Einstellmöglichkeiten fast unbegrenzt sind. Und man am Anfang sicherlich erschlagen werden kann, von dem Haufen an Informationen und Möglichkeiten.

    Das große aber als Frage in dem Raum: wurde die Maschine nicht gerade für Einsteiger konzipiert? Wurde zumindest von John so beworben im Decent Thema. Zitat: The Decent wurde entwickelt, weil der Gründer John Buckman als Anfänger zu Hause mit seiner sehr teuren Maschine schlechten Espresso zubereitete und das erst merkte, als er eine 1:1-Schulung von Experten bekam.…

    oder nur Marketing gag? Ist als ernstgemeinte Frage gestellt.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das finde ich zu pauschal. Wenn man die Disziplin hat, erstmal die Finger von Einstellungen zu lassen, bis man die Basics drin hat, frustriert es auch nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man anhand der Graphen schneller lernt, wenn man solche Visualisierungen zugänglich findet.

    Brauchen tut man die Maschine natürlich nicht, aber wer von uns braucht sie schon wirklich, wenn wir ehrlich sind? Wer braucht überhaupt Espresso zu Hause?
     
    Krillseeka und shadACII gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ja, das mag für manche zu "pauschal" abgetan sein - ich bekomme das halt genau so mit - die, die z.B. schon mit einem FC Erfahrung haben, gehen da ganz anders ran, als jemand der bisher wirklich nur KVA-Knöpfchen gedrückt hat. Egal ob die sich schon 2-n YT Videos dazu angeschaut haben, oder nicht.

    Daher sehe ich das als dritte oder vierte Maschine und nicht als Einstiegs-Maschine.
    Vermutlich ist es das, wobei mich auch immer gezwungen habe, immer nur ein Profil zu nutzen, immer nur einen Parameter zu ändern (Anfangs..)
    V.a. wenn man ein Spielkind ist, geht das nach 2 Wochen automatisch los.
     
  20. #840 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Das ist auch mein größtes Problem. Auch nach Monaten muss ich mich noch zurückhalten und "disziplinierter" rumspielen um wirklich was zu Lernen und es hört nicht auf.

    Aber die Graphen find ich sehr hilfreich wenn man die Grundlagen drauf hat sieht man sehr schnell am Flow/Druck Verlauf wenn etwas nicht so lief wie gewollt.
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...