Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da haste einen besonders einfältigen Mitarbeiter erwischt. Du brauchst keine Vollmacht - DDP ist Sache der Versenders.

1. Lancer

Lancer Mitglied

Da haste einen besonders einfältigen Mitarbeiter erwischt.
    Du brauchst keine Vollmacht - DDP ist Sache der Versenders.

2. #1062 Blechpirat, 07.09.2023
    Blechpirat

Blechpirat Mitglied

Ja. Du hast völlig recht, denn es ist ja Decent, die Verzollen, nicht ich.

Aber das war keine vermittelbare Information. Habe dann mit John gesprochen, der das für unschädlich hielt, die Vollmacht zu erteilen.

3. BigFlow

BigFlow Mitglied

Das war mir herzlich egal, denn es hat den Prozess vorangetrieben. Ich habe nur aufgezeigt, wie es bei mir funktioniert hat. Der Decentsupport hat mir auf Nachfrage auch geschrieben, dass DHL eine Vollmacht von mir benötigt.

LagaV gefällt das.
  4. Lancer

Lancer Mitglied

Man kann es so machen, wenn man meint, dass es das beschleunigt, tut es aber nicht, gibt dir vielleicht ein besseres Gefühl.

Auch die Vollmacht ist BS, ich importiere seit über 20 Jahren in verschiedenste Länder (in denen ich gewohnt hatte) Dinge aus China.
    Beruflich zum Glück nicht mehr, aber, auch da galt / gilt:
    Nicht einmal war für DDP eine Vollmacht notwendig.

Aufgrund dessen, dass der Käufer bei einer DDP-Sendung rechtlich gesehen nicht dazu berechtigt ist, eine Vollmacht auszustellen (bei DDP ist der Lieferant für die zolltechnische Abfertigung zuständig), wird eine Vollmacht von Seiten des Zolls als nicht wirksam angesehen.

Das würde den (funktionierenden!) Prozess der Incoterms zur Strecke bringen.

5. LagaV

LagaV Mitglied

Meine Decent ist vor zwei Wochen bei mir angekommen.

Ich hatte einen Anruf von DHL, dass man eine Verzollungsvollmacht von mir benötigen würde. Formlos per Mail war ok.

Danach hat es dann noch 1,5 Wochen gedauert, bis ich die Maschine hatte. DHL hatte wohl Chaos, es gab zu wenig Mitarbeitende um die Zollanträge zu schreiben (+4 Tage), dazu hatte dann der Zoll auch Kapazitätsprobleme, wollte die Sendung aber vorgeführt haben (wurde geöffnet). Das hat dann nochmals +7 Tage gedauert.

6. #1066 Silas, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023
    Silas

Silas Mitglied

Hat jemand mal das “U90” genannte Filter-Profil des Koreaners Klar aus der Diaspora probiert?

Ist imho so eine Art “Filter 2.5”. Er nutzt ein High Flow Basket mit Filterpapier und ca. 15g auf V60 Mahlgrad, um 210g Getränk ohne Bypass mit leicht sinkender Temperatur drucklos zu extrahieren (mit Tank Preheat).

Ich muss sagen, das überzeugt mich von allen selbst probierten Filter-Experimenten bisher am meisten. Macht Lust auf Filter 3.0 irgendwann in der Zukunft.

Edit: es überzeugt mich, nicht “es überzeugt nicht”, danke Autokorrektur

Krillseeka, firebert, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  7. Tobiobi

Tobiobi Mitglied

Einen Tag nach dem freundlichen Anruf aus Leipzig eingetroffen ☺️

8. Reborn57

Reborn57 Mitglied

Meine Erfahrung von heute:

Die Maschine, welche ich am Samstag bestellte, wurde gestern früh verschickt und schon heute Mittag bekam ich einen Anruf vom Zoll in Leipzig.

Mir wurde gesagt gesagt, dass ich eine Verzollungsvollmacht ausstellen muss. Daraufhin wurde von DHL eine Email gesendet auf die ich formlos antworten soll. Wichtig ist nur das daraus ersichtlich wird, dass ich eine Verzollung des Pakets wünsche (sowas wie "bitte verzollen Sie meine Sendung" reicht)
    Ich gehe davon aus, dass jetzt alles erledigt ist und mich meine Maschine nach der Abwicklung des Papierkrams erreicht.

Bisher bin ich super zufrieden mit den Abläufen des Versands und dem direkt Kundenkontakt von Decent :)

9. Tobiobi

Tobiobi Mitglied

DHL Express arbeitet in den allermeisten Fällen ohne Beanstandung. Die Importprozesse sind klar geregelt und es scheint als würde man für sein Geld noch echte Gegenleistung erhalten. Im Gegensatz zu DPD….anderes Thema.

Glückwunsch zur Maschine
    Welche Version ist es denn geworden?

Ich habe vor Kurzem das „blooming espresso“ Profil für mich entdeckt. 1:2 / 1:3 ratios mit 20/30 Sekunden Preinfusion / Pause Phase und anschließendem ramp. Schon fast zu viel süße bei sehr wenig Säure (helle / mittlere Röstung).

Kannst Dich auf einiges freuen :)

10. Reborn57

Reborn57 Mitglied

Vielen Dank, das stimmt mich voller vorfreude auf die Maschine!

Es ist eine schwarze DE1PRO in der aktuellen Version 1.45 geworden. Ich mag meine bisherige Maschine eigentlich sehr - bin aber einfach zu neugierig darauf von dem "straight 9 bar" wegzukommen und mit unterschiedlichen Parametern zu experimentieren. Als nächstes steht dann, nach dem Kauf einer BT fähigen Waage, noch die Anschaffung einer weiteren Mühle mit Scheibenmahlwerk an - aber erstmal lerne ich die Decent gescheit kennen.

11. #1071 Joghurt1999, 02.10.2023
    Joghurt1999

Joghurt1999 Mitglied

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin in diesem thread richtig bei der Suche nach einem decent Besitzer in Köln, der mir möglicherweise seine Maschine zeigen, vorstellen kann :)
    Gruß

12. #1072 Krillseeka, 02.10.2023
    Krillseeka

Krillseeka Mitglied

Das Blooming in der Leonhard-Tietz-Str. verwendet Decent Maschinen. In der Vergangenheit sind gab es dort offizielle Decent Events. Es gab aber auch hier im Forum jemanden der sich die Decent bei Blooming unabhängig von einem Event angesehen hat. Leider kann ich die Beiträge auf Grund der Mehrfahrverwendung von Blooming momentan nicht finden.

Silas gefällt das.
  13. #1073 Joghurt1999, 02.10.2023
    Joghurt1999

Joghurt1999 Mitglied

14. #1074 Joghurt1999, 02.10.2023
    Joghurt1999

Joghurt1999 Mitglied

Danke für die Antwort, das blooming kenne ich natürlich, aber ich interessiere mich natürlich mehr für den heimgebrauch und weiß nicht, wie viel Zeit die Mitarbeiter entbehren können

15. cottec

cottec Mitglied

Was willst du denn wissen?

16. #1076 Joghurt1999, 02.10.2023
    Joghurt1999

Joghurt1999 Mitglied

Wie sie sich anfühlt, wie das Geräusch der extraktion in echt klingt, wie wertig sie scheint, welche Erfahrungen der einzelne macht. Also alles, was anhand der forenbeiträge nicht gedeckt werden kann

17. cottec

cottec Mitglied

Warum hängen sich alle so an dem Geräusch auf?
    Es geht nicht anders bei der Preisklasse und dem Bauraum und man kauft die Maschine für die anderen Fähigkeiten.
    Erfahrungen sollte es doch mehr als genug hier zu lesen geben und wenn du ne fundierte Meinung willst, dann frag lieber in der Gastro nach, die sollten deutlich mehr Fehler mitkriegen. Das Geräusch hörst du da auch....

Geh einfach nicht zu ner Stoßzeit darin, kauf ein oder zwei oder drei Kaffee und hab ein nettes Schwätzchen mit dem Barista, wird schon nicht beißen wenn Zeit da ist...

randomo, Lancer und Krillseeka gefällt das.
  18. #1078 Krillseeka, 02.10.2023
    Krillseeka

Krillseeka Mitglied

Wenn du einen umfassenden Überblick über Meinungen zur Decent haben willst, wird dir wenig bleiben außer diesen Thread von Anfang an durchzulesen. Im Home-Barista-Forum findest du auch noch ein paar Meinungen von Anwendern.

19. _friday_

_friday_ Mitglied

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine kleine Bestellung von Ersatzteilen (vA endlich die Dreilochdüse). Wer aktuell was braucht > PN bis Dienstagabend

Lohnt sich denn der Umrüstsatz der BG nur für helle Röstungen und wie stark ist das ausgeprägt?

20. Lancer

Lancer Mitglied

Der lohnt sich immer. Allein vom verringerten Putzaufwand her.

Andreas 888 und shadACII gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Suche eine Decent DE1Pro

Suche eine Decent DE1Pro: Hallo, ich suche eine gebrauchte Decent DE1pro. Gerne Melden.
  2. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  3. Hilfe bei der Decent

Hilfe bei der Decent: Hallo zusammen, ich habe mir den Traum erfüllt und eine DE1Pro gekauft. ich bin begeistert von den Möglichkeiten und probiere schon viel aus....
  4. Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero

Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero: Hi, Ich suche den Decent Siebträgerhalter für die Niche Zero. Am liebsten die Variante für alle Siebträger. Viele Grüße Jan
  5. Decent, Xenia, LMLM oder Waage

Decent, Xenia, LMLM oder Waage: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Kaffeeecke upgraden und suche eine der oben genannten Maschinen. Außerdem müsste/will ich auf eine...