Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, das ist das ding, es wird schon sehr mühlenabhängig sein. aber das ist das gute, dass man das druckinterval über die limitereinstellung ganz...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, das ist das ding, es wird schon sehr mühlenabhängig sein. aber das ist das gute, dass man das druckinterval über die limitereinstellung ganz leicht steuern kann. in deinem fall dann was weis ich ein 9b segment einschieben und dann auf 6...
    anyway : )
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Kannst du vielleicht noch kurz erklären was das adaptive bedeutet? Also was wäre denn deine Wunschkurve (vielleicht einfach in Paint, einmal Druck und einmal Fluss in einem Diagramm)? Ich gehe davon aus dass diese Schritte nur ein Workaround für etwas sind, was nicht richtig möglich/einstellbar ist.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klaro. vielleicht benutz ich es auch falsch, ist glaub so ein bisschen decent neusprech und bezieht sich hierauf:

    An Espresso Profile that Adapts to your Grind Size

    bei meinem nevada profil fängt nach 15g in der tasse, die mit maximal 4(.5) bar bezogen werden, das decline segment an. jenes 4bar segment ist ein flowbezogener step, der vom limiter druckmäßig nach oben begrenzt wird. da ich nun je nach mahlgrad und tagesform des böhnchens nicht weis, wo der druck nach 15gramm in der tasse landet (er kann noch bei 4.5 rumkleben, aber kann auch schon bei 3.8 sein), scannt das profil im decline segment von 4.5 bar in 0.2 bar schritten abwärts, wo der druck grade so ist. wenn es dann einen wert findet, der passt, startet es ein segment, bei dem der druck auf JEDEN fall über eine bestimmte zeit auf 2b runtergefahren wird (also druckbezogenes segment)
    ich wollte einfach mal wissen wie es ist und wollte ein bisschen fehlertoleranter werden und im allgemeinen rumspielen. eigentlich hat mir das ursprüngliche profil ohne expliziten decline aber mit kurzem 6b jump mit den 4 bohnen mega getaugt. vielleicht war das auch blöd das nun so prominent zu posten, ist grade gar nicht meine primäre baustelle.....

    wahrscheinlich ginge das alles cooler und/oder einfacher, aber ich habs jetzt halt mal so gemacht...die kurve passt mir schon so. 0.1 steps waren zu steil. damit kann man ja rumspielen wie man möchte, ich probiers jetzt erst mal so, das ist für mich grade nachrangig. ich möchte eigentlich erst mal sehen, wie sich der jump bewährt und mit verschiedenen drücken für den jump spielen. morgen muss dann mal ein vergleich ohne decline ran. komme leider erst am WE wieder dazu, shot vs shot direkt zu testen.
    was hast du denn für eine mühle? für mich hat sich ja die welt grundsätzlich geändert, als ich von 64mmunimodal auf die 98ssphu gewechselt hab.
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ah alles klar. Ja, ich dachte mir dass es dort einfach an einer Funktion fehlt. Ich habe bei meiner eigenen Maschine ein "last known" eingebaut. Normal muss ich bei einem Step ja immer angeben wie er starten soll. Wenn ich aber anstatt einer Zahl ein "last known" eingebe, wird einfach der zuletzt gemessene Druck/Flow als Startwert genommen.

    Mein "Standardprofil" (wenn man es so nennen kann, es ist so wie ich mir einen guten Shot vorstelle) besteht aus drei Steps:
    1. Preinfusion, bei dem der Flow limitiert ist.
    2. Ab einem bestimmten Druck (9bar) wird dieser dann für 5 Sekunden gehalten (Saturate).
    3. Als letztes kommt ein Flow-Schritt, welcher den Durchfluss am Ende des letztens Schritts (von Saturate) als Flow konstant hält (was eine stetige Reduktion des Drucks bedeutet), bis ein Gewicht erreicht ist.
    Ich habe tatsächlich noch kein Espresso bezogen sondern nur mit einem "Puck-Simulator" gespielt. Deshalb habe ich auch starkes Interesse daran wie sich welche Einstellung beim Shot auswirkt. (Da ich ja auch keinen Zugang zum Decent Forum habe)
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja last known wäre supernice : ))
    was für eine mühle hast du denn?
    edit: jetzt werd ich gesteinigt, aber ich persönlich finde bei den decentforen verpasst du nicht so viel…..
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich habe eine Comandante und eine Eureka Specialita. Aber ein Mühlenupgrade ist in Planung, ich weiß nur noch nicht ob ich Single Dosing betreiben möchte oder nicht.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ah ok. dann macht es sinn, dass du eher oberhalb von 5 bar fischst.
    aber kennst du den:
    This Low Pressure Rehash
    als ich noch konisch/nicht unimodal unterwegs war hab ich meist so zwischen 6.5-7.5b über 40s bezogen.
    was trinkst du? ich ja nur nordic filter roast als espresso…
     
  8. #88 zarmomin, 04.11.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich habe in den letzten paar Tagen morgens ein paar Shots mit dem Profil gezogen. Zumindest mit der Bentwood schmeckt es für mich so, als wäre im Vergleich zum Default Profil an allen Fronten ein bisschen weniger da. Es ist mega schwierig zu beschreiben, weil nicht einfach nur eine Komponente fehlt oder hervorgehoben ist. Es fühlt sich einfach der ganze Shot ein bisschen weniger "da" an, wie wenn man an ner Stereoanlage die Lautstärke ein bisschen zu weit runter stellt.
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #89 Zuvca, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    thx! das default fährst du üblicherweise auf 9bar hoch, so hatte ich dich verstanden? und der druck in der PI phase?

    ah, ich will dich nicht stressen, aber dalls du gelegenheit hast würde ich mich sehr über einen visualizer graphen freuen.

    ich würde dann auch einfach mal das default mit deinen Parametern gegen testen, es wäre ja lustig wenn rauskäme dass es einen eindeutigen Mühlen unterschied für die profile gibt : )
     
  10. #90 zarmomin, 04.11.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, kam jetzt mal zum vergleich: ich verstehe, was du mit leiser meinst. das kann ich so nachvollziehen. ich hab jetzt nicht das nevada profil sondern ein anderes genommen, das im prinzip aber noch dünner und cleaner wird (bei mir).
    aber ich habe bei dem default profil at8.7bar auch deutlich mehr fehlnoten. der geschmack ist schlammiger, quasi als ob eben auch die fehlerstreuung deutlich zugenommen hätte, mehr noise. die shots waren jetzt beide nicht optimal (etwas zu langsam) aber dafür vergleichbar. der niedrigere druck ist etwas zurückgenommener, aber ich kann deutlich besser differenzieren was passiert, die struktur ist klarer. und es ist nicht sehr viel leiser bei mir, wenn default 100 wäre, dann wäre das andere profil vielleicht 80. da wäre jetzt für mich der gewinn an klarheit wichtiger. das default schmeckt auch einfach ein bisschen mehr nach espresso.
    also vielleicht schon ein unterschied der mühlen/mahlergebnisse. interessant. die ek ist ziemlich gut aligned und hat den tituscarrier drin, daran liegts wohl nicht.
    oder einfach der geschmäcker : )
    ich denke übrigens, und das wäre jetzt mal indikativ, dass das geschmacksbild, dass das default gibt, für manche bohnen von vorteil sein kann. zB costa rica, vielleicht auch manche bergamottlastigen afrikaner, evtl auch mal ein guter brasilianer. mal probieren. hier war jetzt ein kenianer am start, der sehr sehr stark nach schwarzer johannisbeere geschmeckt hat. und das war einfach unter default vernebelter.

    Decent Espresso Shot Visualizer
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mich regt das hier echt an, wieder mehr zu spielen. Die letzten 2 Tage habe ich mit maximal 6 bar gebrüht. Habe als Grundlage dieses traditionelle lever Profil mit 6bar genommen, eine kleine Temperaturkurve eingefügt (leicht fallend von 94) und die abfallende Druckkurve in die Länge gezogen.
    Der flow sinkt am Ende wieder ab, macht also insgesamt eine "buckelige" Kurve. Das Ganze soll für mich wirklich in Richtung lever gehen und trägt glaube ich zu so einem sanften Geschmack bei wie ich es von den echten Handheblern kenne.
    Abgesehen davon... die 6 bar taugen mir momentan sehr gut. Alles etwas sanfter, runder, aber die Fruchtaromen sind immer noch voll da. Es ist halt nicht eine Fresse voll Geschmack, aber angenehm. Die volle Fresse funktioniert denke ich auch nur mit wirklich wirklich guten Bohnen optimal.
    Der niedrige Druck macht es eben viel einfacher, einen sauberen Bezug zu bewerkstelligen, gerade mit unimodalen Mühlen. Alleine das trägt schon zum harmonischen Geschmack bei, weil es ansonsten echt schwierig ist den puck jedesmal perfekt zu präparieren. Möglicherweise haben sich zudem meine Mahlscheiben durchs Einmahlen über die Zeit verändert, sodass ich es nun besser einschätzen kann, was hier möglich ist.
     
    Silas gefällt das.
  13. #93 zarmomin, 10.11.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich habe am Dienstag auch nochmal einen Vergleich Default-Nevada mit einem TW Kenianer gemacht. Hab den Kaffee extra komplett abkühlen lassen, und bleibe bei meiner Schlussfolgerung mit Decent und Bentwood. Für mich waren bei den 9bar mehr Geschmack aber die gleiche Balance und Clean-Ness (ist das ein Wort?) vorhanden wie bei den 6bar. Entweder liegts an meiner mangelnden Sensorik oder an der Mühle.
    Ich schaue mal, dass ich mit dem Druck noch weiter runtergehe und versuche den Punkt zu finden, an dem der Shot nochmal ne Nummer transparenter wird. Filter schmeckt aus der Bentwood ja auch :)
    Den Plot für den Nevada Shot vom Montag habe ich hier. Aus irgendeinem Grund hat meine Decent seit dem letzten Update beschlossen nicht mehr alle Shots zu sauber zu speichern, deshalb fehlt der Default Plot leider, ist halt immer noch ein Beta Produkt..
     
    Zuvca gefällt das.
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich denke momentan über Handhebel Maschinen mit Feder nach. Die decent kann diese ja nie ganz abbilden.
    Aber mal nur auf den Druckverlauf bezogen:
    wenn ich mit einem echten lever zu fein mahle, dann braucht der Hebel eben sehr lange, bis er sich durch gearbeitet hat. D.h. was der Hebel treibt, hängt vom Puck ab.
    Wenn ich ein decent profil laufen lasse, wird das gefahren, relativ unabhängig vom Puck.
    Wie könnte man das annährend imitieren, was eine echte Feder macht, oder übersehe ich etwas längst bekanntes?
     
    WernerFrisur gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Der Hebel sollte ein einfaches (abfallendes) Druckprofil sein.
    Dort gilt ja genau das; bei zu deinem Mahlgut dauert der Bezug länger.
    Was eventuell ein Unterschied sein kann ist, dass das Abfallen des Drucks abhängig von Fluss ist. Also zu fein bedeutet dass der Druck langsamer abfällt (also die Druckänderung ist abhängig vom Fluss und nicht von der Zeit). Aber bei ähnlichem Mahlgut hat man trotzdem einen ähnlichen Verlauf.
     
    Silas gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kurz vorm slape:

    @zarmomin
    danke fürs probieren! ich lad nochmal das hoch was ich grad nehme (ohne adaptiven abfall : ))
    finde deine idee super!
    joeD hat ja auch mal mit rein gradem flow probiert, der ist bei 4gelandet mit 98ssp.
    ich glaube es ist ein mühlenunterschied.

    @clucle
    hatte nur bei kumpel mal ne pavoni in der hand : )
    muss man nicht einfach die konditionalen richtig setzen?der druck incl limiter zB bis 4g? und dann weiter je nach druck? (move on?) und bei bedarf kannst du ja den next step adaptiv nach unten ider oben scannen lassen?
    also jetzt schon im halbschlaf geschrieben, weil du sagst die de fährt es ab…oder steh ich auf dem schlauch?
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Also der Druckverlauf einer Feder ist zwar immer gleich, aber nicht die Zeit, in welcher dieser durchlaufen wird.
    Wenn ich den Druck an flow oder Menge koppele, müsste ich ja vorher einen Bereich festlegen, der bei diesen Variablen gut wäre.
    Eigentlich müsste man also den Druck abhängig machen vom Puck Widerstand?
     
    zarmomin gefällt das.
  18. #98 yoshi005, 11.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Als Nicht-Decent-Besitzer, aber Handhebel-Fan möchte ich noch ergänzen, dass die Länge des Bezugs auch Auswirkungen auf die Bezugstemperatur hat. Je länger das heißere Kesselwasser in der kühleren Brühgruppe verweilt, desto niedriger die Bezugstemperatur zum Ende hin. Das trägt sicher auch zum „runderen“ Hendhelber-Profil bei.
     
    clucle und rebecmeer gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Abfallender Druck und abfallende Temperatur lassen sich ja leicht einstellen. Ich glaube aber auch, dass es aktuell keine einfache Möglichkeit gibt, die (negative) Steigung dieser Kurve vom Flow (bzw. vom Puck Widerstand) abhängig zu machen. Das geht dann vielleicht, wenn sich zukünftig Profile frei programmieren lassen.
     
  20. #100 wienermischung, 11.11.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Bis jetzt bin ich mehr als begeistert mit der EVO Leva ;)
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...