Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auf jeden Fall ist die gute Nachricht, dass die Waage jetzt fertig ist und im März in die Produktion geht, wahrscheinlich wird sie im April...

  1. #2021 Tokajilover, 01.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hi funny John, i'ts Mai ;)
    is it "around the Corner"?
     
  2. #2022 decent_espresso, 01.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    It's currently in the manufacturing queue at the scale factory. Should have something in a few weeks.
     
    Lancer und Tokajilover gefällt das.
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Do you claim this design to be your own or do you agree that it is copied from @discommon?
     
  4. #2024 Lancer, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Danke für das Verlinken des gemeinten Projektes! Auf den Rest werde ich nicht eingehen.
     
  6. #2026 Lancer, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Mhm ist klar. Zuerst Anschuldigungen vorbringen, sich dann fein aus dem Staub machen.
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Was soll das jetzt?

    Ich habe dem Hersteller eine Frage gestellt weil mich seine Haltung zum Thema interessiert.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie du hier keine Design-Kopie erkennen kannst und was hier an den Haaren herbei gezogen sein soll, aber akzeptiere deine Meinung, warum kannst du das nicht auch einfach?
     
  8. #2028 Lancer, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883

    Ich möchte verstehen, wo das herkommt.

    Also entweder hab ich Tomaten auf den Augen - aber ich seh das nicht.
    Sitze jetzt ne halbe Stunde und vergleiche die Skizzen.


    upload_2021-5-1_21-4-54.png

    upload_2021-5-1_21-5-1.png

    upload_2021-5-1_21-6-20.png
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Ich nehme alles zurück. Zuerst alle Fakten sichten, dann kann ich die KLappe auch aufmachen.--> Decent Espresso Maschinenbesprechung
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Gleiches gilt wohl auch für mich. Wenn John sich bereits zum Design geäußert hat, ist meine Frage wohl überflüssig.

    @decent_espresso : Sorry, i didn't see your posting where you already talked about the similarity of your design with that one from discommon. Sorry for bringing that up again.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #2031 decent_espresso, 03.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich hatte letzte Woche ein freundliches Gespräch mit dem Besitzer der Designfirma, die das Design gemacht hat, das Bengle inspiriert hat, und alles war cool, und wir sprachen darüber, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Also... war ich überrascht zu sehen, wie sie eine IG-Story veröffentlichten, in der sie ihre Follower aufforderten, einen Kommentar zu dem zu hinterlassen, was sie nun als Abzocke empfanden. Eine DM wäre ein bisschen professioneller gewesen.

    In der Woche zuvor hatte ich auf IG eine Anerkennung und ein Foto des Designs gepostet, und der Inhaber der Designfirma war Post #1 mit einigen freundlichen Worten:


    Auf jeden Fall tut es mir leid, dass die öffentliche Konversation so verlaufen ist - viele Leute waren an diesem Design interessiert, aber wir werden nicht etwas machen, das bei jemandem, dessen Arbeit Ben & ich wirklich bewundern, ein anhaltendes Gefühl der Missgunst hervorrufen wird.

    I did have a friendly conversation last week with the owner of the design firm that did the design that inspired Bengle, and all was cool, and we were talking about working on a project together. So... I was surprised to see them post an IG story calling on their followers to leave a comment about what they now felt was a rip-off. A DM would have been a bit more professional.

    The previous week, I had posted on IG a credit and photo of the design, and the design firm owner was post #1 with some friendly words:


    At any rate, I'm sorry the public conversation went this way -- lots of people were interested in that design, but we're not going to make something that's going to cause a persistent sense of ill will from somebody whose work Ben & I really admire.

    Screen Shot 2021-05-03 at 10.06.15 AM.jpg
     
    spy0r gefällt das.
  12. #2032 decent_espresso, 03.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    ourselves.jpg

    Wenn Outsourcing scheitert... basteln Sie selbst

    Ein Teil des Vermächtnisses von COVID ist, dass viele unserer Zulieferer während der Stillstandszeiten Fachkräfte entlassen haben, um einen Konkurs zu vermeiden. Jetzt fehlt es ihnen an Fachkräften, und die Qualität ist schlechter. Das haben wir unter anderem bei den Lackierarbeiten gesehen, die (bei Holz) für uns unmöglich in einer Qualität zu bekommen waren, die wir akzeptieren konnten.

    Unser Drechsler-Lieferant macht alles mit einer computergesteuerten Drehbank, so dass die Qualität unverändert ist. Allerdings gingen diese Griffe dann zu einer Lackierfirma, die dreimal einen inakzeptablen Job machte und die Charge der Griffe ruinierte. Am Ende verloren wir die Geduld und sagten ihnen: "Schicken Sie uns einfach die rohen Holzgriffe, wir werden sie selbst lackieren".

    Alfred, unser neuer Mitarbeiter seit ein paar Monaten, ist ein Albaner, der 6 Jahre lang als Hausbauer in Großbritannien gearbeitet hat und scheinbar fast alles kann. Wir haben ihm einen Raum zur Verfügung gestellt, den er in seinen eigenen Schuppen umbauen kann, und ein Budget, um alle mittelmäßigen Werkzeuge durch gute zu ersetzen. Und er ist wirklich ordentlich! Zum Glück für uns hat er eine HK-Frau in Großbritannien geheiratet, und sie sind hierher gezogen.

    Ich bat Alfred, verschiedene Lackprodukte zu testen und mir Proben zu präsentieren. Am Ende gefiel mir die natürliche Farbe, die diese Wahl ergab, sehr gut. Alfred lackiert sie einmal, lässt sie trocknen, schleift sie dann ab und trägt eine zweite Schicht auf.

    Er hat jetzt etwa 400 Griffe auf diese Weise gemacht, so dass wir endlich Naturholzgriffe auf Lager haben, auf die ich stolz sein kann.

    Manchmal muss man einfach selbst Hand anlegen.

    When outsourcing fails... you DIY

    Part of the legacy of COVID is that many of our suppliers fired skilled workers during the shutdown periods in order to avoid bankruptcy. They are now lacking skilled personnel, and the quality is poorer. One place we've seen that is in paint-work, which (for wood) has been impossible for us to get at a quality we will accept.

    Our woodturning supplier doing everything by computer-controlled lathe, so the quality is unchanged. However, these handles then went to a painting company, who three times did an unacceptable job and ruining the batch of handles. In the end, we lost patience, and told them to "just sent us the raw wood handles, we'll finish them ourselves".

    Alfred, our recent hire from a few months, is a Albanian who worked as a general home builder in the UK for 6 years, and seemingly can do most anything. We've given him a room to convert into his own shed, and a budget to replace all the mediocre tools with good stuff. And he's really tidy! Luckily for us, he married a HK Woman in the UK, and they moved here.

    I asked Alfred to trial several different varnish products and present me with samples. In the end, I really liked the natural color this choice produced. Alfred coats them once, lets them dry, then sands them, and then applies a second coat.

    He's done about 400 handles this way now, so that we finally have natural wood handles in stock that I can be proud of.

    Sometimes, you just have to do-it-yourself.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  13. #2033 Tokajilover, 03.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sehen aus wie besenstiele :oops: "duckundweg"
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Aber das ist doch nicht auch die Lackierkabine, was da zu sehen ist, oder?
     
  15. #2035 decent_espresso, 04.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    wheels.jpg

    Bessere Räder für unsere Kaffeewagen

    Es gibt einige etwas ärgerliche Dinge an den IKEA BROR-Wagen BROR Work bench, black, pine plywood - IKEA, die wir für unsere Kaffeewagen verwenden:
    - die größeren BROR-Wagenbeine können keine Räder für Füße aufnehmen
    - der kleine BROR-Tisch hat Beine für Räder, die man in den größeren BROR tauschen kann
    - aber die Räder sind von schlechter Qualität, neigen dazu, versehentlich zu blockieren und nutzen sich sehr schnell ab

    Ich wollte diese Räderprobleme mit dem IKEA BROR Wagen angehen.
    IKEA Bror wheel bracket set of 4
    Wir verkaufen jetzt eine Radadapterhalterung:
    - er funktioniert auf dem größeren BROR-Tisch
    - ermöglicht die Verwendung von hochbelastbaren Rädern von Drittanbietern, einschließlich wirklich großer, für den Außenbereich geeigneter Räder
    - hier sind zwei Beispiele von Amazon, die mit unserer Halterung funktionieren: https://www.amazon.com/WHARSTM-Locking-Casters-Diameter-Threaded/dp/B0814S923Z/ https://www.amazon.com/Industrial-Replacement-Furniture-Workbench-CasterBS75_1025EN/dp/B07HLK1XPT/

    Wir verkaufen auch schön aussehende lange schwarze Bolzen, so dass Sie bedruckte Seitenbretter anbringen können, um die Rohre zu verstecken und die Dinge generell hübscher zu machen:

    Hier sind die BROR-Aufsätze und das Zubehör, das wir verkaufen, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Kaffeewagen einfach & billig zu bauen:
    IKEA Bror wheel bracket set of 4

    Mehr Infos hier:
    6.14. DIY IKEA BROR coffee cart

    -john


    Better wheels for our coffee carts

    There are some slightly annoying things about the IKEA BROR carts BROR Work bench, black, pine plywood - IKEA we use for our coffee carts:
    - the bigger BROR cart legs cannot take wheels for feet
    - the small BROR table has legs for wheels that you can swap into the bigger BROR
    - but the wheels are low quality, tend to lock by accident, and wear flat very easily

    I wanted to address these wheely issues with the IKEA BROR cart.
    IKEA Bror wheel bracket set of 4
    We're now selling a wheel adaptor bracket:
    - it works on the bigger BROR table
    - lets you use heavy duty 3rd party wheetls, including really big, outdoor-grade wheels
    - here are two examples from Amazon that work with our bracket: https://www.amazon.com/WHARSTM-Locking-Casters-Diameter-Threaded/dp/B0814S923Z/ https://www.amazon.com/Industrial-Replacement-Furniture-Workbench-CasterBS75_1025EN/dp/B07HLK1XPT/

    We also sell nice looking long black bolts so that you can put printed side boards around, to hide the tubing and generally make things prettier:

    Here are the BROR tops and accessories we're selling, to help you easily & cheaply make your own coffee cart:
    IKEA Bror wheel bracket set of 4

    More info here:
    6.14. DIY IKEA BROR coffee cart

    -john
     
    Lancer gefällt das.
  16. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin nun auch bald stolzer Besitzer einer Decent und gerade am Zubehör recherchieren. Könnt ihr mir einen Leveling-Tool für die Decent empfehlen oder welche verwendet ihr?

    Grüße, Julian
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Nimm das erstbeste, dass du kriegen kannst.
    Die schenken sich alle nix.
     
  18. #2038 decent_espresso, 07.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Eine Forschungsarbeit von Stephane Ribes ergab, dass Drähte, die 0,6 mm oder größer waren, schlechtere Ergebnisse lieferten.

    Drähte mit einem Durchmesser von 0,30 bis 0,5 mm liefern die gleichen und die besten Ergebnisse.

    Mein Rat ist also:
    - Besorgen Sie sich ein Werkzeug, das dünne Drähte hat, und der Durchmesser ist angegeben
    - der Rest Ihrer Entscheidung sollte auf Ästhetik und Geschmack beruhen. Alle Werkzeuge funktionieren in etwa gleich, denke ich, wenn die Drähte dünn sind.
    - einige der Werkzeuge sind reparierbar, andere nicht. Es liegt an Ihnen, ob dies wichtig ist.
    - Die meisten dieser Werkzeuge sind aus Metall, und schwerer. Sie fühlen sich sehr hochwertig an
    - Ich bevorzuge leichte, und aus Holz, für die dezente.
    - Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Auswahl.


    A research paper from Stephane Ribes found that wires that were 0.6mm or larger, produced worse results.

    0.30 to 0.5mm wires produces the same, and best results.

    So my advice is:
    - get a tool that has thin wires, and the diameter is stated
    - the rest of your decision should be based on aesthetics and taste. All the tools function about equally, I think, once the wires are thin.
    - some of the tools are repairable, some are not. It’s up to you whether this is important.
    - most of these tools are made of metal, and heavier. They feel very high quality
    - I preferred light, and made of wood, for the Decent one.
    - hope that helps you choose.

    .
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
  20. #2040 decent_espresso, 07.05.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Das spielt keine Rolle. Nur die Zahlen in der Straßenadresse sind für die Banküberprüfung von Bedeutung.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...