Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Kabel ist nur zum Laden. die Kommunikation findet via Bluetooth statt. Das Tablet kann auch abmontiert werden, die Maschine speichert das...

1. #1141 Lancer, 05.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Lancer

Lancer Mitglied

Das Kabel ist nur zum Laden.
    die Kommunikation findet via Bluetooth statt.
    Das Tablet kann auch abmontiert werden, die Maschine speichert das zuletzt genutzte Profil und führt es aus.
    Man kann sich das Tablet auch irgendwo an die Wand hängen, wenn man es möchte. Innerhalb 10m der Maschine wäre gut.

bobedikt, Girt1 und shadACII gefällt das.
  2. Girt1

Girt1 Mitglied

Sie wie es lancer schreibt. Verbindung mit Bluetooth. Für das Laden kannst du auch ein „normales“ Ladekabel nehmen und das tablet in die Nähe legen. Du hast das halt einen kleinen Spalt, wo der tablet-Halter eigentlich eingeschoben wird, aber das dürfte wenig bis garnicht auffallen.

bobedikt gefällt das.
  3. LagaV

LagaV Mitglied

Nein, Kommunikation erfolgt per Bluetooth. Damit muss das Tablet nur in BT Reichweite sein.

4. bobedikt

bobedikt Mitglied

Danke! Falls irgendjemand Mal nen Moment Zeit hat. Könnte mir jemand ein Foto machen wie das dann ohne Tablet oben drauf aussieht? Quasi ein Bewerbungsfoto für meine Frau :D

5. Girt1

Girt1 Mitglied

So sieht es dann aus

Anhänge:

Lancer und bobedikt gefällt das.
  6. Silas

Silas Mitglied

Wobei ich nicht weiß, ob die Optik da die größte Rolle spielen sollte. Oder will sie die Maschine gar nicht selbst bedienen?

7. bobedikt

bobedikt Mitglied

Kaffee ist ihr wichtig. Aber eine schöne E61 würde ihr genügen.
    Ich will unbedingt pressure profiling und zwar automatisiert und reproduzierbar.
    Meine Hoffnung wäre, dass sie sich an die Optik gewöhnt und sich in die Technik verliebt. Dann dürfte das Tablet bleiben

8. Girt1

Girt1 Mitglied

Ich möchte jetzt keine Klischees bedienen, aber bei meiner Frau wäre „an Optik gewöhnen und in Technik verlieben“ eher unwahrscheinlich das ist jetzt aber zu off-topic.
    Das gute an der decent ist, dass du alle vorstellbaren Einstellmöglichkeiten hast, aber sie nicht auch nutzen musst. Für deine Frau dann ggf ein pro-Argument: Profil gentle and sweet und es ist fast immer trinkbar.

shadACII gefällt das.
  9. Lancer

Lancer Mitglied

Dann noch das passende UI, wo man "Profile" mit einem Klick wählen kann - und schon ist es gut gerechtfertigt.
    Schau, klick DAS (GEILER ESPRESSO (muss man halt umbenennen) an - alles andere ist da bereits hinterlegt, fertig.

shadACII, _friday_, lula. und 2 anderen gefällt das.
  10. Silas

Silas Mitglied

Ja, so nutzt meine Frau die Decent auch. Gerade gravimetrische Dosierung ist da imho wichtig. Ich glaube nicht, dass meine mit dem manuellen Stopp einer E61 warm würde. Ich habe dem Gentle & Sweet noch ein Flow Limit verpasst, dann kann wirklich nix mehr schief gehen.

Aber: zur Profilwahl brauchts halt das Tablet. Wobei es ja Möglichkeiten gibt, ein Standardprofil automatisch wiederherzustellen.

shadACII, bobedikt und Girt1 gefällt das.
  11. Girt1

Girt1 Mitglied

Welchen Wert hast beim Flow-Limit eingestellt?

12. Silas

Silas Mitglied

Ich glaube 2,5ml/s. Wichtig ist, dass du einen kurzen Step ohne Limit hinzufügst, sonst triggert der hohe Flow beim Ramp Up auf 6 bar den Limiter der Extraktionsphase, was dann zu einem Knick im Druckverlauf führt.

Girt1 gefällt das.
  13. #crisp

#crisp Mitglied

Hi zusammen, der versenkte Einbau gefällt mir recht gut ... wie hoch ist das Risiko, dass die Waage nacche Füße bekommt?

14. BigFlow

BigFlow Mitglied

Wenn es nicht channelt bleibt sie trocken. Aber ich spüle nach jedem Bezug und vor dem ersten. Da hätte ich keine Lust die Waage jedes Mal nass zu machen oder raus zu holen.

Meine Lunar steht unter der Tropfschale mit einem Ona Stem drauf.

#crisp gefällt das.
  15. #crisp

#crisp Mitglied

Danke, ich meinte eher von unten, da die Waage ja tiefer in der Tropfschale hängt.

16. Lancer

Lancer Mitglied

Kann mal der eine oder andere nachschauen, ob deren Siebträger plan sind?

Meiner ist es nämlich nicht, heute erst festgestellt.
    IMG_6726.jpg IMG_6727.jpg IMG_6728.jpg IMG_6729.jpg IMG_6730.jpg IMG_6731.jpg

17. Silas

Silas Mitglied

Lancer gefällt das.
  18. #1158 TomGasGuzzler, 21.12.2023
    TomGasGuzzler

TomGasGuzzler Mitglied

Meiner ist auch absolut plan. Im November 2023 bestellt.

19. Girt1

Girt1 Mitglied

Team plan

20. #crisp

#crisp Mitglied

Meine Siebträger sind ebenfalls plan. Nov. 2023
    VG

Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

1. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  2. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  3. [Verkaufe] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  4. [Erledigt] Tausche / Verkaufe VST 15g / Decent 15g gegen Tidaka 16g

Tausche / Verkaufe VST 15g / Decent 15g gegen Tidaka 16g: Ich habe noch ein Decent 15g (auch ein VST 15g irgendwo) - dass ich gerne gegen das "Standard" Tidaka 16g tauschen wollen würde, Grund: ich...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand

Decent Portafilter Stand: Hallo, Ich verkaufe einen Decent Portafilter Stand. Der höhere für alle Siebträger. 20€ + Versand. Gruß