Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 100 dB? Blödsinn sowas,die Kiste ist von der Lautstärke fast identisch wie meine ehemalige LMLM mit Getriepumpe,beide waren um 75dB in dem...

  1. #161 Neil.Pryde, 29.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    100 dB?
    Blödsinn sowas,die Kiste ist von der Lautstärke fast identisch wie meine ehemalige LMLM mit Getriepumpe,beide waren um 75dB in dem gewählten Abstand,ca. halben Meter entfernt,1.50m Messhöhe.
    Entscheidend ist nicht die Lautstärke sondern ob man mit dem Rythmus und Art des Pumpenklangs klarkommt oder nicht.
    @Alex_Eschte
    Du bist doch in MUC,PM an mich und dann komm vorbei.
     
    Trevor, bobedikt, Zuvca und 3 anderen gefällt das.
  2. #162 Alex_Eschte, 29.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Leute, die 100db war nur so ne Zahl. Ich weis dass 100db laut ist. Ich wollte nur sagen, dass ich keine ohrenschützer tragen möchte, wenn ich die Decent benutze. Ich habe gedacht man kann es mit einer vibra oder rota Pumpe vergleichen. Das ist nicht möglich. Somit ist alles für mich geklärt.
     
  3. #163 Neil.Pryde, 29.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    topfloor gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich finde sie nicht laut. SIe ist sogar eher leise, meiner Meinung nach ist es wichtiger ob man die Art des Geräuschs mag.
     
    Trevor und Zuvca gefällt das.
  5. #165 kaffeebastler, 30.01.2022
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Hey, das Häkchen hätte ich dann auch übersehen.
    Aber in der DSx Skin kannst Du ja jedes beliebige Gefäß einmessen und hinterlegen, um Bohnen/Mahlgut zu messen. Ich wiege auf der Acaia im Drip tray nur das Mahlgut, auf der Skin wird unten das gesamt Gewicht und das Bohnengewicht gezeigt… und dafür muss natürlich ge-tared sein…
     
    randomo gefällt das.
  6. #166 Neil.Pryde, 31.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hab´s mir schlimmer vorgestellt,hähähä....

    Also ernsthaft,das ist absolut trinkbar,und ich mein nicht trinkbar gleich sinkbar.
    Hab mit den 98er HU Scheiben gebrüht und das ist definitiv der beste filterähnliche Kaffee den ich aus den Scheiben jemals geliefert bekommen hab.
    Konventionell gebrüht dann eher komprimiert wie ein schlechter Audiostream find ich mit der Art und Weise ziemlich viel was die Bohne kann.
    Geschmack zu den SSP Brew mit den üblichen Brew Devices spar ich mir,kann nur schreiben dass man es auf jeden Fall ausprobieren soll...nein,MUSS!
    Für die Mahlgradfetis,die Nautilus 60° offen,hab allerdings keine Ahnung wie sich die Gewindesteigung zur EK verhält,also zur Not so wie Scotty empfiehlt,irgendwo um die 3,16in/48out auf 260ml aufgegossen.

    Absolut !
     
    GorchT, kaffeebastler, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Dann muss ich wohl mal die Brew Burrs einbauen ;) und es mal ausprobieren.
     
  8. #168 Neil.Pryde, 01.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Was?
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wer lesen kann und so.... Entschuldige ich hatte heute zu wenig Kaffee
     
  10. #170 Ululonoh, 10.02.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Hallo in die Runde :)
    Frage vorab, kann mich selten entscheiden in welches der beiden Themen-Foren über die Decent ich tippen soll...sind ja oft beide übergreifend und macht dieses hier ja fast überflüssig oder? Die meisten User hier nutzen auch beide...

    Naja, sei es drum ;-)
    Meine eigentliche Frage an euch DE1-User der neuesten Generation, die 1.42V gibt/ gab es mit und ohne diesen neuen Standby Button link an der Front. Ab 1.43V gibt es die DE1 nur noch mit diesem Button (Vorschriften der Sicherheit, gesetzliche Regelung). Welche Vorteile bringt er beim Umgang mit der Maschine mit? Was habt ihr gegen das grelle Dauerlicht getan? Was soll der Button nun bringen?

    Danke euch für Infos!
     
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das Licht stört mich nicht, da ich die Maschine eigentlich nur anmache, wenn ich mir Kaffee mache und sie nie dauerhaft an ist. Zu dem Standby Button ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich ihn schonmal bewusst verwendet habe. Ich steuere eigentlich alles über das Tablet.
     
    Zuvca, Ululonoh und randomo gefällt das.
  12. #172 Ululonoh, 10.02.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    mir entgeht mit dem controller + pad auch etwas die sinnhaftigkeit o_O
     
    Phenyl gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die wurde hinlänglich im kommerziellen Thread beschrieben
    Erstens darf in einigen Ländern eine Maschine nicht ausschließlich über Pad betrieben werden, sondern muss auch direkt über die Hardware bedienbar sein. Ist also schlicht die Erfüllung einer rechtlichen Anforderung
    Zweitens gibt es Menschen, die wollen eine Maschine auch autark bedienen können. Ich wäre z.B. so einer. Die profitieren von der Option, die man ja nicht zwingend nutzen muss.
     
    Lancer, shadACII und randomo gefällt das.
  14. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Einstellen, zuschauen/überwachen am Tablet. Starten von Bezug, Dampf etc am Group Head Controller. Was vielleicht eher "irritierend" sein kann, dass die Symbole für Flush/Wasser/Dampf/Bezug in den meisten Skins (noch) angezeigt werden. Das ist aber wohl aus Legacy-Gründen so. Und den Stand-by Taster, um den es eigentlich ging, den habe ich weder benutzt, noch hat mich die Beleuchtung jemals gestört.
    Optik, Haptik, Bedienkonzept - da tickt eben jeder anders. Den einen triggert was, was dem anderen gefällt. Ist nun mal so.
     
    Silas, Ululonoh, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Du solltest dich vielleicht noch mal ein bisschen mehr mit der Maschine beschäftigen.
    Die kurze Variante: Alle sicherheitsrelevanten Dinge gehen auch ohne Tablet.
    Die Maschine speichert immer das letzte im Tablet gewählte Profil und nutzt das dann, wenn das Tablet nicht da ist.
    Du könntest, wenn du wolltest, das Tablet auch dauerhaft außer Betrieb nehmen, wenn du nur ein Profil nutzen möchtest.
    Dafür ist das aber dann eigentlich die falsche Maschine.

    Einzig bei 1.0 und 1.1 Maschinen konnten mangels Controller Bezug / Dampf / Wasser / Stop über das Tablet gestartet und beendet werden. Ab 1.3 ?(oder ähnlicher Nummer) gab es die Maschine dann mit Controller.
     
    cbr-ps und randomo gefällt das.
  16. #176 Ululonoh, 10.02.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Die rechtlichen Gründe waren mir bekannt, aber da hätte es auch was kleines unscheinbares an der Seite iwo getan. Außerdem haben wir doch an der Rückseite den fetten Hauptschalter?

    Wie bedienst du ohne Tablet und Controller nur mit dem Standby Button deine Maschine? Und wenn du doch einen Controller hast, ist der Button überflüssig, da mit einem Druck am Controller die Maschine erwacht...
     
  17. #177 Ululonoh, 10.02.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    hi lancer, es ging allein bezugnehmend um den standby button...da passt deine antwort leider (was die bedienbarkeit angeht) nicht wirklich ;)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Ok, liest sich anders ;)
     
  19. #179 Ululonoh, 10.02.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Keine Ahnung, hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Ohne Controller gibt es doch eh nicht mehr, oder?

    Klar kann man jede Konstellation irgendwie infrage stellen, aber der Hersteller hat nun mal entschieden es zu lösen wie es jetzt ist. Kann man zerreden, muss man aber nicht…
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...