Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH]

  1. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    upload_2023-4-13_11-57-11.png
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  2. #942 3spr3ss0, 13.04.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    180
    @Wolf352 : Das ist merkwürdig. Ich habe mal ein Shot mit dem Profil mit Blindsieb probiert, da überschrietet er auch das Druck Limit, aber nicht so deutlich wie bei Dir ... Visualizer | Flow profile for milky drinks
    Komisch ist ja auch, dass der Flow beim ersten Shot nicht höher ist, obwohl der Druck höher ist ... Da habe ich keine Idee, würde mal in Diaspora nachfragen. Ggf. könnte auch ein Screenshot der Profilsettings helfen, aber die wirst Du ja auch selber schon kontrolliert haben.
     
  3. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ja, ich stelle es mal dort ein. Und das Profil ist dasselbe mit Limit auf 9Bar (oder 8,8, muss ich nachschauen).

    Beim zweiten Shot hatte ich den Mahlgrad leicht gröber da ich sehen konnte dass trotz hohem Druck kaum Flow entsteht.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cygmatic gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ohne Bergkristalle und Magnete? Ohne mich!
     
    Zuvca gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Decent.PNG
    Das beschreibt das alles ganz gut, so nach ein paar Jahren Nutzung ;)
    Wobei ich fast noch sagen würde, Basecamp und die App sind gleich bescheiden.

    Da fühlt sich das, was Phoenixxx3 gerade zaubert, in der Bedienung und Optik schon wesentlich besser an.
     
    randomo, Zuvca, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #947 cygmatic, 22.04.2023
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Das passt leider :D
    Die App ist echt… naja.
    Ich hatte jetzt in letzter Zeit mindestens 1 Crash pro Woche im Bezug. Und crash reporting stack dumps oder ähnliches - womit eine Lösung in Aussicht wäre - gibt es nicht.
    Beverage type wird für meine shots auch immer noch falsch gesetzt, so das ich nur mit einer Code Änderung Visualizer Uploads angestoßen bekomme :confused:

    Trotzdem eine tolle Maschine, aber ja, ich freu mich drauf wenn alternative Apps gut laufen.
     
  8. #948 cygmatic, 22.04.2023
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Übrigens, wer sich fragt wie das mit den Gratisteilen läuft die man mit der Garantieverlängerung bekommt, ich habe diese Info von Shin bekommen:
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also ich scheine ja echt großes Glück zu haben, bei mir läuft die App seit fast drei Jahren ohne nennenswerte Probleme. Klar kann man über die UI streiten (ich mag MimojaCafe als Skin super gern), der Code ist — sagen wir mal vorsichtig — von überschaubarer Eleganz, aber sie tut (bei mir) zuverlässig was sie soll.
     
    kaffeebastler, Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  10. #950 DenisSabou, 22.04.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    I am glad more people are starting to see what I saw in 2021 when I got rid of my de1 without any regrets. I was really disappointed in it from a software/construction/flaws perspective and I only payed 1500 euro for it, even so it was bad.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Denis, i remember your "ranting" video from back in the day..
    What i critizise is only the 2000ish style software - not the hardware, not the firmware, nor the new "despresso" app, that is currently in development.
    But yeah, i use it the same way as Silas - with the mimoja cafe it is way better than the original skin.
     
  12. #952 shadACII, 22.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    So gehts mir auch. Mit der App komm ich klar, weil die Maschine ansonsten die aktuell, budgetunabhängig, beste Maschine für meinen Anwendungsbereich ist.
     
  13. #953 Krillseeka, 22.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Das lustige an der UX von Decent finde ich ja, dass es besser wird je weniger man verstellen will. Wenn wir die nervigen Bugs mal außen vorlassen, dann ist es relativ einfach die Maschine ein Standard-Profil abspielen zu lassen. Nervig wird es erst bei eigenen Vorstellungen.
    Alleine die Tatsache, dass es von Decent selbst keinen guten Weg gibt um Profile auszutauschen zeigt doch, dass sie die UX irgendwie am Zielpublikum vorbei entwickelt haben.
     
    shadACII gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich sehe das anders. Decent bzw. John hat halt die Entscheidung getroffen statt alles selbst wissen und machen zu wollen (und dann auch müssen), via Open Source die Community in die Lage zu versetzen, ihre Wünsche umzusetzen. Ohne das gäbe es weder MimojaCafe, noch Visualizer und DYE noch Support für Hiroia, Acaia, Eureka und Felicita Waagen, noch die mittlerweile beliebte DEspresso App. Sollte Decent dennoch die eigene App besser und professioneller pflegen? Ich finde schon. Hätte das dann dasselbe Innovationspotenzial wie ein Open Source Ansatz mit seinem Basar an Ideen? Nie im Leben!
     
    mochalattecino, Girt1, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
  15. #955 Krillseeka, 23.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Ich hab mit diesem Ansatz grundsätzlich erst mal kein Problem. In der Praxis zeigt sich aus meiner Sicht aber dass die Lücken in der Decent App nur langsam und bisher unzureichend gefüllt werden.
    Bei den Skins und Apps sehen wir ja mittlerweile Lichtblicke und können hoffen, dass es in Zukunft bessere Lösungen geben wird. Bei meinem Beispiel mit den Profilen hingegen bin ich hochgradig skeptisch. Visualizer ist für den eigentlichen Anwendungsfall super, aber zum Austauschen von Profilen eher mäßig. Einen Teil des Problems sehe ich dabei in der Finanzierung. Eine wie auch immer geartete Austausch-Lösung muss online sein und wird gewisse Kosten verursachen (s. Visualizer). Vielleicht findet man eine geschickte Lösung, die viel auf github o.ä. auslagert, aber realistischer wäre es wenn das ganze durch Decent betrieben wird.

    Ich finde das schließt sich ja nicht aus. Ich würde sogar behaupten, dass wir bessere Open Source Lösungen hätten wenn die Decent App besser auf die Zielgruppe entwickelt worden wäre. Je kleiner die offenen Lücken sind desto besser können sie gefüllt werden oder desto mehr Energie bleibt für Alternativlösungen. [Mir ist bewusst, dass ich das Thema Leidensdruck als Treiber für OSS hier vollkommen ignoriere, aber das scheint mir zumindest in der Decent Community nicht relevant zu sein]
     
    Zuvca und Lancer gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nee, wollte ich auch nicht so verstanden wissen. Schrieb ja, ich würde mir da mehr/bessere App- (und Ökosystem-)Pflege wünschen. Oft ist es leider aber auch so, dass je mehr Firmen da investieren, desto weniger wollen sie Dritte reinreden (und -mergen) lassen — insb. wenn Cloud Services betrieben und unterhalten werden müssen. Und wenn ich auswählen müsste, dann lieber die aktuelle Variante. Gleichwohl muss ich sagen, dass ich auch keinen Leidensdruck habe. Früher hab ich Profile via Syncthing aufs Tablet gesynct, mittlerweile nutze ich den Browser via Advanced Web API (noch eine Open Source Erweiterung). Nicht mal Visualizer benutze ich besonders viel.

    Edit: scheint ja, als ginge es den meisten in der Community ähnlich, wenn niemand da was entwickeln möchte.
     
    Krillseeka gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Lancer
    LOL
    perfekt….

    was mich bisher an der maschine kleben lässt sind die limiter+range of action optionen sowie die temperaturprofilierung.

    aber in der diaspora scheint mir viel knöpfchendrücken zu herrschen zT ohne verständnis für ganz grundlegende zusammenhänge…, also ich meine jetzt wg zielgruppe….
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Kurze Frage zwischendurch. Mir ist aufgefallen, dass ich früher mit meiner Lelit + Specialita Kombination solche Espressi "mit Punkten" hatte (Bild hier aus dem Forum, nicht von mir, über google gefunden):
    805072.jpg

    Mit meiner Maschine habe ich solche nie mehr gehabt. Ich weiß wohl, dass das kein Qualitätsmerkmal ist, ich finde das aber hübsch. Habt ihr so etwas noch mit der Decent?
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mit genügend druck über genügend zeit, ja
     
    Silas gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Immer mal wieder.
    Vor allem der 3005 von Rauwolf.
    Jeder Bezug.
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...